[Frage] iPhone / iPad Kalender Zeitzonensupport

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Wir benutzen bei uns im Unternehmen iPhone und iPad mit Anbindung an den Exchange Server via MobileIron. Das Gänze funktioniert hervorragend und ich kann von unterwegs nicht nur mein komplettes Mailaccount bedienen sondern auch die Kalenderfunktion des Outlook, über die bei uns sehr viele Besprechungen incl. Besprechungszimmer-Reservierung koordiniert werden.

Auch im Ausland funzt das Super und ich kann für mich selbst nur feststellen, dass ich unterwegs sehr viel produktiver geworden bin und sich der Backlog am ersten Tag im Büro nach einer Reise fast gegen Null reduziert hat.

Das einzige Problem, welches ich habe ist der Zeitzonensupport. Beispiel:

Ich hatte letzte Woche in Moskau 3 Termine, die ich bereits Tage vorher im Büro in den Kalender eingetragen hatte. Sagen wir Beispielsweise 11 Uhr Ortszeit.

Lande ich jetzt in Moskau, so stellen sich die Geräte auf Ortszeit um, der Termin rutscht dadurch aber im iPad / iphone Kalender auf 13 Uhr - er bleibt also auf 11 Uhr DEUTSCHER Zeit stehen.

Sende ich dann von Moskau aus eine Besprechungsanfrage für einen Termin nach Rückkehr an einen Mitarbeiter nach Deutschland (sagen wir nächsten Montag um 0900 Uhr deutscher Zeit), so kommt bei ihm im Büro in Deutschland die Anfrage als 7 Uhr an - also 9 Uhr russischer Zeit.

Gleiches passiert, wenn ich Deutschland eine Besprechungsanfrage für 15 Uhr bekomme, auf dem iPad kommt dann 17 Uhr - also 15 Uhr russischer Zeit, wo ich halt gerade zum Zeitpunkt des Anfrage-Empfangs bin.

Klar ist die einfachste Lösung, den gesamten Zeitzonensupport einfach abzuschalten - aber dann läuft auch die Uhr immer weiter auf deutscher Zeit und ich muss Abends jedes Mal rechnen, wenn ich mir für den nächsten Morgen den Wecker stelle und auch sonst muss ich jedes Mal beim Blick auf die Uhr nachdenken, wie spät es jetzt wirklich ist.

Kennt jemand eine Lösung, dass Termine immer in Lokaler Ortszeit des TerminORTES angezeigt bzw. angefragt werden?
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Sobald die Zeitzonen-Unterstützung aktiv ist, kannst du doch beim Anlegen eines Termins die Zeitzone wählen!? Termine haben auch immer eine angehängte Zeitzone (es sei denn, sie sind "floating", was meistens nicht der Fall ist).

Ist da was im Exchange kaputt?
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Hast du das mit dem Zeitzonen-Support mal ausprobiert? Betrifft der Zeitzonensupport nicht NUR den Kalender?

Ich meinte, die Umstellung der Uhrzeit änderst du unter "Allgemein - Datum & Uhrzeit". Das sollte dann weiterhin funktionieren. Der die Einstellung für den Zeitzonen-Support des Kalender ist ja explizit in den Kalendereinstellungen und sollte mit der Uhrzeit nichts zu tun haben.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Richtig. Den Termin für Moskau musst du ja für 11 Uhr Moskauer Zeit hinterlegen. Das geht, wenn du unter den Einstellungen für Kalender den Zeitzonensupport aktivierst.

Leider musst du dann auf Reisen immer die Zeitzone, in der der Kalender angezeigt wird, manuell über die Einstellungen wechseln. Ein Setting "immer aktuelle Zeitzone anzeigen" gibt es leider nicht. Wenn du die Unterstützung aber nicht aktiviert hast, dann kannst du beim Anlegen eines Termins auch nicht die Zeitzone wählen.
 

Rabauke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
308
0
Ja
Ich hänge mich hier mal dran:
Ich lege meine Flüge gerne als Termin mit Start- und Zielzeit an. Für den Start kann ich die korrekte Zeitzone auswählen - nur für das Ziel nicht. Ich werde mir wohl so behelfen, dass ich die Flugzeit zu der Startzeit addiere.

Hat hier jemand eine charmantere Idee?

Zwei Zeitzonen für einen Termin oder gleich die Erkennung der Flugnummer wären ein interssantes Feature! Dass müsste doch selbst Tim Cook erkennen, wenn er von SFO nach JFK fliegt.