Top 10 Reisetools

ANZEIGE

npx

Reguläres Mitglied
01.11.2012
36
0
Zweibrücken
ANZEIGE
Jeder hat ja im Laufe seiner "Reisezeit" ein paar Sachen gefunden, die er nicht mehr missen will. Nachfolgend kommen meine Top 10 Tools; es wäre sicher interessant, wenn Ihr auch mal Eure "ständigen Reisebegleiter" aufführen würdet (es müssen ja nicht 10 sein :))

1.) so simpel es auch klingt, aber für mich inzwischen unentbehrlich: eine 3-Fach Steckdosenleiste fürs Hotel (immer im Koffer dabei).

2.) mehrere "Deuter Reisetaschen / Accessoires Zip-Pack XL" in denen ich Shirts und Hemden gut unterbringen kann. Alle Hemden und Shirts sind gut verstaut (in eine der Zip-Packs passen gut 8-10 Shirts). Im Hotel dauert das Auspacken dann nur noch kurze Zeit.

3.) das iPad bzw. das 13er MacBook Pro: zum Zeitvertrieb am Flugplatz; zur Erstellung von Notizen und Reiseberichten; zum ersten Bearbeiten von Fotodokumentationen etc. etc.. Meistens habe ich das iPad und das MacBook dabei.

4.) die "Victorinox Werks Traveler 3.0 Business Case Aktentasche": gut, es ist keine Tumi (irgendwann werde ich mir mal eine Tumi leisten), aber die Victorinox Tasche ist auch ein Platzwunder. Selbst meine nicht kleine Fotoausrüstung (mit einem 3er Objektiveinsatz, den ich mal getrennt gekauft habe) passt zusammen mit dem MacBook und vielem anderen Sachen in die Tasche. Es ist eine Schultertasche (ohne Rollen) und sie lässt sich auch gut gefüllt gut tragen.

5.) 0.2m 2x 3.5mm mono Stecker auf 3.5mm stereo Kupplung -> klingt kompliziert, aber war der Original Bestelltext bei Amazon: ein kleines Kabel, mit dem man seine eigenen Kopfhörer auch im Flugzeug verwenden kann (für das Entertainment-System im Flugzeug). Ein Kabel für 1,80 Euro, das ich wirklich nicht mehr missen möchte :)

6.) Castell Klappständer für das iPad: kann man beim Transport klein zusammenfalten und erfüllt gut seinen Zweck: iPad im Hotel auf den Klappständer und dann noch Abends kurz ein Video o.ä. geschaut etc........

7.) CheckMyTrip auf dem iPhone: dürfte ja den meisten bekannt sein; ich bin damit sehr zufrieden.

8.) meine kleine Ledertasche für die Reisepapiere, Ausweise etc.. Keine Ahnung welche Marke und welcher Typ diese Ledertasche ist (ich habe sie vor über 15 Jahren mal auf dem Düsseldorfer Flugplatz gekauft). Ca. 10x20cm gross; mit vielen Fächern; ideal!

9.) Leuchturm Reporterblock A6 Pocket blanko mit der seperat erhältlichen Stiftschlaufe: immer dabei um etwas aufzuschreiben oder eine Zeichnung zu machen. Passt immer in irgendeine Tasche :)

10.) Die Nikon P7000: wenn mir die Spiegelreflex zu groß ist und ich trotzdem eine Kamera dabei haben will, die mir ähnliche Möglichkeiten, wie eine Spiegelreflex bietet, nehme ich meine P7000 mit. Passt in die Seitentasche von Cargohosen und man kann mit ihr gute Bilder und Videos machen. Ein guter Kompromiss zu der "Grossen" D700.

So, ich hoffe es waren ein paar interessante Tipps dabei und ich bin schon mal auf Eure "Reisebegleiter" gespannt.

Gruss
Norbert
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Danke für die interessanten Tips.

Die Kombi Ipad / Mac Air hatte ich bis vor einem halben Jahr auch. Inzwischen habe ich aber das Ipad durch ein Galaxy 7.7 abgelöst und finde das wesentlich angenehmer. Ich spare mir dadurch ein Handy, ein Navi und ca. 500-1000 Gramm Handgepäckgewicht. Gleichzeitig ist es zum Bücher lesen wesentlich handlicher. Außerdem gibt es für Android viele interessante Apps und man sieht so auch mal über den Tellerrand von Mac-OS.
 
  • Like
Reaktionen: Steli

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Eine TOP10 Liste bekomme ich wahrscheinlich nicht voll, aber schauen wir mal:

1. definitiv mein iPad, egal ob zur Unterhaltung als auch zur Kommunikation (wobei ich auch gut mit einem Android-Tablet leben könnte.) Damit kann ich mir für die meisten Reisen einen Laptop ersparen, insbesondere mit etwas Zubehör wie HDMI-Adapter, usw.
2. Samsung Galaxy Nexus -> Handy, Navi, Übersetzung
3. MiFi -> um die horrenden Datenroamingkosten zu sparen und gleichzeitig telefonisch unter meiner dt. Nr. erreichbar zu bleiben
4. Dual Car Charger zum Laden von Smartphone und MiFi während der Fahrt
 

sommii

Neues Mitglied
10.05.2013
7
0
Kann mich John nur anschließen - vielen Dank für die Tipps! Sind wirklich super hilfreich und werd' ich beim nächsten Urlaub gleich mal austesten :)
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Eine TOP10 Liste bekomme ich wahrscheinlich nicht voll, aber schauen wir mal:

3. MiFi -> um die horrenden Datenroamingkosten zu sparen und gleichzeitig telefonisch unter meiner dt. Nr. erreichbar zu bleiben

Kannst mich mal bitte aufklären,wie das funktioniert, bzw was der Unterschied in der Wirkung zu einem USB- Stick mit (lokaler) SIM-Karte ist.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Kannst mich mal bitte aufklären,wie das funktioniert, bzw was der Unterschied in der Wirkung zu einem USB- Stick mit (lokaler) SIM-Karte ist.

Für mich ist der größte Unterschied, dass das ein autonomes Gerät ist, zu dem man sich dann mit mehreren Endgeräten verbinden kann, auch wenn die Endgeräte z.B. keine USB-Schnittstelle haben (soll es ja geben ;)).
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Kannst mich mal bitte aufklären,wie das funktioniert, bzw was der Unterschied in der Wirkung zu einem USB- Stick mit (lokaler) SIM-Karte ist.

Mit einem Mobile Hotspot aka MiFi kannst Du i.d.R. mit bis zu 5 Geräten gleichzeitig die Datenverbindung nutzen, also z.B. Laptop, Tablet, Smartphone, etc.
Hot Spot (WLAN) – Wikipedia
Für die USA habe ich mir auf Grund des AWS-Bands von T-Mobile USA diesen hier Unsupported Browser geholt, für den Rest nutze ich den Novatel Wireless MiFi 2352.
Die Situation in den USA bei T-Mobile ändert sich aber gerade: T-Mobile Looks To Shake Up Industry - Mobility - Smartphones -
 
  • Like
Reaktionen: Seemann