Prepaid SIM Datentarif Kanada (SpeakOut/Roger)

ANZEIGE

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
ANZEIGE
Für einen Urlaub in Kanada war ich auf der Suche nach einer Prepaid Karte. Im Forum hatte ich hierzu wenig gefunden daher nachfolgend meine Erfahrung:

Ich hatte nach einen Datentarif gesucht. Die üblichen Verdächtigen (Roger/Telus/Virgin/Bell) wollten entweder 50 CAD und mehr für einen Monat (z.T. nur 300 MB) oder einen Kanadischen Pass beim Erwerb.

Ich habe dann einen Prepaid SIM von SpeakOut erworben (wird in den 7-Eleven Geschäften verlauft). Kosten 10 CAD für die SIM und 25 CAD zum Aufladen (gibt leider keine kleine Stückelung). Mit Tax etwa 30 Euro. Nano Sim gab es nicht, also mit Augenmaß für iPhone 5 passend geschnitten. Über das Internet von meinem iPad aktiviert und die 25 CAD aufgeladen. Dann für 10 CAD eine 30 Tage Daten Flatrate gebucht.

Die APN konnte ich beim iPhone leider nicht mehr manuell einstellen, da der Menü Eintrag nach Einsetzen der Karte verschwindet (ich war etwas überrascht!). Daher über WLAN verbunden und den APN Changer heruntergeladen (unlockit.co.nz in Safari eingeben). Hiermit könnte ich Canada/Speakout anwählen und die richtige APN wurde installiert. Das Tool scheint weltweit viele Provider abzudecken.

Danach lief das Internet und mein Mail. Es gibt allerdings ein paar Einschränkungen, z.B. konnten keine Apps installiert werden (ist anscheinen blockiert) und Facebook nur über Browser (nicht die App). Theathering funktionierte (!), aber beim iPad musste ich einen Proxy Server einstellen (WLAN Menu, HTTP-Proxy auf Manual, Server 10.128.1.69 und Port 80).

Das Netz läuft über Rogers. In einigen Bereich sogar über LTE. Die Abdeckung ist gut, selbst im Algonquin Park hatten wir Verbindung. Die 30 Tages Flat wird zwar als unbegrenzt beworben, aber in den AGB gibt es Hinweise auf eine "Fair Usage Policy". Beim deutlichen Überschreiten von 2 GB wird irgendwann der Vertrag ohne Vorwarnung fristlos gekündigt. Allerdings sind 2 GB m.E. auch eine ganze Menge.

Nach Einsetzen meiner deutschen SIM Karte musste ich den APN Changer löschen (Profil) und die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (sonst wird man die Proxy Einstellung vom APN Changer nicht los). Danach müssen allerdings auch die WLAN Einstellungen wieder neu gemacht werden.

Insgesamt eine gute Lösung. So konnten wir unsere iPads, iPhones und einen iPod drei Wochen auf der Rundreise in Ontario/Quebec betreiben. Mit den restlichen 15 CAD konnten man dann noch etwas telefonieren. Für die 30 Euro hatte ich laut Begrüßungs SMS meines deutschen Providers nicht mal 3 MB nutzen können.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.301
1.543
MUC
Vielen Dank für die Beschreibung deiner Erfahrungen!


Wir waren im Mai in BC unterwegs und ich hatte hierfür auch nach einer SIM gesucht und letztendlich keine gekauft, weil mir die Angebote allesamt nicht so sinnvoll erschienen sind.
Im Nachhinein finde ich das aber nicht wirklich schlimm, weil ich unterwegs sehr oft eh kein Handynetz gehabt habe und in Städten (und Hotels, Lodges...) eh meist WLAN vorhanden war ;)
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
DITO, 2 Wochen fast ohne Mail waren eine Wohltat :D Aber danke für die Lösung.