Rufnummernmitnahme Vodafone ?

ANZEIGE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.806
369
ANZEIGE
Moin an die Experten,
da ich nach mindestens 50 Telefonaten an die Grenze meiner Geduld gekommen bin, hier mal ein Frage.
Habe mehrere Vodafone Red M Tarife abgeschlossen , alle mit Rufnummernmitnahme, die auch bei Vertragsabschluss schon beantragt wurden.
Zum Teil hats prompt geklappt, zum Teil erst nach Wochen.
Leider hängt mein eigener komplett seit 4 Monaten im System fest.
Heute heisst es, dass es gar nicht mehr geht , weil das jetzt schon zu lange dauert und es eine NACHTRÄGLICHE Rufnummernmitnahme wäre.
Gut, ich gebe zu, da bin ich dann richtig pampig geworden. Genützt hat es leider auch nichts.
Angeblich kann meine Nummer nicht mehr in einen seit 4 (!!!!) Monaten bestehenden Vertrag portiert werden, weil "eine nachträgliche Portierung aus einem bestehenden Vertrag unmöglich ist".
Blöderweise kann ich diesen Vertrag nicht mehr stornieren.
Keine Katastrophe aber vielleicht weiss doch jemand Hilfe oder einen Kontakt, der etwas bewegen kann. E Plus scheint nicht das Problem zu sein als alter Provider.
Insgesamt hat es 6 mal geklappt, 4 weitere verträge habe ich bereits storniert, weil ich da auch nichts bewegn konnte.
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
VF ist das ALLERALLERALLERALLERLETZTE wenn es um Portierungen geht- WÜRDE ICH NIE WIEDER MACHEN.
Nachträgliche Portierungen schliesst VF schwachsinnigerweise generell aus.

Mein Tipp: such dir einen fähigen lokalen VF Vertragshändler und probier es mit Blumen&Sekt- das einzige was vielleicht tatsächlich etwas bringt.

Allerdings könnte die zu portierende Nummer vier Monate nach ihrem Vertragsende tatsächlich auch schon vom altem Provider zurückgegeben worden sein- sprich es ist nicht mehr deine Nummer und damit ist eine Portierung unmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.806
369
ich schiesse mich gerne mit dem ALLERALLLERALLERLETZTEN an.

Die nummer gibt es noch, weil ich die Kündigung dann beim Altanbieter gerade noch storniert habe um die nicht zu verlieren.
ist seit 15 jahren die gleiche, möchte ich nicht verlieren.
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
744
478
STR
Eine nachträgliche Portierung ist IMMER möglich (bei aktiver Nummer). siehe Link siehe Punkt 2.:

Bundesnetzagentur - Rufnummer mitnehmen



@EinerWieKeiner Hat man Dir genau gesagt wieso die Portierung nicht geklappt hat?

Bei einer Portierung ist es leider u.a sehr Wichtig dass die Vertragsnehmerdaten 100% identisch sind, ansonsten MÜSSEN die Netzbetreiber die Portierung ablehnen. Gerade bei Geschäftskunden wenn z.B die Adressfelder auf 2 Felder verteilt sind und es eigentlich eindeutig ist, dass es sich um den selben Kunden handelt muss der alte Netzbetreiber eine Abfrage ablehnen.

Eine weitere Komponente ist tatsächlich die Software über die die Netzbetreiber sich austauschen, hier kann es immer wieder mal zu Fehlübermittlungen, obwohl die Daten von der eine Seite richtig eingeben wurden und somit MUSS wieder abgelehnt werden. Diese Software/Tool nutz JEDER Netzbetreiber und trifft somit auch alle.

Als Tipp zumindest lasse ich es bei meinen Kunden so machen, wenn der umgekehrte Fall eintritt, lasse ich dem Kunden aus Kulanz die Nummer so lange offen bis die Portierung abgeschlossen ist, dann erst mache ich den Vertrag zu. Denn, davon gehe ich mal aus, merkt sich der Kunde das positiv, dass man ihm zum Schluss noch keine Steine in den Weg geworfen hat und kommt evtl auch mal wieder zurück.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Es ist leider egal was die Bundesnetzagentur sagt, VF bietet keine nachträgliche Portierung an.
Angeblich, deshalb der Tipp oben, können versierte Händler sie trotzdem ins System eingeben, und ganz selten klappt das wohl auch- hängt dann aber allein am "Goodwill" des Händlers (Stichwort: Internetvertrag mit Auszahlung!).
Du kannst dich bei der Bundesnetzagentur beschweren, wie es viele andere, auch ich, getan haben, man sollte aber keine brauchbare Antwort in einem Zeitraum kleiner als zwei Jahre erwarten.
Ich musste mich leider bereits intensiv mit dem Thema beschäftigten.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
608
CGN
Eine nachträgliche Portierung ist IMMER möglich (bei aktiver Nummer). siehe Link siehe Punkt 2.:

Bundesnetzagentur - Rufnummer mitnehmen

nö. Nicht IMMER, sondern nur 31 Tage (alles darüber hinaus ist Kulanz). Und verpflichtet dazu ist nur der alte Anbieter (denn der Kunde soll ja geschützt werden). Der neue Anbieter (hier Vodafone) ist in dem Aspekt zu quasi gar nix verpflichtet
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
744
478
STR
nö. Nicht IMMER, sondern nur 31 Tage (alles darüber hinaus ist Kulanz). Und verpflichtet dazu ist nur der alte Anbieter (denn der Kunde soll ja geschützt werden). Der neue Anbieter (hier Vodafone) ist in dem Aspekt zu quasi gar nix verpflichtet


es gibt aber ein Argement zwischen den Netzbetreibern von ~3 Monate ..im aktuellen Fall geht es von T - Mobil zu Vodafone.
Ja, Vodafone ist zu nichts verpflichtet aber auch nicht T-Mobile, denn der Portierung stimmt der Abgehende Betreiber zu und hier hat der neu Netzbetreiber in dem Fall keinen Einfluss ausser immer und immer wieder erneut anfragen!!
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.806
369
ich komme mir jetzt schon vor wie an der Hotline.. jeder erzählt was anderes.....
Mal Butter bei die Fische : Kennt jemand einen Kontakt wo die Portierung funktioniert ?
 

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
318
84
NRW
Meine Erfahrung: Hotline, Fax etc. bringt gar nix. Ich bin zu nem Vodafone Shop, hab ne kleine verhandelte Servicepauschale bezahlt (da die ja nix an einer Portierung verdienen sondern nur Arbeit haben ging das m.E. in Ordnung) und alles hat reibungslos geklappt.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
VF ist einfach unfähig beim portieren. Aber hier ein Lösungsansatz, da suchst du dir eine fähige VF Filiale. WICHTIG (!) frag ob sie eine PA (PartnerAgentur) oder Konzernfiliale sind, du brauchst letzteres, da PAs nicht genug Systemzugriff haben. Kann man auch testen ob du cash Guthaben auf deine Vertragskarte einzahlen kannst, das können (konnten) auch nur Konzernfilialen.
Im Vorfeld hast du die Rufnummernmitnahme bei deinem alten Provider canceln lassen damit der Prozess wieder frei ist.

Die Filiale, schaltet für dich eine brandneue CallYa Prepaidkarte inkl. Rufnummernübernahme von deiner alten T-Mobile Nummer. Wichtig hierbei, die soll unter der gleichen VF Kundennummer angelegt werden wie deine Vertragskarte wo das übermitteln schiefging. Wenn der Transfer durch ist, gehst du wieder in die Filiale und lässt einen Merger machen zwischen den beiden IMSIs (das ist die Seriennummer der Sim Karte), wo die Rufnummer deiner Prepaidkarte auf deine Vertragskarte übernommen inkl. vorhandenes Restguthaben. Damit, und nur damit sollte es klappen. Vergiss die Hotline, das sind nur die Zeitarbeitskräfte die für Arvato schuften, die können nichts.
 
  • Like
Reaktionen: cim

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
744
478
STR
VF ist einfach unfähig beim portieren. Aber hier ein Lösungsansatz, da suchst du dir eine fähige VF Filiale. WICHTIG (!) frag ob sie eine PA (PartnerAgentur) oder Konzernfiliale sind, du brauchst letzteres, da PAs nicht genug Systemzugriff haben. Kann man auch testen ob du cash Guthaben auf deine Vertragskarte einzahlen kannst, das können (konnten) auch nur Konzernfilialen.
Im Vorfeld hast du die Rufnummernmitnahme bei deinem alten Provider canceln lassen damit der Prozess wieder frei ist.

Die Filiale, schaltet für dich eine brandneue CallYa Prepaidkarte inkl. Rufnummernübernahme von deiner alten T-Mobile Nummer. Wichtig hierbei, die soll unter der gleichen VF Kundennummer angelegt werden wie deine Vertragskarte wo das übermitteln schiefging. Wenn der Transfer durch ist, gehst du wieder in die Filiale und lässt einen Merger machen zwischen den beiden IMSIs (das ist die Seriennummer der Sim Karte), wo die Rufnummer deiner Prepaidkarte auf deine Vertragskarte übernommen inkl. vorhandenes Restguthaben. Damit, und nur damit sollte es klappen. Vergiss die Hotline, das sind nur die Zeitarbeitskräfte die für Arvato schuften, die können nichts.


So viel Bullshit auf einmal habe ich noch nie gelesen!!!

Auf alles will ich gar nicht eingehen. :doh:

Zu einem kann man Call Ya nicht unter die Kundennummer der Vertragsnummer gehangen werden das es unterschiedliche System sind. (Allein hier zeigt sich dass Du keine Ahnung hast)

IMSIs ist nicht die Kartenseriennummer sondern:
Die International Mobile Subscriber Identity (IMSI) dient in GSM- und UMTS-Mobilfunknetzen der eindeutigen Identifizierung von Netzteilnehmern (interne Teilnehmerkennung). Neben weiteren Daten wird die IMSI auf einer speziellen Chipkarte, dem so genannten SIM (Subscriber Identity Module), gespeichert. Die IMSI-Nummer wird weltweit einmalig pro Kunde von den Mobilfunknetzbetreibern vergeben. Dabei hat die IMSI nichts mit der Telefonnummer zu tun, die der SIM-Karte zugeordnet ist.

Bzgl. Hotline würde ich gerne mal wissen wo her Du die Info hast? alleine in Bautzen sind 700 eigene Mitarbeiter, weiter will und darf hier nicht auf Interna eingehen aber auch hier kann ich nur gefährliches Halbwissen feststellen...