56x45x25 - Gibt das Diskussionen am Gate?

ANZEIGE

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
ANZEIGE
Hallo Liebe Forengemeinde,

ich hoffe, ich werde für eine solche Anfängerfrage nicht gesteinigt, aber ich würde gern an eurem Erfahrungsschatz profitieren.

Die offiziellen IATA Empfehlungen für Handgepäck besagen, dass dieses mit 20x40x55cm bemessen seien soll. Die verschiedenen Airlines haben jeweils nochmal andere proprietäre Regeln (Handgepäck – Wikipedia).

Nun habe ich einen unglaublich hübschen Koffer entdeckt und dieser misst 56x45x25cm. Spezifisch geht es um einen "RIMOWA Topas Cabin Multiwheel 920.56.00.4". Optisch wirkt er tatsächlich ein wenig wuchtiger und massiver als mein vorheriger Carry-On. Das scheinen die Paar

Ich möchte jedoch nicht viel Geld in die Hand nehmen, um mir einen Koffer zu kaufen, bei dem ich am Gate jedesmal diskutieren oder am Ende gar als Gepäck aufgeben muss. Bis jetzt hatte ich in 82 Flügen vllt. 4 oder 5 Fälle wo sich überhaupt jemand für das Handgepäck interessiert hat - und dann nur für das Gewicht.

Was ist eure Erfahrung: Interessiert das tatsächlich jemanden? Wird jemand jemals nachmessen? Wird man mich bei Qualitätsairlines (LH, KL, DL, AF, AB - Status fast überall vorhanden) bitten, meinen Koffer in einen der Gestelle zu pressen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Ernsthaft kontrolliert wurde das Handgepäck bei mir bisher nur hin und wieder bei LX. Da ich mit denen recht selten fliege, finde ich das schon auffällig. LX achtet auch auf das Gewicht.
Bei LH und 4U wird meiner Erfahrung nach nicht so genau hingeschaut, bei AB auch nicht. Auch ohne Status.
 
  • Like
Reaktionen: Cappex

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
wenn mein handgepäck bei low cost airlines zu schwer ist steig ich als letzter ein, da die agents druck haben dass die maschine pünktlich rausgeht. sollte es doch zu diskussionen kommen hat es schon geholfen, dass ich gemütlich angefangen hab mir gemächlich pullis aus dem koffer anzuziehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Vor einigen Wochen hat die LH in IAH fast alle Handgepäckstücke kontrolliert. Ein Mitarbeiter ging durch die Wartehalle, hat sich die Gepäckstücke angeschaut und im Zweifel den Passagier aufgefordert das Gepäckstück im "Kontrollkäfig" überprüfen zu lassen. Bei Überschreiten der Abmessungen wurde es kostenlos als weiteres Gepäckstück eingecheckt und in den Frachtraum geladen.
Erstaunlicherweise traf diese Kontrolle nur Eco-Passagiere ohne Status!
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Vor einigen Wochen hat die LH in IAH fast alle Handgepäckstücke kontrolliert. Ein Mitarbeiter ging durch die Wartehalle, hat sich die Gepäckstücke angeschaut und im Zweifel den Passagier aufgefordert das Gepäckstück im "Kontrollkäfig" überprüfen zu lassen. Bei Überschreiten der Abmessungen wurde es kostenlos als weiteres Gepäckstück eingecheckt und in den Frachtraum geladen.
Erstaunlicherweise traf diese Kontrolle nur Eco-Passagiere ohne Status!

Ebenso am 16.10. in SEA
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
wenn mein handgepäck bei low cost airlines zu schwer ist steig ich als letzter ein, da die agents druck haben dass die maschine pünktlich rausgeht. sollte es doch zu diskussionen kommen hat es schon geholfen, dass ich gemütlich angefangen hab mir gemächlich pullis aus dem koffer anzuziehen ;)

Und dann stellst Du als letzter der einsteigt fest, dass wieder mal alle Overheads voll sind und der Koffer doch runter muss..
 
  • Like
Reaktionen: giulia

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Woran haben den sowohl der Mitarbeiter als auch du die Reiseklasse und den Status der Passagiere in der Wartehalle gesehen?
Ich hatte schon oft Handgepäckskontrollen, meist wenn der Flug entsprechend gebucht war (so auch letzten Freitagnachmittag in ZRH mit LX).

C (oder gar F) auf der Bordkarte beenden die Diskussion meist sofort, aber auch der Status hilft da oft. Zumindest LH-eigene MAs scheinen Gepäckstücke mit einschlägigen roten/schwarzen Lederanhängern oft großzügiger zu übersehen.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Also doch ein Argument Pro Anhänger an das Carry-On ;).

Normal hab ich kein schweres/großes Handgepäck dabei. Deswegen hab ich keine große Erfahrung damit. Aber beim C/F Schalter war es nie ein Problem, wenn ich es dabei hatte (LH/LX).
Bei LX wurde der +1 meiner Mutter mal gebeten (eco checkin) sein Handgepäck (sehr großer Fotorucksack) zu wiegen. Da der etwas zu schwer war, sollte er was ausräumen. Als er den aber aufgemacht hat und die Agentin die teure Fotoausrüstung gesehen hat, war das aber dann OK. Hat ein Sticker bekommen, und durfte den mitnehmen auf dem Interkontinental Flug.
Am Gate hatte ich es persönlich bisher noch nicht.
 

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Woran haben den sowohl der Mitarbeiter als auch du die Reiseklasse und den Status der Passagiere in der Wartehalle gesehen?
Oder ist es eine Vermutung, weil alle mit Status und C-Reisenden noch in der Lounge waren? ;)

Die LH-Mitarbeiter haben sich von den Passagieren mit "auffälligem" Gepäck die Bordkarten zeigen lassen. An Passagiere, deren Koffer ein "SEN"- "FTL"- oder "*G"-Anhänger hatte, ist man nicht herangetreten. Ebenso hat man C-Paxe (durch Bordkarte identifiziert) von dieser Regelung ausgeschlossen.

Merkwürdig fand ich im Nachhinein diesen Check schon, da die LH hier den A380 einsetzt. Der Flieger war an diesem Tag in Y&C nur jeweils ca. 60% ausgelastet. Platz für Handgepäck war also durchaus reichlich vorhanden.

Später wurden noch die Paxe kontrolliert, die am Preferred Boarding standen. Es wurde gecheckt ob auch alle in dieser Schlange über die korrekte Berechtigung verfügen.

Die Lounge der LH ist in IAH übrigens ziemlich übel. Es gibt keine eigenen Toiletten ("diese finden Sie draußen auf den Gängen"), und das Sitzplatz- und Cateringangebot ist ebenfalls bescheiden.
Ich habe die Zeit daher in einem Restaurant bei einem leckeren texanischen Burger besser genutzt :D
 
  • Like
Reaktionen: janetm

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.035
DUS, HAJ, PAD
Danke für die Info, dann stimme ich SaschaT82 zu und muss wohl mal schauen, wo meine Kofferanhänger sind. ;)
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
wenn mein handgepäck bei low cost airlines zu schwer ist steig ich als letzter ein, da die agents druck haben dass die maschine pünktlich rausgeht. sollte es doch zu diskussionen kommen hat es schon geholfen, dass ich gemütlich angefangen hab mir gemächlich pullis aus dem koffer anzuziehen ;)

Hehe das kommt mir bekannt vor ;-)
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Hallo Liebe Forengemeinde,


Nun habe ich einen unglaublich hübschen Koffer entdeckt und dieser misst 56x45x25cm. Spezifisch geht es um einen "RIMOWA Topas Cabin Multiwheel 920.56.00.4". Optisch wirkt er tatsächlich ein wenig wuchtiger und massiver als mein vorheriger Carry-On. Das scheinen die Paar

Was ist eure Erfahrung: Interessiert das tatsächlich jemanden? Wird jemand jemals nachmessen? Wird man mich bei Qualitätsairlines (LH, KL, DL, AF, AB - Status fast überall vorhanden) bitten, meinen Koffer in einen der Gestelle zu pressen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Ich habe das Teil, es ist wirklich super schön, für ein Wochenende oder eine kurze Geschäftsreise oder Zugreisen nehmen ich den immer. Allerdings hatte ich noch nie versucht es mit in die Kabine zu nehmen, es ist einfach zu groß. Auch wiegt der leer schon 4,7 KG und voll wiegt der bei mir 15 bis 25 KG. Da ist also nichts mehr zu machen mit Handgepäck.

Bei mir wurde sogar schon mein winzig kleiner, der Business Trolley mit 42 x 20,5 x 41 nachgemessen und nachgewogen. Der passte in den Rahmen der AB rein und der passt unter den Vordersitz, aber mit 13 KG musste ich heftig diskutieren. Der kleine geht bei der LH immer durch.

Du wirst mit dem IATA 55 x 40 x 20 gerade so hin kommen. Mit dem 56 x 45 x 25 kannst du mit Problemen rechnen und wenn du zusätzlich noch was dabei hast, dann ganz sicher. der ist einfach zu fett und groß.

Bei mir wurde das Handgepäck bei ca. 500 Flügen extrem selten, ich denke fast nur ein einziges Mal kontrolliert und gewogen. Das war mit dem kleinen Koffer. Dir passiert das offenbar bei 5% deiner Flüge, das wird sich mit dem Koffer noch erheblich steigern.

Also ich rate davon ab, diesen Koffer zu kaufen, wenn du darauf Wert legst, dass der immer Handgepäck ist.

Frank.
 
  • Like
Reaktionen: Cappex

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Habe den Rimowa ebenfalls als Limbo. Bisher habe ich damit nie Probleme in der Kabine gehabt hatte ihn aber auch nur auf 20 Legs dabei.
Ein einziges mal wurde ich von einer Purserin an der Flugzeugtür angesprochen das der doch zu groß sei. 10 Minuten später ging sie durch die Reihen und begrüßte Statuspaxe persönlich an Board und entschuldigte sich bei mir und meinte bei HON,SEN und FTL wäre sowas natürlich kein Problem.

Nichtdestrotrotz rechne ich immer damit das er am Gate doch noch eingecheckt wird oder als DAA im Bauch des Fliegers verschwindet.
Wenn Du Dich für die größe entscheidest musst Du wohl auch immer drauf gefasst sein ;)

Ansonsten ist der Koffer super. Für einen Boardtrolley wahnsinnig groß wenn man keinen Anzug braucht definitiv genug für 5-8 Tage Trips
 
  • Like
Reaktionen: Cappex

MannyR

Reguläres Mitglied
26.12.2012
32
9
Ich klinke mich hier auch mal mit meiner Frage ein.
Ich habe einen Trolly mit 45x41x22cm. Das sollte z.B. bei Lh ja kein großes Prblem geben wegen des einen cm. Aber wie siehts bei UA au? Das ist die Regelung mit 56x35x23cm bzw 114cm lineares Gesamtmaß etwas "schärfer". Beim gesamtmaß liege ich ja drunter, nur bei den einzelnen Abmessungen an einer Stelle nicht. Könnte das Probleme geben?
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Die LH-Mitarbeiter haben sich von den Passagieren mit "auffälligem" Gepäck die Bordkarten zeigen lassen. An Passagiere, deren Koffer ein "SEN"- "FTL"- oder "*G"-Anhänger hatte, ist man nicht herangetreten. Ebenso hat man C-Paxe (durch Bordkarte identifiziert) von dieser Regelung ausgeschlossen.


Genau dieses Szenario sehe ich auch regelmässig vor dem Abflug in ORD.
Sobald sich die Paxe in den Boarding-Rows aufgestellt haben geht ein Agent durch die Reihen... meist auch mit einer Kofferwaage in der Hand.