Deutscher Reisepass Ohne Festen Wohnsitz? Zwei Reisepässe?

ANZEIGE

Juli72

Neues Mitglied
13.02.2014
1
0
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger,

ich bin Deutsche und reise auf unbestimmte Zeit durch die Welt. Mein Wohnsitz ist also nirgendwo da ich nie lang genug in einem Land bin um überhaupt registrierbar zu sein. Jedoch verlangen die Botschaften eine Wohnsitzbestätigung. Mein letzter Wohnsitz war auch nicht in Deutschland.

1.) Wie und Wo kann man einen neuen deutschen Reisepass beantragen ohne irgendwo gemeldet zu sein? Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit?

Mein Pass ist zwar noch lange gültig, jedoch brauche ich in geraumer Zeit mehr Seiten und die Hülle des deutschen Reisepasses ist auch nicht die Beste...

2.) Kann man 2 Pässe bekommen? Es gibt ja einige Länder, die einem nicht Einlass gewähren wenn man einen Stempel von gewissen Ländern hat.

Vielen Dank für Eure Kommentare
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Die Botschaft hat dir doch die Antwort gegeben ... du meldest dich dort an, wo du gerade bist ...
2 Pässe ist kein Problem im Normalfall
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Die Botschaft hat dir doch die Antwort gegeben ... du meldest dich dort an, wo du gerade bist ...
2 Pässe ist kein Problem im Normalfall
Bloss kann man sich auf Weltreise ja nicht mal eben einfach so anmelden, wo man gerade ist! Was ich nicht verstehe ist, warum Du vor der Weltreise jeglichen Wohnsitz aufgibst... Wohin bekommst Du bspw. Deine Post? In welchem Land beziehst Du dein Einkommen, bzw. wo liegt Dein Vermögen?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Habe eine aehnliche Situation. Zur Pass Erneuerung habe ich mich an meinem alten Wohnsitz (in Deutschland) angemeldet und nach Passerhalt wieder abgemeldet. Die Abmeldung erfolgte per eMail, also steht im Pass ein Wohnsitz.
Das Vorgehen wurde mir vom Einwohnermeldeamt ausdruecklich so empfohlen.

Einen Zweitpass (oder Dritt-, Viertpass ...) erhaelt man, wenn man die Notwendigkeit dazu plausibel begruenden kann, z.B. kritische Stempel im Erstpass, Pass oft bei Botschaften zur Visabeschaffung o.ae.
 
Zuletzt bearbeitet: