Laptop Batterielaufzeit

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,

geht es euch eigentlich auch so?!
Kaufe meine Laptops oft nach der angegebenen Akkulaufzeit.
Habe bestimmt schon mein 10tes Laptop in meinem Leben, aber keines kam annähernd an die angegebenen Testlaufzeiten heran.

Im Moment habe ich ein Modell von Fujitsu, steht mit 7-13 Stunden im Test.
Das Teil ist nigel-nagel-neu, aber viel mehr als 4 Stunden sind auch mit ihm im Realfall nicht drin.

Gibts da Tricks, oder ist das normal?! :(

SG
.
.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Das ist 'normal' weil die angegeben Laufzeiten unter Bedingungen gemessen werden
die nicht den 'üblichen' Gewohnheiten entsprechen.
(Keine Filme/Spiele oder andere rechenintensive Programme die Energie fressen.)

Aber Du kannst ja mal dein Energiemanagement des Rechners überprüfen,
ob Du da noch was optimieren kannst, evt. den Bildschirm dunker stellen,
schneller in den Energiesparmodus wechseln etc.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Das ist wie bei den Autoherstellern, die werben auch immer mit Verbrauchswerten die in der Praxis nicht erreichbar sind.

Je nach Betriebsystem kann man da mehr oder weniger optimieren. Meine Hitliste:

* Bildschirm so dunkel als möglich
* im Bios nicht benutzte Hardware abschalten
* bei mehreren Grafikkarten die langsamere Nutzen
* auf Linux bekomme ich mit powertop sehr gut angezeigt was Strom zieht.
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Darauf verlasse ich mich überhaupt nicht. Wenn, dann sind die Ergebnisse bei irgendwelchen Tests, realistischer. Falls ich wirklich lange ohne externe Versorgung auskommen muss, ist ein extra Akku dabei. Prinzipiell muss gehe ich erfahrungsgemäß immer vom schlechtesten Wert aus. Was für mich aber auch nicht nachvollziehbar ist, die Hardware so stark zu drosseln, dass man ja nicht viel Energie verbraucht. Um das gesparte Geld der schnellen Hardware, sind meist ein bis zwei zusätzliche Akkus im Preis drin.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Hallo zusammen,

geht es euch eigentlich auch so?!
Kaufe meine Laptops oft nach der angegebenen Akkulaufzeit.
Habe bestimmt schon mein 10tes Laptop in meinem Leben, aber keines kam annähernd an die angegebenen Testlaufzeiten heran.

Im Moment habe ich ein Modell von Fujitsu, steht mit 7-13 Stunden im Test.
Das Teil ist nigel-nagel-neu, aber viel mehr als 4 Stunden sind auch mit ihm im Realfall nicht drin.

Gibts da Tricks, oder ist das normal?! :(

SG
.
.


Strom aus der Steckdose - so oft wirst Du doch nicht in der Wallachei ohne externe Versorgung fest sitzen...;)
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Mein neues MacBook Air (13") mit SSD-Speicher ist das erste Notebook, wo ich einigermaßen mit den Laufzeiten des Akkus zufrieden bin. Ich komme da im Schnitt auf 8 bis 9 Stunden. :)
Ohne Filme schauen. Dann dürften es 6 bis 8 Stunden werden.
 
E

embraer

Guest
Darauf verlasse ich mich überhaupt nicht. Wenn, dann sind die Ergebnisse bei irgendwelchen Tests, realistischer. Falls ich wirklich lange ohne externe Versorgung auskommen muss, ist ein extra Akku dabei. Prinzipiell muss gehe ich erfahrungsgemäß immer vom schlechtesten Wert aus. Was für mich aber auch nicht nachvollziehbar ist, die Hardware so stark zu drosseln, dass man ja nicht viel Energie verbraucht. Um das gesparte Geld der schnellen Hardware, sind meist ein bis zwei zusätzliche Akkus im Preis drin.
Nehm ja immer die Ergebnisse von Chip. Ist eigentlich ein renomiertes Blatt.
Allerdings kommt mir der Haufen auch langsam vor, wie der ADAC.
Keines der Testergebnisse je erreicht, selbst mit Bildschirm auf schwarz stellen und gar nix machen nicht ... :mad:

Nervt, ansonsten bleibt ...
.
.
.