Ersatzakkus und externe Akkus im Handgepäck

ANZEIGE

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
ANZEIGE
Wie sind eure Erfahrungen mit Ersatzakkus und externen Akkus/Batterien im Handgepaeck?

Laut Internetrecherche sind Ersatzakkus bis zu 100Wh kein Problem.
Bei den ueblichen 5V sind das immerhin 20.000mAh, das sind dann schon ordentliche Kawenzmaenner.
Fuer Handies und Tablets wohl kein Problem.

Selbst bei 11V Geraeten sind 100Wh noch 9.000mAh und viele Ersatzakkus fuer Laptops liegen da drunter.

Wie sieht es mit externen Akkus und Batterien aus?
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Eigentlich sollte das kein Problem sein. Mein damaliges MiPow (Form ähnlich einer kleinen Taschenlampe) wurde jedenfalls oft an der Siko als "gefährlich" eingestuft und genaustens kontrolliert. Eine Beamte der Bundespolizei sagte dann auch mal etwas wie "Da haben wir eine spezielle Anweisung" ... wahrscheinlich aber weniger wegen des Akkus, sondern wegen Form+Inhalt auf dem Röntgengerät ...

Ansonsten hatte ich bei extrenen Akkus und Batterien in verschiedenen Mengen nie Probleme ...
 

Galle

Aktives Mitglied
08.10.2009
131
0
FWA
Ich habe auch ständig AA bzw. AAA Batterien im Handgepäck (zusammen immer so 4-6) und seit neuestem ein 10.000mAh Battery-Pack! Wegen den Batterien noch nie Probleme gehabt in den letzten 3 Jahren und beim Battery-Pack (2 Reisen) hat auch bisher keiner auch nur näher hingeschaut!
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Habe deswegen auch noch nie Probleme gehabt. Wenn du damit im Handgepäck nicht gerade nach Israel fliegst, sollte das auch so bleiben
 

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
203
6
HAM/STR/PEK
War bei mir nie ein Problem, gerade seit die Ersatzakkus zum Laden von Handys sich verbreitet haben. Bei abnormal großen Mengen kannst du aber mit doch recht häufigen Nachkontrollen rechnen.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Ich habe einen dieser größeren 20.000mAh dabei um den Laptop 1-2mal neu aufladen zu können,
hin und wieder wird er gesondert begutachtet, wegen der Form am Scanner (~ein Buch).
Problem war es aber noch nie.
 

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Hatte mit meinem noch nie Probleme. Hat aber auch "nur" 6600mAh und ist fürs Handy und Tablet gedacht.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
749
161
...Li Akkus sind ein zunehmendes Sicherheitsthema - nicht nur in der Luftfahrt. Es hat in D sogar schon brennende e-bikes gegeben...

Wenn es nach einigen IATA-Spezialisten gehen würde, dürfte man demnächst nicht einmal mit dem iphone mehr ins Flugzeug ...


Schon älter, aber immer noch nettes Video zum Thema von der FAA:
https://www.youtube.com/watch?v=vS6KA_Si-m8

Eine gute Zusammenstellung, was im Flugzeug mit Akkus geht oder nicht, ist diese hier
Wenn Akkus fliegen: Film-TV-Video

Hier würde ich aber nicht drauf wetten, dass die noch gilt. Die Gefahrgutvorschriften für Li Akkus ändern sich nahezu täglich...
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.205
99
TXL-DUS
In Peking hat mir eine Tante das Dingen abgenommen, war ne Powerbank, gekauft im Saturn Hamburg... War ich sauer... NO CAPCITY on it you can no taahake dis wiv yo.....

Wollte aber keinen Stress mit denen, deswegen auch immer schön den Smiley drücken :S
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Akkus sind vom Grundsatz her DGR (Gefahrgut) - sollte virab geklärt werden, welche wie befördert werden dürfen.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Ich habe mir jetzt auch für Reisen eine Powerbank mit 10.000mA zum Laden über USB angeschafft, die ich immer im Handgepäck mitführe
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Habe mir vor einiger Zeit diesen Rucksack (TYLT • Energi Backpack + • With Built-in Battery) mit eingebauter Batterie (10.400 mAh) und ebenso eingebauter Verkabelung gekauft.
Geniales Teil, ich hatte aber die Befürchtung, dass das mit den Kabeln die alle zu dem zentralen Akkupack führen im X-ray etwas... nun... "komisch" aussehen könnte. :eek:

Bislang aber keine Probleme, auch kreuz und quer durch die USA, Kanada und Mittelamerika "alles gut". :)
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Cooles Teil. Immer wieder faszinierend, was der Zubehörmarkt heutzutage alles so anbietet
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Diese Batterieeinheit wird doch aber im Notfall sicher von dem Rucksack zu trennen sein, oder?
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
51
MUC
Habe deswegen auch noch nie Probleme gehabt. Wenn du damit im Handgepäck nicht gerade nach Israel fliegst, sollte das auch so bleiben

Also ich hab auch so einen externen Akku und hatte den im Juni auf dem Weg nach Tel Aviv im Handgepäck....keine Beanstandung.
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Ich reise seit einem guten Jahr hiermit kreuz und quer durch die Welt:
Limeade Blast 18.000mAh

Wurde noch nie an der Security darauf angesprochen - MUC/DEN/LAS/PHL/ORD/EWR/SFO/SEA/FRA/IAD/SDF/IAH/BKK/HEL/AMS/HKG/NRT/HND/CMN/YYZ/YEG/MEX/EZE/HAV/SCL/PVG/LHR/BRU/IST/SYD/CAI/SIN/JNB/MSY/VIE/MAN/TXL/HAM/CGN/DUS/DUB/ELP... daraus darf man sicherlich keine Verallgemeinerung ableiten, aber ich bin hinreichend zuversichtlich, dass man schon einen extrem verbohrten Mitarbeiter an der Security haben muss, um mit einem Akkupack Probleme zu kriegen.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Ich reise seit einem guten Jahr hiermit kreuz und quer durch die Welt:
Limeade Blast 18.000mAh

Wurde noch nie an der Security darauf angesprochen - MUC/DEN/LAS/PHL/ORD/EWR/SFO/SEA/FRA/IAD/SDF/IAH/BKK/HEL/AMS/HKG/NRT/HND/CMN/YYZ/YEG/MEX/EZE/HAV/SCL/PVG/LHR/BRU/IST/SYD/CAI/SIN/JNB/MSY/VIE/MAN/TXL/HAM/CGN/DUS/DUB/ELP... daraus darf man sicherlich keine Verallgemeinerung ableiten, aber ich bin hinreichend zuversichtlich, dass man schon einen extrem verbohrten Mitarbeiter an der Security haben muss, um mit einem Akkupack Probleme zu kriegen.
Werde ich demnaechst sehen, wenn ich mir das Handgepaeck voller Ersatzakkus knalle.