Erfahrungen mit FireTV Stick im Hotel?

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
ANZEIGE
Amazon Prime InstantVideo und Netflix kamen ja schon mal im "Zeit in Hotels totschlagen"-Thread auf den Tisch. Dienstreisen mit anstrengendem Programm, bekannte Stadt, Lounge/Fitnessraum/Spa ausreichend maximiert, da lockt mich ab 22 Uhr nichts mehr aus dem Zimmer.

Bisher gucke ich per Laptop, aber in fast allen meinen letzten Hotels wäre der HDMI-Port am Fernseher halbwegs gut zugänglich. Nachdem ich anfänglich bei nem HDMI-Kabel für mein MacBook war, tendiere ich im Moment zum FireTV-Stick

* Login im Hotel-WLAN (mit Login-Seite) ist wohl inzwischen komfortabel möglich
* Amazon, Netflix, ARD Mediathek, alles da und die Technik passt in jede Tasche
* im zweiten Schritt würde ich versuchen, das Ding zu rooten, um im Ausland ein VPN aufbauen zu können

in der Theorie klingt das super. Aber hat jemand praktische Erfahrungen?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Ohne VPN wird das nicht klappen. Es gibt imho keine stick VPN App?

schnelles googlen hat mir eine OpenVPN-Installationsanleitung (allerdings Handarbeit bzw. vor allen Dingen jailbreak) rausgeworfen.

Aber meine Erfahrung mit dem Laptop ist, dass Netflix/Amazon eigentlich nie ein Problem waren, VPN dagegen eher mal aus dem Hotel-WLAN nicht geht. VPN wäre also eher für die (eher seltenen) Auslands-Aufenthalte, wo Amazon gar nicht geht und Netflix ein anderes Angebot hat (generell hab ich nichts gegen OT, aber bei Serien, wo ich mich 2 Staffeln lang an die Stimmen gewöhnt habe, nervt's eher).
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Was spricht gegen ein HDMI-Kabel? Zu low-tech?

Das MacBook ist nach der Anreise oder nem Arbeitstag meistens fast leer. Erfordert also entweder eine Steckdose direkt am Fernseher, oder ich muss Netz- und/oder HDMI-Kabel entsprechend lang dimensionieren = mehr Reisegepäck.

Und nebenbei macht das MacBook je nach Streaming-Anbieter auch ordentlich Hitze und damit Lärm.

Von daher erschien mir der kleine Stick als praktischer...
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Nicht vergessen, dass die TVs in vielen Hotels in einem speziellen Modus ("Hotel Modus") sind, bei dem nicht alle Funktionen wie z.B. die Einstellungen frei zugänglich sind.

Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass ich keinen freien Zugriff auf die HDMI-Eingänge hatte.
 
  • Like
Reaktionen: jodost

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.157
2.284
FRA
Nicht vergessen, dass die TVs in vielen Hotels in einem speziellen Modus ("Hotel Modus") sind, bei dem nicht alle Funktionen wie z.B. die Einstellungen frei zugänglich sind.

Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass ich keinen freien Zugriff auf die HDMI-Eingänge hatte.

DAS dürfte der wichtigste Einwand sein. Schau erstmal, ob Du bei deinen regelmässig frequentierten Hotels Zugang auf die Auswahl des Eingangs hast.
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
schnelles googlen hat mir eine OpenVPN-Installationsanleitung (allerdings Handarbeit bzw. vor allen Dingen jailbreak) rausgeworfen.

Aber meine Erfahrung mit dem Laptop ist, dass Netflix/Amazon eigentlich nie ein Problem waren, VPN dagegen eher mal aus dem Hotel-WLAN nicht geht. VPN wäre also eher für die (eher seltenen) Auslands-Aufenthalte, wo Amazon gar nicht geht und Netflix ein anderes Angebot hat (generell hab ich nichts gegen OT, aber bei Serien, wo ich mich 2 Staffeln lang an die Stimmen gewöhnt habe, nervt's eher).

Netflix hat mW unterschiedliche Inhalten in unterschiedlichen Ländern. Ich musste mich aus dem Ausland schon häufig mit VPNs verbinden, da aktuelle Staffeln nicht verfügbar waren, etc.pp.

MB mit HDMI dürfte die komfortabelste Lösung sein.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Was aber auch ein grosser Vorteil sein kann ;)

Hier eine gute Übersicht zu den verschiedenen Ländern.
https://flixsearch.io/

Und als Ergänzung dazu (auch wenn OT, da sich der Dienst nicht in Hotels nutzen lässt, sondern nur am heimischen Zugang): Mit Unotelly kann man das Land frei wählen, dessen Angebot man bei Netflix, Prime, Hulu & Co nutzen will
 

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Geht ein Amazon Fire Stick ohne Probleme in NYC mit nem privaten WLAN? Oder gibt's hier Probleme deutsche Filme anzusehen ?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Nicht vergessen, dass die TVs in vielen Hotels in einem speziellen Modus ("Hotel Modus") sind, bei dem nicht alle Funktionen wie z.B. die Einstellungen frei zugänglich sind.

Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass ich keinen freien Zugriff auf die HDMI-Eingänge hatte.

das ist in der Tat ein berechtigtes Argument. Ich werde dann erstmal meinen vorhandenen FireTV-Stick auf "Erprobungsreise" mitnehmen, ehe ich mir einen für die Reisen kaufe. Erster Test, Holiday Inn Essen: Wäre gegangen.

Netflix hat mW unterschiedliche Inhalten in unterschiedlichen Ländern. Ich musste mich aus dem Ausland schon häufig mit VPNs verbinden, da aktuelle Staffeln nicht verfügbar waren, etc.pp.

Ausland ist klar, ist bei mir aber zweitranging. Die "da war ich schon 5x und muss ne zweitägige Schulung halten"-Termine sind in Deutschland :)