Welchen Wetter-Provider verwendet ihr?

ANZEIGE

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
ANZEIGE
Wetter-Apps gibt´s ja deutlich mehr als -provider. Bei einigen der Programme kann man erfreulicherweise zwischen einer ganzen Anzahl Wetter-Anbieter wählen.

Habt ihr einen "Lieblings-Provider"? Und falls ja, warum?

Anlass für meine Frage ist ein Phänomen, das ich gestern beobachtet habe und das dann auch mindestens im "Inforadio" thematisiert wurde: In Berlin war es gestern relativ kühl, während die Wetterberichte noch am Morgen Höchsttemperaturen um die 28 Grad versprochen hatten. Entsprechend viele "falsch Gekleidete" sah man den gesamten Tag über in der Stadt.

Ich selbst hatte zuletzt lange appübergreifend YR.NO als Anbieter verwendet. Der zeigte mir dann gestern auch auf allen Geräten eben jene ständig ansteigende Temperaturen an, die alle vorausgesagt hatten. Dazu ein hübsch lächelndes Sonnen-Symbol, während ich selbst im Büro irgendwann die Balkon-Türen schloss und das Licht anschaltete. Zu dem Zeitpunkt betrug die Differenz auf meinen Geräten zur offenbar realen Temperatur zirka zehn Grad!

Meine Schlussfolgerung: Offenbar versorgt mich der Provider gar nicht anhand aktueller Messungen, sondern stur auf Grundlage einer zuvor erstellten Prognose, die in diesem Fall halt mal so gar nicht passen wollte.

Hoffe, der eine oder andere kann mit eigenen Erfahrungen aus- und weiterhelfen. (y)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Die fehlerhafte Vorhersage für heute ist sicher ein Sonder-Phänomen, da heute die Wettergrenze auf einer Entfernung von unter 100km Temperaturunterschiede von > 3 Grad ergeben hat. Das kann kein Mensch und auch kein Computer mehr vorhersagen wie sich das auf so engem Raum entwickelt.

Ich bin sehr zufrieden mit NiederschlagsRadar.de - Aktuelles NiederschlagsRadar Deutschland - RegenRadar Deutschland - Wetter.

Anders als der Name vermuten lässt, gibt es dort ein Vielzahl von aktuellen Wetterinformationen zu Temperaturen, Wind und tatsächlich auch Niederschlag; sowie relativ anschauliche Prognosen/Animationen für die nächsten 7 Tage, wo man sich selber ein gutes Bild machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: umsteiger

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
Für Bereich >2 Tage im Voraus: Wetter aktuell, Wettervorhersage und Wetterbericht - WetterOnline

Grund: Relativ präzise, nicht so oberflächlich wie Wetter.com etc.

Für Kurzfristprognosen:

www.meteoblue.ch

Grund: Stellt auch die Wolkenarten dar (Hoch, mittel, niedrig). Wechselt aber im Vorfeld immer zwischen verschiedenen Wettermodellen hin und her, sodass die Langfristprognose unzuverläßiger ist als bei obigem.
 
  • Like
Reaktionen: umsteiger und rotanes

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.757
177
HAJ
Ich nutze Weather Underground.

Liefert stündlich aktualisierte Daten der nächsten 10 Tage inkl. Regenvorhersage in mm.

Manchmal täuschen die sich (wie heute) , aber zu 90% stimmt deren Wettervorhersage. Ermittle darüber ganz gerne, wie warm es an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit wird.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Mit Weather Underground füttere ich seit gestern meine Wetter-Apps, nachdem YR.NO so dermaßen versagt hat.

Die Prognose ist das eine. Da lagen gestern zumindest in Bezug auf das Hauptstadt-Wetter ja so ziemlich alle daneben. Etwas anderes ist das AKTUELLE Wetter. Das sollte schon so dargetellt werde, dass die Temperatur, die die App ausweist, nicht um zehn Grad vom realen Wetter abweicht.

Mal sehen, ob ich mit WU glücklich werde. Danke erst mal für eure Tipps!
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Wer METAR und TAF Angaben versteht und sich in der Nähe von Airports mit ATIS Ansagen aufhält, der wird Aeroweather ganz gut finden.
Daraus lässt sich ganz gut was voraussagen.
Gepaart mit Regenradar ist das okay.
 
  • Like
Reaktionen: umsteiger und rcs