Erfahrungswerte Rimowa "Sport Multiwheel"?

ANZEIGE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
ANZEIGE
Nach einigen Jahren als treuer Tumi Kunde überlege ich Rimowa mal wieder eine Chance zu geben.
Insbesondere der "Topas Sport Multiwheel" (RIMOWA | Topas Sport Multiwheel® 89,0L silver Koffer) hat mein Interesse geweckt.

Und das nicht nur, weil die besondere Form die Mitnahme diverser Kisten Bier oder das luftdichte Verstauen renitenter Mitreisender im Besonderen verspricht. :eek:

Hat einer der hiesigen Mitlesenden praktische Erfahrungen mit diesem konkreten Modell?
Bitte keine generelle Rimowa Diskussion o.ä., die hilft mir bei der Entscheidung nicht sonderlich.

Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ich war nach alten Erfahrungen (Samsonite etc) mit 4-Rollen-Koffern früher immer skeptisch was die Haltbarkeit der Rollen angeht - da fehlte schon mal eine Rolle, wenn der Koffer auf dem Band rauskam. Seit 4 Jahren habe ich einen Salsa Multiwheel und hatte dieses Problem noch nie - ganz offensichtlich ist die Radbefestigung bei Rimowa besser als bei den Herstellern, die ich früher hatte. Würde heute immer wieder ein Multiwheel Modell kaufen.

Zu dem speziellen Modell kann ich aber nichts sagen - meine 2 Topas Koffer sind 2-rädrig da noch aus der Zeit vor der guten Erfahrung mit dem Salsa Multiwheel.
 

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
hier stand Quatsch, weil ich das Gimmick "electronic tag" nicht berücksichtigt hatte
 
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ich war nach alten Erfahrungen (Samsonite etc) mit 4-Rollen-Koffern früher immer skeptisch was die Haltbarkeit der Rollen angeht - da fehlte schon mal eine Rolle, wenn der Koffer auf dem Band rauskam.
Passt jetzt zwar nicht zum Thema, aber trotzdem: Familie und ich reisen schon seit etlichen Jahren mit Samsonite Cosmolite (gewählt weil durch die Bank deutlich leichter als Rimowa Salsa Air), bisher hatten wir noch nie eine fehlende Rolle oder überhaupt ein anderes Problem.
So oder so, auf vier Rollen würde ich auch keinesfalls mehr verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
"Topas Sport Multiwheel"...
Hat einer der hiesigen Mitlesenden praktische Erfahrungen mit diesem konkreten Modell?
Leider kann ich keine Erfahrungen mit diesem Modell beitragen, aber ich habe mich schon immer gefragt, wozu genau diese ungewöhnliche Form ist und warum sie "Sport" heisst? Es passen ja trotz der Form keine Golfschläger rein :)
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
588
143
FRA
Habe seit einigen Jahren den Topas Multiwheel (nicht Sport, aber die gleiche Größe, so dass es nur noch ein leichter Formunterschied ist).

Koffer ist sehr haltbar, bekommt zwar kleinere Dellen, die sich aber, wenn es stört von innen wieder rausdrücken lassen. Von innen finde ich die Trennbretter relativ praktisch, da man diese einfach in verschiedenen Höhen festziehen kann. Am Rand oben und unten können kleinere schwere Gegenstände allerdings durchrutschen, aber die verstaue ich meist in einem Pack-it System.

Mit den Rädern hatte ich bisher noch keine Probleme. Bleibt nicht hängen, läuft auch auf Teppich flüssig. Der Koffer lässt sich sogar im Schnee rollen. Und damit zu der Dichtung: Selbst durch tieferen Schnee gezogen wird im Koffer nichts nass. Das gleiche gilt für hohe Luftfeuchtigkeit. Hatte ihn z.B. beim Campen (man wird ggf. von anderen Deutschen etwas beäugt, denen gesagt wurde im Camper sind Reisetaschen praktischer) in tropischen Gebieten in Australien dabei - meine Klamotten waren immer trocken.

Das einzige was mich etwas nervt, ist die Kombination mit meinem Bolero Business Multiwheel. Dieser oben drauf, wäre es praktisch, wenn das Gestänge des Topas etwas weiter auszufahren wäre. Und dann gibt es in manchen Ländern bei Inlandsflügen noch das Thema mit dem Gesamtumfang, aber bisher immer ohne Aufpreis gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: klausibar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Habe genau den von Dir genannten Topas. Leider bekam dieser auf seinem zweiten Flug (LAX-FRA mit LH) beim Verladen eine Beschädigung mit, die nach Prüfung durch Rimowa einen Totalschaden darstellte. LH bezahlte übrigens Neuwert plus Aufwand. Den Koffer habe ich immer noch, er dient nun zum Transport von Spielsachen im Auto.

Schon vorher hatte ich mir die Salsa-Version vom Sport gekauft. Die ist m. E. erheblich stabiler. Es passt eine Menge rein. Gerade für den Urlaub mit etwas sperrigeren Dingen m. E. ideal.

Für Geschäftsreisen nutze ich ihn nicht mehr. Da hat sich nach langer Zeit der Suche der 3-Suiter Salsa Deluxe als für mich bester Koffer für Kleidung überhaupt herausgestellt.

Von den Alu-Varianten von Rimowa habe ich bei Aufgabegepäck ganz Abstand genommen. Sie bekommen schnell Beulen, auch wenn es nicht derart schwerwiegende sind, wie bei meinem Topas Sport. Das muss man mögen, ich mag es nicht. Der Gewichtsvorteil kommt noch hinzu.

Daher ist meine Empfehlung for den Sport als Salsa für alle Reise, bei denen nicht vor allem Kleidung transportiert wird. Für (insbesondere Geschäfts-)Kleidung sehe ich den 3-Suiter als Optimum bei Rimowa und anderswo.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Habe seit einigen Jahren den Topas Multiwheel (nicht Sport, aber die gleiche Größe, so dass es nur noch ein leichter Formunterschied ist).

Koffer ist sehr haltbar, bekommt zwar kleinere Dellen, die sich aber, wenn es stört von innen wieder rausdrücken lassen.

Der Sport weicht schon mehr als nur leicht vom Format anderer Koffer ab: Länger, schmaler, höher. Dadurch ist die Gefahr von Eindellungen beim Sport erheblich höher. Auch bei meinem Kunststoff-Sport sehe ich regelmäßig entsprechende Spuren, aber da kann das Material das in der Regel ab. Alu ist dagegen weitaus empfindlicher.
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Ich habe 2 Stück (Alu) und bin sehr zufrieden damit. Eine erhöhte Gefahr von Dellen kann ich nicht bestätigen, eher das Gegenteil. Nur auf Kreuzfahrtschiffe würde ich normale Topas mitnehmen. Die Sport passen nicht unter die Betten und stehen dann dumm in der Kabine rum.
 
  • Like
Reaktionen: DrThax

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich habe 2 Stück (Alu) und bin sehr zufrieden damit. Eine erhöhte Gefahr von Dellen kann ich nicht bestätigen, eher das Gegenteil. Nur auf Kreuzfahrtschiffe würde ich normale Topas mitnehmen. Die Sport passen nicht unter die Betten und stehen dann dumm in der Kabine rum.
Danke. Bin kein "Kreuzfahrer", von daher ist das bei mir dann kein Problem. :)
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
588
143
FRA
Danke für den Hinweis - hatte auch schon mit dem Gedanken des Sport gespielt, erschien mir dann aber aufgrund des Formats für manche Reisen etwas unpraktisch. War dann wohl die richtige Entscheidung.
 

schorsch01

Neues Mitglied
15.04.2016
9
0
Ich habe 2 Stück (Alu) und bin sehr zufrieden damit. Eine erhöhte Gefahr von Dellen kann ich nicht bestätigen, eher das Gegenteil. Nur auf Kreuzfahrtschiffe würde ich normale Topas mitnehmen. Die Sport passen nicht unter die Betten und stehen dann dumm in der Kabine rum.

Wo ist jetzt eigentlich der Vorteil der Sport Serie? Ich flieg selten mit einer Bierkiste im Koffere los. Eher schon mal mit einem Anzug und einen Haufen anderer Klamotten, gerade dann wenn ich im Anschluss an eine Konferenz noch ein paar Tage Strand dranhänge.

Passt jetzt wirklich mehr in den Sport rein als in die normale Serie (bei vergleichbarem Volumen)?
 
B

Brain

Guest
Ich habe einen Salsa Sport, kann Dir also nur bei der Geometrie Erfahrungen anbieten. Kurz - ich bin begeistert.
Vorteile:
- Sperrige Sachen passen viel besser rein
- Skischuhe sind zB kein Problem und nehmen weniger Platz weg als in normalen Koffern
- Sogar Motorradhelme passen rein, wenn´s sein muss vermutlich sogar 3 bin 4. Das klappt in einem normalen Koffer definitiv nicht.
- Steht viel stabiler weil er keine kurze Seite hat, über die er kippen kann
- Fläche oben kann als kleine Ablage verwendet werden, zB. um einen Rimowa Trolley zu öffnen und darin rumzukramen, dass geht bei schmalen Koffern nicht (so gut).
- (noch) Hoher Wiedererkennungswert am Gepäckband :D
- Business Use: der Koffer ist genau ein gefaltetes Hemd breit... erhöht zumindest bei mir die Packeffizienz auch für Businessreisen enorm...

Nachteile:
- Je nach Kofferraum und anderen Koffern, kann es ein Problem beim Einsortieren geben... Autos sind wohl mehr auf die klassische Geometrie ausgelegt. Wer aber max. 1 Kind hat, sollte da kein Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sehammer und DrThax

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Auch ich habe einen Salsa Sport und auch ich bin begeistert. Egal ob Skischuhe, Helme, die erwähnten Bierkisten oder aber die Bekleidung für einen längeren Businesstrip - perfekt.

Ich habe mich aber aus Gewichtsgründen bewußt gegen den Topas und für den Salsa entschieden - komme ich mit dem Salsa schon öfters in die Gegend der "magischen" 32kg, würde ich mit einem Topas praktisch immer darüber liegen. Bei 23kg Freigepäck bin ich noch nie damit geflogen...

Was Autos betrifft, passt der Salsa Sport nebst 2x IATA-Trolleys (Topas oder Salsa, habe beide) und einer Aktentasche in den Kofferraum eines Golf VII, einer meiner häufigsten Mietwägen.
 
B

Brain

Guest
Was Autos betrifft, passt der Salsa Sport nebst 2x IATA-Trolleys (Topas oder Salsa, habe beide) und einer Aktentasche in den Kofferraum eines Golf VII, einer meiner häufigsten Mietwägen.

So geht's, aber 2 Sport oder 1 Sport und ein normaler Koffer passt nur in große Kofferräume. Aber das passiert mir eher selten.
 

enzoreal

Erfahrenes Mitglied
28.03.2016
346
7
Hamburg
Vielen Dank für die überwiegend hilfreichen Antworten.

Habe mir den Sport Multiwheel Topas mit eTag heute bestellt.
Schauen wir mal was das Teil kann.
Nächsten Monat gehts nach Australien, das wird dann die Bewährungsprobe. :)

Bitte berichte, ich überlege auch mir dieses Modell anzuschaffen.
 

FränkHH

Aktives Mitglied
23.05.2014
108
0
Ham
Vielen Dank für die überwiegend hilfreichen Antworten.

Habe mir den Sport Multiwheel Topas mit eTag heute bestellt.
Schauen wir mal was das Teil kann.
Nächsten Monat gehts nach Australien, das wird dann die Bewährungsprobe. :)

Würde mich auch über einen Erfahrungsbericht freuen.
 

FränkHH

Aktives Mitglied
23.05.2014
108
0
Ham
Ich habe einen Salsa Sport, kann Dir also nur bei der Geometrie Erfahrungen anbieten. Kurz - ich bin begeistert.
Vorteile:
...
- Skischuhe sind zB kein Problem und nehmen weniger Platz weg als in normalen Koffern
...

Den Punkt mit dem weniger Platz wegnehmen würde ich gerne verstehen :cool:
 

schorsch01

Neues Mitglied
15.04.2016
9
0
Ich habe einen Salsa Sport, kann Dir also nur bei der Geometrie Erfahrungen anbieten. Kurz - ich bin begeistert.
Vorteile:
- .

Hast du den Salsa Sport 75 (92l) oder den Sport 80 (103l)?

Ich wollte heute den Topas Sport in der grossen Ausführung (100l) kaufen, aber den gibt's in der Schweiz erst nächstes Jahr. Der kleinere Sport hat 89l, ist ein bisschen knapp für mich.

Ich schleppe lieber ein bisschen Luft mit mir rum anstatt eine zusätzliche Tasche wenn Sachen nicht mehr reinpassen. Ausserdem wenn die Fläche unter einem gefalteten Hemd ist, dann wird's knapp..
 
B

Brain

Guest
Hast du den Salsa Sport 75 (92l) oder den Sport 80 (103l)?

Ich habe den "kleinen", der ist aber noch immer ein riesiger Koffer. Wollte eigentlich auch den 80, aber der war damals nicht lagernd. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich es nicht bereue, der Unterschied ist jetzt auch nicht sooo riesig, aber doch immerhin 12%. Da kann ich nur schwer Ratschläge geben.

Ein Tipp ist vielleicht darüber nachzudenken ob man meist am Gewicht (dann den "kleinen") oder am Volumen (dann den "grossen") ansteht. Anders ausgedrückt: Wenn Du normalerweise C oder F fliegst, ist das Risiko mit dem großen etwas falsch zu machen eher 0. Ansonsten ist vielleicht der "kleine" schlauer.
 

schorsch01

Neues Mitglied
15.04.2016
9
0
Ok, ich glaub ich nehm' dann einfach mal den "kleinen".

Ich hatte den normalen Topas mit 85l im Kofferformat aber der war für mich zu klein. Allerdings finde ich das im einen Koffer einfach wenig reinpasst, jedenfalls wenn man nicht systematisch packen will. In die Hochformate, zum Beispiel bei den Softbags geht einfach viel mehr rein im Verhältnis zum Volumen. Also das Volumen einer Tasche hat mehr Inhalt pro Volumen als das eines Koffers. Sozusagen.

Ich hoffe jetzt einfach mal das das auch auf den Sport zutrifft.