Preferred Seats Singapore Airlines

ANZEIGE

martinundgaby

Neues Mitglied
02.12.2017
7
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob die Plätze an den Notausgängen beim Online-Check-in kostenpflichtig sind? Wir fliegen bald nach NY und derzeit gibt es noch genug freie Plätze an den Notausgängen, sodass es für uns noch nicht erforderlich war, diese für 75 Euro zu buchen. Daher meine Frage, ob sie beim Online-Check-In kostenlos angeboten werden oder müssen die 75 Euro so oder so bezahlt werden?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

LG
Gaby
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Nach meinem Kenntnisstand sind die Plätze nicht beim Online Check-In auswählbar, auch wenn sie bis dahin noch frei sein sollten.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Nach meinem Kenntnisstand sind die Plätze nicht beim Online Check-In auswählbar, auch wenn sie bis dahin noch frei sein sollten.

Das ist korrekt. Sie werden, falls noch frei, auch beim OLCI weiterhin gegen Gebuehr freigegeben. Mit viel Glueck kann man beim Schalter Check-In kostenfrei drankommen.
 

flex09

Aktives Mitglied
09.03.2017
116
64
Ich schließe mich der Frage mal an, weil es passt:

Was ist von den Prefered Seats im A380 in Y generell zu halten? Lohnt sich der Aufpreis? Habe unterschiedliche Meinungen gelesen, u.a., dass es dort ziemlich ziehen würde. Anbei ein Foto von der Sitzreihe.

SQ.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Bossrain78

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Am Notausgang zieht es tendenziell mehr als woanders. Ich kann aus eigener Erfahrung im A380 Sitz 51D wärmstens empfehlen. Vor diesem Sitz befindet sich nämlich der Notausgang des crew rest. Sehr angenehm!

SQ A380 51D.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Bossrain78

Mikro46

Reguläres Mitglied
14.02.2018
74
88
Lohnt definitiv :) das Platzangebot nach vorne ist schon mega und man hat auch mal die Option ne weile zu stehen ohne wem im weg zu sein oder wen aufwecken zu müssen. In der Nacht fand ich es angenehm auch mal eben selbst in die Galley zu gehen und was zu knabbern oder zu trinken zu holen.
 
  • Like
Reaktionen: Bossrain78

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
Bin neulich mit SQ025/026 (FRA-JFK) jeweils auf einem Prefered Seat geflogen.

Der Tagflug war so leer, dass wir (zu zweit) uns einfach auf 57A und C gesetzt haben, der Mittelsitz blieb leer. Ich (1,85) saß auf 57A und hatte allen Platz der Welt - auch wenn die Tür eine Auswölbung hat, die erst einmal einen anderen Eindruck vermittelt (konnte man gut als Ablagefläche (miss)brauchen). Auch das unabhängige Aufstehen/Laufen/Strecken habe ich genossen. Ich empfand zudem diese hintere "Sektion" (Reihe 57-66) als sehr ruhig und übersichtlich. Ob ich es auch so empfunden hätte, wenn der Mittelplatz nicht frei geblieben wäre, lasse ich aber mal offen.

Beim Nachtflug - ebenfalls ein light flight - haben wir am Checkin ganz höflich gefragt und man hat uns auf 47H und K gesetzt - ohne Aufpreis. Platz etc. war genauso vorhanden, allerdings befindet sich der Eingang zum Crew rest genau links davon, was sich insbesondere nach dem Service und Abdunkeln der Kabine als Nachteil entpuppen sollte: Erstens geht die Tür regelmäßig ("klipp-klapp"), zweitens brennt in dem Bereich Licht, was beim Öffnen der Tür etwas stört (da ich es als grell empfunden habe - allerdings bin ich auch kein Held beim Schlafen auf Nachtflügen - leider.

Zu Bedenken gebe ich nur, dass die Babyplätze ebenfalls in den Reihen der Notausgänge sind - es kann also auch mal "schiefgehen" mit der Nachtruhe.

Große Zeitverluste beim Boarding/Deboarding kann ich nicht bestätigen - der A380 ist diesbezüglich scheinbar ein gut durchdachtes Produkt oder SQ hat ihre Hausaufgaben gemacht oder ich hatte einfach Glück.
 

flex09

Aktives Mitglied
09.03.2017
116
64
Habe nochmal eine Frage... Habe soeben eingecheckt für SQ26 nach JFK und in der Bestätigungsmail steht "[FONT=Arial, sans-serif]Extra Legroom Seat". Obwohl es der normale Sitzt ist, den ich damals bei Buchung schon ausgewählt habe. Geht um die Plätze 45A und 45B, werden im Portal als Plätze in der Forward Zone deklariert. Kann man sich Hoffnungen machen, dass man dort wirklich etwas mehr Platz hat? :)[/FONT]
 

Mikro46

Reguläres Mitglied
14.02.2018
74
88
Eher nein. Laut Seatguru sind das ganz normale Economy Plätze nur eben in der ersten Gruppe vor dem WC. Soweit ich weiß gibts da nicht mehr Abstand zum Vordermann, dafür hätte es dann Reihe 41 sein müssen.
 
A

Anonym38428

Guest
Auf PER-SIN gelang es mir kurz vor Beginn des OLCI einen Preferred Seat als *G kostenfrei zu reservieren, hätte ich nicht gedacht ;)
 

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
306
280
Hallo.
Weiss jemand ob ein bezahlter Preferred Seat bei einem Cash upgrade angerechnet wird?
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
703
144
Habe nochmal eine Frage... Habe soeben eingecheckt für SQ26 nach JFK und in der Bestätigungsmail steht "Extra Legroom Seat". Obwohl es der normale Sitzt ist, den ich damals bei Buchung schon ausgewählt habe. Geht um die Plätze 45A und 45B, werden im Portal als Plätze in der Forward Zone deklariert. Kann man sich Hoffnungen machen, dass man dort wirklich etwas mehr Platz hat? :)


Hierzu habe ich eine Frage.
Wie kann man mittels seatguru feststellen, mit welcher Version geflogen wird?
Aufgrund von Premium Economy ist es ja eine four class. Ist es aber jetzt V1 oder V2 Bestuhlung?
Einziger Unterschied ist doch, dass bei der V1 im hinteren Bereich des Upperdecks Economy Sitze sind.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Mittels seatguru kann man das meiner Meinung nach gar nicht feststellen. Wenn man die seat map aus dem Buchungssystem hat (z.B. Durch Probebuchung oder expertflyer) hat man vielleicht die unverbindliche Info, falls es keinen Equipment Change gibt.
 

oro

Neues Mitglied
27.08.2013
10
0
Kann ich als "passenger with reduced mobility" über Internet einen Platz reservieren, oder wird mir erst beim check-in ein Platz zugeteilt? Normalerweise verfügen Flugzeuge ja nur über bestimmte begrenzte Plätze für diese Passagiere.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
Was meinst du mit *G? Fliege auch bald mit Singapore Airlines und fände es nicht schlecht einen besseren Sitz zu ergattern :)

Er meint, er hat wahrscheinlich den Döner-Senator gemacht - Spaß

Bei *G steht * für Star Alliance und G für Gold...d.h. zB Senator bei der Lufthansa (genauer bei Miles&More) oder Elite bzw Elite Plus bei Miles&Smile von TK. (Jede *A-Fluggesellschaft bzw deren Vielflieger-Programm vergibt einen Gold-Status und die einzelnen *A-Mitglieder erkennen diesen Status (mehr oder minder) gegenseitig an.

Ich denke, er war deshalb über den angebotenen Sitz verwundert, da SG nicht für seine charmante und großzügige Behandlung von „fremden“ *G-Pax bekannt ist und hat sich deshalb zurecht gefreut.
 

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
210
13
HAJ
Nachdem das vorher nicht ging (auch nicht telefonisch oder per Mail), konnte ich heute die C Bulkhead Sitze in Reihe 19 ganz regulär online im Buchungsmanagement auswählen.

Könnte ich von denen noch runtergeworfen werden oder ist das ziemlich sicher, dass ich dort dann auch wirklich sitze?

Hintergrund ist, dass wir zu zweit reisen und da das Flugzeug laut der SQ Seatmap bereits 80-90 % voll ist, würde ich hinterher ungerne an zwei zufällige Einzelsitze umgesetzt werden, wenn die Bulkheads wieder andersweitig vergeben werden.
Da die auf einmal anwählbar waren, ging ich davon aus, dass ein Wechsel nun auch verbindlich ist.

Gibt es da Erfahrungen?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Nachdem das vorher nicht ging (auch nicht telefonisch oder per Mail), konnte ich heute die C Bulkhead Sitze in Reihe 19 ganz regulär online im Buchungsmanagement auswählen.

Könnte ich von denen noch runtergeworfen werden oder ist das ziemlich sicher, dass ich dort dann auch wirklich sitze?

Hintergrund ist, dass wir zu zweit reisen und da das Flugzeug laut der SQ Seatmap bereits 80-90 % voll ist, würde ich hinterher ungerne an zwei zufällige Einzelsitze umgesetzt werden, wenn die Bulkheads wieder andersweitig vergeben werden.
Da die auf einmal anwählbar waren, ging ich davon aus, dass ein Wechsel nun auch verbindlich ist.

Gibt es da Erfahrungen?

Wenn Row 19 Infant seats sind: Ja (Wenn die Chance auch gegen null tendiert). Ansonsten: Nein.
 
  • Like
Reaktionen: roturn

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
210
13
HAJ
Wenn Row 19 Infant seats sind: Ja (Wenn die Chance auch gegen null tendiert). Ansonsten: Nein.
Ja. Theoretisch sind das Infant Seats. Werde ich mich überraschen laschen. Falls dann tatsächlich kleine Kinder da sind, muss man uns halt umsetzen. Dann ist das nun mal so.
Aber sollte es mit den Bulkheads klappen, wäre das für uns natürlich gut. Werde es riskieren und so belassen.
 

andreas1972

Reguläres Mitglied
23.07.2011
92
5
Wir haben auch die Reihe 19 im A350 und Reihe 15 auf 777. Wir hoffen auch das es klappt und wir nicht umgesetzt werden. Natürlich wäre es toll, wenn wir in der 777 die Reihe 11 bekommen würden.
 

Robroy61

Reguläres Mitglied
29.06.2016
38
0
Wir haben auch die Reihe 19 im A350 und Reihe 15 auf 777. Wir hoffen auch das es klappt und wir nicht umgesetzt werden. Natürlich wäre es toll, wenn wir in der 777 die Reihe 11 bekommen würden.

Kleiner Tipp für geräuschempfindliche Flieger: Vor Reihe 19 im A359 ist die Galley und jede Menge Geräte die sehr laute und hohe Töne von sich geben. Besonders rechts nervt das ungemein. Auf Nachtflügen nochmals mehr. 19A ist noch ok. Da hört man das nicht so viel.

Aber wir sind jetzt für den nächsten Nachtflug extra deswegen von Reihe 19 auf regulär Reihe 12 ausgewichen. Ich bin da empfindlich und habe das Surren durch Ohrstöpsel durchgehört. Dann lieber das enge Fußloch zum schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325 und hdz

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
217
20
Ich hab schon 4 Flüge auf 19 im 350 hinter mir und in 2 Wochen folgt der 5. und kann das Empfinden so nicht bestätigen
 

hanjob11

Neues Mitglied
24.01.2019
3
0
Hallo,
meine Frage passt zwar nicht zu 100% hier, ich stelle sie aber trotzdem: :)

Ich habe für SQ 325 FRA-SIN Ende Januar aktuell einen Fensterplatz in Reihe 52 (fliege alleine) reserviert. Aktuell sind im vorderen Bereich der Economy (Aufpreis 22€) noch relativ viele Sitzplätze frei.

Ich fände es schön, wenn der mittlere Platz in der Fensterreihe nicht belegt wäre (Platz in Vierer in der Mitte möchte ich nicht).

Ist aus eurer Erfahrung die Wahrscheinlichkeit im vorderen Bereich höher, das bei nicht voller Auslastung der Maschine eher Plätze frei bleiben als im hinteren oder kann man dies pauschal nicht sagen?

Karsten