Frage an die "alten Hasen": SQ auf ZRH-LHR (5th Freedom)

ANZEIGE

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
ANZEIGE
Hey Leute,

Gab es einen Singapore Airlines 5th Freedom Flug auf der Route Zürich-London (vermute LHR)?

Oder ist das eine "falsche Erinnerung" der Erzählerin. Sie meinte sie wären damals in den 70er/80er mal mit SQ von London nach Zürich geflogen, wohl in einer 747.

Wenn es das nicht gegeben hatte, kennt jemand andere 5th Freedom Flüge die welche SQ in der Zeitspanne operierte? Und von wann bis wann wurden die so geflogen?

Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus :)

Danke euch!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.588
7.093
irdisch
Changi-München-Manchester gab es doch, aber später.
Frankfurt-JFK bin ich selber mehrfach geflogen. Da wurde ich aber angestaunt, als ich im "LH-Stadtbüro" gezielt den SIA-Codeshareflug wollte und nicht LH.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
So von 1990 gab es für kurze Zeit ZRH-SXF :) unglaublich aber wahr

Mit SQ? Wenn das war dann wohl zu unwirtschaftlich...
Ab nächstem Jahr gibt es btw wieder SIN-TXL (zwar nur Scoot, aber immerhin)

Dann dürfte es ZRH-LHR wohl auch gegeben haben, vielleicht kennt die Route hier ja auch jemand?
 

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
So von 1990 gab es für kurze Zeit ZRH-SXF :) unglaublich aber wahr

Dazu kann ich auch eine gute Seite empfehlen:


http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/1292035 meinte:
Drei Tage vor der deutschen Wiedervereinigung kam die erste Verbindung nach Berlin (Schönefeld), ebenfalls mit B747-400, hinzu, anfangs einmal wöchentlich, später zweimal, zuletzt via Zürich. Singapore Airlines hatte somit die Verkehrsrechte aus dem Luftverkehrsabkommen zwischen der Republik Singapur und der DDR quasi in letzter Minute wahrgenommen - vorher flog Interflug, die Fluggesellschaft der Deutschen Demokratischen Republik, von Berlin-Schönefeld über Bangkok nach Singapur. Die Berlin-Flüge wurden 1999 wieder eingestellt, da sie nicht profitabel waren (wenig Premium-Geschäft und Cargo). [...]

Die österreichische Hauptstadt Wien flog Singapore Airlines von 1985 bis zum Oktober 2000 an mit verschiedenem Fluggerät und unterschiedlichen Zwischenlandungen, zuletzt via Zürich.
 

verve

Neues Mitglied
30.12.2016
6
3
Wenn ich mich richtig erinnere gab es Anfangs der 2000er eine Verlängerung von ZRH nach MAN. LHR glaube ich eher nicht. Es kann aber gut sein dass die damalige SR mit der 747 ab und zu nach LHR geflogen ist, da gab es in den 90er immer wieder grosses equipment auf der Route.