Singapur im September mit SQ ab Frankfurt oder Düsseldorf?

ANZEIGE

Schilling04

Reguläres Mitglied
07.11.2015
58
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
erst einmal ein gesundes neues Jahr an euch alle!

Ich plane im September mit SQ nach Singapur und dann weiter nach Vietnam zu fliegen, zur Option steht für den Hinflug entweder die Verbindung SQ25 ab Frankfurt oder SQ 337 ab Düsseldorf.
Mit dem Flug SQ25 sind wir schon öfters geflogen und aus unsere Erfahrung waren die Maschinen immer gut belegt,
Kann mir wer sagen, wie die Auslastung ab Düsseldorf ist, sind die Maschinen auch so gut gebucht wie ab Frankfurt oder hat man da eher mal die Chance auf einen freien Platz neben sich in der Economy?

Dankeschön
 

Schilling04

Reguläres Mitglied
07.11.2015
58
0
Wir wollen aber auf dem Rückweg einen Stopover in Singapur machen und ehrlich gesagt mag ich die SQ echt sehr gern, Service und Sicherheit unschlagbar, da geb ich gern etwas mehr aus, ich finde den Ticketpreis für um die 1200 Euro für 2 Personen hin und zurück in Eco auch echt ok, die Frage ist jetzt nur ob ab DUS oder FRA.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Nimm einfach den näheren Abfllughafen und spar dir die weiteren Gedankenspiele. SQ wird durch passendes Yield Management natürlich versuchen beide Flüge möglichst hoch auszulasten. Wären die DUS-Maschinenen immer halb leer, würde es die Strecke nicht mehr lange geben ;)
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Dia Auslastung ist ab DUS generell geringer. Preis ist im Normalfall deshalb ab DUS auch guenstiger. Generell Wochenendfluege meiden, dann ist die Chance auf jeden Fall groesser einen freien Nebenplatz zu erwischen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
Man kann sich auch überlegen was für ein Flugzeug bei SQ man am liebsten fliegen mag. Soviel ich mich erinnern kann ab FRA mit A380 und 77W, ab DUS mit A350. Und bei FRA auch ob lieber Mittagsabflug oder Abendabflug nach SIN (mir persönlich lieber, auch wenn ich die 77W der ungemütlichste Flieger ist).
 

Schilling04

Reguläres Mitglied
07.11.2015
58
0
Wir würden die Mittagsmaschine nehmen da wir sonst in Singapur schlecht Anschluss hätten. Ab Frankfurt fliegt mittags die A380, wir sind erst im November mit der Verbindung nach NY geflogen und im letzten Juli nach Singapur, wie gesagt die waren echt sehr voll auch unter der Woche und die Kabine war auch schon recht abgenutzt, die A380 sind halt schon teilweise 10 Jahre im Einsatz, das merkt man den Sitzen echt an.
Daher eben auch die Überlegung, ab DUS zu fliegen, da fliegt doch der neue A350 wenn ich richtig liege, mich würde halt nur interessieren, ob die Route dann auch so stark gebucht ist, vielleicht hat ja wer da schon persönliche Erfahrungen und könnte mir kurz berichten.
Danke für die vielen hilfreichen Antworten ????????????
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Menschen die mit dem Auto aus der Metropolregion anreisen sind keine Umsteiger/Transitpassagiere.

OP will wissen ob er besseren Chancen auf einen leeren Nachbarsitz hat. Da is es schlichtweg irrelevant dass FRA mehr Umsteigepassagiere hat oder nicht. Ob die Passagiere mit Bus, Zug, Flugzeug, Fähre, Schlauchboot, Auto, Motorrad, Pferd oder Renndackel anreisen kann dem OP schnuppe sein: Ein voller Flieger ist ein voller Flieger.

Aus der Perspektive des OPs spielt es also durchaus eine Rolle wie viele Passagiere aus dem entfernteren Umland (also nicht nur Ruhrgebiet) den Flug potentiell benutzen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
OP will wissen ob er besseren Chancen auf einen leeren Nachbarsitz hat. Da is es schlichtweg irrelevant dass FRA mehr Umsteigepassagiere hat oder nicht. Ob die Passagiere mit Bus, Zug, Flugzeug, Fähre, Schlauchboot, Auto, Motorrad, Pferd oder Renndackel anreisen kann dem OP schnuppe sein: Ein voller Flieger ist ein voller Flieger.

Aus der Perspektive des OPs spielt es also durchaus eine Rolle wie viele Passagiere aus dem entfernteren Umland (also nicht nur Ruhrgebiet) den Flug potentiell benutzen.

Das Umland um DUS mag ja Potential haben, Fakt ist aber das sich das in der Auslastung bei SQ nicht entsprechend wiederspiegelt. Somit sehe ich schon einen gewissen Zusammenhang von Auslastung in Verbindung mit Umsteigepassagieren.

Die Auslastung auf dem DUS-SIN Sektor lag im September bei 72,5%. Somit weiterhin mein Tip: Unter der Woche fliegen und Sitze im Mittelblock des letzten Compartement reservieren.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.780
972
KUL (bye bye HAM)
OP will wissen ob er besseren Chancen auf einen leeren Nachbarsitz hat. Da is es schlichtweg irrelevant dass FRA mehr Umsteigepassagiere hat oder nicht. Ob die Passagiere mit Bus, Zug, Flugzeug, Fähre, Schlauchboot, Auto, Motorrad, Pferd oder Renndackel anreisen kann dem OP schnuppe sein: Ein voller Flieger ist ein voller Flieger.

Aus der Perspektive des OPs spielt es also durchaus eine Rolle wie viele Passagiere aus dem entfernteren Umland (also nicht nur Ruhrgebiet) den Flug potentiell benutzen.

Du hast auf meinen Einwand zum Thema Umsteiger gesagt das viele Passagiere aus dem Umland kommen. Das grundsätzlich richtig sein, ist aber im Kontext mit Umsteigern schlichtweg das falsche Thema.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
Die Auslastung auf dem DUS-SIN Sektor lag im September bei 72,5%. Somit weiterhin mein Tip: Unter der Woche fliegen und Sitze im Mittelblock des letzten Compartement reservieren.

Wenn man zu zweit fliegt kann man in den 3er-Blöcken ganz gut immer die äußeren Plätze reservieren. Wenn die Kiste nicht ganz voll wird hat man in den hintersten Reihe ganz gut die Chance dass der Platz dazwischen frei bleibt. Falls dann doch jemand noch diesen unattraktiven Platz bekommt ist es in der Regel kein Problem ein Platztausch zu machen um zu zwei zusammen zu sitzen. Es gibt wohl kaum jemand der nicht einen Mittelplatz gegen einen Gang- oder Fensterplatz tauschen will ;)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.953
LEJ
Wenn Du doch eh nach Singapore und Vietnam willst - warum schaust Du bei der Buchnung nicht mal nach VN? Deutlich günstiger als SQ dürften die sein, vielleicht ist dann Premium Eco bei VN nur unwesentlich teurer als Eco bei SQ..?
Der Gedanke ist nicht der schlechteste. Selbst wenn man bei VN FRA-SGN-SIN-FRA bucht könnte es gerade im September sehr günstig werden. Dazu kommt noch das kleine Lotteriespiel über Optiontown um sehr günstig in die C zu kommen. Aber jeder muss selbst wissen, was er will. VN ist keine schlechte Wahl, zumal das Fluggerät recht neu ist. Die alte ausgelutschte 777 fliegt nicht mehr ab FRA, sondern ein zwei Jahre alter Dreamliner, was sich in Premium ECO oder in der C sehr gut macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Der Gedanke ist nicht der schlechteste. Selbst wenn man bei VN FRA-SGN-SIN-FRA bucht könnte es gerade im September sehr günstig werden. Dazu kommt noch das kleine Lotteriespiel über Optiontown um sehr günstig in die C zu kommen. Aber jeder muss selbst wissen, was er will. VN ist keine schlechte Wahl, zumal das Fluggerät recht neu ist. Die alte ausgelutschte 777 fliegt nicht mehr ab FRA, sondern ein zwei Jahre alter Dreamliner, was sich in Premium ECO oder in der C sehr gut macht.

Aktuell nur noch A350 .Dreamliner ist in FRA Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.953
LEJ
Aktuell nur noch A350 .Dreamliner ist in FRA Geschichte.
Danke für den Hinweis.
Die vom Themensteller angestrebte Route FRA-SGN-SIN-FRA wird im September zur Zeit
mit SQ um die 600€ angeboten. Das ist ein sehr gutes Angebot. Bei VN sind es zur Zeit noch um die 700€ in der Y.