Flugzeugtyp SQ25/26

ANZEIGE

sleepwalker

Neues Mitglied
04.01.2018
13
0
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Wir fliegen im Juni mit der SQ25 nach SIN.
Wisst ihr evtl um welchen A380 Typ es sich hierbei handelt? Für mich ist das nicht ersichtlich...
Frage deshalb, da ich an den Ecositzen im Upperdeck interessiert bin und diese ja nicht in jedem A380 verfügbar sind.

Wisst ihr auch, wie man die reservieren kann? Momentan wird mir nichts angezeigt, nur eine Menge geblockte Sitze, aber das ist ja wohl, wie man liest, bei Singapur Airl. normal?!

Grüße
 

Andiberm

Reguläres Mitglied
22.08.2016
55
7
Sollte es ein A380 sein indem noch im Oberdeck ECO verbaut ist kann du sie auch auswählen. Wenn keine ECO mehr verbaut ist dann kannst du nur Plätze im Unterdeck auswählen. Ich fliege im September von Zürich nach Singapur, dort konnte ich auch nur Plätze im Unterdeck reservieren. Als ich vor ein paar Wochen nochmal geschaut habe konnte ich plötzlich auch im Oberdeck Plätze reservieren. Anscheinend wird der Typ gewechselt und somit ist auch wieder eine ECO im Oberdeck verbaut. Aber wer weiß bis September ist noch lang. Wahrscheinlich werden die Typen wieder gewechselt und ich muss dann doch im Unterdeck Sitze.
PS.: Deine Sitze kannst du unter Buchung verwalten mit deiner Buchungsnummer und deinem Namen auswählen. Sitze am Notausgang kosten extra. Alle anderen sind zur Zeit noch kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

sleepwalker

Neues Mitglied
04.01.2018
13
0
Cool, danke für die Infos.
Warum macht SQ eigentlich so ein Drama um die Sitzplätze und blockt vorher alles?
Ich hoffe ja, das sich da noch was tut vor Abflug. Leider haben mein Reisepartner und ich nirgends Sitzplätze nebeneinander...:doh:
 

Markus96

Neues Mitglied
03.01.2016
8
0
wie wahrscheinlich ist es das die Konfiguration des A 380 bis September bestehen bleibt?

Problem ist folgendes:
Ich würde gerne mit meiner Freundin im September nach Bali fliegen, aktuelle Sitzplatzkonfiguration ZRH-SIN ist Y im Upper Deck anwählbar. Wäre halt wegen der 2er Bestuhlung äußerst angenehm als Paar.

Da September Hochsaison ist, haben wir bedenken das ein paar Wochen vor Abflug das Flugzeug gechanged wird und wir getrennt voneinander sitzen müssten.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.083
Dahoam
Die Wahrscheinlichkeit lässt sich wohl nur mit einer Glaskugel vorhersehen. Du könntest aber auch mal über Flightradar24 oder Flightaware über mehrere Wochen hinweg schauen welche Maschinen auf der Route unterwegs sind (irgendwo wird sich sicher auch eine Auflistung finden welche Registrierung welche Bestuhlungsvariante hat). Dann kannst Dir eine Wahrscheinlichkeit zumindest hochrechnen.

So wie ich bisher SQ erlebt habe werden sowieso irgendwann immer weniger Sitze auswählbar wie auch @Sleepwalker einen Beitrag über deinen erwähnt. Erst wenige Tage vor Abflug (glaube es sind 3 Tage?) wird das Blocking dann wieder aufgehoben und man kann nochmal ganz gut seinen Platz wechseln weil deutlich mehr wieder frei auswählbar ist. Bis zum Webcheckin ist dann meistens vieles wieder voll. Zumindest ist das meine Erfahrung von vor ca. 2 Jahre gewesen als ich regelmäßig SQ in Y geflogen bin.
 

Andiberm

Reguläres Mitglied
22.08.2016
55
7
wie wahrscheinlich ist es das die Konfiguration des A 380 bis September bestehen bleibt?

Problem ist folgendes:
Ich würde gerne mit meiner Freundin im September nach Bali fliegen, aktuelle Sitzplatzkonfiguration ZRH-SIN ist Y im Upper Deck anwählbar. Wäre halt wegen der 2er Bestuhlung äußerst angenehm als Paar.

Da September Hochsaison ist, haben wir bedenken das ein paar Wochen vor Abflug das Flugzeug gechanged wird und wir getrennt voneinander sitzen müssten.
Wenn das so sein sollte dann kannst Du es auch wieder ändern. Bei unseren Flügen sind im Moment im Oberdeck mehr freie Sitzplätze wählbar als im Hauptdeck. Zudem sind noch alle Premium Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit buchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

dachserl

Neues Mitglied
10.01.2019
6
0
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier ran. Wir fliegen am 04.09. mit SQ25 FRA - SIN und am 18.09. SQ 326 zurück.

Im A380 könnte ich nun im Oberdeck 2 Sitzplätze kaufen (noch fast alles frei außer Reihe 72).

Wenn aber ein Wechsel auf einen A380 käme der Y nur in Hauptdeck hat, wäre dann das Geld umsonst ausgegeben?

Lieber links oder rechts? 71 / 81 hat keine Fenster, alle anderen schon oder gibt es noch was zu beachten?

Dankeschön und Grüße

dachserl
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
In der Regel erwirbt man bei Sitzplatzreservierungen nur den Anspruch auf eine gewisse Kategorie (etwa Fenster oder Gang) und nicht auf einen bestimmten Platz.

Man könnte also bei Reservierung einer Zweierreihe im UD sogar das Pech haben, bei Fluggerätewechsel unten zu landen - mit einem Unbeteiligten Dritten zwischen einem. Ich weiß aber nicht, wie kulant SQ bei so etwas wäre und eventuell entrichtete Gebühren wieder erstattet.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Fliege im Januar mit SQ26 FRA-JFK und SQ25 JFK-FRA in Y. Bin Krisflyer-Gold. Laut SQ und Seatguru ist der A380 die Variante 1 mit der Y auch im Oberdeck.

Habe mich als Einzelreisender bislang für 77A beim Hinflug (Zweier-Sitz) und 82D beim Rückflug entschieden. Als Krisflyer-Gold könnte ich auch kostenlos die "Forward-Zone-Seats" Seats im Unterdeck buchen, ist allerdings 3-4-3 und ich möchte am Fenster sitzen. Soll ich darauf spekulieren, das in dem Bereich viel frei bleibt, da er ja ansonsten Zuzahlung kostet.

82 D ist vorletzte Reihe im Oberdeck in der Mitte (0-2-0 Konfiguration). Der Rückflug geht ja erst um 20:15 los, plane nach 2-3 Drinks etwas zu dösen/schlafen. Bei Seatguru wird auf Nähe zu Waschräumen als negativ hingewiesen. Allerdings kann kein Nebenman über einen steigen. Hat jemand Erfahrung mit dem Sitz ?
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Laut Plan sollten bis Ende 2019 noch einige Variante 1 Versionen rekonfiguriert werden und auf FRA die gleiche Variante eingesetzt werden, wie sie bereits ZRH und auch (abends?) LHR bedient (V3). Vielleicht dauert es ja aber etwas länger, bis SQ mit dem Umbau fertig ist. Schön wärs, da die alten breiten Sessel in C und die Y im Upper Deck recht angenehm sind.

@airhansa: da ich selbst an Bord gern mal rumlaufe, würde ich 82D nicht empfehlen- wenn noch einige weitere im Flieger flanieren, so zum WC und zur Galley. Kommt auch drauf an, ob nachts die hintere Treppe gesperrt wird.
77A am Fenster und mit dem Extra-Platz durch die Ablagefläche ist empfehlenswert - aber nur mit Kissen, um den Freiraum auch nutzen zu können. Sonst ist die Bordwand zu weit vom Sitz entfernt, um sich gscheid anlehnen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Habe mich als Einzelreisender bislang für 77A beim Hinflug (Zweier-Sitz) und 82D beim Rückflug entschieden. Als Krisflyer-Gold könnte ich auch kostenlos die "Forward-Zone-Seats" Seats im Unterdeck buchen, ist allerdings 3-4-3 und ich möchte am Fenster sitzen. Soll ich darauf spekulieren, das in dem Bereich viel frei bleibt, da er ja ansonsten Zuzahlung kostet.

Die freien Sitze der Forward Zone sind meistens ab ca. 72h for Abflug, spaetestens aber zu OLCI Beginn 48h vor Abflug frei zugaenglich. Wenn bei SQ Sitze frei bleiben ist das eher im hinteren Teil des Flugzeuges.

Laut Plan sollten bis Ende 2019 noch einige Variante 1 Versionen rekonfiguriert werden und auf FRA die gleiche Variante eingesetzt werden, wie sie bereits ZRH und auch (abends?) LHR bedient (V3). Vielleicht dauert es ja aber etwas länger, bis SQ mit dem Umbau fertig ist. Schön wärs, da die alten breiten Sessel in C und die Y im Upper Deck recht angenehm sind.

Es gibt Geruechte das SQ einen weiteren ULR Flug von SIN nach NYC aufnehmen will. In diesem Fall wuerde dann SQ25/26 wohl auf 777NG umgestellt werden.
 

jets28

Reguläres Mitglied
11.09.2019
39
0
FRA
gabs bei dem Gerücht auch ein Datum ?
Wir haben für Januar und März Flüge gebucht, FRA-NY und FRA-SIN
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
gabs bei dem Gerücht auch ein Datum ?
Wir haben für Januar und März Flüge gebucht, FRA-NY und FRA-SIN

Nein. Aber erfahrungsgemaess kuendigt SQ so etwas mit entsprechend Vorlauf an. Die Umstellung wird meiner Meinung nach fruehestens zum Sommerflugplan kommen, wenn uenrhaupt. Es ist eben nur ein Geruecht.
 
  • Like
Reaktionen: jets28

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.946
LEJ
@SQ325
Ich fliege demnächst mit SQ 325/SQ326.
Angegeben wivon SQrd , dass die 50er Reihen rechts eine 2er-Bestuhlung haben. Auf Maestro&Co. lässt sich diesbezüglich nichts finden, bzw wird dort 3er-Bestuhlung angegeben. Was ist korrekt? Ich gehe davon aus, dass die Angaben von SQ stimmen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.083
Dahoam
Es gibt Geruechte das SQ einen weiteren ULR Flug von SIN nach NYC aufnehmen will. In diesem Fall wuerde dann SQ25/26 wohl auf 777NG umgestellt werden.

Läuft der momentane SIN-EWR-Flug so gut bzw. läuft das mit der A350 so deutlich besser als der erste Versuch mit der A345?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Läuft der momentane SIN-EWR-Flug so gut bzw. läuft das mit der A350 so deutlich besser als der erste Versuch mit der A345?

Glaube ich persoenlich nicht, denn das alten Problem bleibt: Keine Y-Sitze und somit werden die PEY Sitze zum Teil zu Y-Preisen verramscht. Man fliegt von SIN billiger nach EWR oder LAX als nach FRA und sitzt in PEY anstatt Y.

SQ reduziert A350ULR Kapazitaet an die Westkueste und hat somit freie ULR Kapazitaeten. Die Westkeusete laesst sich auch mit A350ER mit einer 3 Klassen Konfiguration erreichen. Somit wird ueber neue Ziele wie Boston, Chicago oder JFK spekuliert.
 
  • Like
Reaktionen: asahi und MANAL

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
@SQ325
Ich fliege demnächst mit SQ 325/SQ326.
Angegeben wivon SQrd , dass die 50er Reihen rechts eine 2er-Bestuhlung haben. Auf Maestro&Co. lässt sich diesbezüglich nichts finden, bzw wird dort 3er-Bestuhlung angegeben. Was ist korrekt? Ich gehe davon aus, dass die Angaben von SQ stimmen.

Reihe 50 auf 77NG zeigt auf der SQ Webseite 3 Sitze auf der rechten Seite :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Andiman

Reguläres Mitglied
25.11.2019
52
0
Nimm etwas Geld in die Hand (um die 80€) und buche im Oberdeck 81A oder 81K, oder 71A oder K, dann hast du mehr Beinfreiheit als in der Y+
Mein Flug auf SQ25 ist im September 2020 und dort gibt es definitiv eine Eco im Oberdeck. Dort sitze ich nämlich auf dem Hinweg auf 71K und +1 auf H
Ich habe allerdings telefonisch gebucht und bin Krisflyer Gold. Ich weiß nicht, inwieweit das eine Rolle spielt.
Das gleich gilt natürlich auch für 47A/K und 57A/K im Unterdeck, wenn dich die Toiletten nicht stören.

Mir wurden die Sitze oben aktiv angeboten. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich auf dem Rückweg nach Paris 1A und 2A gebucht habe :).
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
. Dort sitze ich nämlich auf dem Hinweg auf 71K und +1 auf H

Dir ist schon klar das bei Reihe 71 und 81 jeweils ein Fenster fehlt. Auf dem Nacht-Rückflug von JFK vielleicht nicht so wichtig, aber auf den Hinflug fände ich das schon etwas störend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andiman

Reguläres Mitglied
25.11.2019
52
0
Ja, ist mir klar. Ich habe schon öfter da gesessen.
Was sieht man denn da tagsüber? Start, Wolke, blau, Wolke, blau, Landung.
Mir ist da das Plus an Komfort wichtiger.
 

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
106
18
Hi

Wir haben eine Buchungen für Mitte August von FRA nach JFK bisher noch alten A380 mit Y im Oberdeck. Haben auch 2 x 2er Reihen oben buchen können.

Ist aber noch ne Weile hin kann sich sicher noch ändern.
 

Kolumbus

Neues Mitglied
31.01.2020
10
0
Wir überlegen auch eine kostenpflichtige Reservierung für SQ25/26. Kann man die Sitzplätze zu einem späteren Zeitpunkt später noch ändern so lange man in der gleichen Kategorie bleibt?