Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Flugzeugtyp SQ25/26

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    04.01.2018
    Beiträge
    13

    Standard Flugzeugtyp SQ25/26

    ANZEIGE
    Hallo zusammen!

    Wir fliegen im Juni mit der SQ25 nach SIN.
    Wisst ihr evtl um welchen A380 Typ es sich hierbei handelt? Für mich ist das nicht ersichtlich...
    Frage deshalb, da ich an den Ecositzen im Upperdeck interessiert bin und diese ja nicht in jedem A380 verfügbar sind.

    Wisst ihr auch, wie man die reservieren kann? Momentan wird mir nichts angezeigt, nur eine Menge geblockte Sitze, aber das ist ja wohl, wie man liest, bei Singapur Airl. normal?!

    Grüße

  2. #2
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2016
    Beiträge
    43

    Standard

    Sollte es ein A380 sein indem noch im Oberdeck ECO verbaut ist kann du sie auch auswählen. Wenn keine ECO mehr verbaut ist dann kannst du nur Plätze im Unterdeck auswählen. Ich fliege im September von Zürich nach Singapur, dort konnte ich auch nur Plätze im Unterdeck reservieren. Als ich vor ein paar Wochen nochmal geschaut habe konnte ich plötzlich auch im Oberdeck Plätze reservieren. Anscheinend wird der Typ gewechselt und somit ist auch wieder eine ECO im Oberdeck verbaut. Aber wer weiß bis September ist noch lang. Wahrscheinlich werden die Typen wieder gewechselt und ich muss dann doch im Unterdeck Sitze.
    PS.: Deine Sitze kannst du unter Buchung verwalten mit deiner Buchungsnummer und deinem Namen auswählen. Sitze am Notausgang kosten extra. Alle anderen sind zur Zeit noch kostenlos.
    Geändert von Andiberm (04.01.2018 um 20:23 Uhr)

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    ZRH, früher in AT zwischen ACH und FDH
    Beiträge
    1.504

    Standard

    Auf expertflyer grad mal ein paar Beispieltage im Juni gecheckt. Sind derzeit immer A380 ohne Y im Oberdeck eingetragen. Versionenwechsel kann es natürlich immer geben.

  4. #4
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    04.01.2018
    Beiträge
    13

    Standard

    Cool, danke für die Infos.
    Warum macht SQ eigentlich so ein Drama um die Sitzplätze und blockt vorher alles?
    Ich hoffe ja, das sich da noch was tut vor Abflug. Leider haben mein Reisepartner und ich nirgends Sitzplätze nebeneinander...

  5. #5
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    8

    Standard

    wie wahrscheinlich ist es das die Konfiguration des A 380 bis September bestehen bleibt?

    Problem ist folgendes:
    Ich würde gerne mit meiner Freundin im September nach Bali fliegen, aktuelle Sitzplatzkonfiguration ZRH-SIN ist Y im Upper Deck anwählbar. Wäre halt wegen der 2er Bestuhlung äußerst angenehm als Paar.

    Da September Hochsaison ist, haben wir bedenken das ein paar Wochen vor Abflug das Flugzeug gechanged wird und wir getrennt voneinander sitzen müssten.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.697

    Standard

    Die Wahrscheinlichkeit lässt sich wohl nur mit einer Glaskugel vorhersehen. Du könntest aber auch mal über Flightradar24 oder Flightaware über mehrere Wochen hinweg schauen welche Maschinen auf der Route unterwegs sind (irgendwo wird sich sicher auch eine Auflistung finden welche Registrierung welche Bestuhlungsvariante hat). Dann kannst Dir eine Wahrscheinlichkeit zumindest hochrechnen.

    So wie ich bisher SQ erlebt habe werden sowieso irgendwann immer weniger Sitze auswählbar wie auch @Sleepwalker einen Beitrag über deinen erwähnt. Erst wenige Tage vor Abflug (glaube es sind 3 Tage?) wird das Blocking dann wieder aufgehoben und man kann nochmal ganz gut seinen Platz wechseln weil deutlich mehr wieder frei auswählbar ist. Bis zum Webcheckin ist dann meistens vieles wieder voll. Zumindest ist das meine Erfahrung von vor ca. 2 Jahre gewesen als ich regelmäßig SQ in Y geflogen bin.
    Das Internet bringt viel Wissen und Weisheit, aber auch unglaublich viel Unwissen und Dummheit.

  7. #7
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2016
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von Markus96 Beitrag anzeigen
    wie wahrscheinlich ist es das die Konfiguration des A 380 bis September bestehen bleibt?

    Problem ist folgendes:
    Ich würde gerne mit meiner Freundin im September nach Bali fliegen, aktuelle Sitzplatzkonfiguration ZRH-SIN ist Y im Upper Deck anwählbar. Wäre halt wegen der 2er Bestuhlung äußerst angenehm als Paar.

    Da September Hochsaison ist, haben wir bedenken das ein paar Wochen vor Abflug das Flugzeug gechanged wird und wir getrennt voneinander sitzen müssten.
    Wenn das so sein sollte dann kannst Du es auch wieder ändern. Bei unseren Flügen sind im Moment im Oberdeck mehr freie Sitzplätze wählbar als im Hauptdeck. Zudem sind noch alle Premium Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit buchbar.
    Geändert von Andiberm (12.01.2018 um 22:24 Uhr)

  8. #8
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2019
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich hänge mich mal hier ran. Wir fliegen am 04.09. mit SQ25 FRA - SIN und am 18.09. SQ 326 zurück.

    Im A380 könnte ich nun im Oberdeck 2 Sitzplätze kaufen (noch fast alles frei außer Reihe 72).

    Wenn aber ein Wechsel auf einen A380 käme der Y nur in Hauptdeck hat, wäre dann das Geld umsonst ausgegeben?

    Lieber links oder rechts? 71 / 81 hat keine Fenster, alle anderen schon oder gibt es noch was zu beachten?

    Dankeschön und Grüße

    dachserl

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2018
    Beiträge
    304

    Standard

    In der Regel erwirbt man bei Sitzplatzreservierungen nur den Anspruch auf eine gewisse Kategorie (etwa Fenster oder Gang) und nicht auf einen bestimmten Platz.

    Man könnte also bei Reservierung einer Zweierreihe im UD sogar das Pech haben, bei Fluggerätewechsel unten zu landen - mit einem Unbeteiligten Dritten zwischen einem. Ich weiß aber nicht, wie kulant SQ bei so etwas wäre und eventuell entrichtete Gebühren wieder erstattet.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    4.067

    Standard

    Fliege im Januar mit SQ26 FRA-JFK und SQ25 JFK-FRA in Y. Bin Krisflyer-Gold. Laut SQ und Seatguru ist der A380 die Variante 1 mit der Y auch im Oberdeck.

    Habe mich als Einzelreisender bislang für 77A beim Hinflug (Zweier-Sitz) und 82D beim Rückflug entschieden. Als Krisflyer-Gold könnte ich auch kostenlos die "Forward-Zone-Seats" Seats im Unterdeck buchen, ist allerdings 3-4-3 und ich möchte am Fenster sitzen. Soll ich darauf spekulieren, das in dem Bereich viel frei bleibt, da er ja ansonsten Zuzahlung kostet.

    82 D ist vorletzte Reihe im Oberdeck in der Mitte (0-2-0 Konfiguration). Der Rückflug geht ja erst um 20:15 los, plane nach 2-3 Drinks etwas zu dösen/schlafen. Bei Seatguru wird auf Nähe zu Waschräumen als negativ hingewiesen. Allerdings kann kein Nebenman über einen steigen. Hat jemand Erfahrung mit dem Sitz ?

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2018
    Ort
    STR/MUC
    Beiträge
    339

    Standard

    Laut Plan sollten bis Ende 2019 noch einige Variante 1 Versionen rekonfiguriert werden und auf FRA die gleiche Variante eingesetzt werden, wie sie bereits ZRH und auch (abends?) LHR bedient (V3). Vielleicht dauert es ja aber etwas länger, bis SQ mit dem Umbau fertig ist. Schön wärs, da die alten breiten Sessel in C und die Y im Upper Deck recht angenehm sind.

    @airhansa: da ich selbst an Bord gern mal rumlaufe, würde ich 82D nicht empfehlen- wenn noch einige weitere im Flieger flanieren, so zum WC und zur Galley. Kommt auch drauf an, ob nachts die hintere Treppe gesperrt wird.
    77A am Fenster und mit dem Extra-Platz durch die Ablagefläche ist empfehlenswert - aber nur mit Kissen, um den Freiraum auch nutzen zu können. Sonst ist die Bordwand zu weit vom Sitz entfernt, um sich gscheid anlehnen zu können.
    airhansa123 sagt Danke für diesen Beitrag.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SQ325
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    SIN
    Beiträge
    3.099

    Standard

    Zitat Zitat von airhansa123 Beitrag anzeigen
    Habe mich als Einzelreisender bislang für 77A beim Hinflug (Zweier-Sitz) und 82D beim Rückflug entschieden. Als Krisflyer-Gold könnte ich auch kostenlos die "Forward-Zone-Seats" Seats im Unterdeck buchen, ist allerdings 3-4-3 und ich möchte am Fenster sitzen. Soll ich darauf spekulieren, das in dem Bereich viel frei bleibt, da er ja ansonsten Zuzahlung kostet.
    Die freien Sitze der Forward Zone sind meistens ab ca. 72h for Abflug, spaetestens aber zu OLCI Beginn 48h vor Abflug frei zugaenglich. Wenn bei SQ Sitze frei bleiben ist das eher im hinteren Teil des Flugzeuges.

    Zitat Zitat von jumbolina Beitrag anzeigen
    Laut Plan sollten bis Ende 2019 noch einige Variante 1 Versionen rekonfiguriert werden und auf FRA die gleiche Variante eingesetzt werden, wie sie bereits ZRH und auch (abends?) LHR bedient (V3). Vielleicht dauert es ja aber etwas länger, bis SQ mit dem Umbau fertig ist. Schön wärs, da die alten breiten Sessel in C und die Y im Upper Deck recht angenehm sind.
    Es gibt Geruechte das SQ einen weiteren ULR Flug von SIN nach NYC aufnehmen will. In diesem Fall wuerde dann SQ25/26 wohl auf 777NG umgestellt werden.
    airhansa123 und jets28 sagen Danke für diesen Beitrag.

  13. #13
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    11.09.2019
    Ort
    FRA
    Beiträge
    37

    Standard

    gabs bei dem Gerücht auch ein Datum ?
    Wir haben für Januar und März Flüge gebucht, FRA-NY und FRA-SIN

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SQ325
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    SIN
    Beiträge
    3.099

    Standard

    Zitat Zitat von jets28 Beitrag anzeigen
    gabs bei dem Gerücht auch ein Datum ?
    Wir haben für Januar und März Flüge gebucht, FRA-NY und FRA-SIN
    Nein. Aber erfahrungsgemaess kuendigt SQ so etwas mit entsprechend Vorlauf an. Die Umstellung wird meiner Meinung nach fruehestens zum Sommerflugplan kommen, wenn uenrhaupt. Es ist eben nur ein Geruecht.
    jets28 sagt Danke für diesen Beitrag.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Langstrecke
    Registriert seit
    31.08.2013
    Ort
    Südostasien, nächste Palme links
    Beiträge
    3.932

    Standard

    @SQ325
    Ich fliege demnächst mit SQ 325/SQ326.
    Angegeben wivon SQrd , dass die 50er Reihen rechts eine 2er-Bestuhlung haben. Auf Maestro&Co. lässt sich diesbezüglich nichts finden, bzw wird dort 3er-Bestuhlung angegeben. Was ist korrekt? Ich gehe davon aus, dass die Angaben von SQ stimmen.
    Bin kein Vielflieger, aber mit Sicherheit öfters geflogen, als manch einer hier vorgibt
    Geflogen bin ich aus dem Kindergarten, von der Schule, aus der Lehre, aus dem Haus.

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.697

    Standard

    Zitat Zitat von SQ325 Beitrag anzeigen
    Es gibt Geruechte das SQ einen weiteren ULR Flug von SIN nach NYC aufnehmen will. In diesem Fall wuerde dann SQ25/26 wohl auf 777NG umgestellt werden.
    Läuft der momentane SIN-EWR-Flug so gut bzw. läuft das mit der A350 so deutlich besser als der erste Versuch mit der A345?
    Das Internet bringt viel Wissen und Weisheit, aber auch unglaublich viel Unwissen und Dummheit.

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SQ325
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    SIN
    Beiträge
    3.099

    Standard

    Zitat Zitat von MANAL Beitrag anzeigen
    Läuft der momentane SIN-EWR-Flug so gut bzw. läuft das mit der A350 so deutlich besser als der erste Versuch mit der A345?
    Glaube ich persoenlich nicht, denn das alten Problem bleibt: Keine Y-Sitze und somit werden die PEY Sitze zum Teil zu Y-Preisen verramscht. Man fliegt von SIN billiger nach EWR oder LAX als nach FRA und sitzt in PEY anstatt Y.

    SQ reduziert A350ULR Kapazitaet an die Westkueste und hat somit freie ULR Kapazitaeten. Die Westkeusete laesst sich auch mit A350ER mit einer 3 Klassen Konfiguration erreichen. Somit wird ueber neue Ziele wie Boston, Chicago oder JFK spekuliert.
    asahi und MANAL sagen Danke für diesen Beitrag.

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SQ325
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    SIN
    Beiträge
    3.099

    Standard

    Zitat Zitat von Langstrecke Beitrag anzeigen
    @SQ325
    Ich fliege demnächst mit SQ 325/SQ326.
    Angegeben wivon SQrd , dass die 50er Reihen rechts eine 2er-Bestuhlung haben. Auf Maestro&Co. lässt sich diesbezüglich nichts finden, bzw wird dort 3er-Bestuhlung angegeben. Was ist korrekt? Ich gehe davon aus, dass die Angaben von SQ stimmen.
    Reihe 50 auf 77NG zeigt auf der SQ Webseite 3 Sitze auf der rechten Seite
    Langstrecke sagt Danke für diesen Beitrag.

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Langstrecke
    Registriert seit
    31.08.2013
    Ort
    Südostasien, nächste Palme links
    Beiträge
    3.932

    Standard

    Zitat Zitat von SQ325 Beitrag anzeigen
    Reihe 50 auf 77NG zeigt auf der SQ Webseite 3 Sitze auf der rechten Seite
    Alles noch merkwürdig. Die Sitzplatzreservierung zeigt 2er Reihen an. Werde im Mitte Januar den Tatsachen ins Auge sehen und kurz das Resultat berichten.
    Bin kein Vielflieger, aber mit Sicherheit öfters geflogen, als manch einer hier vorgibt
    Geflogen bin ich aus dem Kindergarten, von der Schule, aus der Lehre, aus dem Haus.

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SQ325
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    SIN
    Beiträge
    3.099

    Standard

    Zitat Zitat von Langstrecke Beitrag anzeigen
    Alles noch merkwürdig. Die Sitzplatzreservierung zeigt 2er Reihen an. Werde im Mitte Januar den Tatsachen ins Auge sehen und kurz das Resultat berichten.
    Sicher? Die Seatmap meiner Reservierung zeigt 3 Sitze in Reihe 50.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •