SQ A380: neue oder alte C - welche ist besser?

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
ANZEIGE
Ich habe die Wahl zwischen zwei A380-Flügen, einmal alte C (2006er-Version) mit dem ultrabreiten Sitz und einmal die ganz neue 2017er-C.
Welche findet ihr besser?
Es geht um den 1er-Sitz am Fenster (ich möchte unbedingt einen Fensterplatz). Es sieht auf allen Fotos so aus, als ob die Sitzschale halb durchs Fenster verläuft: https://onemileatatime.boardingarea...pore-airlines-new-business-class-a380-review/ Kann man da noch gut rausgucken? Ich bin noch nie A380 geflogen und die Fenster sehen generell "tief" aus und als ob es schwierig wäre, bequem hinauszusehen. Wenn dann auch noch der halbe Sitz dazwischensteht...? :confused: Trifft das zu oder kommt das nur auf den Fotos so rüber?
Außerdem wird im obigen Bericht geschrieben, dass der Sitz extrem hart ist. Dafür muss man ihn aber nicht umklappen, sondern kann ihn bis zur Schlafposition verstellen.

Danke für eure Meinungen!
 

ben772

Neues Mitglied
21.06.2014
7
0
Hi,
habe leider keine Antwort für Dich, dafür eine Frage ;-) Woher weißt du, welche Business Class (neu oder alt) auf Deinen Strecken geflogen wird?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Der A380, insbesondere im Oberdeck, ist wegen der dicken Wände sowieso nur eingeschränkt was die Aussicht angeht. Oben kommt noch die Schräge dazu. Andere Flugzeugmuster eignen sich da deutlich besser, sehr schön ist die A350 mit ihren großen Fenster.

Ich kenne nur den alten C-Sitz im A380 von SQ und war eher mäßig begeistert von der Aussicht.
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Kurze Rückmeldung: sehr schöner Sitz mit viel Privatsphäre, sehr bequem im Sitzen, Blick aus dem Fenster ok. Einziges Manko: Im Liegen ist der Sitz bretthart und trotz Decken als Unterlage konnte ich deswegen nur wenig schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.604
785
Für mich die C von SQ eine der besten, wenn nicht sogar die beste, die es gibt. Ich versuche immer Bulkhead zu buchen, dann hat man mehr Platz zum Schlafen und erspart sich die Schräge. Aber SQ, egal ob alte oder neue würde ich jeder anderen Airline vorziehen, vor allem LH.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Ich kenne die neue C zwar nicht, aber sie kann einfach nur besser sein als die alte mit ihrem IKEA Bastelbett im A380
Bin damit zuletzt SIN-ZRH geflogen und war ziemlich enttäuscht, aber nicht nur vom Sitz
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax und peter42

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Für mich die C von SQ eine der besten, wenn nicht sogar die beste, die es gibt. Ich versuche immer Bulkhead zu buchen, dann hat man mehr Platz zum Schlafen und erspart sich die Schräge. Aber SQ, egal ob alte oder neue würde ich jeder anderen Airline vorziehen, vor allem LH.

Also die alte fand ich zum Sitzen grauenvoll.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.604
785
Wow, so unterschiedlich können Meinungen sein, der Platzvorteil ist doch unbezahlbar und bei Bulkhead hat man auch das Gefühl man würde in einem richtigen Bett schlafen. Wenn ich das mit der LH vergleiche, liegen da Welten dazwischen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Wow, so unterschiedlich können Meinungen sein, der Platzvorteil ist doch unbezahlbar und bei Bulkhead hat man auch das Gefühl man würde in einem richtigen Bett schlafen. Wenn ich das mit der LH vergleiche, liegen da Welten dazwischen.

Zum Schlafen ist der Bulkhead (den man aber nicht mehr einfach reservieren kann) gut, zum Sitzen kann man die Lehne nicht genug verstellen. Vom Gesamteindruck ist mir der LH-Sitz tatsächlich lieber.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Bulkhead konnte ich auch nicht reservieren. Schräg schlafen stört mich auch nicht, aber dass die Beine bis zum Knie in dieser Aushöhlung stecken und man ständig irgendwo anstößt, wenn man sich umdrehen will, das nervt. (Im A350 übrigens auch.)
Insgesamt ist mir der Sitz bzw. die Sitze - so schön sie auch aussehen und so bequem sie im Sitzen sind - viel zu unflexibel. Den A350-Sitz kann man ja nicht mal in eine angenehme Lounge-Position bringen und "im Bett essen" ist unmöglich, wenn man nicht im Schneidersitz vor dem Tisch sitzen will. Und wenn man sich etwas zurücklegt, soweit es eben geht, dann geht der Sitz nach unten, und um aus dem Fenster zu gucken, muss man sich dann auf dem Sitz hinknien.
Ich ziehe weiterhin das weniger stylische Herringbone oder old-school-Sitze wie bei TK vor. :eek:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Ich ziehe weiterhin das weniger stylische Herringbone oder old-school-Sitze wie bei TK vor. :eek:

Der beste C-Sitz ist für mich der Fensterplatz in der JAL Sky Suite. Mehr Privatsphäre gibt es nicht und die verwendete Sitzfläche wird zum Schlafen optimal ausgenutzt ohne dass man sich irgendwie einschränken müsste. Es passt sogar der Bordtrolley unter den Ottomanen. Einzig Übergewichtige dürften durch den engen Zugang nicht auf den Fensterplatz kommen, aber damit habe ich persönlich kein Problem. :rolleyes:
https://www.jal.co.jp/en/inter/service/business/seat/skysuite.html
 
  • Like
Reaktionen: Japandi

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.604
785
Mit denen bin ich noch nicht geflogen, daher kann ich dazu nichts sagen ;)
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
So gehen die Meinungen auseinander, das mit dem Sitzen kann ich ja noch nachvollziehen, auch wenn es mich nicht stört bzw. ich den breiten Sitz bei SIA sogar sehr mag. Das er nicht ganz so flexibel verstellbar ist, das stimmt wohl aber das Bett würde ich dem im vergleich engen LH-Sitz jederzeit vorziehen. Mit der Matratzenauflage (ja, LH hat ja jetzt auch eine und die macht, wie ich finde, tatsächlich einen Unterschied), schlaf ich da recht gut. Auch wenn die Decke gerne etwas grösser und dicker ausfallen dürfte, da gefällt mir vor allem die Decke in Royal Laural (Interkont C) bei EVA Air sehr gut.

Der Bordtrolley passt bei SIA auch sehr gut unter die Ottomane und mehr brauchbare Ablage gibt es da auch als bei LH (auch wenn die Seitenfächer im A380 schon sehr nett und brauchbar sind).
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ich hab jetzt 2 Flüge mit der neuen C gemacht (Einzelsitz am Fenster) und kann dem Sitz absolut nichts gutes abgewinnen, ausser der Privatsphäre.
- Es gibt keine Möglichkeit, eine halbwegs angenehme Loungeposition einzunehmen. Entweder man sitzt mehr oder minder gerade, und kann die Unterschenkel gerade mal knapp etwas anheben lassen durch die Fussstütze, oder man liegt total schräg und rückenschädlich.
- Keine Lumbalstütze
- Keine Möglichkeit den Sitz weicher zu stellen
- Unangenehme Spalten wenn zum Bett ausgefahren
- Glasabstellfläche völlig im Weg und nicht möglich, diese einzuklappen

Kenne zwar die alte C von SQ nicht, aber wie konnten die das nur so verhauen? Andere Airlines wie SK zeigen doch, wie es geht :confused: Für mich hat sich SQ gerade selber auf die no-fly-Liste gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: bivinco und peter42

TandTSwitzerland

Reguläres Mitglied
07.11.2017
33
23
ZRH
Es freut mich zu lesen, dass ich nicht der einzig kritische gegenüber SQ bin. Ich bin soeben ZRH-SIN auf dem neuen Sitz geflogen, leider sehr enttäuschend: der Sitz war auch zum sitzen nicht sehr bequem, die Armstützen sind sehr klein und nicht angenehm. Und der Sitz ist äusserst unbequem zum schlafen, bretthart, als mittelgrosser Europäer stosse ich überall an beim liegen- Fazit keinen Schlaf gefunden trotz 12 Stunden Flug. Zudem fand ich den Service eher schlecht. Zwar waren alle freundlich, aber sehr unkoordiniert und bisweilen schon chaotisch. Drinks wurden mehrmals vergessen etc. auch das Essen (Book the Cook) war enttäuschend. Die Frage nach Aussicht muss leider auch verneint werden, nur limitierte Aussicht.
Fazit es gibt viele bessere Alternativen zu SQ!
 

GregorSamsa

Gesperrt
24.11.2018
11
0
Moin,
irgendwann hat sogar ein Wenigflieger wie ich genug Meilen für einen Erster-Klasse-Flug zusammen (Kreditkarte sei Dank!) und ich befinde mich in der Langzeitplanung für eine Reise nach Australien.
Erster Klasse mit Meilen nach Australien? Ich höre Euch lachen. (und ja: euer Forum hat mich schlauer gemacht)

Da ich aber sowieso über Singapur fliegen möchte, käme ein Flug in First mit SQ von dort nach CPH in Betracht.
Eigentlich möchte ich aber nach HAM. Von CPH bedeutet das, entweder viele Stunden später über FRA nach HAM zu fliegen, oder mit der Bahn zu fahren.

Ich möchte auf keinen Fall allein mit LH auf Langstrecke Business fliegen.
Ich bin bisher außer LH nur mit Austrian, Swiss und Air Berlin Business geflogen und würde ohne weiteres die Strecke SIN-FRA in einer solchen Businessclass fliegen (Einzelsitz).

Jetzt lese ich aber hier erstaunlich viel negatives über die Business in SQ. Daher meine Frage: Würdet Ihr die 4-6 Stunden längere Reisezeit in Kauf nehmen, um den langen Flug in SQ First statt Business zu absolvieren oder ist die Business so schlecht nun auch wieder nicht bzw. die First nicht soviel besser, daß sich das lohnt (die zusätzlichen Meilen u. Kosten sind mir egal).
Nach derzeitigem Flugplan würde es sich um eine Boing 777-300 ER handeln.

Vielen Dank für Euer feedback!
LG aus HAM
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ich bin zwar nie selber SQ F in der 777 geflogen, aber Mitjuser haben schon negativ darüber berichtet. Soooo schlecht kann die aber nicht sein.

Darf ich als Alternative die SK C empfehlen? Vom Sitz her nicht viel anders als eine F, aus meiner Sicht das beste C-Produkt, das es in Europa gibt. Service gut, Essen ok bis gut. Einziger Schmerz: es gibt eine einzige Maschine, die noch 2-2-2 Anordnung hat. Erwischt man die, hat man eben die Arschkarte gezogen. LN-RKP ist die Bezeichnung für den Vogel.
 
  • Like
Reaktionen: GregorSamsa

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Klar lohnt sich das, gerade wenn Du alleine fliegst.
Du kannst CPH-HAM auch direkt mit SAS fliegen und zu der SQ F in die selbe Buchung packen lassen, kostet auch nicht mehr Meilen.
Habe das Paket gerade selbst gebucht und auch wenn es Dir egal ist - die Steuern & Gebühren sind nur zweistellig und nicht wie bei LH & Co gleich 300,-€ für den oneway.

Und zum ursprünglichen Thema: Mir gefällt die neue C bei SQ deutlich besser als die alte.
Man kann sich m.E. besser seitlich anlehnen und der Bildschirm ist deutlich besser. Auch das Thema Privatsphäre ist besser gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GregorSamsa

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Online habe ich das nicht hinbekommen. Nur für Statuskunden?
Werde es mal tel. versuchen und dann hier weiter berichten...

Jupp, per Telefon geht einiges mehr, hängt aber vom Vielfliegerprogramm ab.
Bei Miles & More sehen die oft mehr als Du online.

Dies ist aber der falsche Thread für Deine Frage!
 
  • Like
Reaktionen: GregorSamsa

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
Ich bin neulich in der alten 2006er Version geflogen und auch hier:
Der Sitz ist zu hart !
Anschlussflug war mit einer 787-10, ist zwar erheblich schmaler, aber insgesamt gar nicht mal schlechter.

Von dem was ich bisher in C geflogen bin, ist der Oman Air Sitz das beste.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Off-Thread da im A350 geflogen.

Gerade gestern das erste mal C mit SQ geflogen. Von BCN nach SIN im neuen A350. Dies wird für mich aufgrund des Sitzes, der notwendigen schrägen Schlafstellung und des engen Lochs definitiv ein einmaliges “Erlebnis” bleiben. Himmlisch im Vergleich dazu die 15 Jahre alte BA Club World wo ich immer einwandfrei gut schlafen kann. Der Sitz und die Schlafposition ist für mich das Hauptargument für das eine oder andere Produkt. Aber SQ kann ich hier nichts abgewinnen.