Silkair geht in Singapore Airlines über?

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
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Auf der Homepage von Singapore Airlines findet sich eine Mitteilung mit dieser interessanten Aussage:

Singapore Airlines’ (SIA) regional wing, SilkAir, is to undergo a significant investment programme to upgrade its cabin products as part of a multi-year initiative that will ultimately see it merged into SIA.

Kompletter Text:
https://www.singaporeair.com/en_UK/...rticle/?q=en_UK/2018/April-June/ne1718-180518

Bedeutet das Silkair wird aufgelöst und in SQ integriert? Was dann auch bedeuten würde dass man dann alle *A-Vorteile innerhalb des Netzes nutzen kann?
Wäre ein positiver Schritt wenn mal einer dieser Nicht-*A-Billigableger wieder verschwinden würde.
 
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axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
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Kam auch neulich in den online-Nachrichten.. sieht wohl ganz so aus :)
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
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Ich wollte vor einigen Tagen einen silkair Flug buchen; es gelang mir nicht, die website zu öffnen. Buchen kann man den Flug über die Singapore airlines website.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.073
8.154
Dahoam
Ist wohl wieder BWL- oder Managementlogik zuerst alles in einer neue Airline ausgliedern und anschließend Jahre später wieder alles einzugliedern. Und jedesmal wird das mit irgendwelche Vorteile begründet... :doh:
Da haben die Beratungsunternehmen doppelt verdienen können. :rolleyes:
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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LEJ
Ist wohl wieder BWL- oder Managementlogik zuerst alles in einer neue Airline ausgliedern und anschließend Jahre später wieder alles einzugliedern. Und jedesmal wird das mit irgendwelche Vorteile begründet... :doh:
Da haben die Beratungsunternehmen doppelt verdienen können. :rolleyes:
Vielleicht haben sie eingesehen, Billigairlines nicht von Mutter zu Tochter gründen zu können. Jetzt ist Scoot als LCC "dabei" und als echte LCC übernommen. Was soll dann noch Silk? So meine Meinung.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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Meldung ist richtig, dauert aber. Man spricht wohl von 2020. Vorher müssen Flieger ausgetauscht und angepasst werden.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
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BSL
Hoffentlich macht dieses Beispiel von SQ Schule und Wingsdings, Thai Smile und der ganze andere outgesourcete Mist wird auch wieder in der jeweiligen Mainline integriert.

Darauf würde ich nicht Wetten. Der große Hebel für EW etc. sind ja die Personalkosten. Da das Tarifgefüge in Singapur „etwas“ unternehmensfreundlicher als in Deutschland ist, kostet diese Integration vermutlich deutlich weniger, als EW in die LH integrieren zu wollen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
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Ist wohl wieder BWL- oder Managementlogik zuerst alles in einer neue Airline ausgliedern und anschließend Jahre später wieder alles einzugliedern. Und jedesmal wird das mit irgendwelche Vorteile begründet... :doh:
Da haben die Beratungsunternehmen doppelt verdienen können. :rolleyes:

Das ist im Falle SilkAirs etwas unfair: Die wurden bereits 1975 als Ferienflueger gegruendet. Aehnlich wie Condor, Sobelair, British Airtours etc. Eignetlich ein sehr traditionelles Setup, kein neumodischer Berater-Brainfart.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
Der große Hebel für EW etc. sind ja die Personalkosten. Da das Tarifgefüge in Singapur „etwas“ unternehmensfreundlicher als in Deutschland ist, kostet diese Integration vermutlich deutlich weniger, als EW in die LH integrieren zu wollen.

Bei CityLine funktioniert es ja auch. An den Personalkosten liegt es nicht, es waere ein definitorischer Federstrich jeden EW-Flug unter den Star-Schirm zu holen, bei unveraenderten Personalkosten. Nein, das ist reines Nickel&Diming, aka Zitronenpressen.
 
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MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Das ist im Falle SilkAirs etwas unfair: Die wurden bereits 1975 als Ferienflueger gegruendet. Aehnlich wie Condor, Sobelair, British Airtours etc. Eignetlich ein sehr traditionelles Setup, kein neumodischer Berater-Brainfart.

Jein, Silkair ist außerhalb gegründet worden, wurde aber dann in den letzten Jahren von SQ als Billigableger für die Regionalstrecken aufgebaut. SQ hat ja etliche Strecken an MI gegeben und fliegt dort mit Codeshare. Dass man als *G dort nichts und niemand ist versteht sich von selbst. Ist bei dem Wingsdingsmist ja auch so.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Jein, Silkair ist außerhalb gegründet worden, wurde aber dann in den letzten Jahren von SQ als Billigableger für die Regionalstrecken aufgebaut. SQ hat ja etliche Strecken an MI gegeben und fliegt dort mit Codeshare. Dass man als *G dort nichts und niemand ist versteht sich von selbst. Ist bei dem Wingsdingsmist ja auch so.

Jein, Silkair ist bis heute eher ein Ferienflieger allerdings wurde Silkair in den letzten Jahren genutzt um die Expansion nach China voranzutreiben (allerdings Ziele vornehmlich Point-to-Point, also nicht wirklich auf Umsteigeverkehr konzipiert). Die meisten Ziele von MI sind fuer Umsteiger aus Europa/Nordamerika ohnehin uninteressant.

Da allerdings SQ in der Zwischenzeit ja das Wingsdings-Konzept mit Scoot abdeckt und das Urlaubsflieger-Konzept im Heimatmarkt auch nicht mehr funktioniert (man fliegt heute eher nach Korea oder Japan als nach Langkawi oder Phuket) ist wohl die Wandlung von Silkair zu SQ-Regional Zubringer unumgaenglich.

Vorteil: Es gibt in der Zukunft Lieflat in C auf den B737s.
 
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DonBasti

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18.07.2016
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MUC
Ich denke Silkair wird nur noch gewisse Narrow-Body Premiumziele weiter anfliegen und deshalb in SQ integriert. Scoot deckt als LCC den Rest ab bzw. wird auf Dauer stärker expandieren und das ein oder andere Ziel übernehmen. Aber eine wirklich durchdachte Strategie kann man bei SQ nicht wirklich ausmachen für so manche Entscheidung..
 

Jk1304

Reguläres Mitglied
03.10.2014
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Ist es per definition richtig, MI als "Billigairline" oder "-tochter" zu sehen? Ich hatte in 2012 einmal das Vergnügen (damals auf Hochzeitsreise, daher sichtweise ggf. etwas zu verblümt), ich empfand Silk als alles andere als billig. Ist es nicht eher der "Kurzstreckenableger" von SIA? Wenn ich die Relation LH/EW mit SQ/MI vergleiche sind da welten zwischen den "Billigtöchtern", ist der Begriff daher so zu verwenden?
 
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jsm1955

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Gibt es eigentlich mittlerweile irgendwelche neuen Informationen zum Zeitplan? Es gibt ja eine Reihe SQ Flüge op. by MI und da wäre die Frage schon interessant, ob man als *A Gold irgendwann mal Statusvorteile haben wird?
 

airhansa123

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03.11.2012
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jsm1955

Guest
Das ist mir bekannt, fliege ich jedes Jahr.
Meine Frage war eher dahingehend, ob (schon) bekannt ist, ob sich daran etwas ändert?
Ich gehe hoffnungsvoll davon aus, dass diese Strecke höchst profitabel ist und deswegen nicht eingestellt wird. Noch schöner wäre natürlich eine Übernahme durch SQ (bin Senator)
 

Jk1304

Reguläres Mitglied
03.10.2014
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Ich lese hier vermehrt dass Silk der Billigableger von SQ sei, das empfinde ich als etwas unfair. Ich bin im Apr/Mai noch SIN-USM hin und zurück geflogen, wie auch schon ähnlich vor 7 Jahren (SIN-HKT). Damals wie heute hat Silk eine echte Businessklasse vorne (ich war nur Y) und ebenfalls echten Service mit Getränken, heißem Essen etc. Dazu sehr nettes Personal im Cockpit (meine Jungs 5+3 Jahre durften vorm Start im Cockpit gucken) als auch in der Kabine (was nichts mit nicht-billig zu tun hat, zugegeben, aber zum guten Gesamteindruck beiträgt).

Daher würde ich das Attribut "billig" im Sinne von EW, FR und Co. auf keinen Fall an Silk vergeben wollen. Gebucht wurde das ganze über SQ, ggf. sieht das, was ich beschreibe auf anderen Strecken nicht so aus. Es ist der "regional Wing" von SQ, das ist klar. Aber eben nicht so eine Luftnummer wie Eurowings und Konsorten...
 
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jsm1955

Guest
Für *A Statusinhaber schon.
Bei den Preisen für SIN-USM insbesondere in C ist Billig allerdings wirklich die falsche Kategorie. Ist ja auch eine Fehlübersetzung der Qualitätsmedien von "Low Cost" ;)
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.073
8.154
Dahoam
Und billiger als SQ ist das Produkt schon. Und damit ist MI der Billigableger von SQ. Mittlerweile hat man mit Scoot allerdings richtig billig unter MI positioniert...