Frage zu Storno. SIA sagt ist Non-Refundable. Ich denke es ist refundable

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Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
122
56
ZRH
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Hallo zusammen

Ich habe einen Fall bei Singapore Airlines betreffend einer Stornierung.
SIA sagt, dass die Flüge nicht Rückerstattbar sind, ich bin aber der Meinung, dass diese Rückerstattbar sind.

Ursprungsbuchung war im März 2018 in den Buchungsklassen B und E. Einen Tag später gab es auf dem Hinweg die Möglichkeit auf Premium Economy umzubuchen kostenlos. Das habe ich dann auch gemacht.
Neue Buchungsklassen auf dem Hinweg P, und Y. Auf dem Rückweg weiterhin E.

Dann im Juni den Rückflug ebenfalls auf Premium Economy umgebucht. Nun waren die Buchungsklassen Hin: P und Y, Retour: Y und T

Laut Homepage von Singapore Airlines sind alle diese Buchungsklassen Rückerstattbar.

Mache ich hier einen Denkfehler???

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Laut Homepage von Singapore Airlines sind alle diese Buchungsklassen Rückerstattbar.

Mache ich hier einen Denkfehler???

Ja, denn Buchungsklassen als solche haben ohnehin keine Regelung zur Stornierbarkeit, sondern nur der zugrundeliegende Tarif. Durch deine diversen Umbuchungen verändern sich diese Regelungen allerdings nicht zu deinen Gunsten. Sonst könnte man durch Aufzahlen auf einen höherwertigen Tarif mit günstigeren Stornierungsbedingungen ja jeden diesbezüglich ungünstigen Tarif aufwerten und danach (voll) erstatten lassen. Dass eine derartige Konstruktion nicht vorgesehen ist, liegt ja wohl auf der Hand.
 

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
122
56
ZRH
Vielen Dank für die Antworten.

Was ich nicht ganz verstehe, warum wird dann auf allen E-Tickets bei Cancellation ein Betrag in USD angezeigt und nicht NOT ALLOWED?

Soviel ich weiß, wäre dies so vermerkt wenn die Tickets Non-Refundable sind.

Zudem noch eine andere Frage.
Gibt es bei SIA keine offizielle Stornierungsbestätigung?

Das einzige was ich von der Airline erhalten habe, ist ein E-Mail mit einem einzigen Satz darin, dass die Taxen zurück erstattet werden, der Festbetrag jedoch nicht. Reicht dies für die Versicherung?

Ich habe extra noch eine solche Storno Bestätigung der Qatar Airways als Beispiel gesendet und das lokale Office meinte, dass es dies nicht gibt bei Ihnen.

Finde ich schon etwas suspekt.

Besten Dank nochmals
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
(...) Laut Homepage von Singapore Airlines sind alle diese Buchungsklassen Rückerstattbar.

Mache ich hier einen Denkfehler???

Ich denke, in Ermangelung von Wissen "in der Sache" kannst Du schwerlich über den Sachverhalt nachdenken - eher orakeln und/oder vermuten.

Daraus folgt: Nein, Du machst bis hierher keinen Denkfehler.

Vielen Dank für die Antworten.

Danke auch - alles qualifizierte Antworten übrigens!

Was ich nicht ganz verstehe, (...)

Das verstehe ich jetzt nicht.

(...)warum wird dann auf allen E-Tickets bei Cancellation ein Betrag in USD angezeigt und nicht NOT ALLOWED?

Wovon genau sprichst Du? Koenntest Du einen Screenshot teilen (anonymisiert).

(...) warum wird dann auf allen E-Tickets bei Cancellation ein Betrag in USD angezeigt und nicht NOT ALLOWED?

Soviel ich weiß, wäre dies so vermerkt wenn die Tickets Non-Refundable sind.

Ich verstehe wieder nicht: Wenn Du dich in der Sache doch auskennst, wieso dann überhaupt die Eingangsfrage? Ist das ein Test?

Grundsätzlich koennen Airline Systeme auch im Jahr 2018 nur "eindimensional" das "letzte" Ticket "darstellen" - und stupide dessen Konditionen. Tatsächlich entspricht dies aber nicht der Realität - sondern (wie schon verschiedentlich korrekt oben dargestellt) es muss das Ursprungsdokument (e.g. Erstausstellung) zu Rate gezogen werden.

Zudem noch eine andere Frage. Gibt es bei SIA keine offizielle Stornierungsbestätigung?
Das einzige was ich von der Airline erhalten habe, ist ein E-Mail mit einem einzigen Satz darin, dass die Taxen zurück erstattet werden, der Festbetrag jedoch nicht. Reicht dies für die Versicherung?

Mehr gibt es nicht im Vorfeld. Für die Versicherung kannst Du dich sehr leicht die Kreditkartenabrechnung (Belastung mit Ticketnummer bei Ausstellung / Gutschrift der Steuern mit der gleichen Ticketnummer) einreichen. Das wird ohne Probleme gehen.
Du koenntest von SQ auch einen Refund Record anfordern...da steht dann auch nichts anderes für den Laien lesbar drauf.

Finde ich schon etwas suspekt.

Ja. Ok.

Vielleicht das nächste Mal eine Airline buchen, bei der im Vorfeld die Erstattungsprozedere "bekannt" und für den Buchenden "einsichtig" sind? E.g. QR (so klingt es im Text an)?

Besten Dank nochmals

Danke auch fürs "lesen & verstehen".
 
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Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
122
56
ZRH
@Fare_IT
Danke dir für deine Ausführungen. Bis anhin dachte ich zumindest dass ich mich damit auskenne. Aber anscheinend doch Zuwenig..

Anbei noch von der Ursprungsbuchung ein Ausschnitt.
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Besten Dank
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
SIA sagt, dass die Flüge nicht Rückerstattbar sind, ich bin aber der Meinung, dass diese Rückerstattbar sind.

Wie hast du storniert? Telefonisch?
Wer hat dir gesagt das das Ticket nicht Rueckerstattbar ist?

Sind das die Ticketbedingungen deiner Buchung oder Ticketbedingungen einer Vergleichsbuchung?
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich habe mir das mal bei expertflyer angeschaut:

Du hast laut deiner Buchungsbestätigung den Tarif "BFFSR"; der kostet laut expertflyer 1712 CHF in der Economy; diesen kann man kostenlos stornieren gegen 50CHF Bearbeitungsgebühr je Strecke.

Dann hast du, wie du schreibst "kostenlos" umgebucht in die PE (Buchungsklasse P); das kann dann nur der Tarif "PNCSR" sein (kostet nämlich ebenfalls 1712 CHF).

Frage: Warum bietet SQ denselben Flug in der Economy und der Premium Economy zum selben Preis an????
Antwort: Weil die Tarifbedingungen unterschiedlich sind. Bei PCNSR steht dort nämlich (Zitat von experflyer) "TICKET IS NON-REFUNDABLE."
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Gewöhnlich gelten bei eigentlich allen Airlines die original gebuchten Klassen bzw Ihre Einschränkungen trotz Uograde bzw. Upsell weiter.
Er hat wohl kein Upgrade oder Upsell gemacht, sondern schlichtweg seinen ursprünglichen Flug umgebucht. Dies war nach den Buchungsbedingungen des ursprünglichen Tarifs möglich. Zufällig kostet der neu gebuchte Flug (in der PE) genauso viel, wie der ursprünglich gebuchte (in der Eco). Dummerweise hat der neu gebuchte Flug jetzt aber restriktivere Tarifbedingungen....
 

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
122
56
ZRH
Hallo zusammen

Besten Dank an Wuff. In diesem Fall ist es demnach die Buchungsklasse P welche das Ticket nicht erstattbar gemacht hat. Obwohl auch dort bei dem e-Ticket bei Cancellation ein Betrag in USD steht..
Daher bin ich davon ausgegangen, dass das Ticket erstattbar ist.

Ich habe es telefonisch storniert, da es online nicht möglich war.

Hier noch die e-Tickets der Umbuchungen;

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Vielen Dank
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Besten Dank an Wuff. In diesem Fall ist es demnach die Buchungsklasse P welche das Ticket nicht erstattbar gemacht hat.

… Und/oder T auf dem Rückweg....

Und: wie schon oben gesagt: Die Stornobedingungen hängen vom Tarif ab und nicht von der Buchungsklasse.

Du müsstest mal in dein AKTUELLES passenger receipt gucken; da sollten die fare codes eigentlich drin stehen und dann kann man bei experflyer auch die Konditionen nachschlagen.

Edit:
Ob da möglicherweise die Webseite von SQ fehlerhaft andere Konditionen anzeigt, als die im System hinterlegten "echten" Tarifbedingungen, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Würde ich aber auch nicht grundsätzlich ausschliessen und das wäre dann noch eine Möglichkeit für dich, eine Erstattung zu bekommen. Das ist aber 4 Monate nach der Buchung fast schon "Mission impossible" einen solchen etwaigen Fehler zu beweisen.
 
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Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
122
56
ZRH
Hallo Wuff und SQ325

Das sind meine aktuellen Buchungen und keine Vergleichsbuchungen.
Die Fare Bedingungen habe ich nur mit der allerersten Buchung erhalten. Bei den Umbuchungen ist ansonsten nirgends der genaue Code der Buchungsklasse aufgeführt. Es ist jeweils ein allgemeines Dokument angehängt, welches Links auf die Webseite der Airline enthält.

Und dort ist die Buchunsklasse P als solches auch gegen Gebühr Rückerstattbar...

Was meint ihr, würde sich ein Anruf bei Singapore Airlines direkt in Singapur evtl. lohnen? Denn eine E-Mailadresse habe ich für das Büro dort nicht gefunden.

Grüsse
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich wuerde bei SQ in ZRH anrufen. In SIN funktionierts nur innerhalb der SIN-Geschaeftszeiten, und dann nur mit Glueck.

Du muesstest allerdings noch die Farerules des neuen Tickets ausgraben.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Und dort ist die Buchunsklasse P als solches auch gegen Gebühr Rückerstattbar...

Wie ich oben bereits geschrieben habe, ist nicht die Buchungsklasse als solche für die mit der Buchung verbundenen Bedingungen relevant, sondern der zugrundeliegende Tarif.

Momentan gibt es auf roundtrip-Basis auf ZRH-DPS
in Y buchende Tarife, die ohne Gebühr erstattbar sind,
in P buchende Tarife, die gar nicht erstattbar sind, und
in P buchende Tarife, die gegen USD200 erstattbar sind.
Insbesondere aus den beiden letzten Zeilen siehst du, dass es nicht auf die Buchungsklasse ankommt, sondern wie die Bedingungen des Tarifs sind, auf dessen Basis eine Buchungsklasse gebucht worden ist.

Auf DPS-ZRH gibt es auf roundtrip-Basis momentan
in E buchende Tarife, die gegen 1500000 IDR erstattbar sind, und
in T buchende Tarife, die gegen 1500000 IDR erstattbar sind.

Die Bedingungen deiner (historischen) Tarife können davon natürlich abweichen, der Einfachheit halber gehe ich aber davon aus, dass das nicht der Fall ist.

Ferner steht in allen Tarifen der Passus "FOR ANY CANCELLATIONS THE STRICTER FARE CONDITIONS WILL APPLY TO THE ENTIRE JOURNEY". Es wird jetzt also im Wesentlichen darauf ankommen, welchen der in P buchenden Tarife du gebucht hast. Vor der ersten Umbuchung hättest du gegen 1500000 IDR stornieren können, mit der ersten Umbuchung hast du die Gebühr entweder auf USD200 erhöht oder das ganze Ticket nicht erstattbar gemacht. Die zweite Umbuchung hat nichts weiter verändert.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Wo genau steht eigentlich auf der SQ Webseite, dass alle Tarife in Buchungsklassen P und T flexibel/stornierbar sind? Ich konnte das nicht finden.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ok, danke!
Das sind also drei Optionen ind der PE: lite, standard, flexi

Es gibt aber laut expertflyer insgesamt 5 verschiedene (return-)Tarife in der PE, mit unterschiedlichsten Bedingungen bzgl. Storno:

Der "P" Tarif für 1917CHF (PRCSR) ist gegen 200CHF Penalty stornierbar; der 1712CHF Tarif (PNCSR) ist "not refundable".

Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Fare Information Search:
Departing ZRH on 14/08/18 for DPS
Ticketing on 15/03/18
Flying SQ  
Purchasing at ZRH
Viewing in currency CHF
Fare Basis  Airline  Booking  Trip Type   Fare           Cabin  Effective  Expiration  Min/Max  Advanced
                     Class                                      Date       Date        Stay     Purchase Req
                                  
                
PNCSR       SQ       P        Round-Trip  1712.00 (CHF)  PE                            6 / 12M  
PRCSR       SQ       P        Round-Trip  1917.00 (CHF)  PE                            6 / 12M  
TRCSR       SQ       T        Round-Trip  2112.00 (CHF)  PE                            .. / 12M 
TFFSR       SQ       T        Round-Trip  2365.00 (CHF)  PE                            .. / 12M 
SFFSR       SQ       S        Round-Trip  2865.00 (CHF)  PE                            -- / 12M
 
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Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
122
56
ZRH
Ich danke euch vielmals für eure Antworten.
Für mich war es eigentlich klar, dass diese Tarife Rückerstattung sind, denn auf der Homepage werden ja alle meine gebuchten Tarife als erstattbar angezeigt.

Auch weil eben bei Cancellation die USD 200.- drin stehen.
Ist meiner Ansicht schon etwas an der Nase herumgeführt, dass der Endkunde nicht die richtigen Infos bekommt.

Denn alle Dokumente die ich bekommen habe (in diesem Thema angezeigt), sagen nirgendwo, dass einer meiner gebuchten Tarife nicht erstattbar ist.

Ich lasse es nun gut sein und hoffe, dass die Versicherung wenigstens ohne Probleme den Betrag vergütet.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe
 
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usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Würdest du nicht eh die Versicherung haben, hätte ich da mit SIA ein größeres Fass aufgemacht.
wenn SIA solch essentiellen Dinge nicht richtig darstellt und damit den Kunden dazu verleitet, einen stornierbaren/umbuchbaren Tarif gegen einen inflexiblen Tarif zu tauschen, ist das deren Fehler und nicht der des Kunden.
Weder hat jeder Kunde Expertflyer, noch musss ein Kunde einen Fare Code entschlüsseln können (zumal dieser ja nicht mal durch SIA angegeben wurde). Wenn SIA eine Umbuchung/Storno gegen Gebühr zusagt, müssen sie sich auch dran halten.
 
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SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Es waere hifreich wenn der OP die Ticketbedingungen des GEBUCHTEN Tickets posten würde. Die Vergeiche von Ticketbedingungen sind leider kein Anhalt was die Bedingungen wirklich sind (und die Vergleiche stammen nicht aus der Buchung).
Wuff hat die Bedingungen zitiert. Werden normalerweise mit dem Ticket versandt.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
122
56
ZRH
Hallo zusammen

Ich habe gestern nochmals ein E-Mail mit allen Dokumenten welche ich mit der Ursprungsbuchung und den folgenden Umbuchungen von ihnen erhalten habe, an Singapore Airlines in Zürich gesendet, mit der Bitte, dass Sie mir rein zum Verständnis mitteilen sollen, welche Buchungsklasse denn die Tickets als nicht rückerstattbar gemacht hat.

Bis heute habe ich nichts gehört von Seiten SIA. Bin gespannt, wie die Antwort lauten wird.

Und nein, die Screenshots welche ich hier gepostet habe sind kein Fake. Es sind die Dokumente welche ich von SIA erhalten habe.
 
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