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Thema: Schedule Change bei Scoot - Kulanz?

  1. #1
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    Standard Schedule Change bei Scoot - Kulanz?

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    Hallo,
    ein Flug, den ich bei Scoot gebucht habe, wurde hinsichtlich der Flugzeiten verschoben (14 Stunden nach hinten). Das passt mir nicht, da ich am Zielort einen weiteren Flug mit CA erreichen muss. Habe ein wenig Puffer (1,5 Tage vor dem ursprünglich geplanten Flug und ca. 12 Stunden nach dem geplanten Flug, aber nicht 14) und dachte mir daher, es wäre eine gute Option den bisherigen Flug zu stornieren und einen Tag früher als geplant erneut bei Scoot zu buchen, unter Verwendung des erst neulich ausgegebenen 40% Vouchers diesmal in BIZ statt Eco. Geht aber nicht, da leider genau an diesem einzelnen Tag die betreffende Strecke einmalig nicht bedient wird.



    Wenn es bei dem Schedule Change bleibt, kann ich nicht mit TR fliegen. Es gibt etwa zum doppelten Preis noch Qantas oder Singapore Airlines Verbindungen, die passen würden. Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass man mich (ggf. gegen Zahlung eines kleinen Zuschlags) auf die Konzernmutter SQ umbucht? Haben die bei Scoot entsprechende Möglichkeiten / Handlungsspielräume, oder sind die beiden Unternehmen komplett autark? Weitere Ideen gern gelesen ; )

    Beste Grüße und schönes Wochenende

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
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    Was haben denn die Mitarbeiter bei Scoot zu deinem Anliegen gesagt?

  3. #3
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    Wie sich herausstellte wurde mein Flug gecancelt und der neu angebotene Flug ist ein anderer.

    Wenn man das, was am Ende der Leitung aus dem Hörer kam, Sprache nennen konnte, dann in etwa: Geld zurück in 6-8 Wochen ohne Kreditkartengebühren usw., oder nimm den Flug am nächsten Tag, oder stirb.

    Auf den Vortrag, dass ja eine Möglichkeit mit SQ bestünde, habe ich mich angesichts der Sprachkenntnisse der Mitarbeiterin in Singapur nicht eingelassen .

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von DFW_SEN
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    Zitat Zitat von miamitraffic Beitrag anzeigen
    habe ich mich angesichts der Sprachkenntnisse der Mitarbeiterin in Singapur nicht eingelassen .
    Ist Dein Englisch so schlecht?
    SQ325 und negros sagen Danke für diesen Beitrag.

  5. #5
    Howard Johnson Fanboy Avatar von Carotthat
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    Zitat Zitat von DFW_SEN Beitrag anzeigen
    Ist Dein Englisch so schlecht?
    *prust*
    Angesichts des Alias wohl nicht
    Reise nicht, um anzukommen, sondern um unterwegs zu sein!

    Bucht Eure Hotels einfach unter: https://www.wyndhamhotels.com/hojo

    Ich kann das HoJo wärmstens empfehlen!

  6. #6
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    Musste meinen Namen drei mal buchstabieren und obwohl ich ausdrücklich sagte, ich werde über die "Vorschläge" nachdenken, wollte man mich mehrmals dazu bewegen, das Ticket zu stornieren

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
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    Die Consumers Association of Singapore veroeffentlicht Tipps bbzgl. "Resolving Disputes with Airlines":

    https://www.case.org.sg/admin/news/annex/50_annex.pdf
    miamitraffic sagt Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
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    Dankesehr,
    werde mich mit denen mal in Kontakt setzen und ggf. mal die Rechtslage recherchieren.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tosc
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    Scoot kennt friß oder stirb. Alles andere fällt aus wegen ist nicht ...

  10. #10
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    Zitat Zitat von tosc Beitrag anzeigen
    Scoot kennt friß oder stirb. Alles andere fällt aus wegen ist nicht ...
    Bei IROP buchen die durchaus auch auf SQ um. Ich würde einfach mal eine Mail schreiben

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
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    Standard Schedule Change bei Scoot - Kulanz?

    Bei mir hieß es 2016: Entweder Umbuchung (+- 1 oder 2 Tage) oder Gutschein (1/2 Jahr gültig). Chargeback erfolglos. Umbuchung auf SQ wurde kategorisch ausgeschlossen, Hotline-MA dürfen gar nichts, nur „eskalieren“, danach kam nur der Gutschein statt der geforderten Kohle. Bin dann 2016 nochmal nach Australien geflogen um den Gutschein zu nutzen.
    Seitdem ist Scoot auf meiner no-fly-Liste.
    Wenn du die Kohle kriegen kannst nimm die Kohle und buche eine Alternative.
    2017: MUC, DOH, SIN, AKL, DUD, NUE, SOF, FRA, JOG, SRG, LHR, DUS, AMS, SEA, YYC, YVR, ZRH, BKK, USM, DTM, DRS
    2018: DTM, MUC, DUS, NUE, ZRH, VIE, FRA, MXP, BKK, MEL, AYQ, HBA, DRS, BUD, DXB, STR, HAM, GLA, YUL, YYZ, BCN, TXL, CGN, LEJ, LHR, FMO, CDG, SIN, REP, HKT, HKG /gebucht: OSL
    2019: OSL, FRA, NUE, ZRH, MIA, FLL, ATL (SBLIII Tix gekauft), MUC, ARN, DME, SIN, PER, DRW

  12. #12
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    Die Kohle wurde mir (in 6-8 Wochen) angeboten, ohne KK-Gebühren. Werde es trotzdem mal mit ner Mail versuchen, dass man mich auf SQ umbucht. Wenn das nicht klappt, nehm ich die $$$ und versuche mal mein Glück den Differenzpreis erstattet zu bekommen...

  13. #13
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    Update: Habe mich nochmal ausführlich an Scoot gewandt per Email. Gleiche Aussage. Keine Umbuchung auf affiliated airlines, auch nicht gegen Zuschlag.

    Mal sehen was Case dazu sagt.

    Danke. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  14. #14
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    Habe mal bei Case angefragt, ob sie meinen Fall (gegen 26 SGD Mitgliedsgebühr/Jahr und 10 SGD Bearbeitungsgebühr) mal einer Prüfung unterziehen, denn u.U. besteht dieser Service nur für Singapur-Inländer.

    Ansonsten, wer sich für singapurianisches Recht interessiert.

    Overview

    Und hier noch ein Gesetz über die Gültigkeit bestimmter AGB-Klauseln:

    https://sso.agc.gov.sg/Act/UCTA1977#P1I-P4_2-

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SQ325
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    Standard

    Zitat Zitat von miamitraffic Beitrag anzeigen
    Habe mal bei Case angefragt, ob sie meinen Fall (gegen 26 SGD Mitgliedsgebühr/Jahr und 10 SGD Bearbeitungsgebühr) mal einer Prüfung unterziehen, denn u.U. besteht dieser Service nur für Singapur-Inländer.

    Ansonsten, wer sich für singapurianisches Recht interessiert.

    Overview

    Und hier noch ein Gesetz über die Gültigkeit bestimmter AGB-Klauseln:

    https://sso.agc.gov.sg/Act/UCTA1977#P1I-P4_2-
    Der Rechtsweg ist kompliziert und teuer. Nicht einmal fuer Singapuris ein gangbarer Weg. Das Risiko LCC kann man in SIN nur ueber eine Versicherung vernuenftig eingrenzen.
    CASE, ich bin gespannt was rauskommt. Mein Erwartung: Nichts. Zahnloser Tiger.

    Singapur ist ein Land ohne Verbraucherrechte.

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied Avatar von ritesa
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    Zitat Zitat von SQ325 Beitrag anzeigen
    Singapur ist ein Land ohne Verbraucherrechte.
    So ist es - da wird auch auf dem Rechtsweg nicht viel zu machen sein.

  17. #17
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    Bei mir gab’s auch einen Schedule Change.
    Das fand ich im ersten Moment sehr erfreulich, da ich die Hinflüge sowieso verfallen lassen wollte (meine Reisepläne haben sich geändert).
    Ich hatte damit gerechnet, dass ich also eine volle Erstattung bekommen konnte, aber in der E-Mail wird einfach davon ausgegangen, dass ich die neuen Flugzeiten akzeptiere. Habe ich trotzdem das Recht auf Annullierung und Erstattung? Würde den Rückflug dann einfach neu buchen.

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von ritesa
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    Zitat Zitat von FlyingMusician Beitrag anzeigen
    Bei mir gab’s auch einen Schedule Change.
    Das fand ich im ersten Moment sehr erfreulich, da ich die Hinflüge sowieso verfallen lassen wollte (meine Reisepläne haben sich geändert).
    Ich hatte damit gerechnet, dass ich also eine volle Erstattung bekommen konnte, aber in der E-Mail wird einfach davon ausgegangen, dass ich die neuen Flugzeiten akzeptiere. Habe ich trotzdem das Recht auf Annullierung und Erstattung? Würde den Rückflug dann einfach neu buchen.
    Wie gesagt, Verbraucherrechte gibt es in Singapur kaum. Was du von Scoot bekommen solltest ist eine Stornierung mit Rückerstattung, allerdings nur als Voucher. Damit könntest du dann einen neuen Rückflug buchen.

  19. #19
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    Ein Blick in die AGB hilft. Bei mir waren es mehr als 8 Stunden Flugzeitänderung. Angeboten wurde konform mit den AGB die Umbuchung auf einen anderen TR Flug, die volle Rückerstattung oder eine 120-prozentige Rückerstattung als Voucher

  20. #20
    mpm
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    Danke. Wieder was gelernt. Scoot kommt (wie bei floxice) auf persönliche No Fly Liste.

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