Schedule Change bei Scoot - Kulanz?

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mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
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Hallo,
ein Flug, den ich bei Scoot gebucht habe, wurde hinsichtlich der Flugzeiten verschoben (14 Stunden nach hinten). Das passt mir nicht, da ich am Zielort einen weiteren Flug mit CA erreichen muss. Habe ein wenig Puffer (1,5 Tage vor dem ursprünglich geplanten Flug und ca. 12 Stunden nach dem geplanten Flug, aber nicht 14) und dachte mir daher, es wäre eine gute Option den bisherigen Flug zu stornieren und einen Tag früher als geplant erneut bei Scoot zu buchen, unter Verwendung des erst neulich ausgegebenen 40% Vouchers diesmal in BIZ statt Eco. Geht aber nicht, da leider genau an diesem einzelnen Tag die betreffende Strecke einmalig nicht bedient wird.

:mad::mad::mad:

Wenn es bei dem Schedule Change bleibt, kann ich nicht mit TR fliegen. Es gibt etwa zum doppelten Preis noch Qantas oder Singapore Airlines Verbindungen, die passen würden. Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass man mich (ggf. gegen Zahlung eines kleinen Zuschlags) auf die Konzernmutter SQ umbucht? Haben die bei Scoot entsprechende Möglichkeiten / Handlungsspielräume, oder sind die beiden Unternehmen komplett autark? Weitere Ideen gern gelesen ; )

Beste Grüße und schönes Wochenende
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Wie sich herausstellte wurde mein Flug gecancelt und der neu angebotene Flug ist ein anderer.

Wenn man das, was am Ende der Leitung aus dem Hörer kam, Sprache nennen konnte, dann in etwa: Geld zurück in 6-8 Wochen ohne Kreditkartengebühren usw., oder nimm den Flug am nächsten Tag, oder stirb.

Auf den Vortrag, dass ja eine Möglichkeit mit SQ bestünde, habe ich mich angesichts der Sprachkenntnisse der Mitarbeiterin in Singapur nicht eingelassen .
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Musste meinen Namen drei mal buchstabieren und obwohl ich ausdrücklich sagte, ich werde über die "Vorschläge" nachdenken, wollte man mich mehrmals dazu bewegen, das Ticket zu stornieren :mad:
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Dankesehr,
werde mich mit denen mal in Kontakt setzen und ggf. mal die Rechtslage recherchieren. (y)
 
A

Anonym38428

Guest
Scoot kennt friß oder stirb. Alles andere fällt aus wegen ist nicht ...
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
967
144
NUE
Bei mir hieß es 2016: Entweder Umbuchung (+- 1 oder 2 Tage) oder Gutschein (1/2 Jahr gültig). Chargeback erfolglos. Umbuchung auf SQ wurde kategorisch ausgeschlossen, Hotline-MA dürfen gar nichts, nur „eskalieren“, danach kam nur der Gutschein statt der geforderten Kohle. Bin dann 2016 nochmal nach Australien geflogen um den Gutschein zu nutzen.
Seitdem ist Scoot auf meiner no-fly-Liste.
Wenn du die Kohle kriegen kannst nimm die Kohle und buche eine Alternative.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Die Kohle wurde mir (in 6-8 Wochen) angeboten, ohne KK-Gebühren. Werde es trotzdem mal mit ner Mail versuchen, dass man mich auf SQ umbucht. Wenn das nicht klappt, nehm ich die $$$ und versuche mal mein Glück den Differenzpreis erstattet zu bekommen... :D
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Update: Habe mich nochmal ausführlich an Scoot gewandt per Email. Gleiche Aussage. Keine Umbuchung auf affiliated airlines, auch nicht gegen Zuschlag.

Mal sehen was Case dazu sagt.

Danke. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Habe mal bei Case angefragt, ob sie meinen Fall (gegen 26 SGD Mitgliedsgebühr/Jahr und 10 SGD Bearbeitungsgebühr) mal einer Prüfung unterziehen, denn u.U. besteht dieser Service nur für Singapur-Inländer.

Ansonsten, wer sich für singapurianisches Recht interessiert.

Overview

Und hier noch ein Gesetz über die Gültigkeit bestimmter AGB-Klauseln:

https://sso.agc.gov.sg/Act/UCTA1977#P1I-P4_2-
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Habe mal bei Case angefragt, ob sie meinen Fall (gegen 26 SGD Mitgliedsgebühr/Jahr und 10 SGD Bearbeitungsgebühr) mal einer Prüfung unterziehen, denn u.U. besteht dieser Service nur für Singapur-Inländer.

Ansonsten, wer sich für singapurianisches Recht interessiert.

Overview

Und hier noch ein Gesetz über die Gültigkeit bestimmter AGB-Klauseln:

https://sso.agc.gov.sg/Act/UCTA1977#P1I-P4_2-

Der Rechtsweg ist kompliziert und teuer. Nicht einmal fuer Singapuris ein gangbarer Weg. Das Risiko LCC kann man in SIN nur ueber eine Versicherung vernuenftig eingrenzen.
CASE, ich bin gespannt was rauskommt. Mein Erwartung: Nichts. Zahnloser Tiger. ;)

Singapur ist ein Land ohne Verbraucherrechte.
 

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
401
127
Bei mir gab’s auch einen Schedule Change.
Das fand ich im ersten Moment sehr erfreulich, da ich die Hinflüge sowieso verfallen lassen wollte (meine Reisepläne haben sich geändert).
Ich hatte damit gerechnet, dass ich also eine volle Erstattung bekommen konnte, aber in der E-Mail wird einfach davon ausgegangen, dass ich die neuen Flugzeiten akzeptiere. Habe ich trotzdem das Recht auf Annullierung und Erstattung? Würde den Rückflug dann einfach neu buchen.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
186
Planet Earth
Bei mir gab’s auch einen Schedule Change.
Das fand ich im ersten Moment sehr erfreulich, da ich die Hinflüge sowieso verfallen lassen wollte (meine Reisepläne haben sich geändert).
Ich hatte damit gerechnet, dass ich also eine volle Erstattung bekommen konnte, aber in der E-Mail wird einfach davon ausgegangen, dass ich die neuen Flugzeiten akzeptiere. Habe ich trotzdem das Recht auf Annullierung und Erstattung? Würde den Rückflug dann einfach neu buchen.

Wie gesagt, Verbraucherrechte gibt es in Singapur kaum. Was du von Scoot bekommen solltest ist eine Stornierung mit Rückerstattung, allerdings nur als Voucher. Damit könntest du dann einen neuen Rückflug buchen.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ein Blick in die AGB hilft. Bei mir waren es mehr als 8 Stunden Flugzeitänderung. Angeboten wurde konform mit den AGB die Umbuchung auf einen anderen TR Flug, die volle Rückerstattung oder eine 120-prozentige Rückerstattung als Voucher
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Danke. Wieder was gelernt. Scoot kommt (wie bei floxice) auf persönliche No Fly Liste.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
So. Gebucht im April. Schedule Change im August, zeitnah Ablehnung und Antrag auf Rückerstattung des Ticketpreises durch mich. Nach ca. 10 Anrufen und 10 E-Mails heute tatsächlich Gutschrift auf der KK eingegangen. (n)
 
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hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Chargeback erfolglos.

Täte mich interessieren, woran das gescheitert ist. Wenn der Vertragspartner Dir hier sogar schriftlich erklärt, die Leistung nicht wie gebucht zu erbringen, ist das eigentlich einer der klaren Fälle, wo die Kreditkartengesellschaft erstatten sollte.

Daß sich über die Erstattung des CC Betrages hinaus nix holen läßt, wenn man ausländischem Recht unterliegt, ist die andere Sache. Da kann man wenig dran tun in so nem Falle, da sich die CC Gesellschaft da zu recht nicht einmischt.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
967
144
NUE
Bei mir hat Scoot 24 Seiten (Buchungsstrecke und AGB) an die CC-Gesellschaft gefaxt, die ich bei Buchung bestätigt hatte - gemäß AGB wird der Beförderungstag nicht Vertragsbestandteil.
Bei miamitraffic scheint nun das Geld erstattet worden zu sein - nach einem irren Aufwand - den spare ich mir zukünftig und buche gleich etwas anderes.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
gemäß AGB wird der Beförderungstag nicht Vertragsbestandteil.
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Aufgrund der Rückerstattung und fehlender Zeit hatte ich jetzt keine Lust weiter der Frage nachzugehen, ob DAS wirklich so rechtmäßig ist, insb., falls keine Rückerstattung in Cash angeboten wird. Andere Rechtsordnungen hin oder her, das wäre schon eine extrem einseitig benachteiligende Regelung. Falls mich so ein Schicksal nochmal trifft, werde ich mich vielleicht Mal dahinter klemmen.
Meine Mehrkosten für Umbuchung auf Qantas habe ich nun aus eigener Tasche gezahlt.
 
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