Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Flüge mit Singapore Airlines über diesen Link
Ergebnis 1 bis 12 von 12
Übersicht der abgegebenen Danke5x Danke
  • 1 Beitrag von jetblue
  • 1 Beitrag von ms1979
  • 3 Beitrag von ms1979

Thema: Flug ARN nach AKL mit Zubringer ab TXL - Gepäck Routing

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    14

    Standard Flug ARN nach AKL mit Zubringer ab TXL - Gepäck Routing

    ANZEIGE
    Moin,

    ich ringe gerade damit, kurzfristig folgendes Routing zu buchen:
    Ticket 1: TXL oä nach ARN mit Staralliance (SAS wahrscheinlich) über Google flights
    Ticket 2: ARN nach AKL mit SQ über SQ website

    Muss ich beim Zwischenstopp in ARN durch den Baggage Claim und komplett wieder einchecken?
    Besteht die Möglichkeit in TXL beim CheckIn das Gepäck komplett durch zu routen?
    Falls nicht, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Selbiges dann für die Rückreise....

    danke!

  2. #2
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    HAM
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von ms1979 Beitrag anzeigen
    Muss ich beim Zwischenstopp in ARN durch den Baggage Claim und komplett wieder einchecken?
    Besteht die Möglichkeit in TXL beim CheckIn das Gepäck komplett durch zu routen?
    Dein Zubringer ist SAS, die haben ein sog. "Interlining"-Agreement mit SQ, sprich du kannst dein Gepäck auch auf unterschiedlichen Tickets durchrouten ohne es nochmal abholen zu müssen. Damit musst du auch nicht durch den Baggage Claim und wieder komplett neu einchecken (ggfs. musst du durch die Siko) - Bordkarte kannst du dir ja online bei SQ holen und ist übrigens auch Bedingung für das Durchrouten des Gepäcks.

    Bedenke dennoch ausreichend Pufferzeit (3-4 Stunden?), denn wenn du in ARN nicht rechtzeitig ankommst fliegt SQ ohne dich und du musst neu buchen weil das als "no-show" gewertet wird. Du hast eben einmal den Anspruch der Beförderung von TXL nach ARN bei XYZ und den Anspruch von ARN nach SIN; jeweils unter der Bedingung, dass du rechtzeitig bei Flieger bist.
    Ewiger FTL und kann den Blick bei Fliegen aus dem Fenster kaum lassen...

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von jetblue
    Registriert seit
    26.03.2012
    Ort
    ZRH
    Beiträge
    2.806

    Standard

    Die Frage ist nur, ob das Check-in Personal von SK in TXL und SQ in AKL das Gepäck durchchecken werden...? Gewisse Airlines checken Gepäck bei getrennten Tickets nicht mehr durch, ob sie die Möglichkeit hätten...
    Ed Size sagt Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    94

    Standard

    Ab AKL durchchecken auf SK habe ich noch nicht probiert - aber auf LX oder LH mit getrennten Tickets war bei SQ problemlos.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2014
    Ort
    MUC, BSL
    Beiträge
    1.767

    Standard

    Kommt z.T. auch auf den Agent an. ZRH - ARN - MUC - LAX (LX und LH) wollte man meiner +1 nicht durchchecken.

  6. #6
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    ok, ich werde sehen. Auf dem Hinflug eher unwahrscheinlich, da 1 Nacht Layover in ARN. Rückflug dagegen wahrscheinlicher. Ich werde berichten!
    tripleseven777 sagt Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Casa Grande
    Beiträge
    963

    Standard

    Zitat Zitat von ms1979 Beitrag anzeigen
    ok, ich werde sehen. Auf dem Hinflug eher unwahrscheinlich, da 1 Nacht Layover in ARN. Rückflug dagegen wahrscheinlicher. Ich werde berichten!
    Ähnliche Konstellation (Zubringer mit LH und Weiterflug mit SQ) mit einer Nacht Layover in ARN.

    Auskunft LH und SQ: Gepäck muss entgegengenommen und am nächsten Tag wieder neu eingecheckt werden.

    Ist zwar eine Schlepperei, werde ich aber so machen in der Hoffnung, dass dann die Gepäckstücke auch in NZ ankommen werden.

  8. #8
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    wann fliegst du, ich ab ARN mit SQ361 am 01.10.18

  9. #9
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2016
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich bin Anfang des Jahres ein ähnliches Routing geflogen (HAM-ARN mit SK im Plus Tarif, anschließend weiter mit SQ in Eco via SIN nach CHC). In Hamburg hat man sich geweigert durchzuchecken, sodass Gepäck in ARN in Empfang genommen werden musste. In ARN selber dann am Automaten einchecken und Gepäck erneut abgeben. Imho muss man dafür aber nicht allzu viel extra Zeit einkalkulieren, allerdings musste ich sowohl in HAM, als auch in ARN mein Gepäck öffnen wegen dem Gaskocher öffnen. Ggf. daran denken und leicht zugänglich einpacken.

    Als Statusloser würde ich das aber nicht nochmal so machen. Der gratis Loungezugang in Singapur (Ambassador Lounge) war aber hilfreich und kann ich weiter empfehlen: Changi Transit Programm - Profitieren Sie von Ihrem Transitaufenthalt in Singapur

  10. #10
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    22.01.2017
    Beiträge
    101

    Standard

    wir sind das ganze ab Dus geflogen in 2017 mit SK nach ARN und dann SQ und das Gepäck wurde durchgecheckt ohne Probleme

  11. #11
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    Moin,
    kurz Feedback meiner Reise bzgl. Gepäck:
    Hinflug: nicht durchgeroutet, da Flüge an 2 unterschiedlichen Tagen mit 1 Tag Layover in ARN
    Rückflug: AKL-SIN-ARN-TXL obwohl 2 verschiedene Tickets ausgestellt waren.
    SQ hat sich beim Checkin in AKL entsprechend "schlau" gemacht... dann aber problemlos und ohne Diskussionen.
    tiswas01, jetblue und A320 sagen Danke für diesen Beitrag.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Casa Grande
    Beiträge
    963

    Standard

    Zitat Zitat von Saladin Beitrag anzeigen
    wir sind das ganze ab Dus geflogen in 2017 mit SK nach ARN und dann SQ und das Gepäck wurde durchgecheckt ohne Probleme
    Auf zwei Tickets und mit Zwischenübernachtung in Stockholm?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •