SQ Premium Economy das Geld wert?

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
ANZEIGE
Plane aktuell eine Japan+Singapur-Reise, ex VIE. Die Frage ist, ob sich euren Erfahrungen nach Y+ von SQ auf der Route auszahlt.

Geplant wäre eigentlich VIE-HND (ANA), HND-KIX (ANA), KIX-SIN (SQ), SIN-HND (SQ), HND-VIE (ANA).

Da würde sich schon das erste Problem stellen, da SQ die Strecke KIX-SIN mit 787-10 fliegt, welche keine Premium Economy hat. Unter Umständen wäre daher HND-KIX r/t möglich und dafür dann HND-SIN r/t in Y+.

Daher, Variante 1:

KIX-SIN, SIN-HND. Alles in Economy. Kostenpunkt aktuell 490€ (gestern noch ~ 430€). KIX-SIN mit 787-10, was schon cool wäre, da ein (bisher) seltenerer Flugzeugtyp mit dem ich noch nicht geflogen bin.

Variante 2:

HND-SIN, SIN-HND. In Premium Economy. Kostenpunkt aktuell 789€ (+64€ für den dazukommenden KIX-HND Rückflug).



Konkret wäre der Aufpreis daher 423€, also nahezu das doppelte. Die Flüge sind jeweils 7 Stunden lang. Ich bin 1.91m mit durchschnittlich langen Beinen, 7h in 32"-Sitzen wären wohl noch aushaltbar, die +1 ist aber eher kein großer Fan von "im Mittelsitz eingequetscht sein".

1) Ist die SQ Y+ eurer Meinung nach diesen Preis wert?
2) Nachdem ich keine eindeutigen Ergebnisse dazu finden konnte: ist das Essen bei SQ in Y und Y+ ident? Ist "Book the Cook" lediglich eine Vorauswahl verschiedener normaler Economy Menüs?

Denn wenn das Essen bzw der Service im Wesentlichen ident ist, dann tendiere ich aktuell eher dazu, Premium Economy hier als eher unnötig anzusehen.Für die VIE-HND Flüge mit ANA plane ich jedenfalls Y+ zu fliegen (Y+ 950€, Y 580€), da erstens die Flüge 11-12 Stunden sind und der Sitz sich daher viel mehr auszahlt und außerdem Zugang zur ANA Lounge dabei ist. Essen ist dort im Wesentlichen auch das gleiche, aber soweit ich das verstanden habe gibt es a) einen speziellen Desertservice? b) Getränkeauswahl der Businessclass c) ein Snackmenü mit zb Ramen während des ganzen Fluges.
 
Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Ich dachte dass du "zumindest für die langen flüge gerne Y+ hättest"...
Mit "lang" waren da konkret die 11-12h auf VIE-HND gemeint, die werde ich wohl jedenfalls in Y+ buchen.


Ja, weil es in dem genannten Thread um ANA und die Buchungsmodalitäten ging. Hier um Qualität und Preis der SQ Premium Economy.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Konkret wäre der Aufpreis daher 423€, also nahezu das doppelte. Die Flüge sind jeweils 7 Stunden lang. Ich bin 1.91m mit durchschnittlich langen Beinen, 7h in 32"-Sitzen wären wohl noch aushaltbar, die +1 ist aber eher kein großer Fan von "im Mittelsitz eingequetscht sein".

1) Ist die SQ Y+ eurer Meinung nach diesen Preis wert?

Alternative wäre Notausgangssitzplätze bei SQ zu buchen. Wobei die Y+ durchaus anständig ist, mir die Y+ bei LH allerdings besser gefällt. Die Armlehnen bei SQ sind starr, was mich etwas einschränkt, und sie könnte etwas geräumiger bestuhlt sein. D.h. ich passe zwar bei fast identischer Körpergröße gut hinein, finde das Raumgefühl aber etwas mehr beengt als bei LH.

Würde ich das für den Aufpreis buchen? Doch, ich denke schon. Y- bei den Fluglängen gehört zu den Dingen, die ich nicht mehr brauchen kann.

2) Nachdem ich keine eindeutigen Ergebnisse dazu finden konnte: ist das Essen bei SQ in Y und Y+ ident? Ist "Book the Cook" lediglich eine Vorauswahl verschiedener normaler Economy Menüs?

Nein, ist es nicht. Wobei ich das Essen bei SQ qualitativ besser finde. Book the Cook bietet die Auwahl diverser Gerichte. Das ist keine C-Kost, aber sehr anständig. Mir hat's geschmeckt und gereicht.

Denn wenn das Essen bzw der Service im Wesentlichen ident ist, dann tendiere ich aktuell eher dazu, Premium Economy hier als eher unnötig anzusehen.Für die VIE-HND Flüge mit ANA plane ich jedenfalls Y+ zu fliegen (Y+ 950€, Y 580€), da erstens die Flüge 11-12 Stunden sind und der Sitz sich daher viel mehr auszahlt und außerdem Zugang zur ANA Lounge dabei ist. Essen ist dort im Wesentlichen auch das gleiche, aber soweit ich das verstanden habe gibt es a) einen speziellen Desertservice? b) Getränkeauswahl der Businessclass c) ein Snackmenü mit zb Ramen während des ganzen Fluges.
Ich entsinne mich jetzt nicht mehr genau, bei LH konnte man sich in der Galley eine Nudelsuppe (eben so ein Beutel Instant-Nudeln mit heißem Wasser aufgegossen) abholen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es das bei der SQ auch gab, kann aber gut sein.

So oder so: Ich würde *auf alle Fälle* Notausgangssitzplätze dazubuchen. Y- ohne das tue ich mir nicht mehr an. Allerdings ist das so ein gewissen Lotterie-Spiel. Je nachdem, wie früh Du buchst, kann auch einfach nichts mehr frei sein, und dann ist man eingeklemmt.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.281
3.578
Hamburg
Ich habe mich gerade für die Premium Eco entschieden. Fliege aber erst in ein paar Wochen. Auf dem Hinflug habe ich bewusst A330 und normale Eco gewählt, da Tag Flug (7 Stunden) und sonst 12 h Aufenthalt in SIN. SQ setzt dich dann aber automatisch in die bevorzugte Eco Ecke vorne im Flieger. Auf dem Rückweg ist dann alles A350 und Premium Eco. Habe im Sommer Emirates 777 "run" in Eco gemacht (HAM - DXB - SIN - BNE vv.) und war heil froh 40% des Ticket Preises (!) in Notausgang Sitze investiert zu haben. In meinem Fall war der Preisunterschied jetzt 1600€ Y+ ex DUS vs 1400€ in Y ab HAM (Notausgang eingerechnet). All in habe ich jetzt sehr gerne 250€ pro Richtung (für Zubringer und eine Nacht im Hotel) für den zusätzlichen Komfort bezahlt.

Letztendlich ist es immer eine subjektive Sache. Mit 180 cm komme ich mir auf Langstrecke in der Economy heutzutage vor wie in einer Sardinienbüchse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Das hängt vor allem vom Sitznachbarn ab. Zwei Große oder Dicke und es wird kuschelig. Bei höflichen Menschen oder Verliebten noch machbar, sonst schwierig.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Letztendlich ist es immer eine subjektive Sache. Mit 180 cm komme ich mir auf Langstrecke in der Economy heutzutage vor wie in einer Sardinienbüchse.

Ich habe es zuletzt zb in der ET 777 bei 32" Abstand für 6h recht gut ausgehalten. Also schätze ich, dass ich grundsätzlich 7h auch aushalten würde. Daher geht es mir hier eben nicht "ums reine Überleben und alles andere ist Bonus", sondern die anderen Services wzb eben ein besseres Essen/Trinken fließen doch auch mehr ein. Dahingehend richten sich eben auch meine Fragen, inwieweit sich der Service hier zur normalen Y unterscheidet und ob das einen nahezu 100% Aufpreis gerechtfertigt.
 
  • Like
Reaktionen: Batman und Luftikus

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Habe mir weitere Gedanken gemacht.

+1 und ich werden zum Buchungszeitpunkt rund 140.000 Meilen haben.

Würdet ihr eher (beides kommt in etwa auf € 1.100 p.P.)

A) auf ein LH C Meilenschäppchen nach Tokio spekulieren + die HND-SIN Flüge in Eco nehmen oder

B) ANA Y+ nach Tokio fliegen und die Meilen für SQ Flüge in C einsetzen?


Ich bin noch nie Langstrecke C geflogen und kann es wirklich nicht einschätzen, aber ich tendiere zu B) weil:
+Immer Lounges (sowohl durch die ANA Y+ als auch SQ C Tickets) dabei
+durch die ANA Y+ Flüge gleich wieder insg. 34.000 Meilen reinbekommen
+nach herrschender Meinung wohl die bessere C (SQ>LH) wenn nicht die beste C überhaupt

jedoch:
-nicht gerade die effizienteste Meilennutzung (140k Meilen für 2x7h Flüge)
-ein Bett wäre vermutlich bei 12h Flügen nützlicher als bei 7h Flügen

Hoffe erfahrene C-Flieger bzw LH/SQ-Erfahrene können mir weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Eco plus lohnt sich meiner Meinung nach grundsätzlich nur, wenn man sie stark vergünstigt als Sonderangebot kriegt. Sonst wird es schnell zu "Eco sitzen und C zahlen". Nichts halbes und nichts Ganzes. Ist meine allgemeine Meinung.
 

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
306
280
Ich habe dieses Jahr einen Flug nach HND gehabt. Der Hinflug in LH Y+ und den Rückflug in C. Es war auch für mich das erste mal in C und wir waren ziemlich angetan.
Hinflug war ein Nachtflug und soweit ok. Die Neigung der Sitze ist i.o. zum schalfen (gleiches gilt auch für die SQ Y+, die ich auch schon geflogen war). Der Rückflug war ein Tagflug. Im Nachhinein betrachtet wäre mir der Nachtflug in C lieber gewesen, weil man einfach ausgeruhter ankommt. Tagsüber ist der ganze Platz zwar nett, aber da tut es auch die Y+.

Unterschied LH/SQ. Auch wenn meine SQ Y+ Erfahrung schon zwei Jahre zurück liegen, denke ich, dass sie noch aktuell sein dürften. Bei SQ hat der Sitz eher C Charakter. Er ist recht massiv und überall sind Ablagefächer usw. Bei LH sind es die Recaros (?) die man auch von der Y kennt, jedoch mit etwas mehr Breite und Beinfreiheit, und natürlich auch doppelter Armlehne. Alles optisch etwas schlichter und "sportlicher". Dennoch bequem und ein gutes Produkt.
Book the cook bei SQ war wirklich sehr ordentlich und auch höherwertiger als bei LH, fand ich.
 
  • Like
Reaktionen: Schnochelnase

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Schon einmal über die Y+ von LOT nachgedacht?
Ich war sehr angetan, absolut kein Vergleich zu LH was Sitz, Service und Essen anbelangt.
 

Ferogi

Neues Mitglied
26.08.2018
12
0
Gerade von SIN-ZRH in Y+ ausgestiegen. Anstatt für ~1000€ in Y, haben sich die ~250€ Aufpreis in die Y+ gelohnt (r/t Preis).
Book the Cook war gut, genug zu Essen, FA's sehr nett und aufmerksam.
Sitz besser als in LH Y+ (der aber auch ganz gut ist).
Für ca. 20-30% Aufpreis zu Y würde ich immer Y+ nehmen. Verglichen dazu war die C 200% mehr, war mir zu viel).
 
  • Like
Reaktionen: Batman

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
404
128
Schon einmal über die Y+ von LOT nachgedacht?
Ich war sehr angetan, absolut kein Vergleich zu LH was Sitz, Service und Essen anbelangt.
Ich fand die LOT Y+ eher nicht so gut. Essen eher so lala, Service eher kalt. Sitz war ok. Toilette durfte nur die Y Toilette ganz hinten benutzt werden, man musste ewig weit laufen.

Zum Vergleich: Bei EVA Air hatte die Y+ eine eigene Toilette, super Service, sehr leckeres Essen, WiFi über den ganzen Flug, ein umfangreicheres Amenity Kit und die Sitze haben mir auch besser gefallen.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Gerade von SIN-ZRH in Y+ ausgestiegen. Anstatt für ~1000€ in Y, haben sich die ~250€ Aufpreis in die Y+ gelohnt (r/t Preis).
Book the Cook war gut, genug zu Essen, FA's sehr nett und aufmerksam.
Sitz besser als in LH Y+ (der aber auch ganz gut ist).
Für ca. 20-30% Aufpreis zu Y würde ich immer Y+ nehmen. Verglichen dazu war die C 200% mehr, war mir zu viel).

Und nicht zu vergessen, die Meilenausbeute ist in der Regel bei SQ Y+ (P, T, S) Flügen bsp. bei M&M sehr ordentlich mit 150%.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Ich fand die LOT Y+ eher nicht so gut. Essen eher so lala, Service eher kalt. Sitz war ok. Toilette durfte nur die Y Toilette ganz hinten benutzt werden, man musste ewig weit laufen..

Ich bin nach JFK in Y+ und zurück in C geflogen. Auf beiden Flügen wurden die hinteren Toiletten der C von der Y+ genutzt, nach hinten laufen mußte ich bisher nur bei LH. Im Gegensatz zu LH hat die LOT eine kleine abgeschirmte Kabine. Hinsichtlich Essen und Service fand ich LOT auch besser als LH.
Bei EVA Air gebe ich dir mit Ausnahme zum Essen recht, ist aber Geschmacksache:)
 

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
170
70
HAM
Vor kurzem ARL-SIN (A350) und SIN-SYD (B777) mit SQ in Y+ geflogen und war sehr angetan. Auf beiden Segmenten fast komplett ausgebucht, aber insgesamt dank der nur 24 Plätze (2+4+2) sehr ruhig. Die Zweierplätze sind für Paare sehr zu empfehlen. Beinfreiheit und Sitzbreite entspricht ungefähr LH in Y+, aber ich fand die Sitze doch angenehmer (Vergleich war FRA-PTY-FRA mit LH auch in diesem Jahr). Das Entertainmentsystem mit 13“ HD-Bildschirm ist klasse uns das Essen war um längen besser als bei LH. Book the Cook ist nett, aber angesichts des normalen Essens fast nicht notwendig. Service war nach Singapur recht mau, aber dafür dann weiter nach Sydney extrem nett.
Die Meilengutschrift liegt momentan noch bei 150% für M&M, so dass die ersten beiden Segmente bereits knapp 15.000 Meilen eingebracht haben (Gutschrift nach 3-4 Tagen erfolgt). Kein Vergleich zur inzwischen lächerlichen Ausbeute bei LH.
Jederzeit wieder, insbesondere wenn der Aufpreis im Vergleich zu den normalen SQ Preisen für Y ab FRA bei nur gut 300€ liegt und Zubringer mit SAS ab vielen deutschen Flughäfen ab gut 100€ zu haben sind (statt dem Zubringer-Flug nach FRA ist es dann eben der Flug nach ARL).
 
  • Like
Reaktionen: Batman

LaDigue

Reguläres Mitglied
23.10.2017
76
14
HAM
Gerade DUS - SIN in Y+ auf 31 K bei freiem Nebensitz abgeflogen. Wunderbares Flugerlebnis!

Die beiden Aussenplätze in Reihe 31 sind schon gut, nur kosten sie idR um 100 SG$. Ich konnte jetzt gerade bei zwei Flügen 1-2 Tage vor Abflug kostenfrei auf Reihe 31 umändern. Bei der 777 ist endlos Platz nach vorne, nur ist es etwas kalt und es ist auch kein Fenster vorhanden. Trotzdem auf dem 10 Std. Flug AKL-SIN selten gut geschlafen.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Aus dem MySQupgrade -Chat:
Wegen Codeshare beim Zubringer von ZRH nach DUS, konnte ich soeben einchecken. Immerhin beim Leg DUS - SIN von Reihe 33 Gangplatz in Reihe 31 Fensterplatz wechseln. Momentan sind online noch 5 Sitze in Y+ auf diesem Flug frei.

Genau so Glück gehabt und online gemacht, damit die 100 Fr. in meiner Tasche bleiben.
 

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
170
70
HAM
Ab DUS kein "book the cook" verfügbar.

Bei uns war die Auswahl von "Book the Cook" weder über die Singapore Airlines App noch den Browser auf unseren iPhones/iPads möglich, allerdings über stationären PC dann doch problemlos.

In den letzten Tagen auf zwei Strecken (BNE-SIN und SIN-CPH) dann jeweils "Book the Cook" genutzt und der Unterschied zum normalen Essen war minimal. Sowohl beim Abendessen als auch Frühstück war es nicht wirklich besser (bzw. das reguläre Essen genauso gut) und die Auswahl bei zwei Gerichten sogar identisch. Bleiben als Vorteile nur die Sicherheit auch das gewünschte Essen zu bekommen und der deutlich frühere Service, meist ist man mit seinem Essen bereits fertig, wenn die anderen Passagiere erst ihr Essen bekommen (auf Nachtstrecken durchaus angenehm, da längere Ruhezeit möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
170
70
HAM
Bei der Verbindung SIN-ARN erfolgt ein Zwischenstopp in CPH und der Weiterflug nach ARN dann mit SAS. Als Y+ Passagier wird man bei SAS als BusinessClass-Passagier geführt (Class S), d.h. Loungezugang in CPH, Businessverpflegung und nach Möglichkeit freier Nebensitz an Bord und auch die erhöhte Meilengutschrift (CPH-ARN 750 MM-Meilen). Ganz nettes, unerwartetes Benefit.