Verspätetes Gepäck Jakarta

ANZEIGE

Moonliner

Neues Mitglied
26.07.2009
13
0
ANZEIGE
Ich fliege im Januar mit Singapore Airlines von Zürich über Singapur nach Jakarta.

  • SQ345 von ZRH(10:35) nach SIN (06:00)
  • SQ950 von SIN (6:50) nach CGK (07:35)

In Singapur habe ich nur 50 Minuten zum Umsteigen. Falls der erste Flug nicht stark verspätet ist, sollte ich es rechtzeitig zum Gate schaffe. Ich bin aber besorgt, ob es mein Gepäck auch schafft.

Nach meiner Ankunft in Jakarta fliege ich direkt weiter nach Bandar Lampung (TKG) an eine Hochzeit.
Was passiert, wenn mein Gepäck nicht mit mir in Jakarta ankomment?

1. Liefert es mir der Flughafen an eine beliebige Adresse in Indonesien?
2. Würde es auch nach Bandar Lampung geliefert werden (das ist nicht auf Java, sondern auf Sumatra)?
3. Wie gross ist die Chance, dass das Gepäck bereits auf die nächste Maschine von Singapur nach Jakarta kommt (SQ 952, Abflug um 7:40) und ich es gleich persönlich am Flughafen in Empfang nehmen könnte?​

Ich habe A3 Star Gold Status, falls das irgendeine Rolle spielt.

Wer hat Erfahrungen und kann berichten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
50 min. Umsteigezeit ist in SIN gut zu schaffen selbst wenn du das Terminal wechseln musst.
Voraussetzung: Fluege sind puenktlich und auf einem Ticket gebucht.
Falls es das Gepaeck nicht schaffen sollte, wuerde ich davon ausgehen dass es nur bis CGK befoerdert wird.

Mit welcher Airline fliegst du weiter nach TKG ?
 

Moonliner

Neues Mitglied
26.07.2009
13
0
Vielen Dank sawadeekrap für deine Rückmeldung.

Nach TKG fliege ich höchstwahrscheinlich mit Lion Air oder Sriwijaya. Singapore Airlines fliegt nicht dorthin. Habe aber noch nicht gebucht.

Mein Freund vor Ort nimmt jetzt noch mit dem lokalen Office von Singapore Airlines Kontakt auf und fragt, wie sie das normalerweise handhaben mit verspätetem Gepäck.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
1. Liefert es mir der Flughafen an eine beliebige Adresse in Indonesien?
2. Würde es auch nach Bandar Lampung geliefert werden (das ist nicht auf Java, sondern auf Sumatra)?
1. Indonesien ist sehr gross, deshalb eher nein.
2. Beförderungsvertrag mit SQ endet in CGK. Deshalb Antwort auch eher nein.

3. Wie gross ist die Chance, dass das Gepäck bereits auf die nächste Maschine von Singapur nach Jakarta kommt (SQ 952, Abflug um 7:40) und ich es gleich persönlich am Flughafen in Empfang nehmen könnte?
Mehr als klein. Kannst froh sein, wenn das Gepäck im Falle der Fälle am gleichen Tag noch weitertransportiert wird. Alles manuelle Arbeit, zeitaufwendig!

Nach TKG fliege ich höchstwahrscheinlich mit Lion Air oder Sriwijaya. Singapore Airlines fliegt nicht dorthin. Habe aber noch nicht gebucht.
Ich gehe davon aus, dass diese Airlines kein IL-Abkommen mit SQ besitzen. Somit wäre es für SQ NICHT möglich, dein Rush Baggage auf diesen Airlines zum gewünschten Ziel zu befördern. Bliebe für SQ nur den Weg via Kurrier dein Gepäck hinterher zu schicken, falls sie das wirklich machen... Würde sicher einige Tage in anspruch nehmen... Deshalb die wichtigsten Sachen im Handgepäck mitnehmen!
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
1. Indonesien ist sehr gross, deshalb eher nein.
2. Beförderungsvertrag mit SQ endet in CGK. Deshalb Antwort auch eher nein.


Mehr als klein. Kannst froh sein, wenn das Gepäck im Falle der Fälle am gleichen Tag noch weitertransportiert wird. Alles manuelle Arbeit, zeitaufwendig!


Ich gehe davon aus, dass diese Airlines kein IL-Abkommen mit SQ besitzen. Somit wäre es für SQ NICHT möglich, dein Rush Baggage auf diesen Airlines zum gewünschten Ziel zu befördern. Bliebe für SQ nur den Weg via Kurrier dein Gepäck hinterher zu schicken, falls sie das wirklich machen... Würde sicher einige Tage in anspruch nehmen... Deshalb die wichtigsten Sachen im Handgepäck mitnehmen!

Darf ich fragen, ob du hier persönliche Erfahrungen mit SQ gemacht hast? Meine Erfahrungen mit anderen Airlines (KL, BA, SK) sehen da nämlich anders aus. KL lieferte das Gepäck direkt nach MSY (Gebucht war MKE), BA per Overnight Kurier in ein Hotel auf die andere Seite von Irland und SK gar nach KEF (gebucht war HEL!).
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
Nach TKG fliege ich höchstwahrscheinlich mit Lion Air oder Sriwijaya. Singapore Airlines fliegt nicht dorthin. Habe aber noch nicht gebucht.

Ich empfhele dir CGK-TKG mit Garuda zu fliegen.
Ueberpruefe den Preis direkt auf der GA HP, kostet wahrscheinlich kaum mehr.
Somit hast du sehr gute Chancen dass dein Gepaeck von ZRH bis TKG durchgecheckt wird.
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
SQ bietet normalerweise einen perfekten Service.
Unser Gepäck schaffte es in diesem Jahr nicht bis nach Brisbane.
Wir wurden direkt bei Ankunft schon informiert, dass wir nicht am Gepäckband warten sollten, sondern direkt zu Lost&Found gehen sollten.
Dort bekamen wir 350,- AUD in Cash + Zahnbürste und Pyjamas und das Gepäck wurde 24h später direkt in unser über 80km entferntes Hotel geliefert.
Geflogen sind wir in C, vielleicht gibt es in Y weniger Service bei Ankunft aber die Koffer wurden uns bisher immer hinterher geliefert - egal wohin.
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Zwei persönliche Erfahrungen dazu:
1. Gebucht: SZG-TXL-AUH-BKK und dann auf separatem Ticket DMK-VTE. Aufgrund von Winter in TXL hängengeblieben und schlussendlich auf nächsten Tag TXL-FRA-BKK umgebucht worden. Gepäck blieb in TXL hängen und wurde problemlos ins Hotel nach VTE geliefert (übrigens über ZRH, DXB und BKK). Hat allerdings 3 Tage gedauert.
2. Gebucht: CUN-MIA-MAD-LIN und dann auf separatem Ticket LIN-FRA-INN. Gepäck in MIA hängengeblieben und problemlos nach Hause nach INN nachgeliefert. Hat 5 Tage gedauert, was aber daheim verschmerzbar ist.

Aus meiner Sicht sollte es also durchaus möglich sein, dass das Gepäck nach TKG geliefert wird, wenn es in SIN hängenbleiben sollte.

Gruß B.Santiago
 

Moonliner

Neues Mitglied
26.07.2009
13
0
Vielen herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Ich hoffe jetzt einfach, mein Gepäck kommt mit mir in Jakarta an oder wird bei einer Verspätung in mein Hotel nach Bandar Lampung geliefert.

Ansonsten müsste ich für die Zeit mit Handgepäck auskommen und würde mein Gepäck einige Tage später in Jakarta abholen.