1st class Airline und dann sowas?! :/

ANZEIGE

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
157
0
FMO
ANZEIGE
Hallo Zusammen,
ich habe eben bei SQ meinen nächsten Flug nach NYC gebucht ich halte 680 € in der Hochsaison (Juli) für einen fairen Preis. Noch dazu non stop und 2x 23 kg Gepäck. soweit toll! Nun aber zu der Stelle, die mir echt sauer aufstößt. Wie der ein oder andere Vielleicht weiß habe ich ne Gehbehinderung und brauche deswegen immer etwas mehr Platz.. Ich fliege seit einigen Jahren regelmäßig Delta und bekomme auch ohne Status jederzeit einen Comfort+ seat ohne das Delta auch nur anfängt drüber nachzudenken. Ich habe eben bei SQ angerufen und nachgefragt ob ich bitte einen Sitz mit mehr Beinfreiheit bekommen könnte und alles was die netter Dame mir zu sagen hatte war:" Sure it's gonna be 172 SGP$" Wtf.... Ich dachte bei SQ wird man besonders zuvorkommend behandelt, ob der in der Regel etwas höheren Preise... Die Pre- flight experience ist jedenfalls mega enttäuschend :( Ich hoffe das ändert sich vielleicht noch an irgend einer Stelle.... Aber eins weiß ich jetzt schon SQ muss sich nun doppelt bemühen um diese negativ Erfahrung wieder wett zu machen. Das nächste mal dann doch wieder DL wie es aussieht... ich ärgere mich gerade denn es ist nur SQ geworden weil Sie gerade knapp 150-200 € billiger war als mein Standard Flug mit DL ab FRA. und ich mir dachte, es kann ja nicht schaden mal was neues zu Probieren, was auch noch überall gelobt wird wie verrückt...

Hat von Euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen mit SQ gemacht ? :O

Gruß Phil
 
M

makezoni

Guest
Nichts gegen Dich und deine Gehbehinderung, aber mal ehrlich:
Wenn sich jeder das so einfach machen würde und der Hotline erzählt, er benötige unbedingt einen Comfort+ Sitz, dann müsste ein ganzer A380 nur aus diesen bestehen. Sicher etwas übertrieben von mir dargestellt, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass, wenn ich mir diesem Umstand klar bin - was bei Dir ja der Fall ist - dann rechne ich mit solchen Sonderausgaben, buche gleich PE/C oder lasse einfach das Fliegen bleiben.

Das ist jetzt in keinster Weise persönlich gemeint!
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.264
21.612
MUC
Dass Du mehr Platz benötigst, ist meiner Meinung nach nicht das Problem von SQ. Dass sie daher von Dir genauso wie von jedem anderen Passagier Geld für einen Premium Seat haben wollen, finde ich nachvollziehbar.

Freue Dich, dass DL Dir da in der Vergangenheit mehr entgegen gekommen ist, und überlege, ob Dir dieser Unterschied in Zukunft die Preisdifferenz wert ist.

Ich bin groß und übergewichtig und zahle freiwillig den Aufpreis für die Exit-Row oder ein C-Ticket, weil ich das Fliegen unter engen Bedingungen nur schwer erträglich finde. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, von einer Airline zu erwarten, dass aufgrund meiner individuellen Veranlagung die höherwertigen Plätze für mich kostenfrei verfügbar sein sollen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Andere Airline, andere Regeln.
Es gibt doch Dutzende Airlines, die für Sitze mit mehr Beinfreiheit abkassieren oder diese nur Statuskunden kostenlos zur Verfügung stellen.
Den Ärger hättest Du Dir erspart, wenn Du beim Buchen richtig hingeschaut hättest.

"SQ muss sich jetzt doppelt bemühen..." - welche Erwartungen Du an einen Flug in der Holzklasse?
 

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
157
0
FMO
Nichts gegen Dich und deine Gehbehinderung, aber mal ehrlich:
Wenn sich jeder das so einfach machen würde und der Hotline erzählt, er benötige unbedingt einen Comfort+ Sitz, dann müsste ein ganzer A380 nur aus diesen bestehen. Sicher etwas übertrieben von mir dargestellt, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass, wenn ich mir diesem Umstand klar bin - was bei Dir ja der Fall ist - dann rechne ich mit solchen Sonderausgaben, buche gleich PE/C oder lasse einfach das Fliegen bleiben.

Das ist jetzt in keinster Weise persönlich gemeint!

Nehme ich jetzt auch nicht persönlich.. Nun ist es so, dass ich noch nie in einem A380 saß obwohl ich ca 3x im Jahr in die Staaten tingle und da eben meißt auf DL 767ern oder 737. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, sagst du dass ein normaler A380 eco sitz in etwa einem Comfort+ bei DL entspricht? Dann wäre ja alles gut, und ich hätte mich völlig umsonst aufgeregt ;) By the way wenn mein Chef zahlt fliege ich C aber ich bin halt auch oft privat drüben.. von daher... aber mal davon weg... ich find es halt "behindert" wenn man sich auf der Website damit brüstet sich an den U.S. avaition act zu halten und dann wenn man einen PAX hat der eine Anfrage stellt nicht mal nachfragt oder wenigstens so tut, sondern stumpf wie eine Bandansage reagiert.. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich DL gebucht und hätte gewusst das man sich um jeden Kunden bemüht.. (zumindest ist das bislang mein subjektiver Eindruck von DL)
Noch ein Satz zum Schluß: Einfach das Fliegen bleiben lassen geht leider nich ;)
 

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
157
0
FMO
So wie SQ gehyped wird bin ich schon mit einer gewissen "Erwartung" ran gegangen Nach dem Motto, was DL kann muss SQ ja erst recht hinbringen. Naja am Ende des Tages saß ich wenigstens mal in nem 380. Notiz an mich "never change a winning team" Bin gespannt wie der Flug so sein wird. Nichts desto trotz brauche ich einen rat bezüglich des Sitzabstandes, da ich überlege das Geld zu investieren wenn es sich denn lohnt, und in Zukunft eben wieder DL zu fliegen ;)
 

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
157
0
FMO
Dass Du mehr Platz benötigst, ist meiner Meinung nach nicht das Problem von SQ. Dass sie daher von Dir genauso wie von jedem anderen Passagier Geld für einen Premium Seat haben wollen, finde ich nachvollziehbar.

Freue Dich, dass DL Dir da in der Vergangenheit mehr entgegen gekommen ist, und überlege, ob Dir dieser Unterschied in Zukunft die Preisdifferenz wert ist.

Ich bin groß und übergewichtig und zahle freiwillig den Aufpreis für die Exit-Row oder ein C-Ticket, weil ich das Fliegen unter engen Bedingungen nur schwer erträglich finde. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, von einer Airline zu erwarten, dass aufgrund meiner individuellen Veranlagung die höherwertigen Plätze für mich kostenfrei verfügbar sein sollen.

Soweit ich weiß stellen DL und auch UA auch Menschen mit deinem "Problem" kostenfrei bessere Sitze zur Verfügung. Ich weiß von einem Herren der ein ähnliches Problem hatte und hat kurzer Hand einen zweiten Sit mit klappbarer Mittelarmlehne bekommen ohne das er für den zweiten Sitz hat zahlen müssen... Fragen kostet nichts...
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Welchen GdB hast Du denn?
Also um die Notwendigkeit objektiv einordnen zu können, wäre das schon wichtig zu wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
157
0
FMO
172 SGD sind ca 120 EUR, wäre also immer noch eine (kleine Ersparnis)
Danke für die Info :) , es geht mir auch nicht so sehr ums Geld. Eigentlich find Ichs nur traurig das man so stumpf behandelt wird. (Ok, vllt hatte die Dame auch einfach einen schlechten Tag) ich fand sie nur mega unhöflich nicht mal ein Tut mir leid, das können wir Ihnen nicht anbieten... Wenn ich so mit meinen Kunden reden würde, wäre ich bald arbeitslos...
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Kannst Du denn auch einen offiziellen Behintertenausweis vorweisen?

Airlines sind nicht dumm... Du kennst das sicher auch aus den USA, wo viele sich via Verwandte ein handicapped Plate am Auto erschleichen... Genau so ist es mit 99% solcher Anfragen bei Airlines wie Du sie gestellt hast...
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Das erklärt er in Post 12. Also keinesfalls ein „Möchtegernkranker“.
Vielleicht versuchst Du es in einem SQ Büro in D mal, in dem Du das Problem schilderst.
 

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
157
0
FMO
das werde ich auch machen... Ich hatte ja direkt nach der Buchung in Singapur angerufen, ich werde Montag mal in Frankfurt anrufen und schauen was passiert.
 

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
157
0
FMO
Wie Crossfire richtig erwähnt hat hab ich das ja schon vorher geschrieben. Und ja ich weiß das es solche Leute gibt in den USA. Allerdings wundern mich 2 Dinge
warum, musste ich bis jetzt nie meinen Ausweis vorlegen? (egal mit wem ich bislang geflogen bin) und
2. Wenn man einen Nachweis möchte, warum fragt man dann nicht einfach ;)

Kannst Du denn auch einen offiziellen Behintertenausweis vorweisen?

Airlines sind nicht dumm... Du kennst das sicher auch aus den USA, wo viele sich via Verwandte ein handicapped Plate am Auto erschleichen... Genau so ist es mit 99% solcher Anfragen bei Airlines wie Du sie gestellt hast...
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
Wie der ein oder andere Vielleicht weiß habe ich ne Gehbehinderung und brauche deswegen immer etwas mehr Platz.


Um den Fall in der vorumseigenen Präzision beurteilen zu können wäre es schön wenn man mehr über deine Gehbehinderung wüßte . Also bei mir ist es zum Beispiel so, daß ich nach Verlassen der Osteria Antonio in Pula / Sardinien meist ebenfalls schwer gehbehindert bin , dies aber nicht bei der SQ zum Anlaß nehmen würde einen Sitz mit mehr Beinfreiheit anzufordern . Ist jetzt ein blödes Beispiel aber jedenfalls eine Gehbehinderung .

Ferner wäre es wertvoll zu wissen inwieweit eine Gehbehinderung mehr Beinfreiheit erfordert , läufst du gerne zwischen den Sitzen in der Eco umher ?


...und 2x 23 kg Gepäck. soweit toll!

Gruß Phil

Juser , 46 kg Gepäck finde ich auch toll und entsprechen grob ermittelt etwa 29.000 Unterhosen sowie einem Rasierapparat , muß das sein ?
 

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
157
0
FMO
Um den Fall in der vorumseigenen Präzision beurteilen zu können wäre es schön wenn man mehr über deine Gehbehinderung wüßte . Also bei mir ist es zum Beispiel so, daß ich nach Verlassen der Osteria Antonio in Pula / Sardinien meist ebenfalls schwer gehbehindert bin , dies aber nicht bei der SQ zum Anlaß nehmen würde einen Sitz mit mehr Beinfreiheit anzufordern . Ist jetzt ein blödes Beispiel aber jedenfalls eine Gehbehinderung .

Ferner wäre es wertvoll zu wissen inwieweit eine Gehbehinderung mehr Beinfreiheit erfordert , läufst du gerne zwischen den Sitzen in der Eco umher ?

siehe Post no12 ich habe tatsächlich eine echte Behinderung und komme in einer normalen Eco wie z.B. bei UA kaum auf den Sitz da ich ein steifes Bein habe. Die Sache mit dem Gepäck ist weniger eine Gewichts als eine Anzahl Geschichte, da es aus den bekannten Gründen einfacher ist das Kabinen Gepäck mit abgeben zu können und nicht noch extra zahlen zu müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
157
0
FMO

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
SIA ist grundsätzlich streng mit Upgrades und so, deshalb würde ich da nichts "extra" erhoffen. Wenn man den Platz braucht, muss man den eben buchen und bezahlen. Bezogen auf die gebuchte Klasse finde ich SIA immer top, auch in der Eco. Deren Service-Niveau ist heute selten geworden.