Kameras in den Sitzen bei Singapore Airlines

ANZEIGE

rebollo

Neues Mitglied
05.02.2016
19
1
FRA
Könnte mir durchaus vorstellen, dass eine Gestensteuerung im Rahmen des IFE avisiert wird und sehe auch nicht direkt die Überwachungsabsicht, da sich der genötigte Passagier recht einfach mit abkleben selbst helfen kann.
 
  • Like
Reaktionen: the___Riddler
R

rolst01

Guest
Was soll an einem Gesicht in einem Flugzeug so spannend sein?

Kaugummi druff und gut. Achso, gibt es in Singapur ja nicht. Dann eben Nasenpopel.

Was meinen die wohl wie lange die Linse intakt bleibt in den Fliegern?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.526
5.942
LEJ
Keine Airline baut etwas ein,was sie nicht auch benutzen will/wird.
Noch erschließt sich der Sinn dieser Maßnahme nicht.
Letztlich wird nur Selbsthilfe mit einem kleinen "Überkleber" nutzen.

(Ironie ein) Möglicherweise ist noch ein kleines Mikro eingebaut. Dann könnte es einen Sinn ergeben.
"Einen Singaporesling bitte". Das Mikro nimmt die Bestellung auf und die Kamera zeigt den Durstigkeitszustand des Fluggastes. Ist nur ein Gedanke dazu. (Ironie aus)
 
M

Mcflyham

Guest
Wobei eine gewisse "Einsehbarkeit" des Sitzes/Passagieres durch die FB aus Sicherheitsgründen sein muss. Also komplette Privatsphäre wie zu Hause darf es da nicht geben.
 

rebollo

Neues Mitglied
05.02.2016
19
1
FRA
[...]

(Ironie ein) Möglicherweise ist noch ein kleines Mikro eingebaut. Dann könnte es einen Sinn ergeben.
"Einen Singaporesling bitte". Das Mikro nimmt die Bestellung auf und die Kamera zeigt den Durstigkeitszustand des Fluggastes. Ist nur ein Gedanke dazu. (Ironie aus)

Wie bei der neueren F im 777 von EK...
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
633
MUC
Diese Airlines haben doch gar nicht die Infrastruktur um sowas auszuwerten, ich war schon bei verschiedenen beruflich...die sind froh wenn das Buchungssystem läuft. Bei allen anderen IT Systemen ist es eher zum heulen was da für alter Kram noch läuft. Da wird immer viel zu viel Angst um AI und sowas gemacht, die meisten Firmen kriegen ihre normale Operations schon nicht hin, geschweige denn sowas.
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Gerade SQ hat im Hintergrund eher Uralt-Systeme laufen. Ich sehe keinen Grund warum man die Passagiere ausspionieren möchte...
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Die Erklärung von SQ ist durchaus glaubwürdig, ist heutzutage bei Unterhaltungselektronik normal, Komponenten zu verbauen, ohne dafür einen fixen Zweck vorgesehen zu haben. Da halten sie sich die Möglichkeit offen, zukünftig Sachen wie Videochat, Gestensteuerung oder was auch immer sich als Anwendungsfall herausstellen wird zu unterstützen.
Überwachung halte ich für recht unwahrscheinlich, aber eine geringe Wahrscheinlichkeit bedeutet natürlich nicht, dass es deshalb nicht besorgniserregend ist.

Wenn man bedenkt, wie oft bei IFEs irgend etwas nicht funktioniert, wäre es mir lieber, man würde sich einfach auf die Kernfunktionalität konzentrieren und diese solide umsetzen. Jegliche Touchscreens funktionieren sprichwörtlich mehr schlecht als recht, alle Sorten von Steckdosen haben Wackelkontakte, Gamepads sind vom Bedienkomfort her ein schlechter Scherz, Displays sehen aus wie TFTs von 1990, und am besten steckt das System noch in einer Box, die den halben Fußraum versperrt, während sie 10% der Leistung eines chinesischen 50€ Android-Handys liefert.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.580
7.082
irdisch
Nicht, falls man jetzt noch einen "Nutzwert" der Kamera für den Passagier nachschiebt. Sich an Bord fotografieren und in Fotos der Wahrzeichen Singapurs oder mit Stars einstanzen oder so.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Jetzt wurden auch Kameras bei AA entdeckt, mal schauen wer als nächstes dran kommt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Der Provi-Fielvlieger hat zukünftig immer solche Aufkleber dabei und kann so gleichzeitig für gute Stimmung auf den Kameras sorgen. (y)

fe77f63563e5b8a9dd8deb3ed7a08d9e.jpg


https://www.oblique-unique.com/deta...leber-face-laecheln-smily-metallic-look-bunt/
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Diese Airlines haben doch gar nicht die Infrastruktur um sowas auszuwerten, ich war schon bei verschiedenen beruflich...die sind froh wenn das Buchungssystem läuft. Bei allen anderen IT Systemen ist es eher zum heulen was da für alter Kram noch läuft. Da wird immer viel zu viel Angst um AI und sowas gemacht, die meisten Firmen kriegen ihre normale Operations schon nicht hin, geschweige denn sowas.

Die Airlines vielleicht nicht, aber es gibt da einen Staat in Asien, der macht noch ganz andere Sachen mit der Gesichtserkennung ...
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
633
MUC
Erstmal muss es aber die Airline aufzeichnen und weitergeben, da sind die meisten schon überfordert.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.957
408
Sachsen
das in jedem Laptop, Tablet, Mobiltelefon etc.. eine Kamera ist die theoretisch auch von irgendjemanden "abgehört" werden kann scheint die wenigsten zu stören
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Wenn die In-Built Kamera von Smartphones und Tablets mal auch soviel Aufmerksamkeit auf sich ziehen wuerde.....:rolleyes:

Und dann gibts die Hardcoreparanoiden, die sich die Webcam mit einem Postit zukleben und sich dann aber mit Alexa, Google Assistant und Co jeden Quadratmeter mit Mikrofonen zupflastern und diese konstant einschalten und dann irgendwelche Facebook-Onlinespiele-Apps ausführen :no::doh:
 
  • Like
Reaktionen: SQ325