Scoot in Y, ein beengendes Gefühl

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.189
LEJ
ANZEIGE
Am 17.06. bin ich mit Scoot (Y) von DPS nach SIN im "Dreamliner" geflogen, der besser "Alp-Dreamliner" heißen sollte.
Die Platzverhältnisse sind mehr als schlimm. Alles sehr eng, was selbst für zwei Stunden zur Qual werden kann.

Die meisten Paxe haben ihren "Hausstand" dabei, was beim Boarding haarsträubend ist.

Die bob-Preise entsprechen einem 5*Hotel, allerdings im Imbisbudenstil.
Ein kleines Wasser für 4S$ oder eine Dose Bier für 9S$ ist schon sehr viel Geld. Vom "Essen" will ich gar nicht reden.

Mir ging es darum, von A nach B zu kommen, mehr nicht. Trotzdem war es ein Test, ob Scoot mit der 787 eine Alternative von BER nach SIN sein könnten. Nein, es ist keine Alternative, mehr eine körperliche Selbstbestrafung.

Für innerasiatische Flüge mit LCC ist Scoot auch keine Alternative. Es gibt bessere und günstigere LCC wie AirAsia, FireFly oder Vietjet.
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
Wobei Scootbizz eine Alternative zu einer beliebigen Y+ sein kann.

Das hängt davon ab... Ich stand auch vor der Wahl, Y+ mit SQ ab TXL über FRA nach SIN, oder direkt ab TXL mit Scoot.Das Problem ist einfach, dass ich C nicht fliegen darf, egal ob das eher eine schlechtere Y+ ist. Die Regelungen sind eben so. Scoot in Y ... ich habe davon Abstand genommen, das brauche ich mir in meinem Alter nicht mehr antun.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.614
4.638
SNA
Innerasiatisch kaufe (also biete) ich immer einen freien Nebenplatz - kostet etwa 12 Euro und macht Scoot dann auch erträglich.
Vom Platz her sind die aber grundsätzlich nicht wirklich schlechter als die anderen asiatischen LCC.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wow, wie hätte man das erwarten sollen. Meine Güte, kauf nen Exit Row Sitz, nimmt dir ne Flasche Wasser und zwei Sandwiches mit, und zack ists wie der Eco Flug bei einer "Legacy" Airline.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Innerasiatisch kaufe (also biete) ich immer einen freien Nebenplatz - kostet etwa 12 Euro und macht Scoot dann auch erträglich.
Vom Platz her sind die aber grundsätzlich nicht wirklich schlechter als die anderen asiatischen LCC.

3-3-3 Sitzanordnung in der 787 ist auch bei anderen Airlines nicht weniger eng (ähnlich wie 3-4-3 in der 777), und dass kein Essen/Trinken angeboten wird ist ja bekannt. Wer mehr Beinraum will/braucht kann ja das Geld dafür in die Hand nehmen und die entsprechenden Sitze buchen - bei Scoot gibt es ja eigentlich genug davon (Scoot in Silence + Bulkhead & Emergency)...

Das "beengte" Gefühl des OP dürfte auch bei vielen Full Service Carriern in Y nicht besser sein. Schon mal mit der neuen densified 777 von CX unterwegs gewesen? Ebenso LX, OS (777), BA (Dreamliner, Gatwick 777s) usw. die alle schon ähnlich eng bestuhlt sind oder werden. Da finde ich wirklich nicht dass Scoot da irgendwie heraussticht. Zumal die Dreamliner bei TR noch eine merkbare Verbesserung zu den furchtbaren 777 darstellen, die man vorher hatte.

Positive Ausnahmen gibt es in Y nur wenige, z.B. JL im 787 mit 2-4-2 oder die Airlines die (noch) 3-3-3 in der 777 haben.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325 und rorschi

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Als entlastend würde ich anmerken das es dafür bei Scoot Tickets in der Brieftasche "beengter" bleibt, die Preise sind dem Produkt angemessen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.189
LEJ
Ein passender Nachtrag noch im Vergleich Scoot zu LOT für BER-SIN-BER.

Das LO-Ticket hat 460€ gekostet. Bei Scoot wären insgesamt 640€ herausgekommen.
Reisezeit bei LOT 4 Stunden länger als bei Scoot bei beiden Flügen.
Ankunftszeit 17Uhr in SIN, bei Scoot wäre es 04Uhr morgens gewesen.
Essen LO ist nicht die Welt, aber ok; Getränke ok.
Platz war knapp bis eng, Auslastung Hinflug höchstens 30%, nahezu alle 3er-Reihen von einem Pax belegt. Rückflug ca 90%.
FB war sachlich freundlich.
IFE war ok und gut zu bedienen.
Beide Flüge pünktlich.
 
  • Like
Reaktionen: roturn