SIA vereinbart umfassende Zusammenarbeit mit Malaysian

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ob das für MH hilft weiss ich nicht - aber aus Kundensicht ist es zu begruessen, wenn die Kombinierbarkeit v.a. von Firefly mit SQ Fluegen leichter moeglich ist.

Kota Kinablau, Langkawi, Penang - - sind aber sicher alles keine Destinationen, die das strukturelle Problem der MH lösen werden befürchte ich.

Good luck!

Was in jedem Fall gilt: SQ mit MH gemeinsam haben ein "irres" Potential in der Region / Global als "Major Player"... Wenn sie es denn geschickt anstellen!
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Also wenn man den Umfang der Pläne sieht und die Ausgangslage von MH, könnte das die Wiederbelebung von MSA werden. Mit dem aktuellen Ansatz bewahrt die Regierung in Putrajaya ihr Gesicht und partizipiert massiv vom Langstreckennetz von SQ. Sollten tatsächlich die FFPs zusammenlegt werden oder ein Hybrid entstehen, dann sprechen wir irgendwann von einer Airline.
Für MH liegt der Vorteil auf der Hand, das Langstreckennetz ausserhalb Asiens und Australien ist fast nicht existent. SQ hingegen generiert wenig Point-to-Point Traffic und ist auf Umsteiger angewiesen. Wenn die Malaysische Regierung endlich in den Tourismus investiert um nach Vietnam die nächste Hot Destination zu werden, geht vielleicht auch vielleicht auch in Singapur die Gleichung auf.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
Auch historisch interessant, denn SQ und MH sind ja 1971/72 aus der bis dahin zwischen Malaysia und Singapore gemeinsam betriebenen Malaysia-Singapore Airlines (MSA) hervorgegangen.
MH hat dann in den 70er/ 80er und 90er Jahren versucht, mit SQ mitzuhalten, was zwar nicht gelang, den Kunden jedoch ein vergleichsweises gutes Produkt geboten hat. Die First zumindest war in dierser Zeit LH um Längen voraus.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.686
14.058
FRA
Spekulatius: Austritt der MH aus oneworld und Eintritt in die StarAlliance zu SIA und Thai.. das wäre bitter, nach dem Austritt von LATAM :D
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.226
MUC/INN
Also ich finde die *A sehr attraktiv und kann das Infragestellen der Allianzen nicht nachvollziehen. Ich buche ausschließlich *A und bin entsprechend dafür dankbar, da keine Airline überall unterwegs ist. Das ist meine persönliche Sicht und die *A fur mich eben sehr attraktiv. Für andere sicher OW oder Skyteam, aber die Allianzen haben schon ihre Vorteile und sollten imho nicht aussee Acht gelassen werden.
 
  • Like
Reaktionen: blizzman

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Was in jedem Fall gilt: SQ mit MH gemeinsam haben ein "irres" Potential in der Region / Global als "Major Player"... Wenn sie es denn geschickt anstellen!
Und vorallem haben auch beide ein solides Produkt! Kenne leider nur die Klassen vor dem/n Vorhäng/en und die Lounges. Hatte nie etwas zu beklagen! Und in MH F im 380 hatte ich meinen besten Schaf 4ever ;).
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
aus fast woechentlicher Nutzung heraus: beide regionalen Y Kabinen sind voellig ok. Die Regional C von MH ist schon ziemlich abgeranzt.

Aber fuer MH gilt:
- regional C hat echte C Recliner (siehe US domestic First)
- die non domestic Y hat eigentlich immer IFE
- warmes Essen in Y plus min. zwei Getraenkerunden
- ausreichend Sitzabstand auch bei europaeischen Koerpermass
- ich war noch nie geneigt nur ansatzweise den Titel Kabinendrachen zu vergeben
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Ich befürchte eher einen Allianz Tausch von CX und SQ :eek:

Speziell innerhalb der *A gibt es doch viele Erfahrungen mit Mischbetrieb bei den FFPs. Koennte auch so aussehen das beide ihre Zugehoerigkeit behalten und jeweils auf dem Metall des Anderen das Sammeln und Einloesen ermoeglichen. Dann darf man noch mit dem SQ Gold in die MH Lounge und der MH Saphire in die Krisgold in SIN und fertig ist das ohne das einer was grossartig wechseln muss.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337

MAS ist nicht mehr zu retten!
Dafür ist die Verstrickung der Politik vor Ort ( ähnlich wie in Thailand ) zu groß und die Gewerkschaften zu stark.
Und Schuld sind immer anderen.

Seit einem Jahr wird fleissig diskutiert welcher Investor "fresh funds" in MAS pumpt. Von ( angeblich ) anfangs 20 Bietern wurden 5 in die engere Auswahl genommen. Laut Presse vor Ort ua JAL und QR. Beide haben aber inzwischen dementiert das sie für MAS bieten....

Das Agreement mit SQ ist vor allem gut für SQ. So werden aus Malaysia mehr Pax den SQ-Langstrecken zugeführt. Besonders nach Europa wo MAS ja quasi nicht mehr vorhanden ist.

Aktuell brauch man "einen neuen Plan" nachdem man sich wundert das nach 5 Jahren "Turnaroundplan" die Verluste immer größer werden, anders als auf dem Schlachtplan entworfen.

https://www.nst.com.my/business/2019/11/535693/malaysia-airlines-needs-new-plan

Khazanah had expected to inject RM1.3 billion for this year, an investment required to keep the airline going and cover operational costs. Year-to-date, Khazanah had injected about RM800 million into MAB through its holding company Malaysia Aviation Group Bhd.

MAB reported a net loss in the financial year ended December 31, 2018 (FY18) of RM792 million, representing a marginally smaller loss compared to the loss of RM812 million from the prior year. MAB's revenue's in FY18 improved by only 0.8 per cent to RM8.74 billion from RM8.67 billion previously.

There was no explanation for the financial results given in the report filed with CTOS recently. However, MAB group chief executive officer Captain Izham Ismail had in March said the airline’s overall performance for FY18 was affected by intense competition with supply outstripping demand, volatility in fuel and foreign exchange

Wie gesagt, Schuld sind immer die anderen :rolleyes: