Buchungsklasse eines Pauschaltickets in SQ Y ändern?

ANZEIGE

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
ANZEIGE
Moin,

muss demnächst in SQ Y gen DPS, schon schlimm genug. Hatte mich vor Buchung auch reingehängt und unserem RB (die da nicht wendig sind) massenweise gute Tarife mit mir genehmen Buchungsklassen zugeschaufelt.
Lange Geschichte kurz: Familie hat doch ein Pauschalangebot gebucht, da Flugpreise etwas günstiger. Statt der anfänglich versprochenen Buchungsklassen Y und W heißt es nun: N (hin) und M.

Für M gibt es ja wenigestens noch Meilen, aber N ist ja nun wirklich bei allen Programmen ausgeschlossen...

Ich würde die Meilen des Hinflugs ungern verschenken, da ich dann mit dem ersten Leg den *S und bis Ende des Jahres locker *G bei Asiana zusammenbekommen würde. (Dank Family Mileage Plan verschenken wir streng genommen über 20.000 Meilen...)

Ist es aussichtsreich, über die Buchungshotline nachzufragen, ob man in eine andere Buchungsklasse wechseln kann? Mir wäre das ein paar Euro wert, wenn es z.B. nur um die Tarifdifferenz ginge.
Gleich erledigt haben dürfte sich meine Überlegung, wenn dafür z.B. eine volle Umbuchungsgebühr fällig würde.

Flugnummer SQ025 gen SIN und die Zeit - Anfang Juli - dürften nicht gerade auf meiner Seite sein.

Vorschläge werden aber trotzdem gerne entgegen genommen.

Ansonsten sollte ich einfach einsehen, dass ich *G erst im kommenden Januar bekomme, das bei meinem Flugverhalten halb so wild ist und ich den Status dann halt erstmal lange nicht werde nutzen können. C'est la vie!

Danke für Geduld und Input!
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
Normal kann das ( und das steht meist in den Pauschalreise Katalogen )das buchende Reisebüro gegen Zuzahlung machen.
Zumindestens ist das bei Meiersweltreisen so.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Auch bei Dertour und Airtours kann man einfach ueber das Reisebuero in eine höhere Buchungsklasse wechseln. Wissen aber leider selbst die wenigsten Reisebueromitarbeiter.... Also einfach ins Buero und nachfragen!
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ein Pauschalangebot mit SQ in Y ist guenstiger wie US Airways tickets in C ?? Da stimmt doch was nicht...

Die Variante hätte ich gut gefunden, stand aber leider zeitlich nicht zur Debatte. (Zum Zeitpunkt der Buchung lief die Aktion noch nicht, außerdem nicht angemeldet und terminlich wenig flexibel...)

Der Kundendienst verwies leider auch nur auf das Reisebüro. Die werde ich vermutlich nicht mehr nerven - erstens haben die eh von mir schon genug und zweitens können die mit dem Wort "Buchungsklasse" nichts anfangen... Immer wenn ich frage, braucht man 1-3 Tage, um es herauszufinden (=bei Kollegen nachzufragen!) - woraufhin natürlich das jeweilige Angebot nicht mehr gefunden werden kann...
Außerdem hat man den gebuchten Tarif und die Zeiten nur gefunden, weil ich die Infos geliefert habe... Also sozusagen ins eigene Fleisch geschnitten, was wieder an der vorab falschen Information (Y und W!) lag...

Vielleicht frage ich nochmal am CI...

Besonders schön auch, dass das Pauschalangebot zu keinerlei Online-Eingaben berechtigt. Dank ITA-Abfrage kann ich die Buchung bei SQ zwar angucken, aber weder Sitzplatz- noch Essenswünsche vornehmen. Passagierdaten werden zwar abgefragt, können aber nicht gespeichert werden.
Bin ja mal gespannt, wie sich das beim OLCI gestaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Der Kundendienst verwies leider auch nur auf das Reisebüro. Die werde ich vermutlich nicht mehr nerven - erstens haben die eh von mir schon genug und zweitens können die mit dem Wort "Buchungsklasse" nichts anfangen... Immer wenn ich frage, braucht man 1-3 Tage, um es herauszufinden (=bei Kollegen nachzufragen!) - woraufhin natürlich das jeweilige Angebot nicht mehr gefunden werden kann...
Außerdem hat man den gebuchten Tarif und die Zeiten nur gefunden, weil ich die Infos geliefert habe... Also sozusagen ins eigene Fleisch geschnitten, was wieder an der vorab falschen Information (Y und W!) lag...

Die wuerde ich nicht nur nerven sondern ihnen gewaltig lange Beine machen bzw mal ein Wort mit dem Inhaber des RSB wechseln. Die Qualitaet des Personals und der Beratung scheint ja grottig zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: farmer83

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
War kein Reisebüro der DB wo du Hausrabatt bekommen hast?
Sonst halt ich mich von Pauschalreisenbüros fern.

Tapatalk @ Samsung Galaxy 2
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Die wuerde ich nicht nur nerven sondern ihnen gewaltig lange Beine machen bzw mal ein Wort mit dem Inhaber des RSB wechseln. Die Qualitaet des Personals und der Beratung scheint ja grottig zu sein.

Die Inhaberin ist Ihr eigenes Personal... Und der Fokus des Ladens liegt ganz klar NICHT auf Flügen. Provinziell halt. Kann ich dem Laden nachsehen, sonst setzen sie sich ganz gut ein. Und meine Flüge suche ich mir eh lieber selbst...

Von daher muss ich für den Laden auch mal in die Bresche springen. Mich hat man schon lange als Kunden verloren, aber die Familie mag es halt für die grundlegenden Reisebedürfnisse... Und da zählen meilen- oder gar upgradefähige Flüge (leider) nicht zu.
 

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Die Inhaberin ist Ihr eigenes Personal... Und der Fokus des Ladens liegt ganz klar NICHT auf Flügen. Provinziell halt. Kann ich dem Laden nachsehen, sonst setzen sie sich ganz gut ein. Und meine Flüge suche ich mir eh lieber selbst...

Von daher muss ich für den Laden auch mal in die Bresche springen. Mich hat man schon lange als Kunden verloren, aber die Familie mag es halt für die grundlegenden Reisebedürfnisse... Und da zählen meilen- oder gar upgradefähige Flüge (leider) nicht zu.

Es soll ja auch Reisebüros geben, die das durchaus verbinden können...

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Es soll ja auch Reisebüros geben, die das durchaus verbinden können...

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Nur halt in den wenigsten Faellen direkt vor Ort und darauf kommt es den Eltern ja scheinbar an.

Ich wuerde den Veranstalter an der Servicehotline anrufen und bitten sich der Sache anzunehmen. Habe selbst schon einige Male mit Dertour telefoniert und es wurde sich jedes Mal besten um mein Anliegen gekuemmert. In letzter Instanz schicken sie dem RB eine Anleitung wie es zu bearbeiten ist.

Ich gehe davon aus, dass es bei Meier's Weltreisen etc aehnliche Ergebnisse bringen wird.
 
  • Like
Reaktionen: maxwes

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich wuerde den Veranstalter an der Servicehotline anrufen und bitten sich der Sache anzunehmen. Habe selbst schon einige Male mit Dertour telefoniert und es wurde sich jedes Mal besten um mein Anliegen gekuemmert. In letzter Instanz schicken sie dem RB eine Anleitung wie es zu bearbeiten ist.

TUI lehnt solche Bearbeitungen interessanterweise mit Hinweis auf "Datenschutzgründe" ab, von daher Hotlinemäßig nix zu machen. Habe pro forma mal geschrieben, vielleicht bringts ja noch was. Ich hätte es halt nur schön gefunden, den *G Ende des Monats zu erreichen - statt erst kommenden Januar...

In jedem Fall danke für die Tipps!
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
TUI lehnt solche Bearbeitungen interessanterweise mit Hinweis auf "Datenschutzgründe" ab, von daher Hotlinemäßig nix zu machen. Habe pro forma mal geschrieben, vielleicht bringts ja noch was. Ich hätte es halt nur schön gefunden, den *G Ende des Monats zu erreichen - statt erst kommenden Januar...

In jedem Fall danke für die Tipps!

Wessen Daten sollen denn hier geschuetzt werden?