Auslastung der Superlangstrecken SIN -LAX/EWR

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
ANZEIGE
An andere Stelle hier im Forum wurde mal genannt, das nur 37 Paxe bei 100 Biz Sitzplätzen mitflogen. mich würde mal die allgemeine Auslastung seit der Umstellung auf reinen Businessjet interessieren.
Welche Auslastung müssten die Flüge durchschnittlich erzielen um wirtschaftlich zu sein?
Das Tankvolumen eines A340-500 fasst bekanntlich 220.000 Liter und diese menge braucht er auch für einen >18h Trip.
Vielleicht sollte man sich auch beim SIA Management überlegen, das Risiko mit einem reinem Businessjet etwas aufzuteilen. Auch andere Gesellschaften haben schon in kleineren Businessjetzt wieder eine kleine (Premium-) Eco eingeführt
Lufthansa und Swiss werben auf der Langstrecke mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 3l/ pro Passagier und 100km. Den Vergleichswert bei SIA kenne ich nicht, aber auch die Umrüstung des A380 Oberdecks auf reine C, und damit auch Reduzierung der Passagierzahl wird den surchschnittlichen verbrauch je Passagier nicht senken.

Gruß WB
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
das ist z.B. die von heute, da ist doch einiges freigeblieben. Jedes Pünktchen sind ein paar Tausend Dollar weniger für SQ:

SM SQ 0022/C/30AUGSINEWR
SM SQ 0022 C 30AUG SINEWR 345
J
0 0 0 0
1 2 2 3
12456789012345 6789012345678

K +++++. +++++++ K +++ +++++++.. K

F ++++++.+++.++ F ....+........ F
D +.++++.+..+++ D +...+...... D

A ++++++ +++++++ A +++ +++++++.. A

12456789012345 6789012345678
1 2 2 3
0 0 0 0
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Denke mit 2/3 war sie dann noch gut besetzt. 100 BIZ Plätze - auf dieser Strecke - zu einem exclusiven Preis zu verkaufen ist auch eine große Herrausforderung. Da es auch für Anschlussflüge (innerhalb US) den SIN - LAX Flug und natürlich auch den anderen Flüge an dei Westküste gibt.
Die Umstellung auf reine BIZ ist ja nun eine weile her - ca 3 Jahre - und man hat also genügend Auslastungsdaten.
Man kann natürlich auch weiter leere Sitze um die halbe Erde fliegen, oder sich überlegen ob 2/3 der BIZ Plätze nicht ausreichen und den Rest mit einer Premiumeco ausstatten, denke man muss in der Luftfahrt mit jedem cent rechnen.

Gruß WB
 

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Frage als Laie: Warum macht SQ dann auf der Strecke nicht (mehr) Awardplätze auf?

Das ist ganz einfach das Geschäftsmodell von SQ, die fliegen lieber mit halbvoller Business Class umher als die Preise durch Awards zu verwässern.
Ist ja nicht nur auf den Ultra-Langstrecken so, sondern auf allen Strecken die mit dem A380 und der 77W bedient werden.

Auf dem A330 und den anderen 777 Modellen gibt es hingegen ordentliche Verfügbarkeit, die Business Class ist aber auch nicht vergleichbar.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Das ist ganz einfach das Geschäftsmodell von SQ, die fliegen lieber mit halbvoller Business Class umher als die Preise durch Awards zu verwässern.
Ist ja nicht nur auf den Ultra-Langstrecken so, sondern auf allen Strecken die mit dem A380 und der 77W bedient werden.

Auf dem A330 und den anderen 777 Modellen gibt es hingegen ordentliche Verfügbarkeit, die Business Class ist aber auch nicht vergleichbar.

A380 und 77W ist jetzt sowohl mit M&M-Meilen als auch mit BD-Meilen in Business Class buchbar - mit ganz ordentlichen Verfuegbarkeiten. Ich habe gerade fuer Oktober CDG-SIN in Business auf dem A380 mit LH gebucht.

Fuer Krisflyer sind Awards immer verfuegbar - aber als "Standard Awards" auch doppelt so teuer.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
A380 und 77W ist jetzt sowohl mit M&M-Meilen als auch mit BD-Meilen in Business Class buchbar - mit ganz ordentlichen Verfuegbarkeiten. Ich habe gerade fuer Oktober CDG-SIN in Business auf dem A380 mit LH gebucht.

Fuer Krisflyer sind Awards immer verfuegbar - aber als "Standard Awards" auch doppelt so teuer.

Das ist mir neu, erfreut mich aber umso mehr.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Das ist mir neu, erfreut mich aber umso mehr.

Lufthansa-Meilen ist nicht neu. Die Vereinbarung zwischen LH und SQ sollte schon mehr als ein Jahr laufen. BD ist neu und hat mich gefreut - ich habe z.B. SIN-NRT auf der 77W erhalten und SIN-ZRH auf A380. Beides in Business. Zu gewohnt vielfliegerfreundlichen Gesamtpreisen...