VDB bei SQ

ANZEIGE

r0me0

Aktives Mitglied
22.09.2010
140
0
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrungen mit VDB bei SQ?

Was mich besonders interessiert ist ob sie auf Strecken die nur einmal am Tag von SQ geflogen werden im Falle von Überbuchung Passagiee auf *A Partner umbuchen oder ob man auf den nächsten Tag gebucht wird.

Fliege SQ26 FRA-NYC am 24. Dezember um 8.20AM.

Vielen Dank
 

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
Vor allem hat SQ eines der besten Revenue Managements in der ganzen Airline Industrie. ich selber flieg enorm viel auf SQ, hab noch NIE einen Flug erlebt wo überhaupt VDB angeboten wurde, und echt nur ganz selten von einzelnen FTer Berichte dazu gehört...

Für VDBs musste schon amerikanische Airlines fliegen :)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.295
IAH & HAM
Vor allem hat SQ eines der besten Revenue Managements in der ganzen Airline Industrie. ich selber flieg enorm viel auf SQ, hab noch NIE einen Flug erlebt wo überhaupt VDB angeboten wurde, und echt nur ganz selten von einzelnen FTer Berichte dazu gehört...

Für VDBs musste schon amerikanische Airlines fliegen :)
Das entspricht genau meiner Erfahrung mit SQ. ich habe noch nie ein VDB bewusst mitbekommen. und auch kein IDB....
S
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Ich habe mal vor ewig langer Zeit (mind. 5 Jahre) ein IDB auf FRA-SIN erlebt. Damals hatte ich Y gebucht und kam nicht mit. Ich durfte mir aussuchen, ob ich am selben Abend mit LH in C fliege oder am nächsten Tag mit SQ in C. Ich habe mich natürlich für SQ entschieden. Zusätzlich zum Upgrade gab es noch € 200,00 und ein kleines Präsent (ich glaube, es war ein SQ Flaschenöffner oder so...). :)

Da ich auch nicht unter Zeitdruck stand, war das alles echt super! (y)
 

r0me0

Aktives Mitglied
22.09.2010
140
0
Ok vielen Dank! Solange ich auf jeden Fall am Abend des 24. in NY bin passt alles.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
Hat jemand Erfahrungen mit VDB bei SQ?

Was mich besonders interessiert ist ob sie auf Strecken die nur einmal am Tag von SQ geflogen werden im Falle von Überbuchung Passagiee auf *A Partner umbuchen oder ob man auf den nächsten Tag gebucht wird.

Fliege SQ26 FRA-NYC am 24. Dezember um 8.20AM.

Vielen Dank

Am 24. Dezember ein VDB auf FRA-NYC? Das kannst du vergessen ! Du wirst sehen, der Flieger ist halb leer!
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.426
295
Vor allem hat SQ eines der besten Revenue Managements in der ganzen Airline Industrie. ich selber flieg enorm viel auf SQ, hab noch NIE einen Flug erlebt wo überhaupt VDB angeboten wurde, und echt nur ganz selten von einzelnen FTer Berichte dazu gehört...

Für VDBs musste schon amerikanische Airlines fliegen :)


Wobei ich aus "keine VDBs" nicht unbedingt auf gutes (oder schlechtes) Revenuemanagement schließen würde, eher auf sehr restriktives - Überbuchen mit teuren Tarifen generiert ja durchaus Gewinn.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30
Y

YuropFlyer

Guest
Bisher einmal einen VDB angeboten bekommen auf SQ, Flug war massiv überbucht, Angebot war am gleichen Abend (ca. 6 Stunden später) in C zu fliegen.. da ich aber Termine hatte, und es sich "nur" um einen 6h Tagesflug handelte (und keine weitere Komp. drin lag) habe ich abgelehnt. VDBs sind sehr, sehr spärlich auf SQ; ich glaube die suchen sich im Zweifelsfall in aller Regel lieber unexperienced Paxe raus, und knallen denen eine IDB mit der einzigen Komp. Essen+Hotel rein..
 

r0me0

Aktives Mitglied
22.09.2010
140
0
wenn du dringend pünktlich am ziel sein willst, warum fragst du dann nach "chancen" auf ein VDB ? :confused:

Es geht mir nicht direkt um die Chance auf ein VDB, sondern um die Vorgehensweise falls es zu VDB/IDB kommen sollte. Da mein Flug um 8.20AM geht, würde es mir nichts ausmachen einen späteren Flug zu nehmen. SQ fliegt aber nur einmal am Tag, also ginge das nur, wenn auf *A Partner umgebucht wird.
Wollte einfach nur ein paar Infos haben, da ich noch nie SQ geflogen bin und auch noch nirgends etwas über Überbuchung bei SQ gelesen habe.

Ich weiß natürlich auch, dass der 24. kein Tag ist an dem jeder durch die Gegend fliegen will, und es sind momentan auf dem Flug durchaus noch Plätze vorhanden.

Sollten aber kurz vor Weihnachten jedoch ein paar Flughäfen wegen Schnee dicht machen müssen, könnte das ja durchaus auch in FRA Auswirkungen auf den Flugplan haben (auch wenn es in FRAU wahrscheinlich kein Schnee geben wird bis dahin) und dazu führen, dass die Auslastungen plötzlich ganz anders aussehen.

Sind natürlich alles nur Spekulationen und wollte nur ein paar Erfahrungen hören.
 

DavideLuigi

Aktives Mitglied
12.07.2011
214
0
ich arbeite ab und an für SQ am Flughafen. GIBT sehr wenig VDB, aber es kommt schon mal vor....meist aber dann ungewollt
 

r0me0

Aktives Mitglied
22.09.2010
140
0
Habe eine weitere Frage und will dafür kein extra Thema eröffnen: Gibt es auf der SQ26 747 zufällig Steckdosen in Economy? (verzweifelte Hoffnung lol)
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Die Sache mit dem Revenue Management würde ich gerne nochmal aufgreifen. Ist es nicht eigentlich so, dass eine geringe Zahl an VDB und op-ups auf ein besonders schlechtes Management schließen lassen?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Die Sache mit dem Revenue Management würde ich gerne nochmal aufgreifen. Ist es nicht eigentlich so, dass eine geringe Zahl an VDB und op-ups auf ein besonders schlechtes Management schließen lassen?

Am besten gar keine VDBs oder op-ups, aber 100% der Sitze mit Vollzahlern belegt.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Nachdem das aber doch nicht immer steuerbar ist, insbesondere mit flexiblen Tickets, ist es m.E. aber doch besser man fliegt zu voll als zu leer - oder habe ich da einen Denkfehler?
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.426
295
Könnte mir vorstellen, dass man als SQ ohne echtes Streckennetz (keine (eigenen) Kurzstreckenzubringer) da anders planen muss als LH oder die typischerweise stark überbuchenden Amerikaner, die immer mal den Ausfall oder die Verspätung eines Zubringers einkalkulieren müssen. Außerdem dürfte der typische DUS-MUC Flug dann doch häufiger umgebucht werden als FRA-SIN, sprich die Volatilität und damit das Risiko, zu leer zu fliegen ist höher.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Könnte mir vorstellen, dass man als SQ ohne echtes Streckennetz (keine (eigenen) Kurzstreckenzubringer) da anders planen muss als LH oder die typischerweise stark überbuchenden Amerikaner, die immer mal den Ausfall oder die Verspätung eines Zubringers einkalkulieren müssen. Außerdem dürfte der typische DUS-MUC Flug dann doch häufiger umgebucht werden als FRA-SIN, sprich die Volatilität und damit das Risiko, zu leer zu fliegen ist höher.

Was bei LH MUC-DUS oder LHR-FRA ist wird bei SQ eben von SIN-BKK, SIN-KUL etc aufgefangen. Durch seine Groesse und geografische Lage hat Singapur nunmal keine Inlandsfluege, dennoch sind die Entfernungen z.B. nach BKK & KUL vergleichbar mit dem was die LH innerdeutsch fliegt. Auch von der Anzahl der Fluege pro Tag.