*SINGAPORE AIR 4Q NET LOSS S$38.2 MLN; EST. S$119 MLN PROFIT

ANZEIGE

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
ANZEIGE
*SINGAPORE AIR 4Q NET LOSS S$38.2 MLN; EST. S$119 MLN PROFIT
*SINGAPORE AIR 4Q FUEL COST S$1.45 BLN VS S$1.25 BLN :SIA SP
*SIA SEES DOWNWARD PRESSURE ON PASSENGER YIELDS :SIA SP

Da leidet also nicht nur unsere Lufthansa....
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Na endlich. Zeit vom hohen Ross runterzukommen. Flugpreise auf hohem Niveau zu halten reicht allein wohl doch nicht mehr um profitabel zu sein.

Welcome to reality SIA.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Die SQ Flugpreise liegen doch sehr oft unter der Konkurrenz oder gleichauf.

Dann probier das mal ab SIN.

In C ab gewissen südeuropäischen Flughäfen Richtung Asien/Australien ebenfalls.. ich sage nur ATH-MEL für 2000€...
Sicherlich ein Top-Preis wenn du es mit FRA-MEL auf SQ vergleichst. Aber ab ATH sitzt die Konkurenz im Mittleren Osten und bietet one-stop Verbindungen ab ATH, kein Vergleich zu SQs 2-stop und das auf einer alten 777-200. Das muss SQ sicherlich auf der Strecke unter Preis verkaufen, damit ueberhaupt jemand freiwillig mitfliegt.


In der lokalen Presse wird bereits ueber ein Anpassung der Strategie von SQ spekuliert und es wird erwartet das SQ sein Streckennetz nach Europa stutzt und die Flotte verkleinert wird. Mal sehen was da so auf den Pruefstand kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.739
7.253
irdisch
Was ist für die eigentlich mehr das Problem: Die schwache Konjunktur in Europa oder die aktuelle Abkühlung in China?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Was ist für die eigentlich mehr das Problem: Die schwache Konjunktur in Europa oder die aktuelle Abkühlung in China?

Von welcher Abkühlung in China sprichst du genau? Die Wachstumsraten in China liegen nach wie vor ÜBER den angestrebten Wachstumszielen der Regierung, und es wird nach wie vor mit staatlichen Massnahmen versucht, gewisse Industriezwecke einzubremsen. China mag keine Demokratie im europäischen Sinn haben, aber deren Politiker verstehen das steuern ihrer Wirtschaft hundertmal besser als unsere europäischen Pendants.. nicht alles glauben was im SPON-Kampfblatt steht..
 
Y

YuropFlyer

Guest
Sorry Luftikus, aber das ist GENAU das, was ich doch geschrieben habe.

Q1 ist grundsätzlich immer am schlechtesten, besonders für Nationen die mehr exportieren (Weihnachtsgeschäft fehlt komplett) - und das ist China nach wie vor.

Offiziell geplante Wachstumsrate für das ganze Jahr ist 7.5%, Q1 wächst man 8.1%, in der Regel werden diese Angaben noch zwischen 0.2 und 0.4% nach oben korrigiert, dürften also zwischen einem Dreiviertel und eine ganzen Prozent ÜBER den Zielangaben liegen. Es wird nach wie vor staatlich gebremst. Nur als die westlichen Wirtschaften 2008/2009 zusammengefallen sind, musste etwas geschmiert werden um die Wachstumsziele zu erreichen. China wächst mittlerweile deutlich nachhaltiger als noch vor 5 Jahren, muss auch nicht mehr dieses Wachstum erzielen wie früher, da dank der sinnvollen 1-Kind-Politik weniger Leute in Lohn und Brot kommen müssen. Wenn der Plan aufgeht, gelingt eine Stabilisierung der Bevölkerung dank 2-Kind-Politik (aktuell dürfen fast alle jungen erwachsenen Chinesen, da Einzelkinder, wieder 2 Kinder haben) ab ca. 2025 und gleichzeitig die Versorgung der alten Bevölkerung (Geburtenstarke Jahrgänge der 50er, 60er, 70er) einigermassen sicherstellen.. ab 2040 werden diese Senioren dann langsam wieder abnehmen von der Anzahl, und das System langfristig auf 2-3 Kinder-Basis eine sehr stabile Basis für eine "vernünftige" Pyramide darstellen.

Ich habe wenig Bedenken, das die chinesische Regierung es nicht schaffen wird, die Klippen, die sicherlich noch kommen werden, weiter zu umschiffen. Das platzen der sogenannten Immobilienblase wird zB von vielen Westmedien seit 1999 oder 2000 herbeigeredet.. was ist passiert? Die Preise haben sich vor 2-3 Jahren langsam stabilisiert, einige Personen, die es übertrieben hatten, hatten gewisse Verluste, aber weder ist der Markt eingebrochen, noch abgesackt. Nichts von amerikanischen Zuständen mit Wertverlusten von 70-80% und Millionen Obdachlosen..

SIN (um wieder zum Thema zurückzukehren) ist hier nicht gross anders. Offiziell demokratisch, inoffiziell das gleiche System nur besser, 1 Partei bestimmt, Opposition ist zugelassen zum "Druck ablassen" bei Wahlen. Solange die Wirtschaft so funktioniert, werden die Singapurer den Teufel tun, ein demokratisches System à la Thailand oder Indien zu fordern.. die wissen genau, das die aktuelle Regierung langfristig plant, und das nur zu ihrem Vorteil ist. Ich denke auch das China (VR) langfristig zu einem solchen System finden wird, gegründet wurde die VR ja auch auf einem ähnlichen System, und es ist nach wie vor so in Kraft. Mit Reformen in den nächsten Jahren werden in China auf lokaler Ebene immer mehr freie Wahlen durchgeführt (Das hat vor einigen Jahren begonnen) damit das Volk zumindest einigermassen mitreden kann. Das die wichtigen Entscheidung den Staat betreffend undemokratisch gefällt werden, wird das Volk auch noch 30 Jahre lang akzeptieren, solange die Tendenz korrekt ist. Erst kommt das Fressen (Wirtschaft), dann die Moral (Demokratie) - egal ob in SIN, PEK oder ICN (Südkorea und auch die Rep. China waren während ihrer Boomphasen jahrzehntelang Diktaturen, erst als dort ein ökonomisches Niveau erreicht wurde vergleichbar mit Europa, wurden auf Volksdruck hin Reformen durchgeführt.. (In Südkorea teilweise extrem blutige Zusammenstösse zuvor) )

Japan war seit dem Ende des 2. Weltkrieges bis vor kurzem von der gleichen Partei regiert (SIN anyone?) - erst das totale Versagen über Jahrzehnte, die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen, hat zu einem Regierungswechsel geführt..
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Nein es liegt an dem Focus auf Europa und den USA (die beiden Hauptmaerkte). Und natuerlich an der starken Konkurenz aus dem mittleren Osten. SQ hat vorallem auf den OZ-Europe Routen starke Konkurenz, die haeufig deutlich guenstiger fliegt und so SQ Marktanteile abringen konnte.
SQ hat auch viel an Ruf eingebuesst: Anpassungen am FF-Programm, Preispolitik, haufige Equipmentchanges auf wichtigen Routen, ganz schlechte Internetseite haben doch am Image gekratzt.

China? Nein, SIA hat nur drei Ziele in China: PEK, SHA und CAN (HKG habe ich bewusst weggelassen). SIA kann mit seiner Premiumstrategie ex-China kaum punkten. Das Wachstum auf SIN-China findet fast auschliessllich bei LCCs statt. Silkair (der Ferienflieger von SQ) als Tochter von SIA fliegt mehr Destination in China an als die Mutter.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Also dann liegt es alleine an Europa? Was macht SIA falsch?

Schau dir mal an, wo Singapur liegt auf der Weltkarte. Man ist für den Verkehr China-USA schlecht gelegen, man ist für den Verkehr China-Europa schlecht gelegen, und einzig und alleine Ozeanien kann von China aus vernünftig erreicht werden via SIN. Die Golfcarriers sind für China-EU Routen deutlich besser positioniert, für China-USA Routen gibt es die Koreaner, Japaner, Chinesen und Amerikaner die im Vorteil sind (Wenn ich die Wahl zwischen 5h+14h in Y bei SQ oder 12h bei CA habe, wähle ich CA!) und einzige mit dem Business-Verkehr nach SIN und Umgebung sowie den Urlaubern (die mittlerweile auch mit Kampfpreisen gelockt werden müssen) und dem bisschen Traffic auf der "Känguruh"-Route macht man keine Milliardengewinne mehr. Schlecht ist SIA nicht dran, aber man muss sich dem Markt stellen, und SIN ist zwar ein genialer Hub, aber sehr weit südlich gelegen für viele Routen.. BKK zB ist "nur" 2h nördlicher gelegen, aber das kann den Unterschied zwischen Gewinn und Verlust sein.. SQ muss mit den Preisen runter trotz gutem Produkt, sonst wird es nicht mehr gewählt. Der starke australische Markt kann SQ hier sicher helfen, siehe auch Expansion mit Low-Cost Carrier... aber Australien braucht nochmal 50 Jahre um wirtschaftlich eine grosse Hilfe für SQ zu sein - und selbst mit 40 Millionen Einwohnern um 2050 rum ist das, selbst bei einer sehr hohen Kaufkraft, "nur" etwa das 5fache das die Schweiz zu bieten hat. Während China und Indien (ebenfalls ein Markt der nicht ideal für SQ, aber sehr gut für die Golf-Carrier liegt) bis dahin wohl ihre Wirtschaft um 300-400% erhöht haben (China sehe ich auch 20-30 Jahre lang noch auf mind. 6% Wachstum pA, Indien in ähnlichem Rahmen wenn auch von deutlich tieferem Niveau ausgehend, Indien wird zunehmend die arbeitsintensivsten Industrien von China abwerben, da dort deutlich tiefere Gehälter herrschen.. in CAN findest du kaum mehr jemanden der für unter 300€ arbeiten will)

edit: SQ325 war schneller... ich dafür ausführlicher :p
 
  • Like
Reaktionen: johndoe und Luftikus

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
edit: SQ325 war schneller... ich dafür ausführlicher :p

Selber :p :)D)

Noch eine Anmerkung zu China: Fuer mich der am meisten ueberschaetzte Markt im internationalen Luftverkehr. Hier tun sich die meisten Airlines entsprechend schwer und ich bezweifel das es den Airlines im Mittleren Osten da soviel besser geht. Hansa hat Guangzhou erst kuerzlich aufgegeben und die Auslastung war sicherlich nicht das Problem. Ich denke auch Qingdao wird wieder eingestampft werden. SQ hat sich auch schon auf verscheidenen Zielen probiert (z.B. Nanjing). QF und NZ kommen und gehen, die schaffen es nicht mal auf Direktfluegen nach PVG Geld zu verdienen. CX schickt ihre Tochter Dragonair nach China mit schlechterem Produkt.
Die meisten Ziele in China von SIN aus sind wie oben schon erwaehnt nur mit LCCs zu erreichen und es kommen fast monatlich neue hinzu. Das scheint wohl die Zukunft zu sein.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Also dann liegt es alleine an Europa? Was macht SIA falsch?

Nichts, ebenso wie die Hansa.

One time charges fallen nun einmal in einem Quartal an...

Oel ist ebenfalls teurer.

Ohne Oel und OTC sehen wir ein sehr solides Quartal..., das muss man nicht viel aendern, ausser den normalen und alltaeglichen Korrekturen, die jedes Unternehmen permanent vor der Brust hat...

Da muss man keine Horrorstories ableiten, wie es quotengeile Journalisten und dummschwaetzende Forista tun....
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Sorry Luftikus, aber das ist GENAU das, was ich doch geschrieben habe.

Q1 ist grundsätzlich immer am schlechtesten, besonders für Nationen die mehr exportieren (Weihnachtsgeschäft fehlt komplett) - und das ist China nach wie vor.
Vorallem gibts eben das böse böse "Chinese New Year", bei dem - jedenfalls im produzierenden Gewerbe - jedes Frühjahr mal gut 3 Wochen alle Räder still stehen, bis sich wieder alle Wanderarbeiter an der Maschine eingefunden haben.
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer
Y

YuropFlyer

Guest
Vorallem gibts eben das böse böse "Chinese New Year", bei dem - jedenfalls im produzierenden Gewerbe - jedes Frühjahr mal gut 3 Wochen alle Räder still stehen, bis sich wieder alle Wanderarbeiter an der Maschine eingefunden haben.

Korrekt, und dazu kommt das Q1 traditionellerweise meistens 2 Tage (dieses Jahr bloss 1 Tag) weniger als Q4 hat (Q1 hat 90/91 Tage, Q2 91 Tage, Q3 92 Tage, Q4 92 Tage) - wenn wir hier grosszügig sind und 1 Tag = 1% Wirtschaftskraft rechnen, ist es also logisch das Q1 und Q2 im Normalfall immer weniger Wirtschaftsleistung erbringen als Q3 und Q4, selbst wenn wir grosszügig sind und chin. Neujahr sowie Weihnachten weglassen...

Wenn also irgendwelche "China-Profis" (mit Stock im Arsch) meinten, aufgrund eines "schlechten" Q1's im Vergleich zum Vorquartal Q4 irgendwelche Prognosen abgeben zu können, dann wünschte ich mir manchmal, es käme ein Trupp Rotgardisten um die nächste Ecke und würde diese "Wirtschaftsexperten" an die nächste Wand stellen.. imho waren 99% der Wirtschaftsvoraussagen die in den deutschen Medien über China zu lesen waren in den letzten 10-15 Jahren ähnlich unsinnig, als würde man behaupten die Nazis hätten eine Mondbasis auf der dunklen Seite ;) Wie oft wurde da schon von "grossen Unruhen im halben Land" gesprochen? Von Hyper-Inflation und hungernden Menschen? (China hat im Gegenteil seit 1990 gemäss UNO-Bericht neben Vietnam den Anteil an armer Bevölkerung weltweit am meisten, und zwar prozentual, nicht absolut, reduziert) Von Immobiliencrash? Von angeblichen Millionen, die in Guangzhou arbeitslos seien? Von Aufständen (doof, wenn man im Hintergrund Kathmandu erkennt) der halben Bevölkerung? Tagaus, Tagein werden die Medien von Horrornachrichten über China geflutet scheint mir. Wer schonmal dort war, weiss, wie es ist. Das längst nicht alles zum Besten steht, aber das der Chinese grundsätzlich mit lösungsorientiertem Denken vorwärts macht. Das die Probleme zwar nicht über Nacht gelöst, aber angegangen werden. Das die Bevölkerung weiss das man mit Blockaden gegen die neue Eisenbahn auf verlorenem Posten steht, aber dank dem Fortschritt dafür möglicherweise sie selber, oder ihre Kinder einen guten Beruf ausüben können, statt 16h/Tag auf dem Feld arbeiten zu können. Ach, die deutsche Bevölkerung wird es eines Tages auch wieder merken, das man mit Protesten, Einsprachen, Blockaden und Verhindern irgendwann mal wieder hungern muss.. nicht dieses Jahrzehnt, nicht nächstes.. aber vermutlich noch dieses Jahrhundert..
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Chinesisches Neujahr bedeutet allerdings auch Hauptreisezeit und faellt traditionell fuer eine Airline hier eben nicht so schwach aus wie auf der europaeischen Seite der Erdkugel. Bei uns in Europa kann man ja auch nicht unbedingt davon sprechen das wegen der 2-woechigen Weihnachtspause das Q4 traditionell eher schwach ist. Im Ueberigen ist nicht Q1/2012 das Problem von SIA sondern das gesamte Geschaeftsjahr 2011.

Wie auch immer, SIA hat bereits konkrete Ideen und wird Silkair weiter ausbauen. Fuer dieses Jahr ist ein Wachstum der Kapazitaten um 23% geplant (vorallem neue Routen nach China/Indien und Kapazitaetserweiterungen). Silkairs Profit ist gegenueber dem Vorjahr nur leicht zurueckgegegangen.
SIAs Widebodies lassen sich eben nur auf den "Rennstrecken" fuellen.
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Chinesisches Neujahr bedeutet allerdings auch Hauptreisezeit und faellt traditionell fuer eine Airline hier eben nicht so schwach aus wie auf der europaeischen Seite der Erdkugel. Bei uns in Europa kann man ja auch nicht unbedingt davon sprechen das wegen der 2-woechigen Weihnachtspause das Q4 traditionell eher schwach ist. Im Ueberigen ist nicht Q1/2012 das Problem von SIA sondern das gesamte Geschaeftsjahr 2011.

Wie auch immer, SIA hat bereits konkrete Ideen und wird Silkair weiter ausbauen. Fuer dieses Jahr ist ein Wachstum der Kapazitaten um 23% geplant (vorallem neue Routen nach China/Indien und Kapazitaetserweiterungen). Silkairs Profit ist gegenueber dem Vorjahr nur leicht zurueckgegegangen.
SIAs Widebodies lassen sich eben nur auf den "Rennstrecken" fuellen.
Naja chinesische Wanderarbeiter fliegen weniger mit SIA. Üblicherweise fahren sie mit der Bahn oder dem Bus. Ansonsten gibts ja doch eher CA, CZ, FM etc.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Naja chinesische Wanderarbeiter fliegen weniger mit SIA. Üblicherweise fahren sie mit der Bahn oder dem Bus. Ansonsten gibts ja doch eher CA, CZ, FM etc.
Hab ich das irgendwo behauptet?? Asien ist ein wenig grösser wie China und Singapur ist nicht China (just for the record).

Chinese New Year wird nicht nur in China gefeiert. In SE-Asien sind zu dieser Zeit kaum guenstige Flüge zu bekommen, weil irgendwie jeder irgendwo in den Urlaub fliegt. Deshalb ist Q1 für SIA traditionell nicht unbedingt das schlechteste Quartal.