Ob SQ jemals wieder Premium- Sitzplätze als Awards für Partnerairlines freigeben wird?

ANZEIGE

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
ANZEIGE
Nachdem die B-744 bei SQ aus dem Verkehr gezogen worden ist, welche u.a. auf der Strecke SIN-FRA-JFK jahrelang im Einsatz war und auch einige Asienstrecken ex USA bediente und die meisten Mittel-und Langstrecken nun -von wenigen Ausnahmen abgesehen- mit A-345, B-77W und A-388 bedient werden, stellt sich die Frage, ob SQ jemals wieder ein bestimmtes Kontingent an Awardplätzen für die Partner- Airlines in den Premiumklassen anbieten wird. Ich rede nicht von den Suiten in B-77W und insbesondere im A-388, sondern frage mich, ob es ganz regulär auf Mittel- und Langstrecken beispielsweise mal wieder ein paar Sitzpläte in C- Klasse als buchbaren Award geben wird, beispielsweise für Mitglieder von Mileage-Plus, Dividend Miles, Aeroplan, etc.

Da man eine sukzessive Flottenerweiterung bzw. Umstrukturierung plant, spricht vieles eher dagegen, dass Premiumplätze als Awards freigegeben werden. So sollen u.a. die A-330 Maschinen im Laufe der nächsten Jahre u.a.durch A-350 ersetzt werden etc. Buchbar sind, abgesehen von Kurz- und Mittelstrecken innerhalb Asiens, derzeit nur Strecken, die mit Airbus A-330 oder B-772 Maschinen bedient werden. Die C- Klasse in der B-772 gilt angeblich als relativ bescheiden, so las ich in einigen Foren und Blogs. Bisher hatten Miles-and More Teilnehmer recht gute Chancen ,auch wenn es hier ebenfalls teilweise sehr schwer war und man lange Zeit suchen musste. Aber hier gab es am ehesten noch Chancen, etwas zu finden und zu buchen. Die Call-Center Mitarbeiterin von Miles- and More, die mich damals bediente, tat sich sichtlich schwer, überhaupt einen Platz auf SQ- Gerät zu sehen und zu buchen.. Aber bei anderen Programmen war es meist von vornherein unmöglich. Im Laufe der Zeit hatte ich mal an SQ geschrieben und schilderte die Situation und die Antwort damals war, dass man meine Verbesserungsvorschläge gerne zur Kenntnis genommen hat.. Aber fair ist das nicht, da kann das Produkt noch so vermeintlich gut und angeblich teuer sein (der Sitzplatz).. Schließlich können beispielsweise Krisflyer-Kunden ja auch auf Plätze der anderen Star-Alliance Airlines zugreifen...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
SQ steuert hier weiterhin sehr bewusst danach, wer die Plätze am Ende dann bekommt - erst diese Woche wieder festgestellt. Während im Starnet I=0 war, hatte Miles&More problemlos Zugriff auf 2 Plätze in I auf dem betreffenden SQ-Flug.

Womit Du aller Wahrscheinlichkeit auf absehbare Zeit weiterhin auf Granit beißen wirst bei SQ sind eben die von Dir aufgelisteten nordamerikanischen Vielfliegerprogramme wie Dividend Miles und Mileage Plus, da SQ das Premium-Inventory nicht für die ganzen Kreditkartenmeilensammler bzw. Meilenkäufer raushauen will.
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
SQ steuert hier weiterhin sehr bewusst danach, wer die Plätze am Ende dann bekommt - erst diese Woche wieder festgestellt. Während im Starnet I=0 war, hatte Miles&More problemlos Zugriff auf 2 Plätze in I auf dem betreffenden SQ-Flug.

Wie weit in der Zukunft lagen die Flüge?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Womit Du aller Wahrscheinlichkeit auf absehbare Zeit weiterhin auf Granit beißen wirst bei SQ sind eben die von Dir aufgelisteten nordamerikanischen Vielfliegerprogramme wie Dividend Miles und Mileage Plus, da SQ das Premium-Inventory nicht für die ganzen Kreditkartenmeilensammler bzw. Meilenkäufer raushauen will.

Gibt es bei SQ extra Angestellte die untersuchen wie leicht bzw auf welche Weise Meilen bei den einzelnen *A-FFPs zu generieren sind?
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Schließlich können beispielsweise Krisflyer-Kunden ja auch auf Plätze der anderen Star-Alliance Airlines zugreifen...

ganz so einfach ist das aber nicht: direkt auf der Website von Krisflyer sind nur Anfragen auf SQ Awards möglich, egal welche Klasse. Möchte man einen Reward Flug auf einen Star Alliance Partner buchen, wird es schon deutlich schwieriger: dann muß man ein Formular ausfüllen und zu Krisflyer mailen/faxen. Mein Versuch vor einigen Monaten mit der TG von MUC nach BKK zu fliegen war zu mindest nicht möglich....
 
Moderiert:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München

Ja, aber das sind ja wiederum die SQ-eigenen Kreditkartenmeilen, an denen SQ dann auch doppelt verdient (Ausgabe der Punkte und bei vielen eigenen Mitgliedern ja auch noch bei der Einlösung).

Die Ami-Karten mit den extrem hohen Signup-Boni und den ganzen Churning-Möglichkeiten sind ja nochmal ein ganz anderes Kaliber, die Zahl der insgesamt ausgegebenen CC-Meilen massiv höher und SQ verdient bei schwerpunktmäßiger Einlösung dieser Fremdmeilen in den Premium-Kabinen eben nicht wirklich Geld.

Ein kleiner aber feiner Unterschied.
 

fly_high

Neues Mitglied
19.09.2012
2
0
Mich würde noch Folgendes interessieren:

1.) Werden von SQ unterschiedliche Kontingente für Business Prämienflüge und Meilen-Upgrades in die Business Class freigegeben? Laut M&M Hotline ist dies nicht der Fall.

2.) Hat man per Meilen-Upgrade bessere Chancen auf einen Business-Class Flug? Reine SQ Award Flüge sind ohnehin kaum zu bekommen (gerade in der 777-300ER).

3.) Gibt es hierzu von Euch aktuelle Erfahrungen mit SQ?

Vorab schon mal vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
562
64
EDUU
Mich würde noch Folgendes interessieren:

2.) ... Reine SQ Award Flüge sind ohnehin kaum zu bekommen (gerade in der 777-300ER).

3.) Gibt es hierzu von Euch aktuelle Erfahrungen mit SQ?

Vorab schon mal vielen Dank.

Also Award-Plätze auf der 777-300ER sind über M&M gar nicht so schwer zu bekommen. Bin letzten Di. hin und gestern zurück mit einem Kollegen (beide auf C-Award-Ticket über M&M gebucht) FRA-SIN wegen dem F1-Rennen geflogen, war kein Problem die Tickets zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: fly_high

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Wie sind die Erfahrungen mit SQ FRA-JFK? Gibt es da ab uns zu Verfügbarkeit in C bei Miles&More?
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das hat nichts damit zu tun, dass es bei UA & US Kreditkartensammler gibt sondern Miles&More bezahlt SQ einfach besser fuer die Verfuegbarkeit. Easy as that.

Und abseits von KF ist dies auch das einzige Programm was recht gute Verfuegbarkeit hat (frueher noch BMI).
 

fly_high

Neues Mitglied
19.09.2012
2
0
Also Award-Plätze auf der 777-300ER sind über M&M gar nicht so schwer zu bekommen. Bin letzten Di. hin und gestern zurück mit einem Kollegen (beide auf C-Award-Ticket über M&M gebucht) FRA-SIN wegen dem F1-Rennen geflogen, war kein Problem die Tickets zu bekommen.

Hattet Ihr kurzfristig gebucht?
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
562
64
EDUU
Hattet Ihr kurzfristig gebucht?

Nein, Anfang des Jahres getrennt. Erst ich und einen Tag später mein Kollege.

Für das Rennwochenende ist es eigentlich gar nicht so einfach 2 Plätze zubekommen und das lustige war, das es auf den LH-Flüge keine Award-Plätze gab und die Hotline erst auf nachfragen, so nebenbei meinte, aber auf SQ wäre noch was frei. Die F1-Team und Promiedichte auf dem Hin- und Rückflug war dann auch hoch.
 
Zuletzt bearbeitet: