SQ - Auslastung höher durch 777 statt 380?

ANZEIGE

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
152
19
ANZEIGE
Ich fliege nächsten Monat mit SQ nach Singapur und nutze die Flüge, die in der Sommerzeit wieder mit A380 geflogen werden. Gerade sind ja zwischen FRA und SIN nur die 777-300ER unterwegs. Wird's dadurch enger? Wie ist Eure Erfahrung, sind dadurch die Flugzeuge mehr ausgelastet? Bei meinem Rückflug zum Beispiel habe ich kaum mehr eine Chance Sitzplätze auszuwählen (Y).
 

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Ich fliege nächsten Monat mit SQ nach Singapur und nutze die Flüge, die in der Sommerzeit wieder mit A380 geflogen werden. Gerade sind ja zwischen FRA und SIN nur die 777-300ER unterwegs. Wird's dadurch enger? Wie ist Eure Erfahrung, sind dadurch die Flugzeuge mehr ausgelastet? Bei meinem Rückflug zum Beispiel habe ich kaum mehr eine Chance Sitzplätze auszuwählen (Y).

Bin vor einigen Wochen mit der 777 von SIN nach FRA zurückgeflogen. Die Eco war zu ca. 20% ausgebucht. Traumhafte Platz- und Serviceverhältnisse!
(In C saßen 4 Leute).

Ich hatte auch kaum Möglichkeiten Sitzplätze auszusuchen. Selbst die Exit-Seats waren schon belegt, was sich dann beim Check-In als falsch herausgestellt hatte. Keine Ahnung warum das so ist. Vielleicht versucht SQ damit eine künstliche Nachfrage ("Oh...der Flieger ist fast voll. Jetzt aber schnell buchen") zu erzeugen?!
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Selbst die Exit-Seats waren schon belegt, was sich dann beim Check-In als falsch herausgestellt hatte. Keine Ahnung warum das so ist.

Die Exit Seats können/müssen bei SQ in Y extra gebucht werden. Kostet glaub ich so 35-40 Euro extra auf der Langstrecke (pro Strecke). Wenn beim Check-In noch Plätze frei sind, werden die dann schonmal für "umsonst" vergeben.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Die Exitrows sind sehr häufig einfach nur durch SQ geblockt und manchmal hat man Glück und bekommet auf Nachfrage beim CI Exitrow gratis. Problem ist bei SQ ist sehr häufig das die Sitzplatzreservierung häufig vollere Flieger vorgauckelt (ich vermute die IT gibt einnmal reservierte Plätze erst bei CI wieder frei), ist aber oftmals nicht der Fall, bei OLCI werden die Sitze dann entsprechend als frei gezeigt.

Für SQ326 ex-SIN unter der Woche häufig mässige Auslastung, SQ325 ex FRA ist deutlich besser ausgelastet, unter der Woche auch hier Chance auf freie Reihe. Wochenende (Fr, Sa u. So.) ex-FRA meistens voll. SQ25 ex-FRA kann ich nichts sagen, SQ26 ex-SIN am Wochenende voll, unter der Woche gut ausgelastet.

OLCI geht ab 48h vorher. Hier sind die besten Chancen auf Wunschplatz.
 
  • Like
Reaktionen: domnek und snickerz

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
Die Exitrows sind sehr häufig einfach nur durch SQ geblockt und manchmal hat man Glück und bekommet auf Nachfrage beim CI Exitrow gratis.

Exitrows muss man dazubuchen, kostet, ist es aber wert. Das online-Buchungssystem wurde überarbeitet und ist jetzt insofern verschlimmbessert, als dass das Dazubuchen von Leistungen (Hotel für Stopover oder Exit-Seats) dort einfach nicht mehr geht. Aber Anrufen bei SQ geht, und dort wird extrem schnell und kompetent geholfen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Exitrows muss man dazubuchen, kostet, ist es aber wert.

SQ blockt diese Exitrows auf vielen Strecken fuer Familien und sie sind im Internet sehr hauefig nicht buchbar, spaeter im Flieger aber. Beim CI habe ich bereits mehrfach (ohne Zuzahlung) auf Anfrage Exitrow erhalten, obwohl beim OLCI keine Plaetze mehr frei waren. Der CI-Supervisor vorort entscheidet dann ob die dann noch verfuegbaren Plaetze herausgegeben werden.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
SQ blockt diese Exitrows auf vielen Strecken fuer Familien und sie sind im Internet sehr hauefig nicht buchbar, spaeter im Flieger aber.

Für Familien? Kinder am Notausgang? Du meinst sicher die Bulkhead-Reihen mit der Möglichkeit der Anbringung eines Bassinets.

Bin vor einigen Wochen mit der 777 von SIN nach FRA zurückgeflogen. Die Eco war zu ca. 20% ausgebucht. Traumhafte Platz- und Serviceverhältnisse!
(In C saßen 4 Leute).

Uuuuuuui :eek: Der A380 von LH ist immer ziemlich voll. Auslastung von 20% ist mir noch nicht untergekommen.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
SQ blockt diese Exitrows auf vielen Strecken fuer Familien

Habe ich nicht so in Erinnerung.

Geblockt in Y wird jeweils die 4er bulkhead, wo man bassinets einhängen kann.

Für nicht-Familien aber in Sachen Beinfreiheit ein Griff ins Klo...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Immerhin kann man dort beim Buchen schon direkt die Sitze reservieren. Finde ich sehr gut. Die Auswahl kam mir aber auch eingeschränkt vor.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Für Familien? Kinder am Notausgang? Du meinst sicher die Bulkhead-Reihen mit der Möglichkeit der Anbringung eines Bassinets.

Sorry, meine natuerlich Bulkheadrow, Shame on me. Bin A330 geschaedigt, da ist row 31 Bulkhead durchgehend.

Bin aber wiegesagt mehrfach beim CI an (echte) Exitrow rangekommen, obwohl sie weder bei Buchung noch bei OLCI verfuegbar war.


Uuuuuuui :eek: Der A380 von LH ist immer ziemlich voll. Auslastung von 20% ist mir noch nicht untergekommen.

SQ326 ist der Nachmittagsflug ab SIN 13:50. Bei der ist die Auslastung unter der Woche oefters bescheiden, in Y eine Reihe fuers sich zu haben ist haeufig moeglich. Den Flug gibts aber schon mehr als 10 Jahre, ich vermute die Fracht macht den Flug rentabel.
LH hat den Vorteil an beiden Destination abends abzufliegen, was die Mehrheit der Passagiere bevorzugt.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
SQ326 ist der Nachmittagsflug ab SIN 13:50. Bei der ist die Auslastung unter der Woche oefters bescheiden, in Y eine Reihe fuers sich zu haben ist haeufig moeglich. Den Flug gibts aber schon mehr als 10 Jahre, ich vermute die Fracht macht den Flug rentabel.
LH hat den Vorteil an beiden Destination abends abzufliegen, was die Mehrheit der Passagiere bevorzugt.

Nachmittagsflüge ex Asien nach Europa sind mitunter die unbeliebtesten Flüge für Geschäftsreisende weltweit. Nicht umsonst ist die Mittags TG nach MUC und FRA viel einfacher in F und C auf Meilen jeglicher Herkunft zu bekommen, als andere Asien-Europa-Flüge. Und das SQ lieber leer fliegt, als Meilentickets an andere *A-Partner abzutreten ist auch nicht ganz neu!
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Nachmittagsflüge ex Asien nach Europa sind mitunter die unbeliebtesten Flüge für Geschäftsreisende weltweit. Nicht umsonst ist die Mittags TG nach MUC und FRA viel einfacher in F und C auf Meilen jeglicher Herkunft zu bekommen, als andere Asien-Europa-Flüge. Und das SQ lieber leer fliegt, als Meilentickets an andere *A-Partner abzutreten ist auch nicht ganz neu!

Ich weiss, deshalb fliege ich im Maerz z.B. mal wieder auf SQ326 in fast leerer C. Gefaellt mir besser, als voll bis zum Anschlag. Ich komme mit der Abendankunft in FRA sowieso besser zurecht.
Und mir solls recht sein das SQ keinen Meilentickets an *A verschleudert, ist fuer SQ FF Mitglieder dann weniger Konkurenz.:D
 

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
176
0
Guten Abend,

habe mich hier soeben angmeldet, da dieses Thema für mich demnächst aktuell wird.

Ich fliege am 27.04. (Samstag) von MUC nach SIN und am 08.05. (Mittwoch) wieder zurück.

Kann mir jemand Infos geben, wie gut oder schlecht diese Route an diesen Wochentagen ausgelastet ist?

Danke und Gruß
Alex
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich würde ich beide Richtungen recht volle Flieger erwarten.

Der 27.04. ist der SA zu Beginn eines verlängerten Wochenendes, da hat es ex MUC auf jeden Fall zusätzlich gesteigerte Nachfrage.
 

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
152
19
Habt ihr Erfahrungen darüber, ob die Chancen eine 3er-Reihe für sich zu haben (bzw. zu zweit), in den vorderen oder hinteren Reihen größer ist?