Singapore Airlines erhöht Tarife zum 15.04.2013 - mehr Freigepäck nach Down Under

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Singapore Airlines erhöht die Tarife ab Deutschland zum 15.04.2013.

Alle Economy-Sondertarife mit Ausnahme des Q-Tarifs im Rail&Fly werden um 20 Euro erhöht; die Business Class Tarife in D- und J-Klasse werden um 100 Euro erhöht. Rail&Fly kostet für alle Eco-Sondertarife ab FRA/MUC einen Zuschlag von 40 Euro.

Reisende nach Australien und Neuseeland profitieren im Rahmen der Tarifumstellung von 30kg Freigepäck statt bislang 20kg Freigepäck; Voraussetzung ist jedoch, dass rein auf SQ/MI-Flügen geflogen wird. Falls Fremdairlines (z.B. ein Lufthansa-Zubringer) genutzt werden, gelten die regulären 20kg Freigepäck der Economy Class.
 
  • Like
Reaktionen: Magellan und SQ325

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.463
450
noch TXL
Habe gerade überlegt, in wie weit sich die neue Zusammenarbeit von EK und QF auf die SQ Tarife ex SIN nach Down under auswirkt? Hiermit meine ich, SIA's größter Wettbewerber auf der Känguru- Route fällt auf ihrer Home-Base weg, QF hat ja so zusagen in Changi selber ein kleines Drehkreuz betrieben...

Weltenbummler
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Nach Down Under dürfte der Wettbewerb für SQ härter werden, da QF weiterhin nach SIN fliegt, aber die meisten Europäer hier jetzt natürlich wegfallen. Folglich wird SIN ein wesentlich stärker O/D getriebener Markt für QF werden als zuvor.

Auf den Strecken nach FRA und LHR hingegen darf sich SQ freuen, da hier jetzt natürlich die QF-Kapazitäten wegfallen und man die eigenen Flieger wahrscheinlich noch besser auslasten kann und auch der Yield nach oben geht.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Der Wettbewerb wird auch wegen EK haerter, da EK ein deutlich groesseres Netzwerk in Europa bietet. Und jetzt natuerlich Zugriff aufs gesamte QF domestic network hat. Deshalb hat SQ auch seine Codeshare agreements mit Virgin Australia ausgeweitet, um wenigstens etwas entgegenzusetzen.

SQ bietet ex-OZ weiterhin eine gute Anbindung nach SEAsien und Indien. Da hat QF momentan gar nichts zu bieten. Und ich gebe dir recht Point-to-Point wird sicherlich deutlich mehr Wettbewerb, da QF angekuendigt hat seine Kapazitaeten nach SIN sogar auszubauen.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.463
450
noch TXL
Gut zu wissen, das es noch Alternativen gibt zwischen SIN und Down Under.
Die Preise ex SIN auf der SQ Homepage sind nun mal nicht gerade preiswert.

Kann man also auch QF, EK buchen , wer fliegt da noch?

WB
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Scoot, Jetstar, Ethihad, Silkair...

Und wenn man via KL, Jakarta oder Bangkok fliegt gibts noch weitere Moeglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

nimbus_

Neues Mitglied
27.02.2015
2
0
Möchte hier nochmal einhaken ... wir wollen von Dresden nach Neuseeland und würden gern SQ wegen der erhöhten Freigepäckmenge nehmen.
Ich habe Verbindungen gefunden, die als Zubringer nach Frankfurt die Lufthansa gelistet haben - die würden dann also nicht ohne Aufpreis funktionieren, richtig?
Allerdings gibt es eine Verbindung, in der auch die Zubringer eine SQ-Nummer haben und keine fremde Airline gelistet ist (wird aber sicher trotzdem von einem Dritten übernommen, da bin ich sicher).
Klappt das dann mit den 30kg?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Ich habe Verbindungen gefunden, die als Zubringer nach Frankfurt die Lufthansa gelistet haben - die würden dann also nicht ohne Aufpreis funktionieren, richtig?

Wenn die Flüge auf einem gemeinsamen Ticket sind: Ja. Wenn die Flüge separat gebucht werden: Nein. Allerdings sollte man aufpassen welche Airline welche Teilstrecken fliegt.

Ein Blick auf der SQ-Seite hätte dies allerdings auch beantwortet:
SIA meinte:
Die Information in diesem Abschnitt bezieht sich auf Reiserouten, die auf dem gleichen Flugschein ausgestellt wurden. Sollten Ihre Flüge in separaten Flugscheinen stehen, gilt die jeweilige Freigepäckmenge auf jedem einzelnen Flugschein.
  1. Reisen von und in die USA

    Der Begriff "Marketing Carrier" bezieht sich auf die Flugesellschaft, die das Ticket ausgestellt hat, egal ob der Flug von ihr selbst ausgeführt wird. Die Fluggesellschaft auf deren Airline Code die geografisch längste Strecke überwunden oder der bedeutendste Teil der Reise durchgeführt wird, ist der "Most Significant Marketing Carrier".

    Bei Reisen von und in die USA gelten die Gepäckvorgaben des ersten Marketing Carriers für die gesamte Reise. Dieser operiert entweder nach seinen eigenen Gepäckbestimmungen oder nach denen des Most Significant Marketing Carriers.

    Beispiel:
    Washington - (XX) - San Francisco - (SQ) - Hong Kong - (YY) - Singapur

    In diesem Beispiel ist die Fluggesellschaft XX der erste Marketing Carrier und Singapore Airlines der Most Significant Marketing Carrier. Fluggesellschaft XX kann nun entscheiden, die eigenen Gepäckvorgaben oder die von Singapore Airlines anzuwenden. Die ausgewählten Gepäckregelungen gelten dann für die gesamte Reiseroute.
  2. Reisen die nicht in den USA starten oder enden

    Der Begriff "Operating Carrier" bezieht sich auf die Fluggesellschaft die den Flug ausführt, egal auf welchen Airline Code der Flugschein ausgestellt ist. Die Airline die den längsten oder bedeutendsten Flug der Reise anbietet ist der "Most Significant Operating Carrier".

    Für Reisen die nicht in den USA starten oder enden gelten die Gepäckbestimmungen des Most Significant Operating Carriers auf den Flügen zwischen den Stopover-Aufenthalten. Handelt es sich um eine Reise ohne Stopover gelten die Bestimmungen für die gesamte Reise.

    Um Missverständnisse zu vermeiden, kontrollieren Sie bitte die Gepäckvorgaben für jeden Sektor auf dem entsprechenden Flugschein.

    Beispiel 1:
    Singapur - (SQ) - Bangkok (Stopover) - (AA) - Kopenhagen (Kein Stopover) - (BB) - Stockholm

    In diesem Beispiel ist die Reise durch den Stopover in Bangkok unterbrochen, deshalb gibt es hier 2 Sektoren und jeder Sektor beinhaltet einen Most Significant Operating Carrier. Im ersten Sektor von Singapur nach Bangkok gelten die Gepäckbestimmungen von Singapore Airlines. Im zweiten Sektor ist Airline AA der Most Significant Operating Carrier, da diese Fluggesellschaft die geografisch längste Strecke von Bangkok nach Kopenhagen überwindet. Deswegen gelten hier die Gepäckvorgaben von Airline AA durchgehend von Bangkok bis Stockholm.

    Beispiel 2:
    Canberra - (PP) - Brisbane (Kein Stopover) - (QQ) - Singapur (Kein Stopover) - (SQ) - London

    In diesem Beispiel gibt es nur einen Most Significant Operating Carrier, weil es keine Stopover gibt. Weil Singapore Airlines den Flug mit der geografisch längsten Strecke von Singapur nach London ausführt, ist sie der Most Significant Operating Carrier. Deswegen gelten die Gepäckbestimmungen von Singapore Airlines für die gesamte Reise von Canberra nach London.
 
  • Like
Reaktionen: nimbus_

nimbus_

Neues Mitglied
27.02.2015
2
0
Entschuldige meine Unwissenheit - für mich war das mit der Information auf der SQ-Seite nicht so einfach und eindeutig.
Insbesondere weil mir unbekannt ist, wieviele Flugscheine ich am Ende in der Hand halte, weil ich nicht bei SQ direkt buche: wenn ich die dann habe ist es aber u.U. zu spät.
Wenn es nur um MSOC ginge, wäre die Sache wohl immer einfach: Stopover liegen nicht vor, SQ übernimmt klar die längsten Strecken.
Danke!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Entschuldige meine Unwissenheit - für mich war das mit der Information auf der SQ-Seite nicht so einfach und eindeutig.
Insbesondere weil mir unbekannt ist, wieviele Flugscheine ich am Ende in der Hand halte, weil ich nicht bei SQ direkt buche: wenn ich die dann habe ist es aber u.U. zu spät.
Wenn es nur um MSOC ginge, wäre die Sache wohl immer einfach: Stopover liegen nicht vor, SQ übernimmt klar die längsten Strecken.
Danke!

Wenn man sich in der Thematik nicht gut auskennt und auf die Freigepäckmenge angewiesen ist empfieht es sich bei einem guten Reisebüro zu buchen. Die paar Euro die das Reisebüro mehr verlangt sind dann gut investiert.
 
  • Like
Reaktionen: Worldtraveler42

goldi99

Aktives Mitglied
30.07.2014
161
1
Die "paar" Euro können je nach Büro gerne mal 70€ pro TIX sein meiner Erfahrung nach.
Bei 2 Leuten sind das mal schnell 140€.