SQ 26/25 FRA-NYC-FRA

ANZEIGE

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
ANZEIGE
Hallo zusammen,

fliege diesen Sommer SQ 26/25 FRA-JFK-FRA in Eco. Bei der Sitzplatzauswahl online waren allerdings kaum Plätze verfügbar (vieles laut Expertflyer blockiert). Ich habe dann mal angerufen und es wurde auch ein Wunsch (Fenster, Oberdeck) eingetragen, allerdings natürlich nur nach Verfügbarkeit. Kann mir jemand sagen wie groß die Chancen auf den gewünschten Platz sind? Wär nämlich blöd wenn wir dann irgendwo unten Mitte landen würden... wie sieht's beim Online-Check-in eigentlich aus? Werden dann da die blockierten Sitze freigegeben? Bzw. soll ich das eigentlich machen oder auf den Request vertrauen/hoffen?

Ansonsten noch irgendwelche Tipps, Tricks oder Tracks?

PS: hab mich auch mal bei Krisflyer angemeldet, vllt kann ich mit den Meilen ja was anfangen (z.B. auf MUC-MAN)...
 
B

brodkorm

Guest
Wenn Du bei SQ direkt gebucht hättest, hättest Du dir die Plätze online aussuchen können.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich glaube eher, es geht hier um ein hier schon öfters diskutiertes Problem. Die SeatMap bei SQ ist immer schnell "voll" bzw. blockiert, auch wenn man über sq.com selbst auswählen möchte. (Insofern man die SQ-Reservierungsnummer hat, kann man dies natürlich selbst über SQ nachvollziehen.)

Dem Hörensagen nach ist das tatsächlich eine Eigenart von SQ und wird mit Beginn des OLCI wieder freigegeben. Soweit noch möglich, würde ich sonst zu den Premium Seats raten - bei 35€ pro Strecke würde ich immer sofort Notausgangsreihe kaufen. Leider scheinen dort die Fenster nicht ganz optimal (bzw. nicht vorhanden) zu sein, aber da sind mir meine "Gräten" wichtiger.

Fliege in knapp einem Monat zum ersten Mal auf der Strecke im A388...
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Ich habe direkt bei SQ gebucht - es waren ca. 5-10 Plätze verfügbar, davon keine zwei nebeneinander im Oberdeck. Ca. 1/3 war schon belegt, der Rest (mehr als die Hälfte) blockiert. Habe auch noch ein paar mal reingeschaut, frei belegbare Plätze sind kaum verfügbar.

D.h. meine beste Chance ist beim OLCI schnell zu sein?

Mir ist das Fenster wichtiger als die Beinfreiheit, deshalb ist Premium Seat nix für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Normalerweise wird ca. 24h vor OLCI-Start die Belegung bereinigt. Dann wird ein Grossteil der tatsaechlich verfuegbaren Plaetze gezeigt.
 
B

brodkorm

Guest
Warum ist das Fenster wichtiger? Schaust Du 8-9h aus dem Fenster? Ausserdem ist doch oben sowieso nichts zu sehen, speziell Nachts. Die Exit Rows sind super, wenn sie noch frei sind zuschlagen! Der Flug ist im Sommer? Kann auch sein, dass der Flug schon soweit fast voll ist.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Wenn Du bei SQ direkt gebucht hättest, hättest Du dir die Plätze online aussuchen können.

Das war früher mal, dass man nur Plätze im Vorfeld reservieren konnte, wenn online auf SQ gebucht. Seit einiger Zeit (1-2 Jahre) können das auch Reisebüros. Es sei denn die Regelung wurde wieder zurückgenommen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Einfach dran denken:
bei SQ beginnt Online Check in 48h vor Abflug.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Warum ist das Fenster wichtiger? Schaust Du 8-9h aus dem Fenster? Ausserdem ist doch oben sowieso nichts zu sehen, speziell Nachts. Die Exit Rows sind super, wenn sie noch frei sind zuschlagen! Der Flug ist im Sommer? Kann auch sein, dass der Flug schon soweit fast voll ist.

Ich finde eine Fenster sehr wichtig, das beste Entertainmentprogramm das ein Flugzeug haben kann. Der Nachtflug kann selbst über den Nordatlantik interessant sein wenn z.B. Vollmond ist oder Hochsommer ist und man die ganze Zeit eine wunderschöne Dämmerung im Norden sieht. Im Winter kann man mit etwas Glück auch Polarlichter beobachten. Und der Sonnenunter- und -aufgang sehe ich auch jedesmal gerne wenn ich ihn nicht verschlafe. Der Tagflug ist da eher etwas langweilig, außer man fliegt über die Gletscher und Fjorde von Grönland.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Flug-verwandte Frage, für die ich keinen extra-Thread starten wollte: Weiß jemand, wie die Gepäckregeln auf diesem speziellen Flug ausgelegt werden?

Angeblich ja Stückkonzept à 20kg, für *G etc. dann 1xmehr 20kg (in Y). Angebliche Gebühr dann nach JFK bis zu 3x88$, wenn der Koffer schwerer als 20kg ist.
Hat jemand bereits praktische Erfahrungen gemacht, dies kann ja schnell recht teuer werden. (Oder reist hier Jede/r nur mit Handgepäck als Zubringer für EWR-SIN?)

Wie kulant wird gehandelt - bei anderen Airlines ist es ja durchaus üblich, dass 1x 27kg und 1x 15kg verrechnet werden, auch wenn dies offiziell nicht zulässig ist. Wahrscheinlich gar nicht helfen tut mir der Anschlussflug in UA (p.s.) F, bei dem ja 3x32kg zulässig wären...
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Flugerlebnis gestern gewohnt erstklassig und ein gehabt starker Kontrast zu anderen Airlines Nordamerikastrecken in Y... Obwohl die Touristen die Maschine als "voll" empfanden, war die A388 eigentlich nicht sehr gefüllt. Nebenplatz in Exit Row blieb frei und das Oberdeck war allerhöchstens halb ausgelastet (eher weniger).

Catering und Service hervorragend, auch wenn die deutschen Touris hinter mir nur zu meckern hatten. (Sind scheinbar nie stattdessen LH auf der Strecke geflogen.) In Verbindung mit UA p.s. immer wieder, auch wenn man eigentlich an die Westküste muss...
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen, wie ein Upgrade Y-C auf SQ 25 bei KrisFlyer zu bewerkstelligen ist? Die offizielle Tabelle hilft dafür ja kaum und die Werte erscheinen allesamt recht hoch. Aber man wird ja träumen dürfen...