Routing SQ 22/21 via ???

ANZEIGE

keniakini

Reguläres Mitglied
28.06.2011
84
0
ANZEIGE
Wir starten heute MUC via ZRH mit Swiss nach SIN. Nach kurzer Nacht Weiterflug mit dem Dreamflight SQ22 nach EWR .... Soweit so gut, in den letzten Wochen des öfteren das Routing verfolgt; selten via Richtung Nordpol, ansonsten via Japan 'hoch' Richtung Beringstraße und dann von 'oben' via Canada und USA zum Ziel EWR ...
Großes Erstaunen gestern, die SQ22 gesehen auf dem Routing EWR - Atlantik - Europa - SIN und heute die SQ21 auf gleichem Routing, dh ebenfalls via Europa ?
Wenn uns selbiges morgen passieren sollte, bekommen wir keinen echten (verkürzten) RTW zusammen und das wäre mehr als schade.
Als möglicher Grund für dieses Routing außerhalb der 'Normalität' fällt mir nur die Großwetterlage ein.
Kann mir zu den Gründen jemand einen Tip/Hinweis geben ?
... dessen ungeachtet, die Hoffnung stirbt zuletzt ... Wir hoffen, alles wird gut ...
Danke vorab, in 6 Stunden geht's los !
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
Wenn man die aktuelle Wetterlage anschaut erkennt man eine recht starke Ostströmung über den Nordatlantik durch das Azorenhoch und einem starken Islandtief. SQ wird für den Kurs EWR-SIN sicher die Rückenwinde nutzen und daher mit Vorzug über Europa fliegen. In der Gegenrichtung SIN-EWR wird das logischerweise vermieden und die Gefahr über Europa zu kommen geht gegen Null. Dafür wird man dort wohl eher den Jetstream über Japan nutzen und daher eher östlich das Polargebiet umfliegen.

jetstream_atl_h12_00.gif


PGDE29_18_CL_new.gif


Wenn Du dich genauer mit den Wetterkarten auseinandersetzen willst siehe hier: https://sites.google.com/site/acnetworkweather/home
 
  • Like
Reaktionen: rotanes und keniakini

keniakini

Reguläres Mitglied
28.06.2011
84
0
Danke für die hoffnungmachenden und erklärenden Hinweise.
... jetzt werden wir den Trip doch noch entspannt angehen ....
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
Die nutzen wohl auch noch die starken Winde über dem westlichen Russland aus.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Großes Erstaunen gestern, die SQ22 gesehen auf dem Routing EWR - Atlantik - Europa - SIN und heute die SQ21 auf gleichem Routing, dh ebenfalls via Europa?

Sicher, dass es die SQ22 mit EWR-SIN war? Normal ist das die Nummer für SIN-EWR und SQ21 fliegt von EWR nach SIN.

Wenn du gestern geflogen bist, dürftest die Nordpazifikroute erwischt haben. Laut SQ21/SQ22 Thread fliegst du aber erst heute. Lt. Flightaware hast die SQ22 heute die Nordpol-Route. Diese kam in den letzten Tagen häufiger vor (häufig vor allem in Bezug drauf, wie oft die von SIN nach EWR genommen wird).

@MANAL: Danke für den Link mit den Wetter-/Windkarten.