Singapore Airlines als SEN

ANZEIGE

bali123

Neues Mitglied
03.01.2010
4
0
ANZEIGE
Hallo,

fliege dieses Jahr mit Singapore Airlines von MUC nach DPS.
Habe dazu einige Fragen:
1. Werden für SENs die exit rows geblockt, und wenn ja, sind diese wie bei LH online reservierbar?
2. Wie hoch ist die Chance auf einen überbuchten Flieger, bzw. ein damit verbundenes Upgrade (fliege samstags)?
3. Ist es möglich, in SIN 3 Nicht-SENs in die Lounge mitzunehmen?
:)
Grüße,
bali123
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich glaube nicht, dass man als SEN bei SQ irgendwelche Extras über das absolute Minimum hinaus zu erwarten hat, das die *A für *G-Passagiere vorschreibt - und selbst hier würde ich damit rechnen, dass sich SQ des einen oder anderen Tricks bedient, um den Qualitätsstandard für die *G-Kunden zu senken, etwa durch Zuweisung einer eigenen *G-Lounge mit reduziertem Angebot.
 
S

szg

Guest
Hallo,

fliege dieses Jahr mit Singapore Airlines von MUC nach DPS.
Habe dazu einige Fragen:
1. Werden für SENs die exit rows geblockt, und wenn ja, sind diese wie bei LH online reservierbar?
2. Wie hoch ist die Chance auf einen überbuchten Flieger, bzw. ein damit verbundenes Upgrade (fliege samstags)?
3. Ist es möglich, in SIN 3 Nicht-SENs in die Lounge mitzunehmen?
:)
Grüße,
bali123

1. Nein
2. Nie
3. Nein
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Man muss eines SQ lassen, sie sind konsequent und konsitent !! (y)

Ich habe allerdings auch keine Beschwerden über SQ was den Service an Bord angeht oder deren Lounges. Ich habe viele RTW Tickets in C und F hauptsächlich auf SQ abgeflogen. Dort wurde ich immer korrekt behandelt. Wenn es z.B. mal ein Hauptgericht nicht mehr gab, gab es immer die Antwort "Let me get back to you" und in der Tat wurde dann versucht eine Lösung zu finden. (Bei UA heisst "Let me get back to you" im übrigen "F*** You").

Das einzige was mich davon abhält SQ zu fliegen sind die dämlichen surcharges für 77W und A380 auf RTW Tickets. So habe ich dann halt eine neue Heimat bei LH und BA gefunden. Wenn die auf mein Geld verzichten können, dann ist das halt so ...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Was sind das für Surcharges... Habe nie etwas zusätzliches bezahlt. Musste allerdings bei A380 in C fliegen mit einem F-Ticket

Ich kann mich bei unserem FRWSTAR1 auch an keine Zuschläge erinnern, zumindest hatten wir die SQ 777 von SFO-ICN zur Auswahl, haben uns dann aber doch lieber für OZ von LAX-ICN entschieden.

Solche Zuschläge gibt es meines Wissens nur bei CRWSTARx-Tickets (und dann nicht nur bei SQ, sondern IIRC auch bei AC, SK, NZ...).

Richtig ist wohl, dass die R-Klasse im 380 nach wie vor komplett für RTW-Flieger gesperrt ist, da hilft dann auch kein Zuschlag.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Die Surcharges sind für CRWSTARx Tickets.
Teilweise zwischen $300 und $900 pro Segement !

Code:
SINGAPORE AIRLINES
  SQ BUSINESS CLASS SURCHARGE APPLICABLE FOR
  PASSENGER BOOKED IN D CLASS
  --
  AIRCRAFT EQUIPMENT TYPE CODES-
  AET CODE- 388       EQUIPMENT TYPE- A380
  AET CODE- 77W       EQUIPMENT TYPE- B773ER
  AET CODE- 345       EQUIPMENT TYPE- A340-500
  ---
  THE SURCHARGE IN THE MATRIX BELOW WILL BE LEVIED
  ON BUSINESS CLASS RTW PASSENGER TRAVELLING ON
  SQ B773ER/A380/A345.
 [B] ROUTE /OR VICE-VERSA/       Q-SURCHARGE PER SECTOR
  SIN-AMERICAS       SFO/IAH    B773ER/A380  USD 600
  SIN-AMERICAS       LAX/EWR    A345         USD 900
  KOREA-AMERICAS     SEL-SFO    B773ER/A380  USD 500
  HONG KONG-AMERICAS HKG-SFO   B773ER/A380  USD 500
  EUROPE-AMERICAS    DME-IAH   B773ER/A380  USD 500
  SIN-EUROPE  CDG/MXP/BCN      B773ER/A380  USD 500
  SIN-EUROPE  ZRH/FRA/LHR/DME  B773ER/A380  USD 500
  SIN-SASC           DEL/BOM   B773ER/A380  USD 300
  SIN-SEA            HKG/BJS   B773ER/A380  USD 300
  SIN-JAPAN/KOREA    NRT/ICN   B773ER/A380  USD 300
  SIN-SWP          AKL/MEL/SYD B773ER/A380  USD 400[/B]
  ------
  THE SURCHARGE AMOUNT MUST BE REFLECTED AS A Q-
  SURCHARGE AFTER THE B773ER/A380/A345 SECTOR.
  NOTE-
  THIS ALSO INCLUDES THE OPERATING SERVICES MARKETED
  UNDER THE FLIGHT NUMBERS OF THE STAR ALLIANCE
  MEMBERS WHERE APPLICABLE

Air Canada hat auch noch einen USD300 surcharge:

Code:
AIR CANADA
  AC USD 300 BUSINESS CLASS Q SURCHARGE PER SECTOR
  APPLICABLE FOR PASSENGER BOOKED IN C CLASS ON
  AIRCRAFT.
  AIRCRAFT EQUIPMENT TYPE CODES-
  AET CODE-77L      EQUIPMENT TYPE-B772LR
  AET CODE-77W      EQUIPMENT TYPE-B773ER
  -----
  YUL - FRA/PAR -OR VICE-VERSA-
  YYZ - FRA/HKG/LON/PAR/PEK/SHA/SYD/TYO -VICE-VERSA-
  YVR - HKG/LON/PEK/SHA/SYD/TYO -OR VICE-VERSA-

Dieser Unfug macht CRWStARx Tickets unnötig teuer auf SQ Metal. Ich fliege die RTWs seitdem in Asien auf TG, NH oder OZ- ohne Surcharge.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smithy

Guest
2. Wie hoch ist die Chance auf einen überbuchten Flieger, bzw. ein damit verbundenes Upgrade (fliege samstags)?


Das kann ich nach vielen SQ Flügen zu 100% unterschreiben.

Meine eigene Erfahrung ist genauso.

Komischerweise geht's anderen mit meiner SEN-Nummer besser :eek: Ich hatte ein Award-Ticket für meine Nichte gezogen - in Eco. Was passiert? Sie darf ICN-SIN in Business fliegen... (y)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Ich finde SQ gar nicht so schlecht. Im Gegensatz zu TG hatte ich konsistent super nette und kompetente Flugbegleiter.

Aber Achtung:
1) Man kann beim Flugzeuglotto auch eine "regionale" 777 bekommen. Dann gibt es kein Video on demand und Sitze, welche die alter LH-C noch als modern und bequem aussehen lassen.
2) Die Lounges sind super mit der Ausnahme von SIN (die T3 Business-Lounge ist in Ordnung, die T2 Business-Lounge eher schlecht).
3) Als *G kommt man in SIN in eine eigene Lounge, die ich aber nicht kenne.
4) Achtung: Bei Code-Shares mit Silk-Air ist man als *G ein niemand - Keine Lounge und keine Meilen

1) löst sich mit der Zeit
2)-4) bleiben wohl dauerhaft erhalten
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Habe mich am Wochenende mit flysurfer über SQ unterhalten, wir sind beiden keine großen Fans.

SQ bietet ein gutes, größtenteils sehr gutes Produkt mit wenigen Schwankungen, keine Frage. Insofern ist von den hard facts her kaum eine Diskussion über die Leistung der SQ möglich, granted.

Was uns beiden aufällt ist das "abliefern" dieses Produktes, die Freundlichkeit wirkt immer etwas aufgesetzt, als würde das Lächeln auch zu den "versprochenen Product hard facts" gehören. Wenig persönliches Widmen und Flexibilität, das hochwertige Produkt wird GEFÜHLT streng nach SOP abgeliefert.

Das ist natürlich

a) streng subjektiv aber wir haben bei das gleiche Gefühl und
b) jammern auf ganz hohem Niveau

Just my 2 cents.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Es wird oft über die SQ "robots" gelästert, allerdings kann ich das nicht bestätigen.
Ich glaube das ist immer "wie man in den Wald herein schreit, so schallt es heraus!".
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
mumielein sieht das genauso, deshalb haben wir uns beim letzten RTW auch wieder nicht um SQ gerissen.

Ich bin in meinem Leben bisher nur ein einziges SQ-Segment (paid F, HKG-SFO) geflogen. Die Erfahrung hat mich offensichtlich nicht dazu bewogen, diesem Flug einen zweiten folgen zu lassen. :idea:

Einen sofortigen Austritt dieser Airline aus der *A würde ich genauso wenig bemerken oder bedauern wie ihr spontanes Verschwinden über Nacht.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Es wird oft über die SQ "robots" gelästert, allerdings kann ich das nicht bestätigen.
Ich glaube das ist immer "wie man in den Wald herein schreit, so schallt es heraus!".

Genau dieses roboterhafte und null flexible Verhalten mag ich an SQ nicht, dazu die bekannten Probleme, wenn es Probleme gibt :-(
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Genau dieses roboterhafte und null flexible Verhalten mag ich an SQ nicht, dazu die bekannten Probleme, wenn es Probleme gibt :-(

Klar, als das überragende SQ-IFE auf meinem Flug abrauchte und der überragende SQ-F-Sitz sich nicht mehr verstellen lies, waren die SQ Girls auch erstmal sichtlich ratlos. Aber das kann dir auch bei anderen Airlines passieren, das kreide ich SQ deshalb überhaupt nicht an.
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
Hallo,

fliege dieses Jahr mit Singapore Airlines von MUC nach DPS.
Habe dazu einige Fragen:
2. Wie hoch ist die Chance auf einen überbuchten Flieger, bzw. ein damit verbundenes Upgrade (fliege samstags)?

Um nochmal auf das Ursprungsthema zurueckzukommen:
Ich bin als SEN bei SQ mit SQ-Ticket auf FRA-JFK von Business auf First upgegradet worden, als einer von nur zwei Passagieren!

Flug war im November 09, Freitag morgens, und die Kiste war auf Grund der 299EUR Tickets FRA-JFK-FRA (lt Flight Mananger "mal wieder") heillos ueberbucht. Hatte schon Tage vorher gesehen, dass alle Klassen auf 0 waren, aber sowohl in der C- als auch der F-Kabine bei weitem nicht alle Plaetze belegt waren, oft ein guter Indikator fuer eine heftige Ueberbuchung.

Hatte bei meiner Reise eh nur Anzuege bei, so dass ich mir am Morgen des Check-In einfach auch noch eine Krawatte umgebunden hatte, um ggf. fuer ein Op-Up "standesgemaess" auszusehen.

Am Check-In war ich dann sehr, sehr spaet und mein vorreservierter Platz 11A (Upperdeck, 1. Reihe) wurde an einen anderen Passagier vergeben, fuer mich bleib nur Gang im Upperdeck. Das fand ich nicht ganz so nett, waere aber zu ueberleben gewesen.

Am Gate hiess es dann vom Flight Manager, dass es wohl genau aufgehen wuerde und es keine Op-Ups gibt. Als dann zum Boarding aufgerufen wurde, kam dann aber doch noch der Hinweis, dass sich Passgier Mr berlinflyer bitte nochmal am Counter melden solle - die Blicke der anderen Passagiere waren genial, aber fast schon unangenehm. Der Fligth Manager gab mir die neue Bordkarte und meinte dann zu den Passagieren, die bereits durch das Drehkreuz waren: "Bitte machen Sie Platz, wir haben hier einen First Class Passagier" :eek:

Long story short: Man bekommt also auch bei SQ als SEN ein Upgrade in die F
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Klar, als das überragende SQ-IFE auf meinem Flug abrauchte und der überragende SQ-F-Sitz sich nicht mehr verstellen lies, waren die SQ Girls auch erstmal sichtlich ratlos. Aber das kann dir auch bei anderen Airlines passieren, das kreide ich SQ deshalb überhaupt nicht an.

Es ging mir um u.a. um meine bei FT hinlänglich dokumentierten Probleme (mehrfach) mit SQ...