Lohnt der Mehrpreis von C zu F

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MaxHeadroom

Reguläres Mitglied
10.09.2014
40
0
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Da die Business Class im A380 bereits sehr gut ist, frage ich mich, ob die
6000 EUR Mehrpreis nach Down Under gut investiert sind ? Hat jemand Erfahrungen ?
Bin bisher nur in LX und EK in F geflogen. War bei beiden Airlines ein deutlicher Unterschied
zur C aber ob das bei SQ auch so zutrifft ist fraglich ?

Danke
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.292
IAH & HAM
Da die Business Class im A380 bereits sehr gut ist, frage ich mich, ob die
6000 EUR Mehrpreis nach Down Under gut investiert sind ? Hat jemand Erfahrungen ?
Bin bisher nur in LX und EK in F geflogen. War bei beiden Airlines ein deutlicher Unterschied
zur C aber ob das bei SQ auch so zutrifft ist fraglich ?

Danke

Die Beantwortung Deiner Frage hängt natürlich stark von Deinen finanziellen Mitteln ab. Grundsätzlich ist im A380 ein grosser Unterschied zur (sehr guten C), in der 777 nur ein sehr geringer. Sollte also einer der Legs mit der 777 geflogen werden, dann "lohnt" es sich sicher nicht ausser Euro 6000 sind fuer Dich Peanuts.

Der Private Room in SiN ist meiner Meinung vollkommen überbewertet. Ich habe mich dort nie sonderlich wohl gefühlt, das Essen ist Mittelmäßig. Ich gehe genauso gerne in die C Lounge. Kein Vergleich zu den LH F Lounges. Wenn Du ein Stopover in SIN einlegst ist der First Check In im T3 sehr angenehm.

S
.
 
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SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Suites (auf A380) ist ein deutlicher Unterschied zur C, ob das 6.000 Euro Mehrpreis Wert ist wuerde ich aber bezweifeln. Haengt wie DFW_SEN bereits ausgefuehrt von deinen finanziellen Moeglichkeiten ab.

Da Australien mit allem Equipment angeflogen wird, das SQ zur Verfuegung hat, sollte man sehr genau schauen welcher Flugzeugtyp geflogen wird. Saisonal wird Equipment hauefig up- und wieder downgegraded.
Nach Sydney z.B. wird sowohl mit 77W/77NG (777-300ER "alt" und neu) und 773 (777-300) und die First variert zwischen den Flugzeugtypen (und natuerlich A380 mit den Suites). Gerade auf 77W sehe ich keine Mehrwert von F im Vergleich zu C. Da die 773 mit der Regional C ausgestattet ist (aka Rutsche), gibts zur First dadurch natuerlich ein etwas groesseren Unterschied.

Die F-Lounges in SIN sind sicherlich nicht schlecht, im Vergleich zum Wettbewerb aber eher Mittelmass. Der Private Room in T3 dagegen bietet meiner Meinung aber schon Topniveau.
Man sollte aber beachten, das die Lounges an den Aussenstationen teilweise keinen separaten F Bereich haben oder das man bei Partnerlounges keinen Zugang zu First Lounges hat.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
640
126
6000 Euro wäre es mir nicht wert - auf "meiner" Strecke (FRA-SIN-MEL) sind es mit meiner Vorausbuchung, Aufenthalt etc. aber eher immer 2000 Euro Differenz zu einem A-Fare. Das ist so das Limit das ich auch habe für den Aufpreis - da nur zwischen FRA und SIN A380.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
6000 Euro wäre es mir nicht wert - auf "meiner" Strecke (FRA-SIN-MEL) sind es mit meiner Vorausbuchung, Aufenthalt etc. aber eher immer 2000 Euro Differenz zu einem A-Fare. Das ist so das Limit das ich auch habe für den Aufpreis - da nur zwischen FRA und SIN A380.
Die Frage ist, ob MaxHeadroom die +6.000 Aufpreis durch entsprechendes Buchen/Routing nicht auf +2.000/2.500 reduzieren kann. Dann sieht die Sache auch für Ihn anders aus.
 

MaxHeadroom

Reguläres Mitglied
10.09.2014
40
0
Danke für die Diskussion und die diversen Hinweise. ich habe daraufhin mal verschiedene Verbindungen geprüft und folgende Preise gefunden. ZRH - SIN - SYD in C 4300CHF in F 12.000 CHF, ab MXP 7900 EUR in F, ab FRA 9.000 EUR in F. Mitte bis Ende Mai 2015. MXP hat den Nachteil der "veralteten" Ausstattung in der F. Sollte sich einer der Preise um die angesprochenen 2000 EUR bzw. 20% reduzieren lassen, würde ich das direkt buchen. Ggfs. würde ich auch nach BNE fliegen. Danke für eure Unterstützung.
 

MaxHeadroom

Reguläres Mitglied
10.09.2014
40
0
P.S. Ich hätte auch noch 500k Meilen und 4 Voucher habe aber gelesen, dass man damit wohl nicht von C auf F upgraden kann. Hat jemand Erfahrungen, ob das am Checkin evtl. doch klappen kann ?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
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SIN
Danke für die Diskussion und die diversen Hinweise. ich habe daraufhin mal verschiedene Verbindungen geprüft und folgende Preise gefunden. ZRH - SIN - SYD in C 4300CHF in F 12.000 CHF, ab MXP 7900 EUR in F, ab FRA 9.000 EUR in F. Mitte bis Ende Mai 2015. MXP hat den Nachteil der "veralteten" Ausstattung in der F. Sollte sich einer der Preise um die angesprochenen 2000 EUR bzw. 20% reduzieren lassen, würde ich das direkt buchen. Ggfs. würde ich auch nach BNE fliegen. Danke für eure Unterstützung.

Wenn du in Suites fliegen moechtst, ab Europa in A380 gehts ab FRA, ZHR, CDG und LHR. In First ("veraltete" Ausstattung) ab FRA, MUC, MXP, LHR, zeitweise AMS und CPH wenn 77W eingesetzt wird
A380 Ziele in Australien sind SYD und MEL.

Zwischen SIN und BNE gibt es momentan keine Fluege in F und die Biz ist Regional C (aka Rutsche).
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
640
126
Ich meinte das anders. Wenn ich buche sind die C Tarife meist um die 7k. Also buche ich F für 9 statt C für 7.

wenn du also zu deinen Terminen C für 4 bekommst würde ich das machen. Oder TG F für Ca 5-6k
 

rcs

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06.03.2009
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TG hat auf dem ZRH-Flug ja mittlerweile nur noch die 777 ohne First, von daher ist TG mit einem Umweg über's Ausland verbunden. Und da TG ex Schweiz keine Umstiege im Ausland vorsieht, werden es auch definitiv getrennte Tickets statt einem Durchgangstarif werden.

Da SQ ex Schweiz in Business/First wenn nur ganz selten auf Promo-Basis discountet, dürfte MXP die beste Wahl sein, wenn man SQ fliegen möchte. Der A-Tarif für 6350 EUR plus Steuern und Gebühren ist für SQ-Verhältnisse eigentlich durchaus passabel.

Wer sich nicht sicher ist, ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist, kann ja auch (offline) einen Klassenmix mit Business in einer Richtung und First in der anderen Richtung buchen. Knapp über 5500 EUR inkl. Steuern im Klassenmix ex MXP sind gemessen an den genannten Preisen ja durchaus noch im Rahmen.

Je nach Reisetermin würde ich direkt ex ZRH mal noch EY ins Rennen werfen. Hinflug in First (da dort Anschluss auf die A380 mit dem neuesten Apartment-Produkt besteht), Rückflug in Business (da dort der passende Anschluss nach ZRH mit dem alten First-Produkt ist). Kombiniert mit einer Landleistung sind gegenüber dem regulären Tarif auch noch ein paar CHF zu sparen. Und EY Apartment vs. SQ Suites ist sicherlich ein interessanter Vergleich.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
TG fliegt soweit ichweiss mit ihrem sehr schwachen F Produkt nur nach SYD.
Alles relativ. So mies hab ich die TG F in den 744 nicht gefunden, deutlich besser als die alte LH F (vom Sitz und Bildschirm) und die TG C in der 744.
Zum Schlafen ganz angenehm und ein gutes Raumgefühl; Verpflegung hingegen wie halt F bei TG mittlerweile ist....
 
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embraer

Guest
Alles relativ. So mies hab ich die TG F in den 744 nicht gefunden, deutlich besser als die alte LH F (vom Sitz und Bildschirm) und die TG C in der 744.
Zum Schlafen ganz angenehm und ein gutes Raumgefühl; Verpflegung hingegen wie halt F bei TG mittlerweile ist....

Das finde ich aber auch! Die TG F war immer super, auch das Uralt-Produkt in der 744 (ist noch bis vor 2 Jahren nach MUC geflogen) fand ich stets tadellos für den Preis. Die Sicherheit macht mir etwas mehr Sorge, wenn man den letzten Presseberichten glauben mag... :censored:
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
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KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Alles relativ. So mies hab ich die TG F in den 744 nicht gefunden, deutlich besser als die alte LH F (vom Sitz und Bildschirm) und die TG C in der 744.
Zum Schlafen ganz angenehm und ein gutes Raumgefühl; Verpflegung hingegen wie halt F bei TG mittlerweile ist....

Die guten Preise für F ex D bei TG sind nun mal passe.
Der Sitz und Service in den 747 oder A340 waren den Preis angemessen-
Aber TG ist ja eigentlich off-topic.

Bei SQ lohnt der Aufpreis für die kleinere Kabine von C nach F bei den 777 nicht-Der Hinflug FRA SIN ist ein Nachtflug und hier ist der Sitz sehr gut zum schlafen. Als Solitaire bekommt man auch den Krug aus der F wenn man möchte.
Beim Rückflug zur Tageszeit benötige ich kein Bett zum schlafen und hier ist das Entertainment Programm das gleiche wie in der F.
 

MaxHeadroom

Reguläres Mitglied
10.09.2014
40
0
Danke für den reichhaltigen Input. Ich habe jetzt CDG-SIN-SYD im A380 in F gebucht. 7800 EUR....
Hoffe der Mehrpreis für den Pyjama lohnt sich :).
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Das Umsteigen in Changi als F ist netter. Eigene Lounge und so.

Das rechtfertigt natürlich den Mehrpreis
Ein Pyyama, eine eigene Lounge und ein vermutlich 'besserer' Jahrgang bei der Puffbrause , wow

Und was heißt 'eigene' Lounge ? Hat da jeder F Pax eine eigene ?
Soviele Lounges habe ich da gar nicht gesehen beim letzten Mal :rolleyes: