Kurzreport SQ C im A380 ZRH-SIN

ANZEIGE

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
ANZEIGE
To whom it may concern.

Nach mittlerweile 5 Jahren *A-Awardfliegerei habe ich nun erstmalig eine longhaul in der Business Class der Singapore Airlines absolviert, genauer: SQ345 im A380 ZRH-SIN. Da ich glaube, dass es hier einige Interessiert und ich bereits auf Erfahrungen in LX, OS, LH, TG und nun eben SQ in C und auch LX, LH und TG in F (beides auch mit MS aber dazu gibt’s hier ja einen eigenen Bericht) zurückblicken kann hier nun ein Kurzreport.

Da ich bereits 3 legs und eine durchwachte Nacht auf dem Airport BCN hinter mir hatte habe ich in ZRH erstmal die Dusche in der LX Arrival Lounge genutzt (die beste Dusche in einem Airport die ich kenne). Ja, das ist ein bisserl Lauferei bis dorthin, da ich mich aber eh noch mit einem Freund auf einen Caffee am Airport verabredet hatte musste ich sowieso raus… LX Arrival Lounge wie immer tadellos, das Bodenprodukt in ZRH eh mE SPITZE.

Als negativen Vergleich dazu kann ich hier gleich die Pau Casals Lounge in BCN anführen! Hatte mich nach der (ungeplanten) Nacht auf dem Airport auf ein Frühstück und insb die Dusche gefreut… Pustecake! Zwar darf man in die (externe) Lounge als *A C-Pax rein (ansonsten zahlt man 25 EUR), aber meine Frage nach der Dusche wurde mit der Gegenfrage beantwortet ob ich denn ein Handtuch im Handgepäck hätte… Handtuch leihen kostet ansonsten 10 EUR extra… und zum „Frühstück“ gabs neben Getränken tats nur Toast, gefrorene Butter und Honig oder Marmelade… sonst NIX! Achso, „Free-WiFi“ wird auch noch angeboten… allerdings handelt es sich da um die 30 Minuten for free die man in BCN sowieso per Login überall am Airport erhält. Da diese nach meiner Nacht auf dem Fussboden eh aufgebraucht waren war also auch nix mehr mit WiFi… BCN Lounge Haken dran, muss ich nicht mehr haben! „Frechheit“ wäre da der passende Ausdruck.

Boarding in ZRH nun also A380 der SQ im Oberdeck. Ich hatte mit 15K extra einen Platz in der vorderen kleineren Kabine (5 Reihen) reserviert, der Platz direkt am Gang neben mir blieb frei, ebenso der Platz schräg dahinter, mehr Privatsphäre geht in C nicht. Die breite des Sofas (von Sitz kann man da mE gar nicht mehr sprechen) ist enorm, allerdings habe ich die beiden bereitgestellten Kissen durchaus gebraucht um mich in eine bequeme Sitzposition zu lümmeln… zu breit ist irgendwie auch nix. Auch ist die Kabine bei SQ ja nicht mehr die neuste, aber „abgerockt“ geht anders…

Klar wies dies und das Gebrauchsspuren auf aber tadellos funktioniert hat alles und es sah auch noch alles prima aus. A380 angenehm leise und mE war die Luft auch nicht so trocken wie sonst oft…

Begrüßungsgetränk, deutsche Zeitungen/Zeitschriften, feuchtes Tuch, persönliche Vorstellung des zuständigen Flugbegleiters (auch ich wurde immer mit Namen angesprochen, das scheint einigen ja wichtig zu sein…) alles sehr guter Standard. Kompetentes, freundliches Personal, dass insb bei asiatischen Paxen wortwörtlich auf die Knie geht um auf Augenhöhe mit dem Gast zu sein… hatte aber auch nichts anderes erwartet. Auf der Mittelstrecke (3,5 Std) habe ich den Service von SQ ja schon öfters kennengelernt und es war immer alles TOP. Amenity „Kit“ in dem Sinne gab’s übrigens nicht. Habe zwar dicke Socken, Latschen, Schlafmaske und Ohrstöpsel auf Nachfrage erhalten, Preis-Leistungsmäßig ist das für den extremmaximiernden Meilenfuchs aber natürlich ein enormer Nachteil, da zB die LH „Rimowa-Kits“ auf eBay ja idR einen ordentlichen Preis erzielen :rolleyes:.

Mit 30 Min Verspätung gestartet (und gelandet) da ein Pax nicht aufgetaucht war und sein Gepäck erstmal wieder aus der Maschine musste, dabei dann Slot verpasst… wurde aber alles vom Pilot angesagt, man wusste also was los war. Die Ansagen der Crew kamen neben Englisch übrigens auch auf Deutsch, die Crew selbst sprach aber kein Deutsch, wobei richtiges Deutsch in der Schweiz ja eh Mangelware ist :p.

Das Entertainmentsystem ist etwas unübersichtlich… Man muss den ausgewählten Film erst anspielen (und sich davor leider JEDESMAL die Werbespots angucken!) und kann erst dann im Audiomenü feststellen, dass er zB nur auf französisch mit englischem Untertitel läuft… Das können andere besser. Habe aber trotzdem 2 für mich passende Filme gefunden… und wenn man sich durch die gedruckte Programmzeitschrift gearbeitet hätte wäre die Auswahl möglicherweise leichter gefallen… geschenkt, wollte es halt nur anmerken.

Das Sofa kann man in ein Einzelbett umbauen (lassen). Warum betone ich denn hier nun Einzelbett? Nun das Sofa ist zwar breit, als Bett ist jedoch etwa die Hälfte des Kopf-Schulter Bereichs bauartbedingt nicht nutzbar! Man liegt daher zwar full flat aber eben leicht schief. Der Vordersitz hat diese Einschränkung ja auch und nun wird auch klar warum: Unter der so entstehenden Schräge haben die Füsse des Hintermannes Platz. Leider aber nur mehr oder weniger Platz, denn dadurch entsteht eben in dem Ausschnitt für die Füsse ein Bereich in dem man mit den Füssen oben anstösst… Also ich stosse da an und bin 1,85 gross… Das Bett ist wohl eher für Asiaten gemacht. Ausserdem hat man durch die halbierte Liegebreite auf Schulter/Armhöhe auch nicht sehr viel Platz. Ich konnte (mit meinen 85 kg) gerade so liegen mit den Armen an der Seite angelegt. Angewinkelte Arme stossen sofort an… Wie es einem 100kg+ Mann da ergeht möchte ich nicht wissen…

Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe von den 11 Std gute 6 Std toll durchgeschlafen. War natürlich müde weil die Nacht davor eben durchgemacht, aber es war angenehm ruhig und das Bett ist selbstverständlich gut genug… Wenn ich hier rumjammere dann auf wirklich GANZ hohem Niveau.

Ich oute mich nun mal als Fussfetischist und mag es nicht wenn meine Fusszehen beim Schlafen irgendwo anstossen… Liegt man seitlich ist das auch gewährleistet, aber bei Rückenlage (und Schuhgrösse 42) stösst man unweigerlich an…

Diesen Report schreibe ich übrigens gerade aus der (nur zu ¼ ausgelasteten) C der SQ auf der Mittelstrecke in einer A330-300… und hier fällt mir im direkten Vergleich noch auf, dass das WC/Waschraum im A380 doch deutlich grösser ist. War sehr angenehm im A380.

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“ sagt der Volksmund. Insbesondere Leib kann aber erfahrungsgemäß vom Essen auch ziemlich auseinander gehen… Da SQ345 ja ein Tagflug ist beginnt der Spass mit einem Mittagessen. Ich hatte das asiatische Gericht und lecker wars… aber etwas wenig. Hatte danach tats noch Hunger… kein Problem. Die Karte bot noch Snacks an und so habe ich mir vor dem Dessert noch eine Nudelsuppe bestellt… Zum Nachtisch gabs ein Törtchen mit Himbeeren… das war tats ein i-Tüppfelchen und sehr lecker. Frühstück war dann wieder Standard mit Obst, Müsli und Ei/Rösti/Würstchen… Welche Alkoholika an Bord geboten werden kann ich nicht sagen. Zum Einstieg gibt’s bei mir idR ein Glas Champagner, danach habe ich mich auf den Gingertee verlegt… Klar gilt: „Dont drink and drive when you can take pills and fly“ aber ich habe festgestellt, dass Flüge für mich persönlich deutlich angenehmer sind wenn ich auf Alkohol und andere Drogen verzichte.

Immigration Formulare gabs natürlich auch, da ich allerdings ab SIN noch weitergeflogen bin kann ich über priority lane/luggage nix sagen, die SilverKriss lounge in SIN war wie immer prima, allerdings proppenvoll… die Dusche habe ich hier übrigens auch genutzt. Auch völlig iO aber im direkten Vergleich mit den Kabinen der LX Arrival Lounge in ZRH eben nur zweitklassig.

Fazit: Es war ein sehr angenehmer Flug! Bodenprodukt in ZRH toll (das Desaster in BCN habe ich verdrängt), Service bei SQ ohne Beanstandungen, Sitz/Bett für mich (185/85kg) iO zum entspannt schlafen, aber die Füsse hätten eben „nach oben hin“ gerne noch ein paar cm Luft gehabt und Überbreite sollte man besser auch nicht haben. Der Mensch ist ja (nachweißlich) weltweit das einzige Lebewesen, dass im Flug eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann! Das Essen war natürlich angemessen, aber das habe ich insbesondere bei LX im Flieger schon deutlich besser erlebt (Hatte das zweitbeste Essen meines Lebens aber auch in der LX-F lounge am Airport ZRH! Will sagen: die Schweizer habens echt drauf wenns ums Futtern geht.).

War meine Erwartungshaltung bzgl SQ vielleicht zu hoch? Eindeutig JA. Für mich war SQ longhaul eben DER heilige Grahl und wenn man dann feststellt, dass SQ auch nur mit Wasser kocht… Aber sie liefern ein absolut gutes Produkt ab, ist mE aber halt nicht „outstanding“. Würde ohne Bedenken und mit Freude jederzeit gerne wieder dort einsteigen. Wenn ich an meinen LH-C Erfahrung (zB SIN-FRA auch im A380) zurückdenke ist das ein Riesenunterschied. 2-2-2er Bestuhlung und trotz bebilderter Bastelanleitung war es mit nicht möglich das Bett flach zu bekommen… das ist doch nicht zeitgemäß! Die neue „Füssel-C“ der LH habe ich übrigens noch nicht ausprobiert…

Ranking neu: LX und OS knapp vor SQ, dann TG und dann erst LH (kenne da nur die Rutsche des „Grauens“ aber meide LH irgendwie mittlerweile aus Prinzip). MS war zwar damals mein bisher tollstes Erlebnis ever, war aber eben auch mein erstes Mal vor dem Vorhang. Auch in F führt LX das Ranking an, ist aber für mich nicht mehr ohne weiteres buchbar… TG war aber auch nett LH (Alte F in 747-400 noch ohne Extrabett) bildet aber auch hier (vor MS) das Schlusslicht.

Der geneigte Leser könnte bei meinen Ausführungen nun denken: „Was macht der bloß für ein Geschiss um Freiflüge… nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!“. Das triffts aber nicht ganz. Da ich meine Meilen nicht dadurch erhalte, dass ich meinen Arsch (möglichst noch auf Firmenkosten) in Eco auf redeyes durch die Welt kutschieren lasse (wo war nochmal der Ironie button?) sondern meine Meilen allesamt „generiert“ sind kenne ich den „Wert“ meiner Meilen ganz genau. Da ich mit meiner Reiseplanung auch grds zeitlich sehr flexibel bin versuche ich eben für mich das Optimum rauszuholen… und habe sogar Spass daran. Drum meine Gedanken zu Airlines und Fluggeräten, an denen ich hier nun andere teilhaben lassen wollte.

Wünsche allzeit guten Fluch, und immer eine Hand breit Champagner im Glas. Rgds O
 

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
421
37
ZRH
Danke für den Bericht.
Für mich liegt, in der Luft, in C LX ganz klar hinter SQ.
Die Single Seats in LX C sind aber m.E. auch sehr angenehm zu fliegen.
Natürlich ist der SQ C Stuhl etwas eng in der Schlafposition. Ich hatte aber noch nie Probleme an Bord zu schlafen.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
475
124
Finde den Bericht auch recht gut. Bei SQ darf man allerdings nicht außer Betracht lassen, dass sie sich ihre C mittlerweile auch reichlich opulent bezahlen lassen.
Wenn ich HAM-FRA-SIN mit SQ mit meiner Frau fliege, kostet das bei denen nie unter 4000 Euro pP.
Bei EK fliegen wir HAM-DXB-SIN zum Partnertarif für ca. 3800 Euro in F (!). Umsteigen müssen wir bei beiden Airlines.
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Finde den Bericht auch recht gut. Bei SQ darf man allerdings nicht außer Betracht lassen, dass sie sich ihre C mittlerweile auch reichlich opulent bezahlen lassen.
Wenn ich HAM-FRA-SIN mit SQ mit meiner Frau fliege, kostet das bei denen nie unter 4000 Euro pP.
Bei EK fliegen wir HAM-DXB-SIN zum Partnertarif für ca. 3800 Euro in F (!). Umsteigen müssen wir bei beiden Airlines.

Also momentan hat SQ einige günstige Optionen. Habe letzte Woche für mich und meine +1 MXP-SIN-BKK, PVG-SIN-MXP für 2080 € p.p gebucht...
 

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
auch wenn das nicht unbedingt Thema dieses Berichtes ist:

hast du irgendwelche Anmerkungen / Tipps, um eine Nacht in BCN zu verbringen? Ich habe demnächst auch das Vergnügen :cool:
 

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
421
37
ZRH
Normalerweise bezahle ich (d.h. mein Arbeitgeber) trotz Corporate Rate bei SQ im Schnitt 4500 EUR bis nach MNL/CGK/KUL etc.
Der nächte Trip ist allerdings günstig: ex DUS bis DPS und zurück inkl. SUB 3800 EUR (regular fare). So günstig geht es meistens nur via MUC. Will man den SQ325 wird es fast immer teurer.
 

EDLP

Erfahrenes Mitglied
09.05.2013
455
539
Hochsauerland
Also momentan hat SQ einige günstige Optionen. Habe letzte Woche für mich und meine +1 MXP-SIN-BKK, PVG-SIN-MXP für 2080 € p.p gebucht...

Allerdings....Habe OSL-FRA-SIN-ADL und SYD-SIN-FRA-OSL in C für 2800,- gebucht...
Ist zum Teil alte und neue C in A380 und B777 - da habe ich dann auch den direkten Vergleich ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
...Für mich liegt, in der Luft, in C LX ganz klar hinter SQ. ...

Ja jeder Jeck is halt anders drum hab ich mich bemüht die Vor-und Nachteile möglichst Objektiv zu benennen.
Bei LX ist natürlich immer ein Risiko tats auch einen Einzelsitz zu bekommen. Durch meine zeitliche Flexibilität war das aber bisher zum Glück kein Thema...

auch wenn das nicht unbedingt Thema dieses Berichtes ist:

hast du irgendwelche Anmerkungen / Tipps, um eine Nacht in BCN zu verbringen? Ich habe demnächst auch das Vergnügen :cool:

Ich kann nur davon abraten in BCN Airport auf dem Boden zu liegen, so ist es mir ergangen. :)
Plan war Gepäck eben am Vorabend ankommend einzuchecken und dann nur mit leichtem Handgepäck
nach Barcelonetta... dort evtl die Nacht am Strand in einer Bar durchmachen oder sich ansonsten irgend ein Hotel
kurzfristig zu organisieren... Leider ist der MAD Airport mE auch nicht wirklich besser und eben auch keine Option...
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Super Bericht! Ich persönlich mag die C von SQ sehr gerne, vor allem den breiten Sitz. Und man darf nicht vergessen, es gibt inzwischen eine neue C. Würde mich echt interessieren wie die im Vergleich zu LH und Co ist. Hatte aber noch keine Gelegenheit.
Gehe aber davon aus, deutlich besser, zu Mal ich die alte C besser als die neue LH und LX finde. Aber meine persönliche Meinung.
 

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
421
37
ZRH
(...) man darf nicht vergessen, es gibt inzwischen eine neue C. Würde mich echt interessieren wie die im Vergleich zu LH und Co ist. Hatte aber noch keine Gelegenheit.
Gehe aber davon aus, deutlich besser, zu Mal ich die alte C besser als die neue LH und LX finde
Ich bin die neue C kürzlich LHR-SIN geflogen. Der Unterschied zu der alten ist marginal. Das Konzept blieb gleich. Lediglich Kleinigkeiten wurden weiter verbessert. Gut gefallen hat mir das neue IFE. Man kann jetzt die aktuelle Flugposition stets auf der Fernbedienung ablesen, ohne dass man den Film unterbrechen muss. Die zahlreichen Bilder im Internet vermitteln einen guten Eindruck. Servicekonzept etc. ist alles gleich (gut) geblieben.
Sollte auf meinen nächsten Flug (via MUC) jetzt auch wieder die neue C haben (y).
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Auch in F führt LX das Ranking an, ist aber für mich nicht mehr ohne weiteres buchbar… TG war aber auch nett LH (Alte F in 747-400 noch ohne Extrabett) bildet aber auch hier (vor MS) das Schlusslicht.

Erst mal danke für den informativen Bericht. Auch wenn Du schreibst, dass Du LH jetzt prinzipiell meidest, darf ich Dir sagen, dass ich mit der neuen F sehr zufrieden war in jeder Hinsicht. Vielleicht solltest Du LH doch noch eine Chance geben?
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
Erst mal danke für den informativen Bericht. Auch wenn Du schreibst, dass Du LH jetzt prinzipiell meidest, darf ich Dir sagen, dass ich mit der neuen F sehr zufrieden war in jeder Hinsicht. Vielleicht solltest Du LH doch noch eine Chance geben?

Das glaube ich gerne, ich meinte ich meide die LH C... Die neue F (zB im A380) schaut schon prima aus, aber ich muss mittlerweile mit meinen Meilen arg haushalten, drum flieg ich nur noch C...
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Hallo und danke für die Infos,
Zitat: "Ich hatte mit 15K extra einen Platz in der vorderen kleineren Kabine (5 Reihen) reserviert"
Das habe ich nicht verstanden. Ich habe jetzt auch einen Platz dort reserviert, aber ohne Zuschlag ;-)
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
15K ist die Platznummer, nicht 15.000 Meilen :)


Aber wieso gab es auf einem Tagesflug ein Frühstück?

Tagesflug heißt für mich: Abflug Asien mittags (oder vormittags) Lunch, Dinner und Ankunft Frankfurt am frühen Abend oder nachmittags.
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
15K ist die Platznummer, nicht 15.000 Meilen :)


Aber wieso gab es auf einem Tagesflug ein Frühstück?

Tagesflug heißt für mich: Abflug Asien mittags (oder vormittags) Lunch, Dinner und Ankunft Frankfurt am frühen Abend oder nachmittags.

... ZRH-SIN geht am späten vormittag in ZRH ab und landet früh in SIN
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
auf Flugreisen doch unabhängig von der Uhr oder Tageszeit, sowohl am Start als auch am Zielort immer: Time for a Drink!