Haftet die Airline bei Gepäckbeschädigungen?

ANZEIGE

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
ANZEIGE
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich würde gerne Eure Meinung zu folgender Erfahrung mal hören:

Beim Flug mit SQ von SIN nach FRA wurde kürzlich an meinem Rimowa eine Rolle abgerissen und eine der metallverstärkten Ecken eingedrückt. Da ich den Koffer nach Ankunft in FRA direkt vom Band auf einen Gepäckwagen legte und der Taxifahrer mir freundlicherweise beim Ein- und Ausladen ins Taxi behilflich war, bemerkte ich den Schaden erst in meiner Wohnung. Ich habe dann mit SQ telefoniert wie ich mich verhalten soll und eine Emailadresse genannt bekommen, an die ich allerdings erst zwei Tage später eine Mail mitsamt Fotos geschickt habe.

Jetzt möchte sich SQ jedoch völlig aus der Verantwortung ziehen und schreibt folgendes:

Sehr geehrtes Sparbrötchen,

hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Email erhalten haben. Desweiteren möchten wir Ihnen versichern, dass wir die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch die Gepäckbeschädigung entstanden sind, sehr bedauern.

Offensichtliche Gepäckbeschädigungen müssen der Fluggesellschaft unverzüglich nach Ankunft bei der Entgegennahme des Gepäcks gemeldet werden.
Eine schriftliche Meldung innerhalb von 7 Tagen nach Ankunft akzeptieren wir aus Kulanzgründen ausschließlich bei versteckten Mängeln.
Leider handelt es sich in Ihrem Fall um keinen versteckten Mängel.

Da es sich sich bei einem Koffer / Gepäckstück um einen Gebrauchsgegenstand handelt, der die Funktion hat den Inhalt zu schützen können wir als Fluggesellschaft leider keinerlei Haftung für Kratzer, fehlende Kofferbänder, Verschmutzungen, Abschürfungen, fehlende Standfüße oder Räder und/oder Beulen o.ä. übernehmen.


Daher können wir Ihnen leider kein Angebot zur Schadenregulierung unterbreiten.

Wir wissen, dass wir damit Ihren Erwartungen nicht gerecht werden, können aber aus dem genannten Grund keine andere Entscheidung treffen.
Gestatten Sie bitte im Zusammenhang mit dieser Entscheidung nochmals einen Hinweis. Die Haftung der Fluggesellschaften ist beschränkt und deckt nicht immer den tatsächlich entstandenen Schaden ab. Daher empfehlen wir den Fluggästen den Abschluss einer zusätzlichen Reisegepäckversicherung, wenn der Wert des aufzugebenden Gepäcks die Höchsthaftung der Fluggesellschaft übersteigt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und verbleiben,

mit freundlichen Grüßen
SINGAPORE AIRLINES LTD.


Akzeptieren möchte ich dieses Standardschreiben ganz sicher nicht auch wenn der Schaden, zumindest eine neue Rolle, recht einfach repariert werden kann.

Wie würdet Ihr reagieren?

Danke für Euren Input und Meinungen.
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Bei meinen bisherigen Beschädigungen war das Handling seitens SQ sehr unkompliziert und kulant. Allerdings habe ich die Beschädigungen sofort beim Lost&Found reklamiert. Da du den Schaden erst nach Verlassen des Flughafens bemerkt hast, hat sich die Beweislast umgekehrt. Du musst jetzt beweisen, dass der Schaden nicht z.B. auf dem Weg vom Gepäckband zum Taxistand entstanden ist. Daher wird es für dich sehr schwierig werden, da noch etwas rauszuholen.

Schau doch mal in den Master-Fred: http://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/19614-referenzthread-reiserecht-gepaeckschaden-gepaeckverlust-gepaeckverspaetung.html

Meine persönliche Lehre aus früheren Gepäckschäden, die ich erst zu spät bemerkt habe: am Gepäckband drehe ich den Koffer immer einmal komplett um die Achse und stelle ihn danach noch auf den Kopf, um sicher alle Schäden zu erkennen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Du wirst den Schaden wohl als Lehrgeld abschreiben müssen. :(
 

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
Hallo sermon,

ich fürchte auch das ich hier auf meinem Schaden sitzen bleibe und dies als "Lehrgeld" betrachten muss. Es wird wohl kaum zu beweisen sein das der Schaden durch den besagten Flug entstanden ist. Zum Glück ist so eine Rolle recht einfach auszutauschen, dennoch werde ich zukünftig mein Gepäck noch im Ankunftsbereich sorgfältig auf Schäden überprüfen.
 
  • Like
Reaktionen: sermon