Rail&Fly inclusive-Ticket wie Nutzen

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.389
2.242
Corona-Land
ANZEIGE
Viele Reiseveranstalte bieten jetzt das Rail&Fly inclusive-Ticket im Reisepreis mit an.
Ich habe schon mit denen "verhandelt" (TUI, ITS) es gibt aber keine Möglichkeit diese preismindernd herauszunehmen.

Ich stelle mir zwei Fragen:

1. Das Ticket gilt, laut DB auch für den Nahverkehr, ähnlich dem +City. Kann ich damit auch Hin- und Herfahren, wenn z.B. das Hotel vor dem Flug nicht auf direkter Strecke liegt?

2. Und jetzt die Hauptfrage. Wie bekannt wohne ich ja auf dem/am Airport. Da ich aus persönlichen Gründen jetzt sehr viel Pauschal buche, weiß ich wirklich nichts mit diesen bezahlten Fahrscheinen nichts anzufangen

Hat jemand eine Idee, diese Fahrscheine zu verwerten?
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
1. Du darfst auf der Strecke (in eine Richtung) von Flughafen zur Zielstadt mit dem Fernverkehr fahren und dann dort in der Stadt den Nahverkehr zu deinem Fahrtziel nutzen, aber das ist nicht dazu gedacht Kreuz und quer durch die Stadt zu fahren.

Kurzfassung: Nein

2. Wenn personengebunden (sehr wahrscheinlich) - Nein.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.389
2.242
Corona-Land
Die Antwort zu Frage 1. ist mir zu einfach.

Die Antwort zu Frage 2. ist mir viel zu kurz.

Es muss doch mannigfaltige Möglichkeiten geben.

Die einzige, die aber mir einfällt ist, am Tag vor der Reise z.B. nach Nürnberg fliegen und mit dem Zug zurück fahren.
Am Tag nach der Reise nach Köln fahren und zurück fliegen. Aber das ist mir zu Phantasie los.
(Lieber den Magen verrenken statt dem Wirt etwas schenken.)
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.510
2.906
FRA
Das wäre meine nächste Frage, inwieweit sind denn die zeitlichen und personellen Einschränkungen eines solchen Tickets?
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Die Tickets gelten einen Tag früher und einen Tag später.
Die Fahrt sollte halt Richtung Airport (der auf der Rail & Fly Bestätigung steht) und Richtung Wohnort sein.
:)
 

ChrissFlyer

Gesperrt
17.07.2017
10
0
Keine Ahnung!
Aber ich denke das wäre durchaus möglich. Ist ja Richtung abfliegender Airport.

Kannst ja sagen du warst über Nacht bei einer Bekannten.
:)

er Wohnort spielt gar keine Rolle. Viele Reisende sind doch gar nirgednwo im MErkel-Country gemeldet um sich ihrer diktatorischen Willkür zu entziehen...

Man kann das auch nutzen wenn Du zum BEispiel mit Ryanair von Trip A aus STN nach NUE fliegst, dir NUE anschaust und dann z.B. pasuchal ab HAM fliegst, so das eslohnt.

Ansonsten ist bahnfahren ja in MErkel-Country unbezahlabr und weitaus teeur als international zu fliegen!
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.355
291
Reihe 42a
Zu 1) Angenommen Flughafen ist A, Wohnort B und ein weiterer gewünschter Besuchsort ist C. Theoretisch könntest Du in B Gepäck abgeben und dann noch ein wenig mit der Bahn bis C rumtingeln. Ob das Sinn macht, einen Tag nach einem Flug, wage ich sehr zu bezweifeln. Und dann müsstest Du irgendwann ja noch von C nach B zurück und dafür auch zahlen.

Zu 2) Die Zugbegleiter wollen wohl ab und an das Flugticket sehen. Wenn das dann nicht passt oder die Namen anders sind, gibt's sicher auch Ärger.

In Kurz: Ist ein Zubringerticket zum Flug für den Flugreisenden. Mehr nicht.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.389
2.242
Corona-Land
In Kurz: Ist ein Zubringerticket zum Flug für den Flugreisenden. Mehr nicht.

Und dafür zahle ich die kalkulierten 156 Euro, obwohl ich nur über die Straße gehen muss?

Ein Kalkulationsbeispiel: Hurtigruten An-/Abreise 500 Euro
Flug SAS light ca. 160 Euro, Rail&Fly ca. 160 Euro, Flughafentransfer ca. 60 Euro, Regiekosten 120 Euro
(So etwas würde ich nie buchen, Flug 160 Euro, Hotel eine Nacht 160 Euro, 180 Euro gespart*))
*) Thema Reise auf zwei getrennten Tickes
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Wenn du es nicht nutzt musst du es nicht buchen. Und wenn du es beim buchen nicht brauchst lässt du es eben verfallen.
Oder fährst (mit zusätzlichen Kosten verbunden) quer durch Deutschland
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ich werde hier nicht zum Betrug auffordern aber das kann man schon so hinbiegen. Wurde früher ja öfter gemacht, bei R&F Tickets die bei 4U etc. incl. waren. Ich schreibe eine PM
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
1. Du darfst auf der Strecke (in eine Richtung) von Flughafen zur Zielstadt mit dem Fernverkehr fahren und dann dort in der Stadt den Nahverkehr zu deinem Fahrtziel nutzen, aber das ist nicht dazu gedacht Kreuz und quer durch die Stadt zu fahren.

.
wie will das der Schaffner/Kontrolleur überprüfen?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
das Ticket berechtigt zur innerdeutschen Anreise an den Abflughafen. Wenn dieser in Frankfurt ist, kannst du von jedem dt. Bahnhof aus das Ticket in Richtung Frankfurt nutzen. Es gibt keine Einschränkung auf den Wohnort als Abfahrtsort.

Siehe AGBs: https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/flug/rail_und_fly.shtml

das ist schon klar - weiss jemand ob man die R&F Tickets mittlerweile sofort an jedem DB-Automaten holen kann und ob die immer noch ohne Namen sind? Nur Datum drauf?