Streichung von Folgesegmenten bei No-Shows / Verfallen lassen von Segmenten

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.609
1.299
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sag mal, wenn wir nun schon mal den Agenten dran haben:

im anderen Forum diskutieren wir gerade über das Recht der LH bei Nichtantritt von Zubringenflügen innerhalb DE die Weiterflüge zu streichen?

Zweite Frage: wen interessiert, ob ich mein letztes leg z.b. nach Österreich auch wirklich abfliege? Gab es Fälle, wo die LH was "nachbelastet" hat, weil der Fluggast offensichtlich die günstigen Preise (lokaler Preise z.B. in Österreich ab Salzburg) durch Abflug aus Salzburg "erschlichen" hat und bei der Rückreise in FRA ausgestiegen ist?

Ich meine wir sprechen hier um Preisunterschiede von mehreren tausend EUR!!
Danke
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
sag mal, wenn wir nun schon mal den Agenten dran haben:

im anderen Forum diskutieren wir gerade über das Recht der LH bei Nichtantritt von Zubringenflügen innerhalb DE die Weiterflüge zu streichen?

Zweite Frage: wen interessiert, ob ich mein letztes leg z.b. nach Österreich auch wirklich abfliege? Gab es Fälle, wo die LH was "nachbelastet" hat, weil der Fluggast offensichtlich die günstigen Preise (lokaler Preise z.B. in Österreich ab Salzburg) durch Abflug aus Salzburg "erschlichen" hat und bei der Rückreise in FRA ausgestiegen ist?

Ich meine wir sprechen hier um Preisunterschiede von mehreren tausend EUR!!
Danke

Meiner Meinung nach ist das, wie wenn Du im Restaurant ein 3-Gänge Menü bestellst und auf das Dessert verzichtest. Genau so würde ich das vor Gericht auch argumentieren ... so weit wird es aber nie kommen.
BA hat hier wohl in der Vergangenheit anders reagiert. Die haben keine Nachbelastung machen können / dürfen, haben jedoch die Statusmeilen (BA TPs) storniert. Das wird schon schwieriger, diese zurück zubekommen !(n)
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
Meiner Meinung nach ist das, wie wenn Du im Restaurant ein 3-Gänge Menü bestellst und auf das Dessert verzichtest. Genau so würde ich das vor Gericht auch argumentieren ... so weit wird es aber nie kommen.
BA hat hier wohl in der Vergangenheit anders reagiert. Die haben keine Nachbelastung machen können / dürfen, haben jedoch die Statusmeilen (BA TPs) storniert. Das wird schon schwieriger, diese zurück zubekommen !(n)


Ich werde es im Juni wieder machen da STR -ZRH -ATH viel billiger ist.
Retour steige ich in ZRH aus.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.609
1.299
wenn ihr die Flüge verfallen lasst, fragt ihr dann für eine Erstattung der Flughafentaxes nach?

Ich liess mal einen Flug FRA-STR verfallen,weil der auf unbestimmte Zeit "delayed" war und ich nicht warten wollte. Mietwagen genommen und später bei LH zur Erstattung eingereicht. Ergebnis: LH wollte das letzte Segment erstatten incl. Steuern plus Differenz zum Mietwagen incl. Sprit:)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
wenn ihr die Flüge verfallen lasst, fragt ihr dann für eine Erstattung der Flughafentaxes nach?

Ich liess mal einen Flug FRA-STR verfallen,weil der auf unbestimmte Zeit "delayed" war und ich nicht warten wollte. Mietwagen genommen und später bei LH zur Erstattung eingereicht. Ergebnis: LH wollte das letzte Segment erstatten incl. Steuern plus Differenz zum Mietwagen incl. Sprit:)

Wenn der Flug von einer Unregelmäßigkeit betroffen ist, dann geht das.

Wenn man den Flug einfach so verfallen ist, erfolgt eine Nachberechnung für die geflogene Strecke - hier ergibt sich in der Regel dann eine heftige Nachzahlung, somit gibt's für angeflogene Tickets dann auch keine Erstattung von nicht genutzten Steuern.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.609
1.299
Wenn man den Flug einfach so verfallen ist, erfolgt eine Nachberechnung für die geflogene Strecke - hier ergibt sich in der Regel dann eine heftige Nachzahlung, somit gibt's für angeflogene Tickets dann auch keine Erstattung von nicht genutzten Steuern.

genau von dieser "Nachbelastung" spreche ich!! :doh:

wie oft kommt das vor? wie wir hier hören machen das viele einfach das letzte Segment verfallen lassen, ähnlich der fehlende YQ bei Buchung eines Schwanzes unter expedia.fr
 
M

Mr. Burns

Guest
KL (und wohl auch AF) tun sich in den hier geschilderten Zusmmenhängen wohl sehr schwer Gepäck herauszugeben und verlangen eine pauschale "Abladegebühr" von 250 Euro. Es soll wohl auch eine "interne Anweisung" geben, wonach Gepäck immer bis zum Endpunkt durchgecheckt werden soll, es sei denn, man hat einen Stopover in AMS.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
KL (und wohl auch AF) tun sich in den hier geschilderten Zusmmenhängen wohl sehr schwer Gepäck herauszugeben und verlangen eine pauschale "Abladegebühr" von 250 Euro. Es soll wohl auch eine "interne Anweisung" geben, wonach Gepäck immer bis zum Endpunkt durchgecheckt werden soll, es sei denn, man hat einen Stopover in AMS.

Naja, die werden das Gepäck schon ausladen: Spätestens wenn man ein no-show für den Flug ist.
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
Sagt ihr bescheid wenn ihr bereits die Bordkarten habt oder nicht.
Das ihr das letzte Segment nicht mehr mit fliegt oder lasst ihr sie ,euch suchen ?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich habe fast immer einen stopover in dem Ticket, so dass ich einfach no-show bin.
Wenn Stopover nicht geht (wg. Tarif) dann buche ich den spätesten Anschlussflug der möglich ist <24h. Damit kann man am checki-in immer noch argumentieren, warum man sein Gepäck benötigt !
Hat bisher immer geklappt.
 
M

Mr. Burns

Guest
Naja, die werden das Gepäck schon ausladen: Spätestens wenn man ein no-show für den Flug ist.

Das Gepäck wird ausgeladen, jedoch erst gegen Zahlung der 250 Euro herausgegeben. So die glaubhafte Aussage des "Cheffe" von Reservations KL.
 
M

Mr. Burns

Guest
Ich habe fast immer einen stopover in dem Ticket, so dass ich einfach no-show bin.
Wenn Stopover nicht geht (wg. Tarif) dann buche ich den spätesten Anschlussflug der möglich ist <24h. Damit kann man am checki-in immer noch argumentieren, warum man sein Gepäck benötigt !
Hat bisher immer geklappt.

Das war die Empfehlung von "Cheffe".:idea:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.609
1.299
AF und KLM scheinen Profis im länderübergreifenden Marketing zu sein? WOW 250 EUR:confused:

Bei LH war es noch nie ein Problem, Gepäck nur bis zum nächsten Lande-Punkt einzuchecken.

Oder halt nur mit Handgepäck fliegen, Flüssigkeiten ggf. wegwerfen:p
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
AF und KLM scheinen Profis im länderübergreifenden Marketing zu sein? WOW 250 EUR:confused:

Bei LH war es noch nie ein Problem, Gepäck nur bis zum nächsten Lande-Punkt einzuchecken.

Oder halt nur mit Handgepäck fliegen, Flüssigkeiten ggf. wegwerfen:p

Bei LH ist es mir schon häufiger passiert, dass ich das letzte Leg (FRA - STR/ZWS) wegen Verspätung nicht antreten konnte. Ich habe dann zu einem späteren Zeitpunkt am Ticketschalter gefragt, ob ich es jetzt "abfliegen" kann, indem ich auf den Zug nach ZWS gebucht werde. Hat bisher immer problemlos und auch bei E T L Tickets geklappt. Die Ticketschalter von LH am Flughafen haben recht umfassende Zugriffsmöglichkeiten.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
KL (und wohl auch AF) tun sich in den hier geschilderten Zusmmenhängen wohl sehr schwer Gepäck herauszugeben und verlangen eine pauschale "Abladegebühr" von 250 Euro. Es soll wohl auch eine "interne Anweisung" geben, wonach Gepäck immer bis zum Endpunkt durchgecheckt werden soll, es sei denn, man hat einen Stopover in AMS.
Das muss neu sein. Allerdings hatte ich Unterbrechungen bisher immer nur ex USA nach AMS und die NW handling agents haben sich da überhaupt keinen Kopp gemacht. Das wurde einfach bis AMS gecheckt und gut war. Hat auch noch keiner nach Kohle gefragt. Aber ich denke mir auch mal, das ist was anderes, ob ich als Deutscher einen Flug nach DUS gebucht habe, oder ob ich einen Billigfare ex LHR buche und dann versuche in AMS auszusteigen. Da wird natürlich gegengesteuert
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Naja, es gibt ein Speditionspfandrecht. Das sehe ich hier jedoch nicht.
Von einer solchen Gebühr steht in den Fare Rules sicherlich auch nichts ! Folglich fehlt jede Grundlage.
Zum Glück weiss ich warum ich nicht mit KLM fliege.

Schöne Idee, da könnte man glatt eine Klausur draus basteln. :D

Strafrechtlich ist es übrigens weder Diebstahl (es fehlt am Gewahrsamsbruch), noch Unterschlagung (die Airline will das Gepäck ja nicht dauerhaft behalten).
Denkbar wären Erpressung bzw. Nötigung. Aber auch hier kommt es darauf an, ob die Airline dazu berechtigt ist.

Wenn man das noch mit der "falschen" Wohnsitzangabe beim Ticketkauft kombiniert...

Das könnte wirklich was interessantes werden. :cool:
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Schöne Idee, da könnte man glatt eine Klausur draus basteln. :D

Strafrechtlich ist es übrigens weder Diebstahl (es fehlt am Gewahrsamsbruch), noch Unterschlagung (die Airline will das Gepäck ja nicht dauerhaft behalten).
Denkbar wären Erpressung bzw. Nötigung. Aber auch hier kommt es darauf an, ob die Airline dazu berechtigt ist.

Wenn man das noch mit der "falschen" Wohnsitzangabe beim Ticketkauft kombiniert...

Das könnte wirklich was interessantes werden. :cool:

Ich glaube an der falschen Wohnsitzangabe liegt es nicht, das muss man ja nicht falsch angeben. Es geht ja um Verkürzung einer Reise um Geld zu sparen.