Eurowings, ausgewürfelte Kosten für zubuchbares Aufgabegepäck?

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Hi zusammen,

ich meine schon was davon gelesen zu haben, finde aber die Infos nicht. Habe heute morgen eine Testbuchung bei EW durchgeführt, das zubuchbare Aufgabegepäck wurde mit 8,- € bepreist. Heute abend dieselbe Testbuchung auf dem gleichen Rechner, Kosten Aufgabegepäck 12,-€. Zeitgleich am anderen Rechner: 14,99€. Alle Cookies gelöscht, anderer Browser, Inkognito-Modus, alles kein Effekt. Beide Rechner haben die gleiche IP-Adresse. Danach am Rechner, der 12€ anzeigte, nochmal Cookies gelöscht, jetzt auch da 14,99€.

Wie trickst man es aus? Würde gern die 8€ haben :)

Update: hab herumgeklickt, ohne Cookies zu löschen: für den gleichen Flug geht der Preis mal auf 17,99€, mal auf 21,99€ hoch, mal auf 12€ runter, 8€ habe ich einmal erwischt, leider nicht für den Flug, den ich wirklich buchen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Oh ja, kann ich bestätigen. CGN-MAN... Suchabfrage 1 22 Euro, wenige Momente später nur noch 15 Euro.

:rolleyes:
 

seby93

Reguläres Mitglied
17.10.2016
58
0
Gibt es dieses Lotto auch bei Gepäcknachbuchung?

Ja, variiert ebenfalls. Bei meinem Prämienflug CGN-LIS EW op by AB im August 2017 alles gehabt: mal 10,-€, mal 15,-€, mal 20,-€. Genaue Logik konnte ich leider nicht erkennen. Dank 10,-€ Newslettergutschein dann effektiv gratis nachgebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.004
40
BER
Danke, ich dachte letztens schon ich habe mich vertan und mir die anderen Preise eingebildet.

Erst 15€, dann ein paart Tage später 22€ und dann wieder ein paar Tage später 15€.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.951
LEJ
Meinung:
Stellt euch einfach vor, der Bäcker um die Ecke verlangt "dynamische Brötchenpreise" (zwischen 06:00 und 08:00Uhr 100% Aufschlag, für Kunden im Nadelstreifen 120% drauf, Abschläge gibt es für den Blaumann), die Pizzeria um die Ecke verlangt "dynamische Pizzapreise". Die regionalen Verbraucherschützer wären sofort aktiv.

"Liebe EW-Geschäftsleitung, kommt zu mir in meine Pizzeria. Hier gibt es dynamisch eine Preiserhöhung, extra für euch gebacken und ganz frisch angepasst für eure Nase."

Der Erfindungsreichtum ist grenzenlos.

Wenn über die Ticketpreise nichts zu verdienen ist, dann halt über das Gepäck, dem Kaffee, der Sitzplatzwahl oder dem Wasser. Die Kunden sind so blöd und machen das Spielchen mit.

Ende meiner Meinung.....
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Meinung:
Stellt euch einfach vor, der Bäcker um die Ecke verlangt "dynamische Brötchenpreise" (zwischen 06:00 und 08:00Uhr 100% Aufschlag, für Kunden im Nadelstreifen 120% drauf, Abschläge gibt es für den Blaumann), die Pizzeria um die Ecke verlangt "dynamische Pizzapreise".

Mit der Umstellung auf digitale Preisschilder wird das in den Supermärkten in den nächsten Jahren so kommen. Basis: etwa Payback-Daten (Big Data Analyse: welche Artikel an welchem Wochentag um welche Uhrzeit tendenziell eher nachgefragt wird). Elektronikfachmärkte testen es bereits. Was EW aber treibt, ist Zufallsgenerator.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Die regionalen Verbraucherschützer wären sofort aktiv.
Warum? Zwingt dich wer bei besagten Bäcker oder Pizzeria zu kaufen? Finde die Idee eigentlich nicht doof (auf Bäcker oder Pizza bezogen). Zeiten in denen wenig los ist, sind billiger.
Gab es auch mal bei Edeka. Di bis Do gab es in E-Centern mal 5 EUR Gutscheine, um die Leute von Fr, Sa und Mo etwas gleichmäßiger zu verteilen und die restlichen Tage besser auszulasten.
Find da wenig verwerfliches dran - so lange dich niemand mit Waffe am Kopf zu zwingt?!
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Also bei einigen Supermärkten ist das "dynamsiche pricing" schon am Laufen (als Test), und Tankstellen machen das schon länger. Teurere Preise fuer Benzing von 6 bis 9 Uhr und von 16 bis 20 Uhr wenn der Berufsverkehr rollt....
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.226
Mit der Umstellung auf digitale Preisschilder wird das in den Supermärkten in den nächsten Jahren so kommen. Basis: etwa Payback-Daten (Big Data Analyse: welche Artikel an welchem Wochentag um welche Uhrzeit tendenziell eher nachgefragt wird). Elektronikfachmärkte testen es bereits.

Da brauche ich kein Payback für, nur ordentliche Kassendaten. Kritisch wird dann die Umstellung - aus dem Regal genommen zum Preis X, an der Kasse kostet es Preis Y. Spannend würde es erst werden, wenn offline (wie online ja möglich, siehe EW, wenn auch sinnbefreit) zwei Leute vor dem gleichen Produkt stehen und unterschiedliche Preise angezeigt bekommen. Das kann aber andererseits wieder Payback, indem es personalisierte Rabatte gibt, auch heute schon.
 

aviator16

Reguläres Mitglied
13.08.2017
71
0
Tja und unsere Kreditkartendaten an die Versicherung verkauft, schöne neue digitale Welt!
 

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Interessant. Das war mir bisher noch nicht aufgefallen, da ich nur ganz selten Gepaeck habe.

Aber tageszeitabhaengige Preise so ganz allgemein gibts ja schon laenger, z.B. die Festnetztelefoniepreise Anfang der 2000er, variable Stromtarife...


Auf der Webseite von EW finde ich

EW meinte:
Buchen Sie Ihr erstes Gepäckstück bis 23 kg über die Website, erheben wir einen Zuschlag in Höhe von ab 8 € / £7 / 9 CHF / $9 / 216 CZK / 78 SEK / 72 NOK / 35 PLN / 2.478 HUF pro Strecke und Passagier (die Höhe des Entgeltes ist abhängig von der Flugstrecke).
https://www.eurowings.com/de/informieren/services/gepaeck.html

Daraus wird fuer mich nicht klar, dass der Preis auch abhaengig von der Buchungslage eines bestimmten Segments (und damit auch an verschiedenen Tagen oder Uhrzeiten) schwanken kann. Dass Gepaeck auch dynamisch gepreist wird, ist eigentlich nur eine logische Konsequenz aus den schon variablen Flugpreisen und war irgendwie zu erwarten. (Auch wenn es mir nicht passt.)

Dass aber der Preis gewuerfelt wird, ist sehr fragwuerdig. Wenn die Preise dann noch dynamisch an mein persoenliches Kaufverhalten, Einkommen, Aussehen oder sonstwas angepasst werden (sollten)... ich glaub es hackt! Das ist diskriminierend und ich hoffe, dass es nie dazu kommt.



Habt ihr mal ein Beispiel wo der Gepaeckpreis sich schnell aendert? Ich konnte verschiedene Preise auf verschiedenen Strecken finden, aber fuer ein und denselben Flug (Datum + Flugnummer) konnte ich auf die Schnelle keine Fluktuation feststellen...

Im Nov bin ich LHR-STR geflogen und hatte £13 fuer ein Gepaeckstueck bezahlt. Gleich mal schauen, was da an anderen Tagen fuer verlangt wird...
Wie schoen, dass ich EW bisher weitestgehend vermeiden konnte...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Habt ihr mal ein Beispiel wo der Gepaeckpreis sich schnell aendert? Ich konnte verschiedene Preise auf verschiedenen Strecken finden, aber fuer ein und denselben Flug (Datum + Flugnummer) konnte ich auf die Schnelle keine Fluktuation feststellen...

Ich persönlich bin am 16.08.2018 auf dem in Posting #2 genannten CGN-MAN gebucht. Bei Suchabfrage 1 hat das Gepäck 22 Euro gekostet, wenige Sekunden später in Suchabfrage 2 (selber Browser im selben Tab, keine Cookies gelöscht) hingegen nur noch 15 Euro.

Edit: Aktuell sind es auch nur 15 Euro. Edit 2: Habe jetzt noch ca. 10x den CGN-MAN neu gesucht, Gepäck jeweils 15 Euro.

Ich glaube, dass ich in der letzten Nacht zufällig um 23:59:30 Uhr und dann um 0:00:30 gesucht habe. Dann gab es wohl den Wechsel des Gepäckpreises um genau 00:00:00 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Ich persönlich bin am 16.08.2018 auf dem in Posting #2 genannten CGN-MAN gebucht. Bei Suchabfrage 1 hat das Gepäck 22 Euro gekostet, wenige Sekunden später in Suchabfrage 2 (selber Browser im selben Tab, keine Cookies gelöscht) hingegen nur noch 15 Euro.

Edit: Aktuell sind es auch nur 15 Euro. Edit 2: Habe jetzt noch ca. 10x den CGN-MAN neu gesucht, Gepäck jeweils 15 Euro.

Ich glaube, dass ich in der letzten Nacht zufällig um 23:59:30 Uhr und dann um 0:00:30 gesucht habe. Dann gab es wohl den Wechsel des Gepäckpreises um genau 00:00:00 Uhr.
Der Preis variert auch tagsüber. Meine Erfahrung bei einem Flug CGN nach HAM: erst 14,99 dann 12,99 später 17,99 und das alles innerhalb von wenigen Minuten für die selbe Verbindung bei unverändertem Reisedatum und Browser. Das Ergebnis davon war dann dass ich mich nicht verarxxxx lasse und nun meinen 12kg Trolley eben als Handgepäck befördert habe. Damit hat EW ja richtig gross dazuverdient.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
749
161
Also bei einigen Supermärkten ist das "dynamsiche pricing" schon am Laufen (als Test), und Tankstellen machen das schon länger. Teurere Preise fuer Benzing von 6 bis 9 Uhr und von 16 bis 20 Uhr wenn der Berufsverkehr rollt....

...woher die Aufregung? Dynamic pricing ist Standard bei so ziemlich jedem Internet-Shop...
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.342
312
Also bei einigen Supermärkten ist das "dynamsiche pricing" schon am Laufen (als Test), und Tankstellen machen das schon länger. Teurere Preise fuer Benzing von 6 bis 9 Uhr und von 16 bis 20 Uhr wenn der Berufsverkehr rollt....

Es gibt keinen besseren Weg seine Kunden dazu zu erziehen nach dem Preis einzukaufen, ach ich vergaß, der Kunde will das ja...nicht. Unterschied Tankstellen: Flotten Tankkarten
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Es gibt keinen besseren Weg seine Kunden dazu zu erziehen nach dem Preis einzukaufen, ach ich vergaß, der Kunde will das ja...nicht. Unterschied Tankstellen: Flotten Tankkarten

Der Kunde ist sowohl Teil des Problems aber auch der Lösung. Bedauerlicherweise hat sich der Kunde mit seiner Preissentivität und Suche nach dem billigsten Flug oder dem billigsten Produkt genau auf der Problemseite eingenistet. Ich kann es den Anbietern nicht übel nehmen, ihr eigenes Problem so zu drehen, und den Kunden sanft aber bestimmt in die vom Anbieter gewünschte Richtung zu stupsen ... der Kunde ist da nicht unschuldig an seiner Lage ... das der Lerneffekt nur einseitig wäre, wäre naiv anzunehmen
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736