Buchung British Airways über Expedia Nachname falsch.

ANZEIGE

Futzel

Aktives Mitglied
28.01.2018
157
58
FRA
ANZEIGE
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine schlaflose Nacht hinter mir.
Donnerstag habe ich bei Expedia für mich und meine Familie Flüge nach L.A. über Heathrow mit BA gebucht.
Ich buche seit 1999 mehrmals im Jahr Reisen ausschließlich online.

Noch nie ist mir dabei ein Fehler unterlaufen. Doch jetzt ein Gravierender, den ich erst gestern Abend bemerkt hatte:

Statt dem Nachnamen meiner Frau habe ich ihren Vornamen wohl 2x eingetragen. Was ich mir überhaupt nicht erklären kann. Aber es muss wohl so sein.
Also statt z.B. "Elke Mustermann" steht da jetzt "Elke Elke". (Btw. meine beiden Kinder haben noch einen 2. Vornamen, das war alles klein Problem).

Ich konnte bisher nur Expedia in Honkong erreichen und habe den Fall geschildert. Sie bräuchten aber 2 Tage Zeit, so viel ich verstanden habe. Über den möglichen Ausgang konnten sie gar keine Aussage machen.

Der Flug ist inzwischen doppelt so teuer (innerhalb von 2 Tagen!) und der Rückflug ist nur noch zu einer anderen Zeit erhältlich.

Wie stehen die Chancen, dass ich da wenigstens mit einem blauen Auge davonkommen und mir nicht alle Tickets an die Backe schmieren muss?

Danke,

Gruß
Futzel
 
Zuletzt bearbeitet:

Futzel

Aktives Mitglied
28.01.2018
157
58
FRA
Danke, wegen diesen Themen bin ich auf das Forum gestoßen. Allerdings so richtig eindeutig war es nicht.
Dann muss ich mich wohl überraschen lassen. Wobei Nicht-Storno-Mögliche-Flüge bedeutet doch, dass ich gerade den einen Flug neu buchen muss. Und da dieser Flug nicht mehr verfügbar ist und wir zusammen reisen wollen, kann ich gerade alle Flüge verfallen lassen und muss ganz neu buchen, ohne jegliche Rückerstattung... extrem viel Lehrgeld. Im Grunde ist damit der Urlaub gestorben.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Hast Du mal mit BA Kontakt aufzunehmen versucht? Sonst bieten etliche Airlines das kostenlose Storno innerhalb 24 h nach Buchung an.
Das Problem ist hier Expedia. Der Lerneffekt koennte auch sein, dass OTAs nur die Buchung darstellen. Kommt es zu nachtraeglichen Aenderungen, steht der Pax oft allein auf weiter Flur.
 

Futzel

Aktives Mitglied
28.01.2018
157
58
FRA
BA verweist an Expedia. Und die 24 Std. waren ja vorgestern rum. Ja, ich bin seit letzter Zeit schon (fast) komplett von Pauschalangeboten weg und buche bei Airlines und Hotels direkt. Allerdings gingen die Preis für den Flug nach L.A. immer weiter in die Höhe, nachdem ich wohl zu oft den gleichen Zeitraum gesucht hatte. Da war ich froh, bei Expedia nochwas gefunden zu haben. Mein Kinder werden lange Gesichter machen...
 

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Hallo,

Statt dem Nachnamen meiner Frau habe ich ihren Vornamen wohl 2x eingetragen. Was ich mir überhaupt nicht erklären kann. Aber es muss wohl so sein.
Also statt z.B. "Elke Mustermann" steht da jetzt "Elke Elke". (Btw. meine beiden Kinder haben noch einen 2. Vornamen, das war alles klein Problem).

Da Du nicht hundertprozentig sicher zu sein scheinst, dass Du den Fehler selbst gemacht hast: Wo steht der Name denn falsch – in der Bestätigung von Expedia oder bei BA? Die Systeme von Expedia und den Fluggesellschaften scheinen nicht immer reibungslos zu kommunizieren, jedenfalls hatte ich mal einen Fall, in dem ein Mittelname plötzlich doppelt auftauchte, dafür aber die Gender-Angaben nicht übernommen wurden. Das wurde dann von der Fluggesellschaft "per Hand" korrigiert.
 

Futzel

Aktives Mitglied
28.01.2018
157
58
FRA
Steht bei Expedia und BA leider so. Übrigens steht in der Expedia-Bestätigung Buchungsklasse "Y". So stand es auch im Kundenbereich bei BA. Seit mir der Fehler aufgefallen ist (wollte die kostenlos reservierten Sitzplätze ausdrucken), steht dort nur noch Buchungsklasse S und O. Und die Plätze sind nicht mehr reserviert und sie verlangen 34 Euro pro Reservierung.
Auch sind die Status Meilen von 4x180 auf 4x60 geschrumpft.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
Und da dieser Flug nicht mehr verfügbar ist und wir zusammen reisen wollen, kann ich gerade alle Flüge verfallen lassen und muss ganz neu buchen, ohne jegliche Rückerstattung... extrem viel Lehrgeld. Im Grunde ist damit der Urlaub gestorben.

Ich denke, da wird schon wieder etwas auftauchen und du kannst dann eben nur das Ticket für deine Frau neu buchen. Alternativ (wenn du soviel Geduld/Eier hast) einfach darauf ankommen lassen und am Check-in Krach machen.

Leider bist du auf Expedia angewiesen um den Fehler zu korrigieren, ich würde auch noch etwas abwarten und deren Vorschlag anschauen, du hast ja auch noch etwas Zeit.
 

Futzel

Aktives Mitglied
28.01.2018
157
58
FRA
Expedia hat mir eben telefonisch erklärt, dass ich mich darauf einstellen muss, dass ich ein neues Ticket benötige. Habe gerade nochmal geschaut: Es gibt keins mehr.
Ein paar tausend Euro und damit der Jahresurlaub wegen eines evtl. Vertippers weg. Bin am Boden zerstört. :(
 

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
456
3
45
Nahe/Hunsrück Region
Ich finde es immer wieder beschämend, dass man hier von offizieller (staatlicher) Seite nicht mal einen Riegel vorschiebt. Es kann doch nicht sein, dass eine so einfache Sache wie eine Namensänderung, direkt so teuer und aufwendig sein soll. Mal ehrlich, so was ist in der heutigen Zeit eine Sache von Sekunden! Reine Abzocke, sonst nichts:-(
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Expedia hat mir eben telefonisch erklärt, dass ich mich darauf einstellen muss, dass ich ein neues Ticket benötige. Habe gerade nochmal geschaut: Es gibt keins mehr.
Ein paar tausend Euro und damit der Jahresurlaub wegen eines evtl. Vertippers weg. Bin am Boden zerstört. :(

Das ist natürlich ärgerlich, aber um welche Verbindung handelt es sich denn genau?

Und ganz zur Not kann deine Frau doch auch alleine fliegen mit einer vergleichbaren Verbindung? Bevor man den ganzen Urlaub abblasen muss.
 

Futzel

Aktives Mitglied
28.01.2018
157
58
FRA
Das ist natürlich ärgerlich, aber um welche Verbindung handelt es sich denn genau?

Und ganz zur Not kann deine Frau doch auch alleine fliegen mit einer vergleichbaren Verbindung? Bevor man den ganzen Urlaub abblasen muss.

Allein fliegen kommt leider für meine Frau überhaupt nicht in Frage. Aber selbst wenn die Verbindung verfügbar wäre, waren das bei meiner letzten Recherche nochmal 1000 Euro zusätzlich.
Das würde mehr als weh tun, für eine durchschnittliche Familienkasse.
 

Bruce2345

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
436
0
Kannst Du vielleicht mal die Flugdaten verraten? Vielleicht hat ja einer der vielen erfahrenen Kollegen hier noch eine Idee dazu?
lg
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.700
14.069
FRA
Expedia hat mir eben telefonisch erklärt, dass ich mich darauf einstellen muss, dass ich ein neues Ticket benötige. Habe gerade nochmal geschaut: Es gibt keins mehr.
Ein paar tausend Euro und damit der Jahresurlaub wegen eines evtl. Vertippers weg. Bin am Boden zerstört. :(

ich bin mir zu 99% sicher, dass es in den Fliegern, in denen du deine Familie gebucht hast, noch Plätze gibt.
 

Bruce2345

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
436
0
über BA gäbe es diese Flüge noch, ca. 1.000 für 1 Pax, über checkfelix bei elumbus auch (wobei ich nicht weiß, wie seriös der ist) um ca. 635,- bzw. expdia um 780,-.
Eine Menge Geld - aber bevor der ganze Urlaub futsch ist....
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.700
14.069
FRA
vielleicht kannst du das ursprüngliche, falsche Ticket deiner Frau über Expedia stornieren,

und wie von Bruce2345 genannt, für 635,- für deine Frau neu buchen?

Bei der Stornierung des falsch geschriebenen Tickets sollten ja zumindest ein paar Euro zurück kommen (Gebühren) .
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.700
14.069
FRA

Futzel

Aktives Mitglied
28.01.2018
157
58
FRA
Ihr seid alle total nett, vielen dank, das weiß ich sehr zu schätzen. Ich freue mich sehr über die vielen Tipps und Recherchen.
Ab 8.00h kann man die Expedia Hotline erreichen. Ich rufe da gleich an. Notfalls werde ich das mit dem Storno probieren.

Danke!

Werde euch berichten...
 
  • Like
Reaktionen: Bruce2345

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Ab 8.00h kann man die Expedia Hotline erreichen. Ich rufe da gleich an. Notfalls werde ich das mit dem Storno probieren.

Bleib ruhig. In jedem Fall gibt es noch einige freie Plätze auf deiner Verbindung.

Eine Stornierung wird man gemäß der Ticketbedingungen ausschliessen. Keinesfalls überhastet etwas stornieren. Wenn man dir mit einer Namensänderung, auch gegen Gebühr, nicht entgegen kommt, möchtest du eine Erstattung der Steuern und Gebühren. Diese kann aber sogar 3 Jahre nachträglich eingefordert werden. Warte auf jeden Fall ab, ob es nicht noch eine Flugplanänderung o.ä. gibt, die dir eine kostenlose Rücktrittsmöglichkeit bietet. Den Aufwand, für alle Beteiligten ruhig erwähnen, aber noch nicht aktiv werden.