Erfahrungen mit Travelstart.de

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MrBingham

Reguläres Mitglied
07.02.2011
92
0
KSF
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Hallo Zusammen,

wir (meine +1 und ich) sind gerade dabei unseren nächsten Trip zu planen. Auf den meisten Seiten werden die geringsten Preise meist durch travelstart.de ausgewiesen. Daher würde ich gerne eure Einschätzung zu dieser Seite hören, ob die Seite überhaupt vertrauenswürdig für einen neuen Versuch ist. Bei Dr. Google gibt es einige Erfahrungsberichte, welche sehr unterschiedlicher Natur waren.

Die Fehlermeldung welche bei uns immer kam, war dass die CC ungültig wäre oder das Konto kein Guthaben aufwies. Was bei einer Sofortüberweisung schon merkwürdig war.:confused:

Ich danke euch schon mal
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Gehört zu etraveli mit Sitz in Uppsala/Schweden.

Weitere (bekannte) Portale der Firma sind u.a. Seat24, mytrip.com, Super Saver und GotoGate sowie einige weitere: https://www.etraveli.com/about/brands/

Buche regelmässig (2-3x im Monat) auf den Portalen (in vielen Fällen mit 5-15 Euro GDS-Rabatt) und hatte bisher keinerlei Probleme - hatte aber bisher auch (zum Glück!) noch keine FTC ;)
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Bisher keine Negativen Erfahrungen mit travelstart gemacht. Buchungen mit VISA oder Mastercard liefen immer durch.
2017 hatte AirFrance meinen Rueckflug von Chicago einfach um einen Tag verschoben. Trotz keiner zusaetzlich gebuchten Service Pakete kuemmerten sie sich auf Vorschlag um die Umbuchung auf den KLM Flug am gewuenschten Tag.
Bei der AB Pleite lief es wie bei allen OTAs ohne Service. Ich buche weiter dort, wenn der Preisvorteil gegenueber der Fluggesellschaft es hergibt.
 

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.660
847
CGN
Hatte Anfang 2017 zwei Flüge mit travelstart gebucht. Buchung ohne Probleme. Ein Flug wurde auch ohne Probleme absolviert.

Der zweite wurde gecancelt aufgrund des Streiks im März 2017 in Berlin. Da AZ den Flug dann selbstständig auf einen anderen Tag umgebucht hat, ich diesen aber nicht mehr brauchte, AZ informiert habe und AZ dadurch irgendwas im Ticket hinterlegt hatte, fühlte sich travelstart nicht für die Erstattung zuständig. Danach bis Oktober alle 3 Monate nachgehakt um dann die 57 EUR abzuhaken.
Anfang März dann überraschend eine Mail bekommen, dass das Geld jetzt erstattet wird. Ein paar Tage gewartet und wollte sie grade anmailen weil noch kein Geld eingegangen ist, da habe ich eine Mail bekommen, dass meine Kreditkartegesellschaft das Geld zurückgeschickt hat.
Bankverbindung mitgeteilt und zwei Tage später war das Geld auf dem Konto.
 

MrBingham

Reguläres Mitglied
07.02.2011
92
0
KSF
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Die helfen uns sehr gut weiter, so dass wir unsere Reiseplanung nun voran treiben können. :)
 

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Golden Rule, lautet never ever buche bei einer OTA, immer direkt bei der Fluglinie um sich spätere Probleme zu ersparen.
Wenn schon OTA dann Expedia die stellen die Tickets SOFORT aus, und die anderen dubiosen OTAs die ein paar Euros billiger sind in der Regel nicht, noch dazu zocken und betrügen die meisten davon.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Golden Rule, lautet never ever buche bei einer OTA, immer direkt bei der Fluglinie um sich spätere Probleme zu ersparen.
Wenn schon OTA dann Expedia die stellen die Tickets SOFORT aus, und die anderen dubiosen OTAs die ein paar Euros billiger sind in der Regel nicht, noch dazu zocken und betrügen die meisten davon.
Also ich buche nur noch bei OTAs und fahre sehr gut damit. Hauptsächlich bei Opodo schon über 20 Flüge. Sogar Airberlin damals bei Flüge.de vor der Insolvenz lief gut. Es geht ja auch nicht nur um kleine Kleckerbeträge. Letztens Eurowings Langstrecke 600€ und über Opodo 500€.

Im Irrops Fall muss die Airline dich doch sowieso umbuchen Unabhängig von der Plattform. Aber jedem das seine [emoji4]
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Golden Rule, lautet never ever buche bei einer OTA, immer direkt bei der Fluglinie um sich spätere Probleme zu ersparen.
Wenn schon OTA dann Expedia die stellen die Tickets SOFORT aus, und die anderen dubiosen OTAs die ein paar Euros billiger sind in der Regel nicht, noch dazu zocken und betrügen die meisten davon.
bist du von der Airline bezahlt und schreibst hier das, was die dir sagen, zu schreiben?

OTA bieten oft gute Suchmaschinen Rabatte und die kann man mitnehmen, wenn man sich des fehlenden Service bewusst ist. Auch Airlines OTAs (das sind oft rechtlich getrennte Organisationen aus guten Grund!) versuchen dir mittlerweile Versicherungen etc. aufzuquatschen, die es in Jahrespolicen viel günstiger gäbe.

Genau um diese Diskussionen aus dem Weg zu gehen stellen mittlerweile die meisten OTAs die Tickets sofort aus, wenn man mit Sofortüberweisung oder Kreditkarte bezahlt. Rabatte gibt's oft für Einzel-Tickets, wer für 2 oder mehrere Personen kauft, spart weniger.

Allerdings: viele Airlines verlangen jetzt über GDS Buchungen 16€++, weshalb die OTAs, die GDS buchen trotz der Rabatte nicht günstiger sind als bei der Airline.

Ja, Airlines versuchen mit diesen Gebühren, die Kunden auf die eigene Seite zu lotsen - auch werden hier ggf. Raten mit Gepäck angeboten, die eoin OTA nicht so anbieten kann oder will (weil der ja Suchmaschinen optmiiert ist und immer den günstigsten Tarif verkaufen will)
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Opodo Italien (über Momondo.it) LH-Langstrecke Ticket (ARN-LAX-ARN mit Gepäck) bezahlt mit Master/Visa-Credit 342€, Beleg von LH.com zeigt 386,46€ - 44€ gespart!
 
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hajowo

Neues Mitglied
17.09.2019
1
0
Tja, wenn alles glatt läuft ist Travelstart wunderbar. Hatte dieses Jahr schon 2 cancellations - die Kommunikation mit travelstart ist eine Katastrophe - Hotline in Indien ist inkompetent - ich war mehrfach ca 1 Stunde in Warteschleifen. Auf e-mails wird, wenn überhaupt, mit ca 2-3 Wochen Verspätung geantwortet (da war ein Flugtermin allerdings schon vorbei).
 

blntel

Reguläres Mitglied
02.12.2011
41
2
Seat24/etraveli unseriös

Kann ich bestätigen, mit etraveli (hier: Seat24.de) handelt man sich nur Probleme ein und an vertragliche Verflichtungen halten sie sich im Zweifel nicht. Probleme gibts natürlich nur, falls sich irgendwas ändert. Denn ich bin mir sicher, dass diese Änderungen das eigentliche Geschäft darstellen.

In meinem Fall hat CathayPacific einen Flugabschnitt wegen Corona storniert und mich per e-mail informiert, dass ich das Reisebüro wegen Flugerstattung informieren soll.

Hier der Text:
"Due to the novel coronavirus (COVID-19) outbreak and subsequent changes to our network, your flight has been cancelled.
You are able to claim a refund for those parts of your journey that have not yet been taken. If you booked directly with us, you can request the refund through Manage Booking on cathaypacific.com. Otherwise, please contact your travel agent."

Zuerst habe ich bei Seat24 angerufen, bin nach 30 min Wartezeit in Indien gelandet und wurde nach Erklärung des Sachverhalts einfach freundlich aus der Leitung geworfen ("um Erstattungen kümmert sich ein anderes Team - bleiben Sie in der Leitung" Anruf von etraveli beendet). Der Callcenter-Agent war auch sichtlich (negativ) überrascht, dass Cathay mich direkt informiert und die Erstattung angeboten hat. Er hat extra nochmal nachgefragt, ob die Airline das wirklich geschrieben hat. Cathay hatte meine Daten übrigens, da ich meine Vielfliegernummer in der Buchung hinterlegt hatte.

Ich habe anschliessend Seat24/etraveli über ihr E-Mail-Portal gebeten, den Flug zu erstatten, aber statt mir den Flug zu erstatten haben sie dann eigenmächtig bei CathayPacific auf einen anderen Flug umgebucht. Gleichzeitig haben sie in der Umguchung behauptet, dass die Airline selbst die Flugzeiten/Flugnummer geändert hat. Um den Eindruck zu verstärken, dass die Airline der Auslöser ist, haben sie mich über die Umbuchung an meine Bestell-email via Tripcase informiert (Absender: confirmation@tripcase.com). Tripcase und etraveli sind anscheinend eine Kooperation eingegangen, da Seat24 in der Bestellbestätigung darauf hingewiesen hat, dass ich Infos über Tripcase bekomme. In der Umbuchungs-Information haben sie dann noch auf das Portal "www.flightschedulechange.com" verwiesen (Teil von etraveli):

"A Message from your Travel Arranger
THE AIRLINE HAS CHANGED YOUR FLIGHT TIMES/FLIGHT NUMBER.
IF YOUR NEW SCHEDULE DOES NOT SUIT YOU PLEASE CONTACT US
WITHIN 5 DAYS VIA OUR PORTAL WWW.FLIGHTSCHEDULECHANGE.COM"

Sie tun damit ihr möglichstes, um von sich selbst abzulenken.

Hätte ich nicht vorher die e-mail von Cathay bekommen und Seat24 ein paar Stunden zuvor gebeten, die Erstattung durchzuführen, hätte ich diese offensichtliche Lüge, dass CathayPacific meinen Flug umgebucht hat vermutlich geglaubt. Leider habe ich als Kunde natürlich keinerlei Einsicht in die Kommunikation zwischen Seat24/etraveli und Cathay und Seat24/etraveli nutzt diese Situation für sich.

Im flightschedulechange.com-Portal wird man übrigens per FAQ darüber informiert, dass Erstattungen im Zweifel nicht möglich sind und eine Umbuchung auf eine andere Verbindung schwierig sei, aber sie würden natürlich ihr bestes versuchen.

Im Zweifel handelt etraveli als Dritt-Mittesser damit eindeutig im Eigeninteresse und nicht im Interesse des Kunden, der sie beauftragt hat. Mir ist natürlich klar, dass eine Rückerstattung die schlechteste Variane für etraveli ist, da damit die Provision wegfällt. Seat24 hat mir aber nichtmal die Option gegeben, sie gegen Aufpreis dazu zu bringen, dass sie das tun, was ich als Auftraggeber will, sondern meinen schriftlichen Auftrag einfach von einer Erstattung in eine Umbuchung umgedeutet.
Das ist zwar rechtlich nicht ok, aber wo kein Nachweis möglich, da Pustekuchen. Potentieller Schaden für mich: Der komplette Flugpreis.

Nebenbemerkung 1: Die Abwicklung war komplett über Indien auf englisch, auch wenn die Webseite "Seat24.de" lautet und ein deutsches Benutzerinterface hat.

Nebenbemerkung 2: Wenn einem rechtlich was nicht passt, kann man sich im Falle eines Rechtsstreits dann hierhin wenden:

"Dieser Service wird betrieben von
(Seat24) OY SRG FINLAND AB
PL 720,
00101 HELSINKI-FINLAND
Handelsregister-Nummer: Y- 1925453-7, registriert in Finland"
https://www.seat24.de/impressum

Viel Spass auf einen Rechtsstreit in finnisch.

Man sollte sich echt dreimal überlegen, ob man solchen Typen in Form einer Flugbuchung die Vollmacht erteilt, gegenüber der Fluglinie in seinem eigenen Namen zu handeln. Einmal gebucht ist das Geld im Zweifel erstmal weg, und zwar bei seriösen Fluglinien nicht wegen der Airline, sondern wegen etraveli und deren "Marken".


Tja, wenn alles glatt läuft ist Travelstart wunderbar. Hatte dieses Jahr schon 2 cancellations - die Kommunikation mit travelstart ist eine Katastrophe - Hotline in Indien ist inkompetent - ich war mehrfach ca 1 Stunde in Warteschleifen. Auf e-mails wird, wenn überhaupt, mit ca 2-3 Wochen Verspätung geantwortet (da war ein Flugtermin allerdings schon vorbei).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Macht es in solch einem Fall Sinn, ein Chargeback bei der Kreditkarte einzuleiten?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Macht es in solch einem Fall Sinn, ein Chargeback bei der Kreditkarte einzuleiten?

ja macht Sinn! Leute im Moment stornieren Millionen von Passagiere ihre Ticket, viele Airlines machen 2 -4 Wochen Zwangsurlaub! Könnt ihr euch vorstellen, dass dann nicht alles rund läuft wie gewohnt?
 

tini.schmidt93

Neues Mitglied
11.06.2020
1
0
Reine Abzocke und schlimmster Kundenservice hat letztendlich dazu geführt, dass ich einen Anwalt einschalten musste.

In meinem Flug wurde ein Zwischenflug storniert. Travelstart war hierbei unfähig einfach einen neuen Flug von Berlin nach Zürich zu buchen. In der Konsequenz habe ich von meinem Recht den Flug mit vollständiger Rückerstattung Gebrauch genommen in Absprache der Airline. Daraufhin erhielt ich über 4 Monate kein Geld zurück da immer wieder gesagt wurde, dass sie auf das ok der Airline warten, das sie aber 100%ig schon vorzuliegen hatten. Nach der Einschaltung des Anwalts habe ich letztendlich bis auf 30€ Differenz das Geld zurück bekommen. Travelstart weigert sich jedoch weiterhin die Anwaltskosten zu tragen. Größte Abzocker überhaupt und klare Warnung nicht dort zu buchen!
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.050
1.559
ist aber kein typisches Travelstart-Problem sind gilt für nahezu alle OTA...
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.404
1.162
Main-Taunus-Kreis
Was habt ihr momentan für Erfahrungen gemacht im Zusammenhang mit Stornierungen/Erstattungen wegen Covid-19?

Mein Flug mit CX nach BNE sollte am 08.07.2020 gehen, Rückflug Anfang August. Bei der Fluggesellschaft finde ich meinen Flug nicht mehr - wurde also storniert. Bei Travelstart steht er noch als bestätigt drin. Ich versuche schon seit Anfang Juni, eine Rückerstattung einzuleiten, aber wurde anfangs von dem miserablen Telefon"service" vertröstet, obwohl ich sogar eine Freigabe von CX telefonisch zugesichert bekommen hatte. Auf Mails reagiert Travelstart nun gar nicht mehr. Natürlich habe ich Verständnis, dass es momentan viele solcher Anfragen gibt, aber es wäre mal interessant zu wissen, ob es anderen ähnlich geht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
also ich hatte ja 3 Monate Pause hier und konnte euch nicht berichten, aber mit SRG Finland Oy war es nicht sooo dramatisch wie genommen (ich dachte, die gehen hops und dann passiert gar nichts mehr), bissle chaotisch, weil die wohl mit ihren Marken nicht klarkommen.

1. Flug nach Taiwan (Gotogate.pt), "eligable for refund" seit März, die Formulare "etraveli" ausgefüllt und dann kam erst kurz vor Reisezeitpunkt (Mai) die email "your ticket has been requested for refund" - chargeback Visa DKB gutgeschrieben!

2. Flug mit SAS (mytrip.de): gleiche Website gentuzt (weil gleiche Firma) Antwort nach 10 Tagen von Etraveli <customercare@support.me.gotogate.com>
. We have already sent a refund application to the airline and if/when it has been approved and refunded to us by the airline we will process your refund.
Sofortüberweisung, mal gespannt ob da was kommt? 127€ minus 30€ Fee voraussichtlich

3. Flug mit TP (2tickets), "supersaver.ch": Anruf, netter deutsch sprechender Agent, "ja wir erstatten" - 2ter Anruf wegen Rückflug "ja wir erstatten auch", kostet 1 mal 30€ fee - chargeback DKB Visa Gesamtbetrag am Laufen!

Edit @inlandsvägen: ruf hier mal an Sie können uns telefonisch kontaktieren:
+41 215 443 399 (die betreuern alles von SRG Finland Oy)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Habe auch aktuell von Bekannten gehört, bei denen ein spanischer Regionalflug, der mit Travelstart.de gebucht und bezahlt war nochmal bei der Airline neu gekauft werden musste. Deren Hotlines lassen einen wohl ewig warten und e-mails werden nicht beantwortet.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.404
1.162
Main-Taunus-Kreis
Mittlerweile wird die Rückerstattung bei mir bearbeitet, allerdings schon seit über zwei Monaten. Jeden 1. und 15. eines Monats bekommt man eine standardisierte E-Mail mit dem Text:

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass aufgrund der Situation mit COVID-19 der Status Ihres Antrags auf Erstattung für Bestellung ... noch immer derselbe ist wie zuvor mitgeteilt – er wurde bei der (den) Fluggesellschaft(en) noch nicht bearbeitet.

Sie können sich sicher sein, dass wir alles tun, um den Prozess zu beschleunigen. In dieser unvorhersehbaren Zeit, ist die Fluggesellschaft einer enormen Arbeitsbelastung ausgesetzt und wir können Ihnen den genauen Zeitpunkt Ihrer Rückerstattung leider nicht mitteilen.

Ein E-Mail-Update zum Status Ihrer Rückerstattung wird am 1. und 15. eines jeden Monats gesendet, bis sie abgeschlossen ist.

Sobald Ihre Rückerstattung von der Fluggesellschaft genehmigt wurde, erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Wir bitten Sie zu warten bis diese Nachricht eingeht, bevor Sie uns erneut kontaktieren.

Seien Sie versichert, dass uns Ihr Anliegen wichtig ist. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis in dieser herausfordernden Zeit.

Ihr Kundenbetreuungsteam bei Travelstart

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das CX so langsam mit den Rückerstattungen ist, zumal ich schon die telefonische Zusage der Fluggesellschaft Anfang Juni hatte.

Kann man bei Amex eigentlich gar kein Chargeback mehr online einreichen?
Ich finde die Funktion nicht mehr. Möchte mir zumindest diese Möglichkeit vorbehalten.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.050
1.559
ruf bei amex an und reklamier es. die schicken dann eine email wo du dann deine unterlagen, korrespondenz etc hinschicken kannst

hat bei uns sogar bei einer lastminute buchung nach 6 monaten reibungslos funktioniert
 

TonyMahoni

Neues Mitglied
28.09.2020
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2
Hamburg
Servus liebes Forum,

vielleicht könnt ihr ja in diesem Fall helfen. Anfang März hatte ich einen Flug gebucht von Hamburg nach Bangkok (über Wien). Airline ist Lufthansa und Buchungsportal Travelstart.de. Der Flug wäre mit Lufthansa Anfang Oktober gegangen. Bis jetzt habe ich keine Stornomail erhalten von Travelstart, allerdings sehe ich den Flug von Wien nach Bangkok schon nicht mehr auf der Webseite von Lufthansa über meinen Buchungscode. Allerdings ist der Hin- und Rückflug von Hamburg nach Wien noch drin.

Meine Anfrage nach einem Refund/Gutschrift per E-Mail blieb unbewortet und laut Telefon (in eher schlechter deutscher Sprache) wurde mir versichert, dass sich gemeldet wird, ob mir überhaupt eine Gutschrift zusteht.

Der Ablug ist nun in weniger Tagen und die Flüge Hamburg-Wien/Wien-Hamburg stehen weiterhin drin. Wenn ich dort nicht auftauche, wird es vermutlich als "no show" gewertet. Sollte ich mich also mal bei Lufthansa melden (obwohl der Flug ja nicht direkt über sie gebucht wurde)?

Danke vorab für jeden Tipp.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.691
14.063
FRA
Option: Einen Flug auf der selben Strecke weit im nächsten Jahr suchen und bei der Lufthansa Hotline umbuchen.

sollte kostenlos gehen, nur die Preisdifferenz ist zu zahlen.

Wenn das ursprüngliche Ticket z.B. 600€ gekostet hat und es im Mai nächsten Jahres eines für 650€ gibt, könntest du ganz bequem ohne Umweg über das Reisebüro für 50€ umbuchen.
 
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hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.088
630
sollte kostenlos gehen, nur die Preisdifferenz ist zu zahlen.

Wenn der Flug (und sei es nur ein Leg davon) seitens Lufthansa storniert oder verlegt wurde, ist keine Preisdifferenz zu zahlen bei Umbuchung mit gleichem Ausgangs-/Zielflughafen in die Zukunft. Diesbezüglich bitte nix einreden lassen.

Du hast die Wahlmöglichkeit zwischen Umbuchung oder Erstattung. Eruiere, ob der Flug wirklich storniert wurde seitens der Airline, da hängt alles dran. Auch das mit dem nicht erscheinen, was dann unerheblich ist.

Und für die nächste Buchung realisieren, daß der Umweg über schrottige OTA's bei Irregularitäten die Sache deutlich verkompliziert und überlegen, ob es das für den minimalen Rabatt wert ist.