BER-SIN - Scoot, eine Alternative oder du bekommst, was du bezahlst

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.951
LEJ
ANZEIGE
Scoot - du bekommst was du bezahlst.

Für September ist ein Flug BER-SIN-BER meinerseits geplant. Alternativ wäre der Abflughafen auch LEJ.
Die Scootpreise liegen bei rund 440€. Hört sich gut an, zunächst wenigstens. Dazu Gepäck und was "essbares" und schon sind es knapp 550€. Soweit ok. Für BIZZ sind es um die 1200€. Gut ist die Flugzeit von ca 12 Std.
Ab dem BER ist QR mit ca 650€ im Rennen, aber mit Wüstenstopp oder SV (FRA) in C ist gerade für 1250€ im Angebot.
Ab dem LEJ hat TK seine Preise um die 600€, allerdings mit 4 Std Stopp am IST.

Was ich damit sagen will ist, dass Scoot in fast alles Punkten zu schlagen ist oder was meint ihr.
Ich selbst tendiere zu TK, weil sich die Anfahrt zum LEJ als kürzer/einfacher erweist. Soweit der Verstand.
Ein Test mit Scoot reizt aber schon......
Die genannten Airlines (und andere) kenne ich alle, nur nicht Scoot auf Langstrecke.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Nonstop ist natürlich immer super. Aber mit SIA ab FRA hat man auch das "Original" oft mit günstigen Angeboten. Und SIA in der Eco finde ich besonders gut. Außerdem hat man auch LH ab Deutschland. Und wenn man umsteigt oder stoppt gibt es eben noch ganz andere Wege. Hongkong, Seoul, China, Nahost usw. Mal sehen, wie Scoot auf Dauer preislich liegt. Auf jeden Fall ist mehr Angebot immer gut. Ich hoffe nur, dass die Mutter im Gegenzug ihre Dienste nicht zu Scoot verlagert.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.060
25
SQ ist sehr gut, nur 780€ in diesem Fall etwas zu hoch im Preis.
(Hab meinen Text oben noch ergänzt)

Ich würde Dir auch zum Original raten und SQ fliegen selbst wenn es ein paar hundert Euro mehr kostet.
Meine Audit-Kollegen fluchen nur über Scoot - Sitz Y&C sei unbequem und Personal bei weitem nicht so kompetent wie bei SQ.
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Wenn ich die Wahl hätte zwischen SV Business oder SQ Eco auf jeden Fall SV!

Und wie kommst Du darauf, das der Service bei SV fast nicht existent ist beim ersten Leg????

Im A320 waren echte Businessclass Sitze drin, zwar nicht Lie Flat aber besser als jede Economy! Ausserdem fliegt SV ab Juli ab FRA und MUC mit nem A330.

Service fand ich auch auf dem ersten Leg hervorragend (gab 2x Essen), wenn der Aufenthalt in Jeddah nicht alzulang ist, würde ich immer SV buchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und Langstrecke

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
401
127
Ich +1 trauen uns im Dezember mit Scoot Economy nach SGN (via SIN) von Berlin aus und am 01.01.19 zurück von SIN.
War leider die einzige preislich akzeptable Option, da meine Schwiegermutter mit uns aus Singapur zurück kommt (sie trifft uns dort).
One Way bei den anderen Airlines war ziemlich heftig preislich und Scoot One Way war sehr günstig, selbst mit Gepäck, für sie.
Zumindest haben wir eine ganze Reihe für uns auf dem Rückflug. :)
Und es ist ja auch der einzige Direktflug nach Singapur von Berlin aus, das war halt auch ein Argument für uns.

Bin gespannt, hab aber schon ein bisschen Angst um ehrlich zu sein. :p
 

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
196
180
Ich bin schon öfters Scoot geflogen. Der längste Flug war MEL<> SIN in Eco. Ist zwar nur 3/4 der Zeit, wie TXL<>SIN, aber war vom Sitz auch auszuhalten und der Service war ok.

Ich fliege sehr gerne SQ, aber ein Aufpreis von mehr als 100€ gegenüber Scoot (mit Bag und Meal) wäre es mir selbst als *G nicht Wert, insbesondere wenn ich ab Berlin direkt fliegen kann und dadurch eine deutliche Zeitersparnis habe.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
969
391
MUC
Wenn ich die Wahl hätte zwischen SV Business oder SQ Eco auf jeden Fall SV!

Und wie kommst Du darauf, das der Service bei SV fast nicht existent ist beim ersten Leg????

Im A320 waren echte Businessclass Sitze drin, zwar nicht Lie Flat aber besser als jede Economy! Ausserdem fliegt SV ab Juli ab FRA und MUC mit nem A330.

Service fand ich auch auf dem ersten Leg hervorragend (gab 2x Essen), wenn der Aufenthalt in Jeddah nicht alzulang ist, würde ich immer SV buchen!

SV179 (FRA -> RUH), SV168 (FRA -> JED) und SV170 (MUC -> RUH) sind allesamt A320 - Strecken. Ab nächste Woche werden die Strecken wie jedes Jahr für einige Wochen auf 777 und A330 mit deutlich besserem C-Produkt umgestellt, korrekt. Aber das liegt nur an der Urlaubszeit der Saudis. Nach der Hajj-Break ist wieder wieder A320 angesagt (das heißt: Zu seiner Reisezeit im September würde der TO voraussichtlich im A320 sitzen).

Den Direktflug mit LH Premium Eco würde ich jederzeit dem Sitz und dem Service in der C im SV A320 mit Umstieg in JED vorziehen (auf LH Premium Eco hatte ich in Anbetracht des Preises verwiesen - nicht auf SQ Eco).
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
Ich fliege sehr gerne SQ, aber ein Aufpreis von mehr als 100€ gegenüber Scoot (mit Bag und Meal) wäre es mir selbst als *G nicht Wert, insbesondere wenn ich ab Berlin direkt fliegen kann und dadurch eine deutliche Zeitersparnis habe.

Hast du da eine Null vergessen? Oder meinst du wirklich einhundert?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.951
LEJ
100€, was bekomme ich den wirklich am Ende als Mehrwert?
Der Vergleich zu meinen Daten für September. Die Preise sind "aktualisiert". Alle zu den kürzesten Reisezeiten.
Ab BER
Scoot: plus Essen und Gepäck 685€
Finnair: 575€
Turkish: 618€
Qatar : 680€

Ab FRA
SingaporeAirline : 752€
Finnair : 535€
VietnamAirline : 535€

Irgendwie sehe ich Scoot auf dem falschen Weg. Einzig der Nonstopflug ist ein Grund. Die anderen sind um die drei Stunden mit mehr Platz und besserem Service unterwegs.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
Sehe ich auch so. Gerade bei einem Langstreckenflug macht die geringe Ersparnis wenig Sinn, wenn die Hardware Müll ist.
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

spacer

Neues Mitglied
20.06.2018
5
0
Im März gebucht hätte man im Juni und Juli noch für ~180 Euro je Strecke nach Singapore hin und zurück fliegen können.

Bin im Januar mit denen von Athen nach Singapur und dann weiter nach Perth geflogen. Gab nichts zu meckern... sehr guter Service, Sitze bequem und die 787 ist sowieso angenehmer als die meisten anderen Jets. (Frischluft, Druck in Kabine, Lautstärke) War das erste Mal nicht total k.o. nach einem Langstreckenflug.

Bin nur mit Handgepäck geflogen ohne Essen und Trinken. Sobald man Gepäck bucht und Essen und Trinken dazu kommt wird es richtig teuer und der Unterschied zu den regulären Anbietern ist nur noch minimal. Handgepäck wurde kein einziges Mal gewogen oder abgemessen.

War alles in allem zufrieden und würde wieder mit ihnen fliegen. In Singapur kann man mit Scoot ebenfalls die kostenlose Sightseeing Tour ab Flughafen mitmachen. Erstaunlich wie schnell man durch die Immigration Control kommt, wenn man angeblich nur mal die Stadt angucken will. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tisch

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Der entscheidende Vorteil von SQ/AY/TK/QR ggü. TR liegt vor allem im IRROPS Handling. Sowohl QR als auch TK haben in TXL ausreichend eigenes Personal für das Ticketing zB.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Am Tag vor dem Erstflug gab es TXL - SIN noch für 180 EUR zu haben. Da wird Scoot einen langen Atem brauchen...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Am Tag vor dem Erstflug gab es TXL - SIN noch für 180 EUR zu haben. Da wird Scoot einen langen Atem brauchen...

Aus der Sicht eines Kunden aus Singapur ist das ein Spottpreis. Der Erstflug soll laut lokaler Presse 95% gefuellt gewesen sein und Scoot scheint bereits recht hohe Buchungszahlen zu haben.

Wenn Scoot ATH fuellen kann, warum soll dann TXL dagegen nicht funktionieren?
 

spacer

Neues Mitglied
20.06.2018
5
0
Ich denke auch, dass Scoot keinen langen Atem benötigt. Das zeigen mir die aktuellen Preise, wenn ich Berlin TXL -> Singapur über deren Webseite buchen möchte. Konnte auf die Schnelle kein Schnäppchen mehr finden. Achso, ich persönlich würde auf keinen Fall die Biz buchen... deren Angebot ist mit echter Business Class kaum vergleichbar und einfach nur überteuert.

Übrigens: Scoot sagt ja, dass das Konsumieren von selbst mitgebrachten Speisen und Getränken an Board nicht gestattet ist. In der Praxis interessiert es niemanden...
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
398
207
good old THF
Morgen, 20 Mai 19 geht's los.
Auch heute noch, 15 Stunden vor Abflug ist der "Nur Flug" für 220.- Euro One-way zu haben.
42.- Euro Aufpreis für ein 20kg Gepäck finde ich so weit ok... brauch ich aber nicht, komme mit den 10kg Handgepäck zurecht
32.- Euro Aufpreis für ein Flugzeug-Chicken mit Reis aus der Styroporschale, scharf gewürzt (wohl zur Steigerung des Getränkeabsatz), ist einfach nur UNTERIRDISCH
Zum Glück geht Essen durch die Sicherheitskontrolle durch :)
Zum Glück darf man leere Flaschen mit Brausepulver auch durch die Siko mitnehmen. Das Leitungswasser in Berlin soll ja gut sein...
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
186
Planet Earth
Was wollen sie denn machen, wenn man sich weigert die Wurststulle wegzupacken? Zwischenlandung wegen "unruly passenger"?

Blacklisten?

Nee, ich denke dass diese Regelung weder konsequent durchzusetzen ist noch durchgesetzt wird. Auf meinen Scoot-Flügen hatte ich auch Essen und Trinken dabei, das hat niemanden interessiert. Und in SIN am Gate war die Schlange am Wasserspender länger als beim Boarding, wie man auch in meinem Reisebericht lesen kann.

Vielleicht wollen sie ja auch nur verhindern dass jemand eine Durian an Board verzehren will.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
398
207
good old THF
Wenn's hart auf hart kommt: auf den Toiletten gibt's doch auch bei Scoot "nur" Rauchmelder.. hoffe ich :)
Muss nur aufpassen das es keinem auffällt, wenn Mann mit 'ner Tasche auf's stille Örtchen geht.
Das ist dann wenigstens noch echtes "Billigfliegen"
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
398
207
good old THF
Flight Radar sagt, dass meine 9V-OFJ aktuell mit einer Stunde Verspätung noch nicht mal in SIN aufgebrochen ist :-(
Und heute der TR-735 knapp 2h Verspätung hatte.
Hoffentlich muss ich den Proviant nicht schon am Flughafen weghauen