www.skycheck.de: Liquidation/Auflösung

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
ANZEIGE
https://www.kompany.de/p/de/hrb118586 hamburg

Es sieht wohl so aus, als würde Skycheck gegenüber der starken Konkurrenz (Momondo & Kayak und Skyscanner, neuerdings auch flug.idealo.de, die TV-Werbung schalten) die Puste ausgehen. Es wurde bereits vor Monaten ein Liquidator eingeschaltet, der wohl skycheck.de auflösen soll.

Bei Facebook & Instagram hat Skycheck schon seit Februar nichts mehr gepostet.

Sicherlich ist aber auch die Auflösung/Insolvenz von fluege.de, einem damaligen "Money-Maker", ein Grund, dass nun die kleinen Metasuchen ernsthafte Probleme haben, ihren Umsatz zu halten.

Da fluege.de damals als Unister-Portal fette 15 Euro pro Sale (aus)gezahlt hat und zudem hohe Rabatte hatte, generierte eine Metasuche wie Skycheck den Großteil aller Provisionen dank bzw. über Unister-Portale. Jetzt, nachdem Unister draussen ist und die übrigen Portale von Odigeo, Lastminute-Group usw. oft sogar nur 5-6 Euro Provision pro Flugbuchung zahlen, hätte Skycheck wohl die Zahl der Sales verdreifachen müssen, um den Umsatz von 2015/2016 zu halten. :censored:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Es ist ja zudem nicht unbekannt, dass die Rabatte über Metasuchen ingesamt deutlich zurückgingen. Die meisten Leute überlegen sich mittlerweile wohl gleich zweimal ob sie bei nur 2-3 Euro Preisdifferenz zur Airline direkt bei der Airline die Flugbuchung abschliessen...

Das dürfte auch der Grund sein, warum die Mitbewerber (Kayak, flug.idealo.de, Momondo und Skyscanner) im großen Stil mittlerweile auch ausländische (Billig)Airlines wie Scoot, WOW Air, Qatar Airways, Emirates, AirChina, Swiss, Ryanair, EasyJet, British Airways, Brussels Airlines usw. in ihre Metasuche einbinden - ein Trend, den Skycheck in den letzten 2 Jahren leider verschlafen hat.

Bis auf TUI fly, Condor, Lufthansa (und damals airberlin) hatte Skycheck glaube ich keine andere Airline eingebunden.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.283
3.578
Hamburg
Schade. Habe das immer gern genutzt. Auch um hier noch mehrfach Abflugsorte bei der Suche zu nutzen, was bei anderen nicht mehr ging.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Skycheck ist zumindest bei mir nicht mehr aufrufbar... Time Out.

Bei euch auch? Dann ist Skycheck wohl nun tatsächlich Geschichte :(