Buchung Error Fare, Stornierung durch Buchungsportal, Buchung aktiv auf checkmytrip.com

ANZEIGE

borussiaxxl

Neues Mitglied
18.07.2018
3
0
ANZEIGE
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, wende mich jetzt aber einfach mal an euch.
Ich habe eine offensichtliche Error Fare über ein Buchungsportal (Flugladen.de) gebucht (Kenya Airways von Berlin nach Südafrika, Kapstadt). Ticket wurde ausgestellt, Buchungscode hat bei Kenya Airways auch ohne Probleme funktioniert und ich konnte den Flug aufrufen. Nach 2 Tagen wurde die Buchung von Flugladen.de storniert. Und ich habe das Geld wieder zurücküberwiesen bekommen. Soweit so gut.
Das ganze ist jetzt ca. 10 Tage her. Was ich merkwürdig finde ist, dass meine Buchung immer noch auf checkmytrip.com komplett als bestätigt steht. Ich kann auf Kenya Airways meine Buchung aufrufen, allerdinge stehen dort keine Flüge im Iternary. Bei KLM, die auch einen Teil der Strecke abfliegt, bekomme ich bei Manage my Booking folgende Mitteilung: Wir können die Buchung nicht anzeigen, dieser Buchungscode ist nicht aktiv.
Ist das normal, dass bei checkmytrip.com die Buchung noch komplett besteht und bestätigt ist (confirmed)? Verschwindet das automatisch, oder ist das ein Hinweis, dass die Buchung irgendwie doch noch besteht? Ich würde mich über ein paar Infos freuen, wenn jemand weiterhelfen kann.
Danke! :)
 

Phiber

Reguläres Mitglied
13.07.2015
62
7
Bei cmt sollte bei den Strecken nur "bestätigt" stehen insofern der Segmentstatus im PNR noch jedweils HK ist. Das wäre tatsächlich mehr als ungewöhnlich, da KQ eigentlich bei allen betroffenen EF Buchungen die Strecken auf HX gesetzt hat, was dann auch nicht mehr zu einem "bestätigt" bei cmt führen sollte...
 

borussiaxxl

Neues Mitglied
18.07.2018
3
0
Bei cmt sollte bei den Strecken nur "bestätigt" stehen insofern der Segmentstatus im PNR noch jedweils HK ist. Das wäre tatsächlich mehr als ungewöhnlich, da KQ eigentlich bei allen betroffenen EF Buchungen die Strecken auf HX gesetzt hat, was dann auch nicht mehr zu einem "bestätigt" bei cmt führen sollte...

Naja da hilft wahrscheinlich nur noch abwarten :D ist auch eher eine Frage aus Interesse ich gehe nicht davon aus, dass die Buchung noch existiert. Zumindest habe ich noch nie von so einem Fall gehört, das storniert, das Geld zurücküberwiesen wurde und dennoch geflogen werden konnte. Nur bei vorherhigen stronierten Buchungen war die Info auch immer ziemlich schnell bei checkmytrip mit drin
 

Phiber

Reguläres Mitglied
13.07.2015
62
7
Dass er den Filekey im check my trip aufrufen kann, solange er nicht neu vergeben ist, ist normal. Aber wenn bei den Strecken "confirmed" oder "bestätigt" steht aber die Buchung eigentlich keine Strecken mehr beinhaltet, weil diese von KQ wie geschrieben auf HX gesetzt wurden, dann berücksichtigt auch cmt dies in seiner Anzeige.

Mich würde das "innere" deines etickets interessieren. Denn die Segmente dort haben jeweils auch einen Status. Dieser sollte - da du ja dein Geld zurück bekommen hast - auf Refunded (R bzw. RFND) stehen. Demnach wäre es auch völlig irrelevant welche und ob noch Strecken in dem PNR vorhanden sind, da dein Ticketstatus hier ausschlaggebend ist. :D.

Sprich: Ob dein Ticket nutzbar ist, kannst du im cmt oder sonst wo gar nicht final erkennen. Du kannst einen Flug buchen, dir den bei cmt darstellen, siehst alles auf confirmed, siehst deine ticketnummer und alles...und am Flughafen lassen sie dich nicht fliegen weil dein Ticket storniert/gevoidet wurde, die Mitarbeiter des OTAs nur deine Strecken nicht entfernt haben (deswegen noch confirmed), was im übrigen auch für das OTA Strafzahlungen nach sich zieht.