Währungskrise Türkei: Websites in der Türkei

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.583
1.286
ANZEIGE
Jeder sollte selber wissen, ob es das Risiko eingehen will, angesichts der aktuellen Währungsturbulenzen, prepaid Hotels auf websites buchen will, die ihren Sitz in der Türkei haben (z.B. otel.com, galahotels, yeego)

https://www.tagesschau.de/ausland/zinserhoehung-tuerkei-101.html

Speziell die Anordnungen Umsätze in der Türkei nicht mehr in Fremdwährungen vornehmen zu dürfen, könnten zu Turbulenzen bei den Firmen führen, die weltweit kräftig EURO und US-$ einsammeln - oder auch nicht?

Nochmals zu Erinnerung wie diese OTAs funktionieren: ihr bezahlt (teils 100% erstattbar) an den OTA, die buchen bei einem Veranstalter vor Ort oder global (hotelbeds, GTA, Kuoni etc.) eure Daten ein. Ca. 4 Tage vor der Anreise verlangt der Veranstalter vom OTA die Bezahlung der vereinbarten Rate (in 99% der Fälle, weniger als das was ihr bezahlt habt). Wenn nicht fristgemäss bezahlt wird, werden die Buchungen automatisch storniert.

Bei den Insolvenzen der Vergangenheit, wurden Kunden von den OTA nicht mal informiert, vor Ort hiess es dann oft: Storno vom Veranstalter, sorry, bitte neu buchen, zum run-off-the-house Tarif (natürlich viel mehr als das was man an den OTA bezahlt hatte - vom OTA musste man dann noch ein charge-back der Kreditkarte machen)
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.591
748
Mal eine Frage, aber wenn ich eine Rate buche, die ich eh erst im Hotel zahle, dann kann mir doch nichts passieren, auch wenn ich über 3rd Party buche, oder?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID
Aber erläutere mich, Genosse XT600.

Die von dir genannten OTAs sitzen in der Türkei und haben ihre Kosten vor allem in Lira. Sie handelen aber weltweit, nehmen in 'Devisen' (also alles ausser Lira) ein, und geben auch wieder 'Devisen' aus.

Ich verstehe sehr wohl, dass die türkische Regierung 'verbietet', dass (Konsumenten)Preise innerhalb der Türkei in Devisen angepreist und abgewickelt werden, denn dies würde dann der Bedarf in Lira senken, was dann natürlich auch der Wechselkurs gegenüber andere Valuten senken würde. Darüber hinhaus würde das Vertrauen in der Valuta nochmals kräftig senken, was wiederum die Spirale nach unten einsetzen würde.

So gesehen gibt es für alle Firmen, die in der Türkei angesiedelt sind und ihren Umsätze ausserhalb der Türkei generieren überhaupt keine Probleme, es sind sogar die beste Zeiten. Wie auch die Tagesschau sagt:

Was bleibt, ist eine relativ robuste türkische Wirtschaft und der Vorteil, dass eine gefallene Lira die Exporte ankurbelt.

Und so, wiederum, würde ich sagen dass man in solchen Situationen erstmal bis 10 zählen muss.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.583
1.286
Gut argumentiert, auch wenn das in der Theorie so stimmte.

Wer weiss wie diese OTA wirklich ticken.

Oft gibt's ähnliche Raten bei anderen sites (z. B. Hotel quickly aus Hong Kong) und ich persönlich habe hier ein besseres Gefühl

Hotel in knapp 2 Monaten in Thailand habe ich wieder storniert und dabei festgestellt, dass es das ganze nochmals 20% günstiger gab bei Meyers Weltreisen (mit den üblichen deutschen Schwachsinn, nicht stornierbar, Anzahlung etc, wahrscheinlich kommt wieder Post von denen)
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4