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Jeder sollte selber wissen, ob es das Risiko eingehen will, angesichts der aktuellen Währungsturbulenzen, prepaid Hotels auf websites buchen will, die ihren Sitz in der Türkei haben (z.B. otel.com, galahotels, yeego)
https://www.tagesschau.de/ausland/zinserhoehung-tuerkei-101.html
Speziell die Anordnungen Umsätze in der Türkei nicht mehr in Fremdwährungen vornehmen zu dürfen, könnten zu Turbulenzen bei den Firmen führen, die weltweit kräftig EURO und US-$ einsammeln - oder auch nicht?
Nochmals zu Erinnerung wie diese OTAs funktionieren: ihr bezahlt (teils 100% erstattbar) an den OTA, die buchen bei einem Veranstalter vor Ort oder global (hotelbeds, GTA, Kuoni etc.) eure Daten ein. Ca. 4 Tage vor der Anreise verlangt der Veranstalter vom OTA die Bezahlung der vereinbarten Rate (in 99% der Fälle, weniger als das was ihr bezahlt habt). Wenn nicht fristgemäss bezahlt wird, werden die Buchungen automatisch storniert.
Bei den Insolvenzen der Vergangenheit, wurden Kunden von den OTA nicht mal informiert, vor Ort hiess es dann oft: Storno vom Veranstalter, sorry, bitte neu buchen, zum run-off-the-house Tarif (natürlich viel mehr als das was man an den OTA bezahlt hatte - vom OTA musste man dann noch ein charge-back der Kreditkarte machen)
https://www.tagesschau.de/ausland/zinserhoehung-tuerkei-101.html
Speziell die Anordnungen Umsätze in der Türkei nicht mehr in Fremdwährungen vornehmen zu dürfen, könnten zu Turbulenzen bei den Firmen führen, die weltweit kräftig EURO und US-$ einsammeln - oder auch nicht?
Nochmals zu Erinnerung wie diese OTAs funktionieren: ihr bezahlt (teils 100% erstattbar) an den OTA, die buchen bei einem Veranstalter vor Ort oder global (hotelbeds, GTA, Kuoni etc.) eure Daten ein. Ca. 4 Tage vor der Anreise verlangt der Veranstalter vom OTA die Bezahlung der vereinbarten Rate (in 99% der Fälle, weniger als das was ihr bezahlt habt). Wenn nicht fristgemäss bezahlt wird, werden die Buchungen automatisch storniert.
Bei den Insolvenzen der Vergangenheit, wurden Kunden von den OTA nicht mal informiert, vor Ort hiess es dann oft: Storno vom Veranstalter, sorry, bitte neu buchen, zum run-off-the-house Tarif (natürlich viel mehr als das was man an den OTA bezahlt hatte - vom OTA musste man dann noch ein charge-back der Kreditkarte machen)