Private Jet von ZRH

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Zzzz

Neues Mitglied
10.10.2018
2
0
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Hallo zusammen

Ich bin in ZRH stationiert, und spiele mit dem Gedanken, einige meiner innereuropäischen Flüge auf Privatjet umzustellen, da Linienverbindungen für einige der Strecken terminlich nicht gut passen oder durch Umsteigeverbindungen zu lange dauern.

Wo fängt man da am besten an?

Mein Kenntnisstand ist folgender:
Es gibt entweder Anbieter wie Netjets, wo man so um die 5-6k pro Stunde zahlt, wo aber das Herbeibringen des Flugzeugs nicht extra verrechnet wird.
Und es gibt lokale Anbieter, die deutlich günstiger sind, wo aber das Bereitstellen des Flugzeuges extra verrechnet wird, d.h. es lohnt sich hauptsächlich wenn man z.B. nur ein paar Stunden oder maximal den ganzen Tag unterwegs ist, aber nicht mehrere Tage.

Ist dies korrekt?

Jetzt sind meine Trips eher so, dass ich 2-3 Tage an der Destination verbringe. D.h. es würde dann nie ein Privatjet an der Destination warten, bis ich wieder zurück will, sondern es würde wohl ein neues Flugzeug bereitgestellt werden.

Ist für meinen Use Case Netjets die bessere Wahl? Oder ein lokaler Anbieter in ZRH? Welche Anbieter gibt es da, und welche sind zu empfehlen, und wie unterscheiden die sich? Oder ein anderer Netjets like Anbieter?

Ich bin an einem billigstmöglichen Fluggerät interessiert, und die Trips sind nie mehr als 2-3 Stunden Flugzeit one way. Da mein Aufenthalt jeweils 2-3 Tage beträgt, mit welchen Kosten sollte ich hier rechnen? Für eine 2 Stunden entfernte Destination so um die 20k roundtrip? Oder ist es teurer? Oder geht es billiger?

Was würdet Ihr mir empfehlen, wo ich da überhaupt anfangen soll? Gibt es irgendwelche Resourcen online oder spezielle Foren?

Danke für Eure Tips :)
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
DC-Avaition (ex Daimler-Chrysler Aviation) aus Stuttgart ist in Zürich mit einer eigenen Gesellschaft vertreten. Das sollte Kosten für Positionierungsflüge entweder gering halten oder ganz vermeiden (je nach Verhandlungsposition). Als kleinstes Flugzeug haben die die Cessna Citation XLS, also kein Billigflugzeug wie Embraer Phenom 100 o.ä.
https://www.dc-aviation.ch/chen/business-jet-charter/flotte.php
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Hallo zusammen (...) Ist für meinen Use Case Netjets die bessere Wahl? Oder ein lokaler Anbieter in ZRH? Welche Anbieter gibt es da, und welche sind zu empfehlen, und wie unterscheiden die sich? Oder ein anderer Netjets like Anbieter?

Ich bin an einem billigstmöglichen Fluggerät interessiert, und die Trips sind nie mehr als 2-3 Stunden Flugzeit one way. Da mein Aufenthalt jeweils 2-3 Tage beträgt, mit welchen Kosten sollte ich hier rechnen? Für eine 2 Stunden entfernte Destination so um die 20k roundtrip? Oder ist es teurer? Oder geht es billiger?
(...)

Herzlich willkommen.

Einer der Intro Posts bei dem ich sofort wieder den Verdacht habe, dass hier eigentlich ein "Unternehmen" (bzw kommerzielles Interesse) unter dem Deckmantel einer "Frage" und dem danach folgenden Threat "Werbung" machen möchte.

Der ganze Ansatz ist mir sehr "konstruiert" - und ich würde einfach mal das opening "volley" nehmen, und (aus eigener Erfahrung) zurueck fragen:

99 % der "Interessenten" an Private Jets kennen im nächsten und näheren Bekannten / Freunde / Business Circle ANDERE persönlich bekannte Personen, die diese Art der Fortbewegung praktizieren.

Und (normalerweise) fragt man sich dort erstmal durch.

Den PJ Anbieter und das Verhältnis zu ihnen als Kunde sind imho keine "normalen" Dienstleisterverhältnisse...da spielt sehr viel mehr rein.

Netjets ist imho ein sehr teurer, aber dafür auch sehr flexibler, Partner.

Und, die bloße Erwähnung des Wortes "billigstmöglich" macht mich stutzig und zweifelnd an der Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit der Erwägungen.

Ich freue mich auf die weitere Diskussion / Austausch...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Es ist schon möglich, dass man einen absehbaren, größeren Flugbedarf mal grob überschlägt. Da man als Linienpassagier diesen Bereich kaum berührt, kann ich die Frage verstehen. Wie teuer es wird, dürfte meistens ein Schock werden. Es kann sich trotzdem lohnen.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Meine Erfahrung (als Mitarbeiter eines Privatjet-Betreibers) deckt sich recht gut mit der von Luftikus - der Preissprung (für Einzelpersonen) vom Linienflug zum Privatjet ist doch zumeist ein ordentlicher, bereits bei den inner-europäischen Preisrelationen (von den Langstrecken ganz zu schweigen...).

Die Kollegen von Privatefly.com haben da einen ganz guten Kalkulator:
https://www.privatefly.com/private-flights/how-much-does-a-private-flight-cost.html
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.411
2.523
FRA
Mich würde wirklich der UseCase interessieren, wo in Europa besteht die dringende Notwendigkeit bis zur letzten Sekunde am Standort A zu sein und 3 Std später für drei Tage an Standort B

Ich arbeite im Moment auch sehr viel europäisch, komme aber aktuell sehr gut mit den Standorten meines Kunden hin.
Dank Mobilfunk habe ich nahezu unbegrenzt Zugriff auf die Firmenressourcen und dank Telefon immer Kontakt zu meinen Auftraggebern.

Wo liegt also der Mehrwert innereuropäisch Privatjets zu nutzen ?
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
1. Zeitersparnis. Du bist am Flughafen und es kann losgehen.
2. Zeitersparnis. Du musst nicht warten bis der nächste Linienflug um 19 Uhr geht sondern kannst schon den um 17:30 nehmen.

Habs noch nie gemacht, aber bei meinem Stundenlohn ist die Wartezeit am Airport auch billiger als die Mehrkosten für den Privatjet.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Naja, irgendwie kann man sich das schon hinkonstruieren, ich persönlich hatte selber Zeiten wo ich an recht "exotische" Orte musste, und das oft über 2-3 Wochen strecken musste, da es aufgrund komplexer Anreise nicht anders machbar war. Muss der Kunde halt warten....

(Antwerpen, Montpellier, Hradec Kralove, Leeds, Leeuwaarden... das sind alles so "meine" Ziele wo Du nur mit Umsteigen über Hubs, oder zu einem entfernter gelegenen Airport plus Zug / Mietauto hinkommst. Mit "deinem" Flieger kannst die direkt anfliegen, Punkt zu Punkt wie Du's brauchst.)

Aber: entweder der Kunde hat keine Zeit zu warten, oder ich hab soviel in der Pipeline dass "schieben" gleich Umsatzverlust bedeutet, oder meine Wartezeit ist zu wertvoll (sprich könnte auch fakturiert werden wenn ich stattdessen eher / länger beim Kunden wäre...)...
Das "ich" bezieht sich nicht auf mich, sondern auf eine fiktive Rolle...
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Auch ein gutes Beispiel - eine Firma kann ihre Betriebsstätten z.B. in Osteuropa mit 4, 5 Mitarbeitern an einem Tag besuchen, wo man mit der Linie einige Tage unterwegs wäre.

Und auch ziemlich wichtig - Privatsphäre.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Man kommt auch zu völlig anderen Flughäfen, inklusive Militär. Gerade in Osteuropa an vielen Orten versteckt, die keinerlei Linienanbindung haben.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.411
2.523
FRA
... und das alles rechtfertigt Mehrkosten von mehreren tausend Euro ?

Sorry, aber in den Kreisen bewege ich mich nicht, um das zu verstehen

Klar, ein Starviolinist der seine Geige zu Hause vergessen hat
Red Adair, der ne Ölfackel löschen muss

aber wer aus diesem Forum, was macht derjenige, dass es soooo wichtig ist oder sooooo lukrativ ?

Bei 4500€ pro Stunde für nen Privatjet müsste ich mehr als 4500€ Stundensatz fakturieren können, damit es sich rechnet. Ok, wenn ich dadurch drei Stunden spare, dann müsste der Stundensatz nur 1500€ sein ... hat den hier jemand ?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Der Herr von Karstadt hatte sich bedient mit solchen Flügen. Die A2 war damals aber auch ne grosse Baustelle und Bielefeld findet der kleine Flieger eher als das Navi
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Bei 4500€ pro Stunde für nen Privatjet müsste ich mehr als 4500€ Stundensatz fakturieren können, damit es sich rechnet. Ok, wenn ich dadurch drei Stunden spare, dann müsste der Stundensatz nur 1500€ sein ... hat den hier jemand ?

Man kann sich im Internet natürlich jede Identität zulegen, aber in manchen Threads bekommt man durchaus das Gefühl, man gehört zur Minderheit, wenn man NICHT solche Stundensätze hat.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
2-4k € Stundensatz bei Berater nicht unüblich.

Bei 2k mindestens 320k/ Monat. Kommt hin. Die Firma will ja auch was verdienen...
 

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
... und das alles rechtfertigt Mehrkosten von mehreren tausend Euro ?

Sorry, aber in den Kreisen bewege ich mich nicht, um das zu verstehen

Klar, ein Starviolinist der seine Geige zu Hause vergessen hat
Red Adair, der ne Ölfackel löschen muss

aber wer aus diesem Forum, was macht derjenige, dass es soooo wichtig ist oder sooooo lukrativ ?

Bei 4500€ pro Stunde für nen Privatjet müsste ich mehr als 4500€ Stundensatz fakturieren können, damit es sich rechnet. Ok, wenn ich dadurch drei Stunden spare, dann müsste der Stundensatz nur 1500€ sein ... hat den hier jemand ?
Man muss hier nicht nur auf den Stundenlohn schauen. Das ganze kann auch für Techniker relevant sein. Nur darf man da nicht in Stundenlohn rechnen, sondern ehr in Produktionsausfallkosten, wenn die Anlage steht. Das man dann einen Techniker direkt einfliegen lässt, statt auf den nächsten Linienflug mit umsteigen zu warten, ist nicht unüblich
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.411
2.523
FRA
Tobias_B;… meinte:
Nur darf man da nicht in Stundenlohn rechnen, sondern ehr in Produktionsausfallkosten, wenn die Anlage steht. Das man dann einen Techniker direkt einfliegen lässt, statt auf den nächsten Linienflug mit umsteigen zu warten, ist nicht unüblich

Naja, dann sind das aber Einsätze die JETZT sein müssen und nicht GLEICH, das wiederum ist eine Thema, das ich durchaus schon selber hatte, aber dafür habe ich mir dann ein Wochenende lang einen Hubschrauber auf StandBy geleistet.

Hier ging es jetzt aber wohl um geplante Reisen in den nächsten Monaten/Jahre, die auf Private Jet umgestellt werden sollen, weil die Reisezeit sonst zu lang würde.

Für den Ausfall von wichtiger Technik (Ölbohrungen im Urwald) habe ich schon von Kampfjets gelesen, die geopfert wurden, um ein Teil schnellstmöglich an Ort und Stelle zu bringen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
... und das alles rechtfertigt Mehrkosten von mehreren tausend Euro ?

Sorry, aber in den Kreisen bewege ich mich nicht, um das zu verstehen

Klar, ein Starviolinist der seine Geige zu Hause vergessen hat
Red Adair, der ne Ölfackel löschen muss

aber wer aus diesem Forum, was macht derjenige, dass es soooo wichtig ist oder sooooo lukrativ ?

Bei 4500€ pro Stunde für nen Privatjet müsste ich mehr als 4500€ Stundensatz fakturieren können, damit es sich rechnet. Ok, wenn ich dadurch drei Stunden spare, dann müsste der Stundensatz nur 1500€ sein ... hat den hier jemand ?

Es ist nicht ganz ungewöhnlich, schon sobald Du zu zweit bist. Ich habe das als junger Anwalt im kleinen gemacht, bin von EMH nach Erfurt geflogen um dort Gerichtstermine wahrzunehmen. War mit Privatfliegern aus dem dortigen Club und irgendwann kurz nach der Wende und hat mich von Tür zu Tür weniger als zwei Stunden und damals irgendwas um die 500 DM je Strecke gekostet, was im Vergleich zu Autos und ähnlichem sehr sinnhaft war.

Später mit Mandanten regelmäßig Freitags über Wochen hinweg nach Verhandlungen in Frankfurt: Wenn Freitags Feierabend war, in Hahn angerufen. Dort stand die Maschine. Mit dem Auto fast direkt vor das Flugzeug, ab nach Shannon, dort aufgetankt und in die US eingereist und dann zu einem amerikanischen Dorfflughafen in Florida, wo der Chef des ganzen wohnte. Sonntags abends nach dem Essen das ganze retour ohne Stop in Shannon. Da waren wir ein Team von sechs auf einer Falcon. War weniger bequem an Bord als in der F/C, aber sehr, sehr effektiv.
 
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